Am Freitagabend machte mein A3 ein paar Zicken. Er fing auf einmal an im Leerlauf hoch zu drehen, dies recht unregelmäßig, manchmal ruckartig bis auf 2000, dann fiel er wieder auf 1100, dann kurz darunter, dann wieder hoch. Ein Fehler war abgelegt dass die Leerlaufregelgrenze überschritten ist und die Drehzahl nicht eingeregelt werden kann.
Also macht ich mich mit Hilfe der WhatsApp Kompigruppe am Freitag und Sonntag auf die Suche. Didi war hier eine große Unterstützung, daher auf diesem Weg auch noch einmal vielen Dank.
Am Freitag stellte ich dann, an der für den Kompressorumbau "optimierten" Stelle für den Kühlwasserschlauch der am Kompressorpulley im Weg ist, Kühlwasserverlust fest. Dort waren die Schellen nicht sehr fest und ich zog diese etwas nach. Nach der Probefahrt tropfte es dort aber weiter raus, allerdings relativ langsam. Das Problem mit der Drehzahl blieb.
Da meine Tochter Geburtstag hatte und Samstag noch die Kindergeburtstagsfeier war, machte ich mich also Sonntag erst wieder an das Auto um den Fehler zu finden.
Am Sonntag machte ich zunächst eine Probefahrt und kontrollierte die Bordspannung. Dort war alles ok, somit konnte es nicht die Masseleitung von der Lichtmaschine sein. Didi hatte dann als erstes den Schlauch zum Bremskraftverstärker in Verdacht. Den baute ich aus aber der war vollkommen in Ordnung. Ich zog danach auch den Schlauch zu den SUV ab und pustete dort hinein,...., alles i.O.
Beim Gasgeben stellte ich immer so ein Zischen fest, dies klang aber mehr nach einem Strömungsgeräusch oder so wie eine offene Ansaugung. Diese Geräusch war im gesamten Saugrohr wahr zu nehmen und wir hatten weiterhin im Verdacht, dass irgendwo Luft ins Saugrohr kommt, die dort nicht hingehört. Ich kontrollierte also auch den Schlauch zum Aktivkohlefilter aber auch der war in Ordnung. Danach suchte ich nach Undichtigkeiten am Saugrohr,...., besprühte das Saugrohr ebenfalls mit Seifenwasser aber auch da war nichts fest zu stellen. Ich horchte und horchte und horchte und hörte überall dieses "Ansauggeräusch" oder zischen. Mittlerweile war ich schon der Meinung, dass das Geräusch ggf. nichts mit der im Leerlauf hochdrehenden Drehzahl zu tun hatte, wusste aber nicht mehr was ich noch kontrollieren könnte.
Mein A3 ist zwar schon 11,5 Jahre alt aber ich dachte dann, dass dieser "defekt" sicherlich eher am Umbau liegen würde als an durchs Alter defekten Teile, da wir alle "sonstigen" Stellen bezüglich der Alterung bereits ausgeschlossen hatten. Ich provozierte also die erhöhte Drehzahl im Stand erneut, indem ich einen kurzen Gasstoß gab und zog dann noch einmal ein Anschluss nach dem anderen im Betrieb vom Saugrohr und steckte auf die dann offene Saugrohröffnung meinen Finger.
-> Anschluss Aktivkohlefilter --> keine Veränderung
-> Anschluss Bremskraftverstärker --> keine Veränderung
-> Anschluss SUV/LD Anzeige (ehemals der Anschluss für Unterdruckleitung zum Auspuff) --> Motor regelt sofort ein und wird viel ruhiger im Stand.
Nun dachte ich huch, die Leitung hatte ich doch durchgepustet und da ging kein Druck verloren,...., also baute ich diese Leitung aus. Fand als erstes zwei Stellen wo noch keine Schelle verbaut war, die ich sofort in Verdacht hatte. Diese habe ich mit Schellen versehen und bin erneut auf Probefahrt. Nach ausgiebiger Fahrt war klar, dass es das nicht war,..., ich hielt also kurz unter einer Laterne (im Regen) und schaute vorne noch einmal rein, hielt wieder den Saugrohranschluss zu --> Drehzahl regelt sich ein. Ich schloss es wieder an, Drehzahl ging hoch, ich knickte den Unterdruckschlauch zum SUV ab, brachte nichts,...., also fing ich an das erste offene SUV am Ausgang zu zu halten und siehe da, der Motor regelte sofort ein.
