rainer: Ganz klar, die 3,0 TFSI sind nun stark im Kommen und sind wirklich ein perfekter Ersatz gegenüber den 3,2er. In meinem Fall ist es klar, dass ich dann den gleichen Weg gehen werde wie Andreas um eben leistungstechnisch einen Ersatz für den A3 zu haben oder sagen wir damit sogar aufsteigen zu können. Unabhängig davon muss ich sagen, dass der noch nicht einmal richtig eingefahrene 3,0 TFSI auf der Probefahrt selbst mit seinen 272 PS richtig Spaß machte. Der geht auch so ohne Veränderung schon ein gutes Stück besser als mein Passat 3,6, trotzdem der Passat laut Prüfstand nun auch knapp 300 PS leistet. Aber das höhere Drehmoment des 3,0 TSI merkt man gewaltig im Antritt, im Vergleich zum 3,6. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und freue mich jetzt schon auf die Abholung. Leider wird ja aber der Motor so gar nicht mehr gebaut, wobei das natürlich dann auch wieder ein schönes Alleinstellungsmerkmal ist vor allem auch für die München-Oberpfalz Achse. Wenn Revenost auch noch so einen kauft, dann könnten wir schon fast überlegen einen eigenen Beitrag oder eine eigene Forenecke dafür kreieren zu lassen.
Revenost: Genau so wie du es sagst habe ich es auch gemacht. Habe nach Modellen geschaut die ab 2011 angeboten wurden. Meine beiden Hauptgesichtspunkte waren das er möglichst günstig sein sollte, unter 50.000 Kilometer runter haben sollte und idealerweise bei mir in der Gegend zu kaufen ist, falls man doch einmal ein paar Reklamationen haben sollte. Erstes Modell wofür ich mich interessierte war der sehr günstige aus Essen, der jetzt zum Schluss für unter 20.000 angeboten wurde und knapp unter 50.000 Kilometer runter hatte. Nachteil, er war weit weg, war mit Stoffausstattung in grau nicht der Hübscheste innen und hatte so gut wie keine Sonderausstattung, wobei mich das nicht einmal so gestört hätte, da es eh nur ein Zweitwagen ist, den meine Frau zu 90% nutzt (für sie war es auch nicht so wichtig). Nicht so weit entfernt fanden wir dann aber noch den einen den wir nun gekauft haben, etwas älter als der aus Essen, deutlich weniger Kilometer runter und eine erheblich bessere Ausstattung. Einziger Nachteil beige farbene Innenausstattung mit dunkelbraunem Armaturenbrett und Türenverkleidungen. Ich wollte früher nie so eine Innenausstattung haben und meine Frau meinte sogar "davon bekommt man ja Augenkrebs" aber aufgrund der anderen Randbedingungen schauten wir uns den Wagen an. In live gesehen gefiel mir die Farbkombination vor allem mit der dunkelblauen Außenfarbe sehr gut auch meine Frau meinte "Das sieht live besser aus als auf Bildern" und nach der Probefahrt waren wir beide davon überzeugt, dass uns der Wagen sehr gut gefällt und wir ihn so nehmen würden. Mir gefällt die Innenausstattung mittlerweile sehr gut und es ist für mich mal eine Abwechslung zu dem sonstigen schwarz, somit ist auch das für mich kein Kompromiss mehr und ich bin nun froh ein derartige Fahrzeug zu dem Preis gefunden zu haben, das so wenig Kilometer runter hat und eine recht gute Ausstattung besitzt. Ich drücke dir dir Daumen das du ebensoviel Glück haben wirst. Bei Erfurt steht übrigens ein schwarzer, vielleicht käme der für dich ja in Frage, kostet glaube ich 28890 Euro.
EDIT: Da ich nun schon einiges zum neuen A4 geschrieben habe, füge ich die Bilder vom Händler bei mobile einfach mit ein, wollte bewusst die mobile Anzeige nicht verknüpfen, da die ja bald nicht mehr verfügbar sein wird. Das Armaturenbrett wirkt auf dem Bild etwas gräulich beige/braun, das ist aber ein ganz dunkles braun und sieht tatsächlich deutlich besser aus, eher so wie die hintere Tür von innen wirkt.
Grüße,
quattrofever