Beiträge von quattrofever

    Super, das ist ja genial, vielen Dank. Wenn du ihm noch einmal schreibst, frag ihn am besten gleich ob er mir eine komplett andere Software draufmachen kann, das könnte ja ggf. sogar eh einfacher für ihn sein, wir müssen nur mit dem Anfahren am Berg schauen, da hatten andere immer Probleme beim abstimmen. Die aktuelle Software soll von DSG der neueren Generation mit der längeren Übersetzung sein, die funktioniert bei mir aber so gut wie gar nicht und auch die GRA kommt damit überhaupt nicht klar.

    Das ist ja ein Traum wenn das klappt. Vielen Dank schon einmal.

    Grüße,
    Oliver

    Na das wäre ja genial wenn das klappen würde. Ja bitte frag ihn mal, meine Handynummer hättest du ja notfalls, oder? Das wäre ja echt riesig wenn das tatsächlich klappen könnte.
    Red, ist das eine Abkürzung oder heißt der Ort so?

    Wenn du auch nach Ismaning kommen würdest wäre es doch schön. Hier bei mir scheint gerade die Sonne, ich hoffe das ist nachher in Ismaning auch so.

    Also die beiden Spritleitungen waren die Richigen. Ich habe sie gestern eingebaut und wie immer beim Abklemmen vom Spritfilter eine kleine 100 Oktandusche bekommen. :)

    Der Tausch der Spritleitungen ging im Grunde so wie geplant ganz gut, es war hier und da etwas frummelig aber im Grunde habe ich die neuen Leitungen mit den alten durchgezogen. Lediglich kurz vorm Ende da wo der Tank eine Naht hat, wurde es mal etwas eng aber mit etwas den Tank zur Seit drücken (ganz leicht) war das eigentlich kein Problem und durchaus machbar. Ich hatte befürchtet das es ein größerer Akt wird aber im Endeffekt ging es nun so ganz gut. Ich bin nun froh, dass dort unten von den Spritleitungen dann nun erst einmal wieder alles original ist.

    Ach so und den Filter habe ich vorerst so gelassen, da er noch super aussah und es nirgends rausschwitzte und er auch nicht gammelig aussieht. Beim alten Filter der vor ein paar Jahren mal getauscht wurde sah das schon ganz anders aus aber dieser sieht echt noch gut aus und kann aus meiner Sicht nicht der Grund für den Benzingeruch sein.
    Jetzt beobachte ich dann erst einmal weiter. Heute auf der Fahrt nach Augsburg und Ismaning habe ich ja ein wenig Zeit das mal genauer zu beobachten. :)

    Was mir in letzer Zeit noch aufgefallen ist, jetzt bei den kühleren Temperaturen und vermehrt wenn ich OMV 100 Oktan tanke, dass dann vermehrt Ruß am Auspuff zu sehen ist. Jetzt hätte ich aber erwartet das das OMV 100er eher besser verbrennt und weniger Ruß entsteht als das Esso SP aber trotzdem ist es rußiger.
    Jetzt dachte ich mir, könnte das ggf. an den jetzt niedrigeren Temperaturen liegen? Der Wagen muss ja für den Sommer auf Sicherheit abgestimmt sein, somit könnte es doch sein, dass jetzt bei den niedrigen Temperaturen der Wagen einfach noch fetter läuft als im Sommer, da er jetzt vielleicht nicht weniger Sprit verwendet beim gleichen Lastzustand wie im Sommer und somit ggf. mehr rußt. Gefühlt dachte ich eher das es andersherum sein sollte aber was sagt ihr denn zu der Theorie? Totaler Blödsinn und doch lieber wieder Esso SP tanken oder gibt es auch andere Einflüsse bei niedrigeren Temperaturen das es mehr rußen könnte?

    Mach ich, vielen Dank und bis nachher.

    Ach, wollte Tom eigentlich auch kommen? Wenn ja kann er nicht den DSG Programmierer gleich mitbringen, dann könnte er mein DSG gleich mal überarbeiten, das schaltet ja aktuell echt ein wenig,..., na sagen wir mal suboptimal.

