Der Scirocco ist aus meiner Sicht ein Fahrzeug das echt überflüssig ist. Damals, als er noch eine Art Sportwagen war, also der Ur-Scirocco, da fand ich ihn auch echt schick und er hatte meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. So wie er aktuell aussieht und eine nicht vorhandene Lücke füllt ist er in meiner Sicht auch völlig überflüssig.
Bezüglich des A3 würde ich es genauso sehen, wenn nämlich eine A3 Limousine angeboten wird und diese dann als 3-Türer verkauft wird, dann kann ich es verstehen, da dies vom Design wie ein Coupé ist. Ein A3 allerdings der dem Sportback sehr ähnlich sieht, den als Dreitürer an zu bieten ist für mich auch fast überflüssig und das meine ich obwohl ich einen 3-Türer besitze. Ich kenne aber einige, vor allem Alleinstehende, die lieber einen 3-Türer haben als einen 5-Türer, somit würde es mich wundern, wenn der tatsächlich eingestellt wird.
Skoda, VW, Audi, Seat, ich glaube auch das sich diese Marken stark Konkurrenz machen aber in der heutigen Zeit will man ja jede Nische einer Nische in irgendeiner Form besetzen, sei es 4 türige Coupés, SUV in Coupéform, oder Kombi-Coupés, für mich alles total unsinnige Konzepte aber die Verkaufszahlen geben diesen Modellen anscheinend doch die Daseinsberechtigung.
Skoda steigt von der Qualitätsanmutung immer stärker und bekommt immer mehr Ausstattungsdetails hinzu die es früher nur bei Audi gab. Natürlich verlangen es die Skoda-Kunden, damit wildert man aber im VW Revier. Genauso ist es bei VW die im Audirevier wildern,..., da muss eine striktere Strategie her meiner Meinung nach wie zum Beispiel Skoda=groß und günstig, Seat=sportlich und günstig, VW=der Volkswagen(viel geboten fürs Geld und damit bitte back to the roots), Audi=Premiumsegment mit Premiumpreisen und bitte auch Premiumservice.
Genauso das von Audi ein R8 angeboten wird ist für mich unverständlich, da hat man Lamborghini und Porsche, versucht aber von der Seite des Premiumsegments ebenfalls einen Sportwagen an zu bieten. Natürlich decken diese drei Sportwagen alle andere Richtungen ab aber braucht man das wirklich. Dafür fehlt VW/Seat/Skoda/Audi/Porsche aber ein günstiges Modell im Roadsterbereich. Wo ist denn der Konkurrent zu einem MX5 oder höherpreisig zu einem Z4? Gibt es im gesamten VW Konzern nicht, dafür aber zig SUV von jeder Marke, viele der Marken bieten Sportwagen an, viele decken große Limousinen ab,..., aus meiner Sicht funktioniert die Analyse der tatsächlichen Lücken beim VW Konzern nicht und man besetzt eine Nische einer Nische eher als Modelle zu bringen die sie im Konzern gar nicht anbieten.
Aber jetzt bin ich etwas abgedriftet,..., hier sollte es ja eigentlich um den RS3 gehen,...