Beiträge von quattrofever

    Am Freitagabend machte mein A3 ein paar Zicken. Er fing auf einmal an im Leerlauf hoch zu drehen, dies recht unregelmäßig, manchmal ruckartig bis auf 2000, dann fiel er wieder auf 1100, dann kurz darunter, dann wieder hoch. Ein Fehler war abgelegt dass die Leerlaufregelgrenze überschritten ist und die Drehzahl nicht eingeregelt werden kann.

    Also macht ich mich mit Hilfe der WhatsApp Kompigruppe am Freitag und Sonntag auf die Suche. Didi war hier eine große Unterstützung, daher auf diesem Weg auch noch einmal vielen Dank.
    Am Freitag stellte ich dann, an der für den Kompressorumbau "optimierten" Stelle für den Kühlwasserschlauch der am Kompressorpulley im Weg ist, Kühlwasserverlust fest. Dort waren die Schellen nicht sehr fest und ich zog diese etwas nach. Nach der Probefahrt tropfte es dort aber weiter raus, allerdings relativ langsam. Das Problem mit der Drehzahl blieb.
    Da meine Tochter Geburtstag hatte und Samstag noch die Kindergeburtstagsfeier war, machte ich mich also Sonntag erst wieder an das Auto um den Fehler zu finden.

    Am Sonntag machte ich zunächst eine Probefahrt und kontrollierte die Bordspannung. Dort war alles ok, somit konnte es nicht die Masseleitung von der Lichtmaschine sein. Didi hatte dann als erstes den Schlauch zum Bremskraftverstärker in Verdacht. Den baute ich aus aber der war vollkommen in Ordnung. Ich zog danach auch den Schlauch zu den SUV ab und pustete dort hinein,...., alles i.O.
    Beim Gasgeben stellte ich immer so ein Zischen fest, dies klang aber mehr nach einem Strömungsgeräusch oder so wie eine offene Ansaugung. Diese Geräusch war im gesamten Saugrohr wahr zu nehmen und wir hatten weiterhin im Verdacht, dass irgendwo Luft ins Saugrohr kommt, die dort nicht hingehört. Ich kontrollierte also auch den Schlauch zum Aktivkohlefilter aber auch der war in Ordnung. Danach suchte ich nach Undichtigkeiten am Saugrohr,...., besprühte das Saugrohr ebenfalls mit Seifenwasser aber auch da war nichts fest zu stellen. Ich horchte und horchte und horchte und hörte überall dieses "Ansauggeräusch" oder zischen. Mittlerweile war ich schon der Meinung, dass das Geräusch ggf. nichts mit der im Leerlauf hochdrehenden Drehzahl zu tun hatte, wusste aber nicht mehr was ich noch kontrollieren könnte.
    Mein A3 ist zwar schon 11,5 Jahre alt aber ich dachte dann, dass dieser "defekt" sicherlich eher am Umbau liegen würde als an durchs Alter defekten Teile, da wir alle "sonstigen" Stellen bezüglich der Alterung bereits ausgeschlossen hatten. Ich provozierte also die erhöhte Drehzahl im Stand erneut, indem ich einen kurzen Gasstoß gab und zog dann noch einmal ein Anschluss nach dem anderen im Betrieb vom Saugrohr und steckte auf die dann offene Saugrohröffnung meinen Finger.
    -> Anschluss Aktivkohlefilter --> keine Veränderung
    -> Anschluss Bremskraftverstärker --> keine Veränderung
    -> Anschluss SUV/LD Anzeige (ehemals der Anschluss für Unterdruckleitung zum Auspuff) --> Motor regelt sofort ein und wird viel ruhiger im Stand.
    Nun dachte ich huch, die Leitung hatte ich doch durchgepustet und da ging kein Druck verloren,...., also baute ich diese Leitung aus. Fand als erstes zwei Stellen wo noch keine Schelle verbaut war, die ich sofort in Verdacht hatte. Diese habe ich mit Schellen versehen und bin erneut auf Probefahrt. Nach ausgiebiger Fahrt war klar, dass es das nicht war,..., ich hielt also kurz unter einer Laterne (im Regen) und schaute vorne noch einmal rein, hielt wieder den Saugrohranschluss zu --> Drehzahl regelt sich ein. Ich schloss es wieder an, Drehzahl ging hoch, ich knickte den Unterdruckschlauch zum SUV ab, brachte nichts,...., also fing ich an das erste offene SUV am Ausgang zu zu halten und siehe da, der Motor regelte sofort ein.
    Also war klar, eines der SUV hat wohl den Geist aufgegeben, vermutlich Membran eingerissen. Dieses baute ich aus und schloss diesen Anschluss erst einmal an den noch vorhandenen, blind gelegten Anschluss zur Unterdruckdose am Auspuff an und verschloss den Abgang wo das SUV angebaut war. So ging es erneut auf Probefahrt und siehe da, das Problem hatte sich damit erledigt.
    Netter Nebeneffekt, das wellenartige Beschleunigen scheint weg zu sein. Ich hatte schon so viel ausprobiert dies weg zu bekommen, SUV's getauscht, vorne eingebaut, hinten eingebaut, andere Unterdruckleitungen verwendet, nie hatte ich das Gefühl das es dadurch weg war und nun nachdem ich dieses eine SUV ausbaute scheint es doch weg zu sein. Dies werde ich aber weiterhin erst einmal beobachten, da ich diesbezüglich ein etwas gebranntes Kind bin und noch nicht ganz glauben kann, dass es tatsächlich weg ist.
    Zudem lief der Motor im Stand wieder sehr ruhig, in letzter Zeit wurde er etwas unruhig. Und das AGA-Geräusch beim Schließen der DK war auf einmal auch wieder da, dies hatte ich zwar nicht vermisst und ich bemerkte nicht einmal das dies weg war aber das es nicht mehr da war, hätte mich schon stutzig machen können. :)
    Somit scheinen mit diesem Problem nun tatsächlich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden zu sein. Maßnahme wird nun sein die beiden Kolben-SUV von Flo zu verbauen und danach berichte ich wieder wie der Wagen läuft.

