hartzer, den ich aktuell habe der ist identisch mit dem den du oben verlinkt hast. Allerdings gibt der auch langsam den Geist auf und der Knackmechanismus ist nicht mehr 100%. Diesbezüglich habe ich dann noch die Befürchtung das die Einhaltung der NM nicht mehr richtig funktioniert und das kann bei zu lockerem oder auch zu festem Anziehen der Räder schon schlimme Folgen haben. Damit mir der Drehmomentschlüssel (aktuell habe ich schon den zweiten günstigen) nicht wieder nach ein paar Jahren kaputt geht, möchte ich jetzt einen hochwertigeren haben, der lange hält und auf dem ich vertraue das er auch lange seine NM Vorgaben einhält. Dies traue ich dem Hazet zu. Zudem kann man dort die inneren Mechanismen im Nachgang tauschen, sollte doch einmal etwas den Geist aufgeben. Damit ist man dann mit relativ günstigen Ersatzteilen sogar für die Zukunft gewappnet.
Ein weiterer Punkt kommt bei mir bei dieser Entscheidung hinzu. Im Zuge des Kompressorumbaus und der diversen Umbauaktionen an meinem MGF habe ich mal wieder festgestellt wie blöd es ist mit normal teurem oder günstigem Werkzeug zu arbeiten. Mir ist bestimmt 3 oder 4 Mal etwas abgebrochen, ausgenudelt oder hat keinen ordentlichen Sitz mehr. Wenn dir so etwas bei einer zeitkritischen Umbauaktion am Wochenende passiert, wie mir einmal beim Zerlegen der Achse des MGF (da hätte ich am Montag den Wagen dringen benötigt und Sonntag ist ein Vielzahn abgebrochen), dann macht man sich im Nachhinein Gedanken ob es wirklich Sinn macht günstiges Werkzeug zu verwenden wenn es genau in so wichtigen Situationen im Stich lässt. Daher die Entscheidung, ab jetzt wird nur noch Werkzeug gekauft das etwas teurer und ich hoffe besser ist und ich in solche Situationen nicht mehr komme. Alles was ich an Werkzeug bereits habe wird natürlich nur nach und nach ersetzt, vieles habe ich eh schon doppelt abgesichert. Das zöllische Werkzeug ist nicht so kritisch, da werde ich vorerst das mittelteure Set ganz normal weiter verwenden.
In diesem gedanklichen Umschwung macht nun der Drehmomentschlüssel den Anfang.
Ganz klar, ich werde aber auch zukünftig abwägen ob es immer Hazet sein muss oder ob man bei Dingen wie einer Ratsche oder einfacherem Werkzeug das man eh zigfach herumliegen hat nicht auch zu etwas günstigeren Herstellern wie Proxxon greifen kann, die sicherlich auch gut sind.
Billigangebote oder günstige Sets kommen mir aber nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Lieber weniger und dafür gut.
Grüße,
quattrofever