Beiträge von quattrofever

    Ein Kombi ist dann sicherlich ein Muss, das stimmt. Schade das der XF zu groß ist, Preis/Leistung sind bei dem echt super und er fährt sich für meine Verhältnisse recht sportlich.

    Den A4 3,0 TFSI, gab es den eigentlich auch als Kombi?
    EDIT: Oh ja, den gibt es sogar knapp in deiner Preisvorstellung:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…tion=eyeCatcher
    Das fänd ich als Alternative dann am besten, bleibt natürlich der Verbrauchspunkt aber wenn dich das am 3,2er nicht stört sollte das bei dem Modell ja auch in Ordnung sein. Zudem bekommt Zoran den Wagen nachweislich auf 400 PS, nur falls man auch mal in diese Richtung denken mag.

    Hat der W8 auch die einzelnen Zündspulen? Die haben ja gerne mal Probleme gemacht, tausch diese dann mal auf einen anderen Zylinder und schau ob der Fehler mitwandert. Wenn es das nicht ist, schau dir bitte mal die Zündkerze an, diese ggf. auch mal auf einen anderen Zylinder tauschen. Danach dann weiterschauen.
    Zündaussetzer werden bei unserem erkannt, das ganze Abklemmen einer Zündspule glaube ich aber nicht, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Habe es in deinem A4 Beitrag auch schon geschrieben und das folgende Modell liegt leider ein kleinwenig über Budget aber da gibt es ja ggf. noch Verhandlungsspielraum:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=4&pageNumber=1

    Schau dir so einen mal an. Als kleiner Diesel mit 200 PS gibt es den auch für unter 30K.

    Da es ein Kombi sein muss wird der kleine Bruder XE wohl nicht funktionieren, der ist nämlich recht gut getestet gewesen als sportlicher Konkurrent zu den ganzen anderen Anbietern.

    Da kann ich dich vollkommen verstehen. Die Qualitätsanmutung ist bei Audi schon ideal und die Haptik auch super, da kommen die anderen nicht wirklich mit.

    Würdest du nichts Sportliches suchen und gäbe es bereits vernünftige Motoren hätte ich gesagt schau dir mal den Passat an, der geht aber denke ich zu sehr in Richtung Komfort, zudem gibt es da auch nur die besagten 4 Zylinder Motoren und ich denke dir wird ein 6-Ender besser passen. Zudem sind gerade so Dinge wie Lenkräder beim Passat nicht ideal, da finde ich die dicken Sline Lenkräder von Audi deutlich besser von der Haptik.

    Ich habe auch mal einen Skoda Superb Probe gefahren und da hatte ich genau das gleiche Gefühl wie du beim Seat. Selbst meine Frau sagte damals sofort, neeee das ist irgendwie nichts und wir kauften damals dann den A6 4F und wenn meine Frau das schon sagt, dann hat das was zu heißen. Es ist schon schwierig bei diesem Punkt von Audi zurück zu gehen, wenn man das mal gewohnt ist. Mercedes hätte mir noch zugesagt, Jaguar ging auch.

    Da sage ich gerade etwas,..., wenn du etwas Sportliches suchst, schau dir bitte mal den Jaguar XF an, ggf. mit dem 272 PS Dieselmotor. Man muss natürlich die Art des Interieurs mögen aber wäre der nicht so sportlich ausgelegt gewesen und wäre der Kofferraum etwas größer gewesen und hätte meiner Frau diese englische Innenanmutung gefallen, wäre das eine echte Alternative für uns gewesen und von außen finde ich den echt schick.

    Ich würde gerne wissen welches VW/Audi verwendet, denn das funktioniert echt super (ich unterstelle einfach mal das VW und Audi das Gleiche verwenden).

    Sollten wir das nicht herausfinden, dann widme ich mich auch gerne mal dem Aralprodukt, da ist nur die Schwierigkeit, dass wir sehr wenig Araltankstellen in der Nähe haben, vielen Dank für den Tipp.

    Der Scirocco ist aus meiner Sicht ein Fahrzeug das echt überflüssig ist. Damals, als er noch eine Art Sportwagen war, also der Ur-Scirocco, da fand ich ihn auch echt schick und er hatte meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. So wie er aktuell aussieht und eine nicht vorhandene Lücke füllt ist er in meiner Sicht auch völlig überflüssig.

    Bezüglich des A3 würde ich es genauso sehen, wenn nämlich eine A3 Limousine angeboten wird und diese dann als 3-Türer verkauft wird, dann kann ich es verstehen, da dies vom Design wie ein Coupé ist. Ein A3 allerdings der dem Sportback sehr ähnlich sieht, den als Dreitürer an zu bieten ist für mich auch fast überflüssig und das meine ich obwohl ich einen 3-Türer besitze. Ich kenne aber einige, vor allem Alleinstehende, die lieber einen 3-Türer haben als einen 5-Türer, somit würde es mich wundern, wenn der tatsächlich eingestellt wird.