    Auf der letzten Probefahrt bemerkte ich dass es aus der Motorhaube qualmte und damit war klar dass durch die vielen Probefahrten der bereits defekte Kühlwasserschlauch in Mitleidenschaft gezogen wurde. In der Garage stellte ich dann fest, dass es dort mittlerweile raustropfte wie verrückt und der Kühlwasserbehälter mittlerweile auch schon unter Minimum stand. Daher habe ich heute den entsprechenden Kühlwasserschlauch neu bestellt, so lange bleibt nun das Auto erst einmal stehen. Der Schlauch kommt aber leider erst am Mittwoch,..., kommt aus Kassel und da dauert es etwas länger. :) Die nächste Probefahrt kann also erst wieder Mittwochabend stattfinden, ich bin aber guter Hoffnung damit dieses aktuelle, ein altes Problem und ein paar unschöne Randerscheinungen in den Griff zu bekommen.

    Kurz noch zum SUV selbst. Dies testete ich zum Schluss noch einmal aus, wieso ich zuvor beim reinpusten keinen Defekt feststellte:
    -> Ich pustete in beide dicken Öffnungen --> kein Defekt fest zu stellen
    -> dann pustete ich in die Ansteuerstelle für den Unterdruck --> kein Defekt fest zu stellen
    -> danach saugte ich an der Ansteuerstelle für den Unterdruck und siehe da, der Unterdruck ging verloren, dies sofort. Somit scheint das SUV glücklicherweise im geschlossenen Zustand dicht zu halten, denn nur so konnte ich den Defekt an dieser Stelle einfacher lokalisieren. Erst wenn sich die Membran im Kolben anhob, scheint die undichte Stelle zur Auswirkung gekommen zu sein und legte wohl ihre defekte Stelle frei und es ging Unterdruck verloren.

    Also was lerne ich daraus,...., Leitungen vom und zum SUV prüfe ich zukünftig nur noch indem daran gesaugt wird und nicht mehr hineingepustet wird. Im Grunde war mir klar, wie man ein defektes SUV richtig testet, mit diesem Unterdrucktest aber bei der Suche am Saugrohr selbst war mir dies natürlich nicht mehr bewusst. Aus Fehlern lernt man demnach ja und das kann man dann nun als Erfahrung abhaken.

    Nach Einbau des neuen Kühlerschlauches und der beiden Kolben-SUV werde ich dann erneut vom Ergebnis berichten.

    Das ist lieb, vielen Dank, habe jetzt aber zufällig schon einen bekommen. Thomas hatte welche dabei als wir uns in Ismaning getroffen hatten. Vielen Dank aber auf jeden Fall dass du an mich gedacht hast, ich hatte nur leider vergessen gleich Bescheid zu geben.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Interessant ist aber das der tatsächliche Hersteller des VW Mittels nicht bekannt ist. Ich denke da werde ich mir mal ein Fläschchen mitnehmen und draufschauen wo das hergestellt ist, müsste doch heraus zu bekommen sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Ja da hast du schon Recht, die Haldex macht erst zu wenn Schlupf entsteht aber die Kardanwelle muss mitdrehen, da diese rein mechanisch angebunden ist und da vorne keine weitere Kupplung zum Auskuppeln vorhanden ist. Somit könnte man wenn die Kardanwelle nicht dreht schon einmal getrost die Haldex ausschließen und mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass etwas am Winkelgetriebe ist.