    Dadurch das ich ja das Glück habe ein FIS Control zu besitzen kann ich die Werte der Kette ja so zu sagen online anschauen. Im Kanal 93 habe ich jetzt auch gesehen, dass man da beide Werte auf einem Blick hat, im Block 3 den Wert von 208 und im Block 4 den Wert von 209.
    Gestern fiel mir nun auf, dass ich beim Kaltstart auf einmal Kettenwerte von -1/-1 hatte, dies hielt sich bis knapp über 70 Grad Öltemperatur und dann sprang der Wert für den Kanal 208 auf -2. Würde das bedeuten, dass sich ggf. die Kettenwerte aktuell noch verbessern oder ist das ein generelles Phänomen. Wenn dachte ich immer das sich die Werte bei Wärme eher verbessern also von -2 auf -1 z.B. springen, dies zeigte aber ein Verhalten in die entgegengesetzte Richtung. Meine NWV wurden ja auch vor ca 7 Jahren neu gemacht und seitdem bin ich immer Mobil 1 0W40 gefahren und habe einmal im Jahr, so alle 7000-10.000 km das Öl gewechselt. Seit diesem Jahr verwende ich das erste Mal Addinol und habe auch am Anfang des Jahres mal das Lambda Oil Primer und Lambda Tank Otto verwendet. Ggf. ist das noch am nachwirken und es verbessert sich noch etwas. Dies würde mich aber wundern, da die NWV ja neu waren beim Steuerkettenwechsel und seitdem ja immer gutes Öl verwendet wurde und die Werte von Anfang an bei um die -2 lagen, teilweise meine ich sogar bei -3. Als würden die NWV von vornherein etwas zugesetzt sein. :)

    Das ist doch aber eine sehr schicke Alternative, daher hoffe ich das du vorbeischaust. :)

    Wie sieht denn so das Wetter aus bei euch da unten in München? Ich hoffe es schreckt nicht zu viele ab, ich würde dann so gegen 11 losrollen, erst einen kleinen Abstecher nach Augsburg machen und mich dann auf den Weg nach Ismaning machen.

    Freue mich aufs Treffen und hoffe es sind einige da.

    Ja, auf jeden Fall. Wichtig bei so etwas ist natürlich auch immer, die Vorgaben für den Service mit dem Annahmemeister schriftlich fest zu halten. Das mit dem mitgebrachten Öl bekommen mittlerweile die meisten hin aber wehe da kommen andere Dinge hinzu. Wenn es dann noch Dinge sind, die sonst im Wartungsplan nicht vorgesehen sind, dann wird es für die sogenannten "Fachwerkstätten" richtig kompliziert.

    Didi, die undokumentierten STG's kann man an Ross-Tech senden und die schicken dir dann entsprechende Labeldateien zurück. Du müsstest nur ein Abbild des STG machen. Im nächsten Update ist das dann auch automatisch mit drin, das Problem sind meist sogar nur die unterschiedlichen Seriennummern oder manchmal sogar Teilenummern.

    Das war bei mir ja das gleiche in einer Audiwerkstatt, die ich ausnahmsweise mal ausprobiert hatte und trotzdem ich denen sagte mit Filter wurde erst einmal ohne gewechselt. Da ich es explizit mit angegeben hatte, durften die danach dann alles noch einmal machen. Ist echt beschämend, Schema F können die abarbeiten aber wehe der Kunde möchte etwas, was von der Norm abweicht. Service ist echt etwas anderes. Den Meister sollte man gleich rundmachen, die sollen ruhig spüren wenn sie etwas falsch machen.

    Ich habe ebenfalls eine Varta Silver, dies ist aber keine AGM sondern lediglich eine wartungsfreie Batterie. Die war auch nicht so teuer und hält ebenfalls schon einige Jahre. Ich würde mir daher eine gute und günstige wartungsfreie Batterie besorgen, die von Zeit zu Zeit laden und schon hält dich locker mindestens 5 Jahre.

    Para, wir sprechen von dem im Anhang eingekreisten Stecker, oder?

    Wie ich es in Erinnerung vom Umbau hatte, lässt sich dieser Stecker bei mir ebenfalls drehen. Es ist aber nicht so das sich das komplette Gehäuse also nicht der komplette Sensor drehen lässt, es dreht sich die Steckverbindung in dem Anschluss des Steckers. Der Stecker bzw die Buchse scheint also so aufgebaut zu sein, dass er sich in sich drehen kann, der Sensor wird dabei fest im Gehäuse bleiben.

    Grüße,
    quattroferver