Beiträge von quattrofever

Verkokungsprobleme soll bei den reinen FSI auch geringer sein als bei den Saugermotoren. Da ich mich hier und da in den letzten Tagen auch ein wenig erkundigt habe, kannst du gerne mal losfragen, ggf. kann ich dir hier und da ganz gut weiterhelfen.

Ich werde es in einem anderen Beitrag auch später noch einmal schreiben aber ich habe jetzt auch für einen A4 3,0 TFSI einen Kaufvertrag unterschrieben. Baujahr 06/2012 mit knapp über 5000 Kilometer. Wenn du bei mobile suchst, wirst du ihn sicherlich schnell finden ist ein schicker blauer mit für Audi und mich ungewöhnliche Innenausstattung (beige/braun) und prima Ausstattung. Ab dem 21.12. ist bei uns dann also auch ein 3,0 TFSI in Benutzung. :thumbup:

hartzer, den ich aktuell habe der ist identisch mit dem den du oben verlinkt hast. Allerdings gibt der auch langsam den Geist auf und der Knackmechanismus ist nicht mehr 100%. Diesbezüglich habe ich dann noch die Befürchtung das die Einhaltung der NM nicht mehr richtig funktioniert und das kann bei zu lockerem oder auch zu festem Anziehen der Räder schon schlimme Folgen haben. Damit mir der Drehmomentschlüssel (aktuell habe ich schon den zweiten günstigen) nicht wieder nach ein paar Jahren kaputt geht, möchte ich jetzt einen hochwertigeren haben, der lange hält und auf dem ich vertraue das er auch lange seine NM Vorgaben einhält. Dies traue ich dem Hazet zu. Zudem kann man dort die inneren Mechanismen im Nachgang tauschen, sollte doch einmal etwas den Geist aufgeben. Damit ist man dann mit relativ günstigen Ersatzteilen sogar für die Zukunft gewappnet.

Ein weiterer Punkt kommt bei mir bei dieser Entscheidung hinzu. Im Zuge des Kompressorumbaus und der diversen Umbauaktionen an meinem MGF habe ich mal wieder festgestellt wie blöd es ist mit normal teurem oder günstigem Werkzeug zu arbeiten. Mir ist bestimmt 3 oder 4 Mal etwas abgebrochen, ausgenudelt oder hat keinen ordentlichen Sitz mehr. Wenn dir so etwas bei einer zeitkritischen Umbauaktion am Wochenende passiert, wie mir einmal beim Zerlegen der Achse des MGF (da hätte ich am Montag den Wagen dringen benötigt und Sonntag ist ein Vielzahn abgebrochen), dann macht man sich im Nachhinein Gedanken ob es wirklich Sinn macht günstiges Werkzeug zu verwenden wenn es genau in so wichtigen Situationen im Stich lässt. Daher die Entscheidung, ab jetzt wird nur noch Werkzeug gekauft das etwas teurer und ich hoffe besser ist und ich in solche Situationen nicht mehr komme. Alles was ich an Werkzeug bereits habe wird natürlich nur nach und nach ersetzt, vieles habe ich eh schon doppelt abgesichert. Das zöllische Werkzeug ist nicht so kritisch, da werde ich vorerst das mittelteure Set ganz normal weiter verwenden.
    In diesem gedanklichen Umschwung macht nun der Drehmomentschlüssel den Anfang.

Ganz klar, ich werde aber auch zukünftig abwägen ob es immer Hazet sein muss oder ob man bei Dingen wie einer Ratsche oder einfacherem Werkzeug das man eh zigfach herumliegen hat nicht auch zu etwas günstigeren Herstellern wie Proxxon greifen kann, die sicherlich auch gut sind.

Billigangebote oder günstige Sets kommen mir aber nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Lieber weniger und dafür gut.

Grüße,
    quattrofever

Problem ist des dass es keine tanke in der Nähe gibt die des hat außer vpower oder 20 km Fahrweg . Alle ham bloß Sprit bis 95 hier oder vpower

Dann hast du bei dir ja eine noch schlechtere Abdeckung für >95 als ich, das hätte ich nie vermutet, dass es so etwas gibt.

Bei mir in der Gegend gibt es überhaupt kein Shell, was ich auch gut so finde, möchte ich eh nicht tanken. Aral UM gibt es nur 20 Kilometer oder mehr entfernt, Esso SP und OMV 100 habe ich direkt Zugriff bei mir in der nahen Umgebung.

Eigentlich sprechen für mich persönlich 2 Gründe für den KS-Tools:

1. 40€ günstiger als der 5122-2CT, der etwa das Pendant wäre.
    2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.

Das sind natürlich wie oben geschrieben persönliche Gründe. Da man mit dem Ding ja keine Schrauben löst, habe ich zu dem KS-Tools noch eine lange 1/2" Ratsche von Hazet (die 916L) dazu genommen.

