Könnte natürlich auch sein, dies könnte dann aber nur die Audis und den Seat betreffen, mein Passat ist zu alt um einen Soundgenerator zu besitzen und der ploppt ja auch. Das lässt mich vermuten, dass sie es eher anderweitig erzeugen.
Beiträge von quattrofever
-
-
Meinst du mit Stellventil die NWV?
-
Hast du davon mal ein Bild, ich weiß so nicht genau welchen Stecker du meinst.
-
Das klingt schon einmal besser, somit käme man dem Phänomen dann ja doch auf dem Grund. Blinkerleuchten ist ja auch aus dem STG09, somit habe ich Hoffnung, dass wir das Phänomen am Ende wirklich mit der klemmenden Maustaste erklären können und es durch das Kopieren der Codierungswerte lösen können.
Heute, früher Nachmittag bis Abend bin ich allerdings nicht am Netz und kann daher erst morgen früh wieder helfen falls du doch noch einmal Hilfe benötigst,...., Kinder haben Sankt Martinsfeier.

-
Wenn es wirklich steuerlich relevant wäre, dann dürfte es meiner Meinung nach gar keinen Knopf geben, der es deaktivieren kann. Nur weil man es jedes Mal ausschalten muss und der Mensch normal von Natur aus faul ist, kann man nicht davon ausgehen, dass man es nicht wirklich jedes Mal tut -> siehe Para.
Somit denke ich wäre ein generelles Deaktivieren auch kein Steuerbetrug, so lange es noch den Knopf im Auto gibt, der einen dazu befähigt es auch ohne Codieren generell deaktivieren zu können.@S38V Fahrer: Alle die ein DSG haben und die Auspuffklappe deaktiviert haben, da ist das Ploppen definitiv noch vorhanden, oder? Ich habe das Ploppen im Passat auch und mich nervt es ebenfalls, wäre schon interessant heraus zu bekommen, wie man es wegbekommen könnte. Das reine Umprogrammieren der MSG bei Zoran und die Anpassung des DSG haben das Ploppen nicht beseitigt, daher dachte ich hängt es irgendwie mit der Auspuffklappe zusammen. Aber dann wiederum fiel mir ein, das mein Passat gar keine Auspuffklappe besitzt (glaube ich zumindest), somit muss das Geräusch durch etwas anderes produziert werden.
Mein 2001er MGF hat ein ähnliches Ploppgeräusch wenn sich die Drosselklappe schließt, daher denke ich dass es wirklich ein Parameter im Motor-STG ist der dies beeinflusst. Das Ploppen tritt bei mir auch nur auf wenn ich etwas stärker beschleunige, niedrige Drehzahlen reichen dafür aber aus, nur etwas mehr Last ist notwendig. Vielleicht wird auch einfach die Zündung beim Schalten nicht mehr unterbrochen. Würden die Ventile länger offen gelassen werden, so müsste das eher beim Abtouren sein. Sollte jemand mal ein Byte gefunden haben, das dazu führt dieses Ploppen zu deaktivieren, dann gebt bitte Bescheid, ich finde es nämlich auch nervig.Könnten wir nicht auch einfach mal die Bytes eines Schalter Motor-STG mit einem DSG Motor-STG vergleichen um zu erkennen wo ggf. Unterschiede vorhanden sind, ggf. kommen wir damit dem Ganzen ja schon etwas auf die Spur.
Grüße,
quattrofever -
-
Zwischen ganz kaltem Zustand und Betriebswarmen Zustand können die Kettenwerte schon mal ganz leicht variieren. Dies aber nur wenn die NWV schon an einer Grenze zum nächsten Wert arbeiten. Bei mir sind es im kalten wie im warmen Zustand -1/-2, ich hatte es aber auch schon, dass es im kalten Zustand ein kleinwenig anders war als im warmen Zustand, die Unterschiede sind dann aber nicht sehr gravierend.
-
OK, dann ist das mit den SUV's und er KGE vor dem Kompi in den Ansaugbereich genauso gelöst wie bei mir auch. Wenn du dann mal Bilder postest, dies auch gerne im Kompibeitrag, dann können wir im Detail vielleicht noch ein wenig diskutieren.
Wir, damit meine ich ein paar der RUF Kompifahrer, warten gerade sehnsüchtig auf ein Zahnriemenkit, womit der Kompi dann nicht mehr über einen Rippenriemen angetrieben wird, der auch einiges an Schlupf erzeugt, sondern dann direkt über einen Zahnriemen. Noch haben wir große Hoffnung, dass dies noch zu Weihnachten kommen könnte.