    Skoda, VW, Audi, Seat, ich glaube auch das sich diese Marken stark Konkurrenz machen aber in der heutigen Zeit will man ja jede Nische einer Nische in irgendeiner Form besetzen, sei es 4 türige Coupés, SUV in Coupéform, oder Kombi-Coupés, für mich alles total unsinnige Konzepte aber die Verkaufszahlen geben diesen Modellen anscheinend doch die Daseinsberechtigung.
    Skoda steigt von der Qualitätsanmutung immer stärker und bekommt immer mehr Ausstattungsdetails hinzu die es früher nur bei Audi gab. Natürlich verlangen es die Skoda-Kunden, damit wildert man aber im VW Revier. Genauso ist es bei VW die im Audirevier wildern,..., da muss eine striktere Strategie her meiner Meinung nach wie zum Beispiel Skoda=groß und günstig, Seat=sportlich und günstig, VW=der Volkswagen(viel geboten fürs Geld und damit bitte back to the roots), Audi=Premiumsegment mit Premiumpreisen und bitte auch Premiumservice.

    Genauso das von Audi ein R8 angeboten wird ist für mich unverständlich, da hat man Lamborghini und Porsche, versucht aber von der Seite des Premiumsegments ebenfalls einen Sportwagen an zu bieten. Natürlich decken diese drei Sportwagen alle andere Richtungen ab aber braucht man das wirklich. Dafür fehlt VW/Seat/Skoda/Audi/Porsche aber ein günstiges Modell im Roadsterbereich. Wo ist denn der Konkurrent zu einem MX5 oder höherpreisig zu einem Z4? Gibt es im gesamten VW Konzern nicht, dafür aber zig SUV von jeder Marke, viele der Marken bieten Sportwagen an, viele decken große Limousinen ab,..., aus meiner Sicht funktioniert die Analyse der tatsächlichen Lücken beim VW Konzern nicht und man besetzt eine Nische einer Nische eher als Modelle zu bringen die sie im Konzern gar nicht anbieten.
    Aber jetzt bin ich etwas abgedriftet,..., hier sollte es ja eigentlich um den RS3 gehen,...

    Da Empfehlungen zu geben ist natürlich schwierig. Grundsätzlich ist es natürlich so eine Sache, wenn man 6 Zylinder gewohnt ist und diese sehr mag, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem 4 Zylinder glücklich wird. Die Kraftentfaltung der 4 Zylinder ist natürlich prima, aber es ist und bleibt ein 4 Zylinder.
    Den 4 Zylinder Diesel kann man mit Chiptuning schon noch ein Stück auf die Sprünge helfen, erwarte da aber nicht zu viel davon. Vmax ändert sich bei Dieseln auch nicht wirklich stark, eher das Drehmoment geht nach oben und damit der gefühlte Antritt. Ich glaube aber das A4 mit 177 PS Diesel für dich keine Alternative sein wird, bin aber gespannt was du nach der Probefahrt sagst.

    Der 6 Zylinder Diesel ist verdammt schwer auf der Vorderachse. Mit sportlichem Fahren hat das nicht viel zu tun, somit bist du damit eher der komfortable Gleiter mit ausreichend Leistung. Gefühlt geht das Ding auch gut vorwärts, wenn man aber mal Messungen 100-200 macht, dann merkt man das da gar nicht so der Druck hinter ist, trotzdem wird er von den Leistungsdaten in etwa mit dem 3,2er vergleichbar sein, konzeptionell aber wie gesagt deutlich weniger sportlich.

    Als ideal würde ich den 3,0 TFSI ansehen. Diesbezüglich kann dir ja OberpfalzS3 sicherlich einiges an Infos zukommen lassen. Zudem das Potential was in dem Wagen drinsteckt um mit Chiptunning ein kleinwenig mehr raus zu holen ist enorm. Nachteile sind einfach, dass es dieses Modell nur verdammt selten gibt und das der 3,0 TFSI mit Kompressor recht trinkfreudig ist. Mehr als der 3,2er wird er sich nicht genehmigen aber er ist nicht so sparsam wie die Turbomotoren.

    Hallo,

    ist vielleicht eine blöde Frage aber weiß von euch jemand welchen Zusatz VW/Audi für das Wischwasser verwendet, damit dieses nicht einfriert und trotzdem noch reinigt?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich mit meinem Passat seit langen nun mal wieder das Wischwasser von VW habe auffüllen lassen und nun bin ich total begeistert mit wie wenig sprühen die Scheibe blitzeblank sauber wird.

    Natürlich ist mir bewusst, dass man dieses Reinigungsmittel direkt bei VW/Audi kaufen kann, mir ging es bei der Frage aber eher darum wer der Hersteller ist, damit man dies ggf. mal aus dem Zubehör kaufen und ausprobieren kann. Bin echt begeistert wie gut das trotz Spritzwasser mit Salz reinigt.

    Grüße,
    quattrofever

    Später hatte Andreas ja zurückgerüstet mit max. 450 NM und ebenfalls geschätzten 330-350 PS und war damit trotzdem ein gutes Stück schneller. Aber das hatten wir ja auch schon festgestellt, etwas weniger Gewicht bringt da schon einiges und dann noch das hohe früh anliegende Drehmoment macht den Rest. Dafür bleibt es eben ein 4Zylinder.