Man hätte natürlich auch einen Stahlwille nehmen können, mit dem man auch Schrauben öffnen kann, da dort der Messmachanismus nicht belastet wird. Kostet dann aber auch gleich 219€ aufwärts. (Zu dem Preis bei TBS Aachen zu bekommen)

Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch nicht gut genug mit der Thematik aus aber kannst du mir noch einmal genauer Erläutern was du mit dem von mir fett markierten Satz meinst? Was ist aus deiner Sicht eine Umschaltknarre, die Drehrichtung eines Drehmomentschlüssels kann man doch immer beeinflussen oder nicht? Was ist ein T-Griff?

a3.2quattro: Vielen Dank für deine Erläuterung, das hilft schon ein gutes Stück weiter.

Grüße,
    quattrofever

Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Schrauben die ich nicht von der Seite erreichen konnte, so ein Aufsatz notwendig gewesen wäre wie ein Maulschlüssel. Damit mir das nicht wieder passiert dachte ich eben an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze um auch eine Maulschlüsselspitze verwenden zu können und mir das "Problem" nicht wieder passiert. Bei den letzten Malen musste ich dann nach Gefühl anziehen und bei mir heißt nach Gefühl manchmal "nach fest kommt ab". :)

Snap-On, Stahlwille und KS-Tools sagt mir nichts, sind die besser oder schlechter?

Da es einen derartigen Beitrag nun schon gibt, wollte ich keinen neuen anlegen und hänge mich hier mal mit dran.

Ich hätte gerne einen neuen Drehmomentschlüssel, da mein einfacher von Lidl bald den Geist aufgibt. Ich hätte gerne den Drehmomentschlüssel um zu 80% Räder nach zu ziehen und um hier und da beim Ein- und Ausbau von Teilen etwas nachziehen zu können. Da ich bei einigen Malen nun schon einen Drehmomentschlüssel gebraucht hätte, der eine abnehmbare Spitze hat, damit man nicht nur mit einer Nuß die Schrauben festziehen kann, hatte ich also an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze gedacht. Es sollte diesmal auch etwas vernünftiges sein.

Nun dachte ich als erstes an Hazet, meine Frage, meint ihr von der Firma sollte man definitiv einen nehmen oder denkt ihr Proxxon wäre für meine Hobbyschrauberkünste genauso gut geeignet. Wobei ich gerade gar nicht weiß ob es von Proxxon welche mit abnehmbarer Spitze gibt.
    Von Hazet gibt es glaube ich auch nur einen Typ, der liegt auch so bei knapp 300 Euro wenn ich es richtig gesehen habe.

Über eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Grüße,
    quattrofever

Nö das Geht nicht ! Kabelbaum zu kurz zum Glück. du verwechselst das mit den Sensoren
    aber hier geht es um die Steuerventile.

Ach bin ich blöd, na klar. Sorry für den Beitrag, einfach ignorieren, wie gut das wir DIDI haben der sich auskennt.

Bei MT gibt es gerade so schöne Beiträge wo man User im Forum nominieren kann, die einem am meisten geholfen haben. Keine Ahnung ob die am Ende dann etwas bekommen oder ein Dankeschreiben erhalten aber so etwas wäre hier doch auch super, zwar helfen hier im Verhältnis deutlich mehr User als bei MT aber um offiziell mal Danke sagen zu können finde ich es nicht schlecht.
    Ich würde in dem Fall auch gleich mal DIDI nominieren um einfach mal DANKE zu sagen!

Bei älteren Modellen geht es teilweise, dass man die Einstellung über das MMi aktiviert und dann kann das jeder selbst beeinflussen wie er möchte. So viel ich weiß gibt es da aber zwei Punkte einmal für die Anzeigeeinheit und einmal für die Ansteuerung der Lampen im Fußraum, zudem glaube ich musst du dafür etwas im Hidden Menü einstellen. Schau mal im 4f Bereich oder beim A4 da wurde so etwas sicherlich schon häufiger versucht und das kann man ggf. auf den R8 ummünzen.

Richtig gutes Reinigungsmittel schafft da auch Abhilfe, das ist der Grund warum ich diesen Beitrag eröffnet hatte und werde jetzt deshalb ausprobieren. Auf die Facelift Wischerarme habe ich auch schon umgerüstet und damit ist es etwas besser geworden. Ich vermute das beim 8P die Form der Scheibe, da wo die Wischer die meiste Zeit aufliegen deutlich ungeeigneter/gekrümmter ist im Vergleich zu anderen Windschutzscheiben, diese Form nehmen die Wischer ggf. an und haben damit dann weniger Druck in bestimmten Bereichen beim Wischen selbst.

Dieses Phänomen habe ich beim A3 8P auch, beim Passat wird mit dem VW Zusatz alles perfekt sauber. Nachdem ich das Sonax ausprobiert habe, werde ich noch einmal das von VW beim A3 ausprobieren, sollte damit die gesamte Scheibe sauber werden, kommt mir nichts anderes mehr rein, sollte das Sonax mindestens genauso gut sein, dann werde ich dabei bleiben.