-
-
-
Ganz genau, die Länge der Zahl sollte aber die gleiche sein, sonst stimmt da etwas nicht. Dein Beispiel 0087654/00842635 hätte somit eine Zahl zu wenig/zu viel. Würde dein Beispiel allerdings so aussehen 00841745/00842635 dann kann man die erste Zahl einfach kopieren, den anderen Codierungswert überschreiben und speichern. Natürlich ist das nur notwendig wenn auch offensichtlich andere Zahlen/Werte enthalten sind, das Feld ist grundsätzlich alphanumerisch.
EDIT: Auch 00087654/00842635 wäre als Beispiel möglich, die Gesamtlänge inklusive Nullen muss dabei stimmen.
-
Passt doch aber so, prima!
-
Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, und was seh ich

Ich glaub das erklärt dass er wie blöde lief und Gas annahm sowie Sprit ohne Ende schluckte.
Bin mir fast sicher dass das die Sonden sindIch habe dir die Codierung aus dem von dir genannten Beitrag mal rot markiert. In diesem Fall wird es aber schon der Wert sein, der verändert sein könnte. Daher wäre ein älteres Log von vorher etwas besser und das bezüglich beider Steuergeräte die betroffen sein könnten (STG 01 und STG09).
Dieser Codierungswert (Im Fall vom oben genannten Beispiel [color=#ff0000]0000172[/color]) kannst du einfach beim Öffnen der Codierung in die Zeile eintragen wo es diesen Wert anzeigt und dann speichern. Du musst nicht erst in die Ansicht wechseln wo du die Häkchen setzen kannst und die Binärcodierung durchführst.EDIT: Anbei mal ein Fehlerscan eines A6 4G, dort hat auch jedes Steuergerät die Zeile "Codierung". Den Wert dahinter kannst du einfach rauskopieren und wieder in die STG beim Öffnen des Butten Codieren eintragen.
-
Einen gespeicherten Fehlerscan meinte ich, da wird ja jedes Steuergerät aufgeführt und dort kann man auch die Codierung jedes Steuergerätes entnehmen. Wenn du von den beiden betroffenen Steuergeräten noch einen Fehlerscan hättestund du danach nichts bewusst mehr verändert hattest, dann könntest du dir dort die Codierung abschauen, mit der vorhandenen vergleichen und im Bedarfsfall einfach überschreiben.
-
Na klar, 272, 273, 274 und 275 (272 & 274 sind von dir, 273 & 275 von mir)
-
Ich hätte gedacht in Erinnerung zu haben das das Loch einen Tick tiefer sitzt,..., kann aber gut sein, dass ich mich da täusche, danke für die Korrektur. Aber der Aufwand zum Tausch bleibt dabei recht hoch, wegen eines Komfortproblems den Ventildeckel zu wechseln wird sicherlich auch etwas überdimensioniert sein.
Danke.
-
Para: Vielleicht sollten wir deinen Beitrag und die vier folgenden (zwei von mir und einer von dir) in diesem Thread hier mit rüberholen, inhaltlich passt es hier ja doch deutlich besser rein.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…4683#post224683Wie im Abgas-Skandal Beitrag geschrieben denke ich das man sich etwas anderes einfallen lassen müsste als Speicher. Batterien sind ja nun doch von der Technik sehr veraltet, auch wenn die sich immer wieder "neu" erfinden, die Grundidee dabei ist einfach immer die Gleiche und mit den Metallen und der Ressourcenverschwendenden Herstellungsweise gebe ich euch vollkommen Recht. Somit ist es an der Zeit, dass sich ein paar schlaue Köpfe mal einen anderen Speicher "ausdenken", vor allem einen der effektiver ist.
Batterien oder Akkumulatoren haben so viele Nachteile die bei einer Verlustleistung des Ladens anfangen, über Entladen ohne Nutzung weitergehen und bei Defekten aufgrund zu schnellem Entladen enden. Zudem hat jeder Akku nur eine begrenzte Haltbarkeit und einfach so wegschmeißen kann und sollte man die dann ja auch nicht, da die dort drin enthaltenen Ressourcen wiederverwendet werden sollten. Alles in allem viel zu aufwendig und für die Masse gar nicht nutzbar.
-
Hallo zusammen,
mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Fahrsicherheitstraining für Regensburg als Gutschein bei mir liegen habe. Falls von euch auch jemand vor hat dort mal hin zu gehen oder ggf. sogar auch einen Gutschein liegen hat, dann sagt doch bitte mal Bescheid, wir könnten dann ja versuchen einen gemeinsamen Termin vor Ort zu finden. Mein Gutschein ist auch noch lange genug gültig, dass ich es nicht noch dieses Jahr durchführen müsste.
Wer also Interesse hat dafür auch einmal nach Regensburg zu fahren, bitte einfach melden.
Grüße,
quattrofever -
Kettenwerte sind unverändert bei -1 und -2 und dank des FIS-Controls habe ich diese nun bei jeder Fahrt im Blick.

-
Echt jetzt, ja da schau an, du kennst dich mit Hubschraubern aber echt gut aus.
Unser Flugplatz hier in der Nähe ist eigentlich nur ein ganz kleiner für Sportflugzeuge aber der Rettungshubschrauber ist dort stationiert und ab und an steht da auch mal so ein anderer wie jetzt diese Bo-105. Interessant das die sogar selten ist.Die verklemmte Maustaste könnte da durchaus das Problem sein. Die Frage ist jetzt nur was sich alles verstellt hat und man wieder zurückstellen sollte. Hast du mal ein VCDS Scan vorher gemacht und danach nichts weiter mehr verändert? Wenn ja könntest du da die einzelnen Codierungen der Steuergeräte auslesen und zurückkopieren.