    Vielen Dank für die Info bezüglich des Sprayer. Bin gespannt was bei euch dann herauskommt mit dem LuftLuft Umbau.

    Ich hätte nur erwartet, dass wenn sie den VR6 3,0 Turbo im Passat bringen wollen, dass sie diesen dann vorab schon einmal in einem anderen Modell testen und dann wenn möglich in einem mit weniger Stückzahl. Da würde ein RS3 ja super passen aber als Facelift einen komplett neuen Motor zu verbauen halte ich auch für mehr als unrealistisch, auch wenn ich dann wirklich geneigt wäre mir ggf. den ersten Neuwagen meines Lebens zu kaufen,..., kann ich aber ja gut sagen, so lange die Wahrscheinlichkeit so gering ist das er kommt. :) Ein Traum wäre es aber trotzdem.
    RS3 Plus mit etwas aufgeplustertem 5 Ender ist sicher eher wahrscheinlich. 400 PS fänd ich dann als Plus zwar schon wieder viel im Vergleich zu den vorherigen 367 aber vielleicht kommen die 400 ja dann auch wirklich erst im RS3 8V Nachfolger.

    Woran liegt es eigentlich das der 8V nicht so gut geht? Ist der Unterschied zum 8P nicht groß genug? Wobei ich ehrlich sein muss, dass er mich bisher auch noch nicht so gereizt hat, liegt bei mir aber wohl auch stark am Motorenkonzept im Moment.

    Willkommen hier im Forum.

    Bezüglich der Spülung, die kannst du selbst machen, wenn du einen Ölwechsel selbst durchführen kannst oder gemeinsam mit einer Werkstatt deines Vertrauens. Total easy und Para hat es hier im Forum schon häufiger verlinkt/erläutert. Einfach mal nach Lambda Oil Primer suchen, da findest du einiges dazu zum Lesen.

    Schön das du emotional zum VR6 gefunden hast. Ich finde diesen Motor ebenfalls genial und freue mich jeden Tag wo ich mit ihm ein Ründchen drehen kann. :)

    Was sind Sprayer und wofür ist ein RS4 Druckventil gut?

    Ist aber gut tief dein S3, was für ein Fahrwerk hast du verbaut?

    Da du schreibst das du noch häufiger zu Zoran möchtest, was hast du noch vor zu machen an deinem S3?

    Ich kann mir gut vorstellen, wie das Ding nun vorwärts schiebt, trotz meinen 362 Kompressor-PS hätte ich da 0 Chance, hatte den Vergleich ja schon einmal mit OberpfalzS3 und das hohe früh anliegende Drehmoment ist echt extrem wie das anschiebt. Ich hoffe nur das dein Getriebe die 520 NM auf Dauer aushält.

    Der 3,0 VR6 mit Turbo wäre ja ein Traum auch im RS3 aber daran glaube ich wirklich nicht.

    Vor längerer Zeit hatte ich in der AMS gelesen, dass Audi den RS3 ab 2016 mit oder über 400 PS bringen will. Als ich das gelesen hatte kam glaube ich gerade erst der RS3 mit 367 PS heraus und ich dachte mir schon warum so kurzfristig aufeinander dann so viele Änderungen folgen. Vielleicht ist genau das der Punkt warum sie die Bestellungen aktuell einstellen.
    Lediglich für ein Facelift werden Bestellungen nicht so früh eingestellt, oftmals kann man sogar durchbestellen und bekommt dann noch etwas Ausstattung dazu, da ggf. etwas anderes in Kombination nicht mehr verfügbar ist. Somit glaube ich an eine größere Änderung beim RS3 und dies kann ja fast nur damit zusammen hängen, dass sie dem auch etwas elektrisches verpassen wollen oder das er einen komplett neuen Motor erhält. Sind natürlich alles nur Spekulationen aber nur wegen eines Facelifts so früh die Bestellung ein zu stellen, daran glaube ich nicht so recht.

    Sollte der RS3 mit VR6 Turbo und 400 PS kommen, dann werde ich mal mit meiner Regierung sprechen ob unser Kompi-A3 nicht doch mal ersetzt werden muss. :) Aber diese Hoffnung stirbt wahrscheinlich früher als sie überhaupt richtig aufblühen kann. Bin daher gespannt wann es mal nähere Details von Audi gibt.

    Somit passt der 3,0 TFSI definitiv nicht in die MQB, sonst hätten sie sicherlich versucht den da rein zu quetschen.

    Bin gespannt ob der VR6 mit weniger Hubraum und Turbo kommt, denn als Sauger glaube ich werden sie ihn nicht wieder anbieten.

    Genau der Punkt mit dem Abgasskandal macht mir in dieser Hinsicht auch Angst, hoffe die wissen wo der richtige Weg ist und bringen den VR6, alles andere würde den Passat zukünftig richtig abfallen lassen.