    Auf der Bühne würde der Wagen aber auch etwas durcheinander kommen, da alle Räder frei drehen, somit würden kurzzeitig sicherlich auch hinten die Räder drehen. Wenn man das ESP ausschaltet könnte es dabei sicherlich noch besser funktionieren, einen Fehler wird er aber trotzdem ablegen, da der Wagen nicht darauf ausgelegt ist ohne Räder am Boden zu fahren. Zum ausprobieren was es ist sollte es aber auf jeden Fall ausreichen.

    Aber glaubt ihr das dieses eingebaute Teil tatsächlich etwas bewirkt? Mir kommt das eher so vor als würde VW etwas gefunden haben, womit sie über Software einiges Ändern können, so dass ihre Fahrzeuge wieder "sauber" dastehen. Das das heißt das sie den Vorgaben entsprechen würde ich damit gar nicht mal sagen wollen. Ich habe eher das Gefühl, dass in den Diskussionen beim 1,6er ja häufiger schon angedeutet wurde, dass es da wohl auch bauliche Veränderungen geben muss. Wäre man jetzt nur mit Software gekommen, wäre VW unglaubwürdig geworden, vor allem weil ja eine Manipulationssoftware das Problem überhaupt erst verursacht. Somit könnte man ja auch wieder auf den Gedanken kommen das dort Schmu getrieben wird und sie kamen aus der Ecke nicht mehr raus am 1,6er auch baulich etwas verändern zu müssen. Dazu haben sie nun ein möglichst günstiges Teil gesucht, was man dann auch leicht einsetzen kann und nun haben sie den anfänglichen Gerüchten Folge geleistet und bauen etwas um und spielen Software auf und alle sind glücklich.
    Aber ehrlich, was soll denn dieses Ding da in der Ansaugung bringen? Wir sprechen doch hier von einem Turbomotor, der drückt die Luft rein, so wie er es braucht, was soll denn da im Ansaugbereich noch etwas verursachen? Diese Umrüstung ist für mich nur ein Mittel zum Zweck die Gemüter zu beruhigen, die schon davon gehört hatten, dass die 1,6er baulich verändert werden müssen.

    Wenn etwas mit der Haldex ist müsste im VCDS mindestens ein Fehler hinterlegt sein, dass geht an den Steuergeräten nicht spurlos vorbei.

    Sollte das Winkelgetriebe einen weg haben, dann gibt es keine Fehlermeldungen, so einen Fall hatten wir hier gerade auch im Forum, daher ist mein Tipp Winkelgetriebe, außer du hast doch einen Fehler hinterlegt.

    Das zu prüfen ist aber leicht, dreht sich die Kardanwelle nicht mit bei eingelegtem Gang, dann ist das Winkelgetriebe defekt. Dreht sich aber die Kardanwelle mit und hinten kommt nichts an, dann sind es Probleme mit der Haldex, könnte dann durchaus auch das Steuergerät sein, nicht selten gehen die ja mal kaputt und wenn an der Ecke eh gerade jemand dran war,...., na wer weiß.

    Was bei den Verbräuchen nicht zu unterschätzen ist, hier in der Oberpfalz verbrauchen die Autos etwas mehr als zum Beispiel in meiner Heimat um Hannover. Dort unten im Flachland bewege ich meine Fahrzeuge mit gleichem Fahrprofil locker mit einem Liter pro 100 Kilometer weniger. Ich hätte selbst nie gedacht das es sich so krass auswirkt und so richtige Berge gibt es hier auch noch nicht aber die etwas dünnere Luft scheint sich da schon aus zu wirken oder doch das ständige leichte auf und ab hier in der Gegend.

    Ja ja, macht mich nur fertig. :) Aber natürlich habt ihr Recht, das Werkzeug was ich habe ist auch ganz gut, nur hat es eben nicht alles mit drin,..., das werde ich natürlich nachholen.

    Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit ist mir dann nun aufgefallen, dass wie vermutet das Umdrehen des SUV gar nichts gebracht hat. Da wellenartige Beschleunigen bleibt wie gehabt und der Einfluss auf den LMM scheint unverändert zu sein. Das nächste wird sein die SUV von Flo aus zu probieren, dies wird aber eher gemacht um den auf 0 abfallenden LD ggf. etwas besser in den Griff zu bekommen. Danach berichte ich wieder ob oder was es gebracht hat.