Also war klar, eines der SUV hat wohl den Geist aufgegeben, vermutlich Membran eingerissen. Dieses baute ich aus und schloss diesen Anschluss erst einmal an den noch vorhandenen, blind gelegten Anschluss zur Unterdruckdose am Auspuff an und verschloss den Abgang wo das SUV angebaut war. So ging es erneut auf Probefahrt und siehe da, das Problem hatte sich damit erledigt.
Netter Nebeneffekt, das wellenartige Beschleunigen scheint weg zu sein. Ich hatte schon so viel ausprobiert dies weg zu bekommen, SUV's getauscht, vorne eingebaut, hinten eingebaut, andere Unterdruckleitungen verwendet, nie hatte ich das Gefühl das es dadurch weg war und nun nachdem ich dieses eine SUV ausbaute scheint es doch weg zu sein. Dies werde ich aber weiterhin erst einmal beobachten, da ich diesbezüglich ein etwas gebranntes Kind bin und noch nicht ganz glauben kann, dass es tatsächlich weg ist.
Zudem lief der Motor im Stand wieder sehr ruhig, in letzter Zeit wurde er etwas unruhig. Und das AGA-Geräusch beim Schließen der DK war auf einmal auch wieder da, dies hatte ich zwar nicht vermisst und ich bemerkte nicht einmal das dies weg war aber das es nicht mehr da war, hätte mich schon stutzig machen können. ![]()
Somit scheinen mit diesem Problem nun tatsächlich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden zu sein. Maßnahme wird nun sein die beiden Kolben-SUV von Flo zu verbauen und danach berichte ich wieder wie der Wagen läuft.
Auf der letzten Probefahrt bemerkte ich dass es aus der Motorhaube qualmte und damit war klar dass durch die vielen Probefahrten der bereits defekte Kühlwasserschlauch in Mitleidenschaft gezogen wurde. In der Garage stellte ich dann fest, dass es dort mittlerweile raustropfte wie verrückt und der Kühlwasserbehälter mittlerweile auch schon unter Minimum stand. Daher habe ich heute den entsprechenden Kühlwasserschlauch neu bestellt, so lange bleibt nun das Auto erst einmal stehen. Der Schlauch kommt aber leider erst am Mittwoch,..., kommt aus Kassel und da dauert es etwas länger.
Die nächste Probefahrt kann also erst wieder Mittwochabend stattfinden, ich bin aber guter Hoffnung damit dieses aktuelle, ein altes Problem und ein paar unschöne Randerscheinungen in den Griff zu bekommen.
Kurz noch zum SUV selbst. Dies testete ich zum Schluss noch einmal aus, wieso ich zuvor beim reinpusten keinen Defekt feststellte:
-> Ich pustete in beide dicken Öffnungen --> kein Defekt fest zu stellen
-> dann pustete ich in die Ansteuerstelle für den Unterdruck --> kein Defekt fest zu stellen
-> danach saugte ich an der Ansteuerstelle für den Unterdruck und siehe da, der Unterdruck ging verloren, dies sofort. Somit scheint das SUV glücklicherweise im geschlossenen Zustand dicht zu halten, denn nur so konnte ich den Defekt an dieser Stelle einfacher lokalisieren. Erst wenn sich die Membran im Kolben anhob, scheint die undichte Stelle zur Auswirkung gekommen zu sein und legte wohl ihre defekte Stelle frei und es ging Unterdruck verloren.
Also was lerne ich daraus,...., Leitungen vom und zum SUV prüfe ich zukünftig nur noch indem daran gesaugt wird und nicht mehr hineingepustet wird. Im Grunde war mir klar, wie man ein defektes SUV richtig testet, mit diesem Unterdrucktest aber bei der Suche am Saugrohr selbst war mir dies natürlich nicht mehr bewusst. Aus Fehlern lernt man demnach ja und das kann man dann nun als Erfahrung abhaken.
Nach Einbau des neuen Kühlerschlauches und der beiden Kolben-SUV werde ich dann erneut vom Ergebnis berichten.