Revenost: Zoran kann mit Sicherheit immer etwas verbessern und wenn es nur die Erhöhung des Kupplungsdrucks bei erhöhter Leistung ist, wobei er dies selten macht und nur auf explizite Anforderung. Das 7G-DSG ist schon deutlich besser als das alte 6 Gang aber die typischen DSG Probleme hat es weiterhin, das Anfahren ist auch selbst deutlich besser gelöst, ideal ist es aber weiterhin nicht. Zudem haben manche 7 Gang DSG in den ersten 10.000 Kilometern wohl Probleme, danach dann eher nicht, wird sicherlich an Veränderungen liegen, die nicht immer ideal funktionieren.
Ich denke auch, wenn du einmal einen 3,0 TFSI gefahren bist, dann wird es mit den anderen schwierig werden, das ist abgesehen vom Verbrauch schon ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau. Bezüglich Chiptuning, da geht beim 2,0 TFSI ja auch einiges aber der fährt sich dann nicht so harmonisch wie ein 3,0 TFSI, das ist aber stark Geschmackssache, wie man es ja auch aus OberpfalzS3 Aussagen herauslesen kann.
Understatement: Unter Zugzwang steht man mit einem 3,0 TFSI ja auch nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, dass nicht alle sich mit einem Messen wollen. Bei S oder RS Modellen kommt das ja häufiger vor, vor allem von getunten anderen Fahrzeugen die sehen wollen ob sie doch schneller sind. Beim A4 würden sie niemals 400 PS vermuten und man hat so gesehen seine Ruhe und daher sprach ich hier von Understatement. Unter Zugzwang steht man ja auch nur wenn man meint sich messen zu müssen, ich würde das aber lediglich dazu nutzen wenn ich Spaß daran habe und ansonsten hat man Ruhe. Das meiner kein sline hat trägt noch einmal dazu bei, genauso das normale Fahrwerk und spätestens wenn jemand die helle Innenausstattung sieht, wird er nicht von einem 400 PS Fahrzeug ausgehen. Ich mag diese Vorstellung, verstehe aber auch die anderen Argumente.
Bezüglich des Gebrauchtkaufs ist es richtig das man nicht immer alles so bekommt wie man es sich wünscht, dafür hat man den Vorteil das man meist deutlich mehr Ausstattung bekommt. Ich suche mir meine "must" Ausstattung immer zusammen und wenn ich so ein Fahrzeug gefunden habe, dann hat der meist noch viele andere schönen Dinge zusätzlich und gebraucht spart man ja auch ordentlich Kosten, das ist für uns als Familie natürlich auch mit ein Hauptgrund der in die anfängliche Überlegung mit einfließt.
Die Endrohre des A4 mit den einzelnen links/rechts sind wirklich recht klein aber so trägt es gut zum Understatement bei. Optisch finde ich es nicht schlecht, der Passat hat es ja auch und im Grunde ist das meine Lieblingsansicht, idealerweise sind sie oval aber damit wäre es dann mit Understatement vorbei. 
Bezüglich Anpassung der S-Tronic da haben wir vielleicht ein wenig Hoffnung das dort bald etwas geht, mal schauen,....
Aufgrund des oben angegebenen Punktes und einer Aussage von Z werde ich also die 10.000 km erst einmal voll machen und anschließend zur Optimierung fahren. Ich denke das es also so Frühsommer werden wird, je nachdem wieviel ich individuell mit dem A4 noch herumcruise.
Grüße,
quattrofever