Aber wenn der Kompressor da unten vor dem Radhaus sitzt, dann müsste dort ja einiges an Blech weggenommen worden sein, damit die ganze Ansaugung und Ladedruckstrecke da durchpasst. Würde mich echt mal interessieren wie das aussieht. Den sollten wir mal auseinanderbauen und genau anschauen. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Vielen Dank für die Bilder, wobei ich noch nicht so ganz dahinter steige, wie bei dir alles verbaut ist. Könntest du wenn möglich noch einmal von oben einen Gesamtüberblick deines Motorraums machen und dann der Luftführung folgende eins nach dem anderen für die Details?
Es ist doch richtig, dass dein Kompressor in Fahrtrichtung rechts neben dem Motor sitzt, oder? Oder hatte ich da auf dem ersten Bild etwas verwechselt?
Was ist denn das dann auf dem letzten Bild für ein riesiger weißer Plastikbehälter neben dem Sicherungskasten in Fahrtrichtung links neben dem Motor?Deine KGE macht also mit einem Y-Stück eine Abzweigung, das ist richtig, oder? Dann geht ein Abzweig zum Luftfilter sagtest du und der andere zu den beiden offenen SUV, ist das richtig? D.h. also der Kompressor drückt über das silberne Rohr den LD in die Ansaugbrücke und diese wird über die KGE wieder abgeführt?! Wäre ja eine sehr ungewöhnliche Lösung.
EDIT: Ach so, die Bilder könntest du unter dem Reiter "Anhänge", also da wo du im Editor eine Antwort schreibst unten über den Smileys den Reiter Dateianhänge auswählen und dort kannst du dann Bilder direkt hier im Beitrag hochladen. Das ist für später mal einfacher, da die Bilder im Forum immer vorhanden bleiben. Links funktionieren irgendwann mal nicht mehr.
-
So Nummer 1 und 2 aus dem folgenden Link habe ich mal bestellen lassen und schaue dann mal wie es reinpasst.

http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/2/201-201020/Das Bild gibt es nicht anders, abgebildet ist nur ein Frontantriebstank, die Anschlüsse mit dem Indes E für vorne und J für hinten sind aber für den Quattro und sollen dann zu dem anderen Tanktyp bzw. der Version des Filters mit Rücklauf passen.
-
Google findet auf Anhieb nur einen Silbernen mit titanfarbenen Doppelspeichenfelgen:
http://www.polo9n.info/Foto/audi-a3-s…6.jpg?width=660Oder lediglich das Rad ist abgebildet:
http://data.motor-talk.de/data/galleries…76542479719.jpgAber gerade bei einem schwarzen Auto würde ich persönlich eher zu helleren Felgen tendieren.
-
-
Da könntest du schon Recht haben aber mangels einer Hebebühne ist es natürlich schwierig den Tank zu lösen. Da werde ich wohl mit der aufwendigeren Workaroundlösung irgendwie zurechtkommen müssen. Ich wäre froh wenn es bei mir lediglich die Entscheidung wäre ob mit Hebebühne und Tank runter oder ohne und so durchfrummeln.
-
Das ist ja was ich meine, da müssten sich ein paar schlaue Köpfe etwas überlegen. Ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass es für gewisse Anwendungsfälle bereits Alternativen gibt, natürlich sind diese für ein Automobil nicht ideal.
In Gebieten mit viel Sonne könnte ja ggf. Solar unterstützen.
Zudem vielleicht eine Art Druckspeicher der die Energie danach wieder freigibt oder eine andere Art der kinetischen Energie die man aufbaut. Da wird es doch sicherlich ein paar Schlaue Köpfe geben, die sich etwas einfallen lassen könnten. Vielleicht fehlt es aktuell nur an Kreativität. (Ich muss aber zugeben, dass ich selbst auch nicht sehr kreativ bin, daher tue ich mich persönlich mit solchen Punkten ebenfalls schwer)Übergangsweise gebe ich dir natürlich Recht, ein Benzin- oder Dieselmotor ist so schnell nicht zu ersetzen, da er recht effektiv ist für das was wir ihn brauchen. Damit meine ich nicht seine Effektivität die Explosion in Bewegung um zu setzen, denn da wissen wir ist diese Art des Motors ja nicht das Idealbild.
Grundsätzlich könnte ja aber auch die Idee die BMW vorgibt für die kurzfristige Zukunft sinnvoll sein. Einen Verbrennungsmotor im idealen Betrieb laufen zu lassen um elektrische Energie zu erzeugen, um damit dann fahren zu können.Selbst würde ich den Verbrennungsmotor schon auch gerne behalten, der Krach den er macht ist doch was für Männer und auch die Verbrennungen die dafür notwendig sind, das ist etwas richtig Schönes aber effektiv ist eigentlich etwas anderes.
-
Das ist ja was ich meine, da müssten sich ein paar schlaue Köpfe etwas überlegen. Ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass es für gewisse Anwendungsfälle bereits Alternativen gibt, natürlich sind diese für ein Automobil nicht ideal.
In Gebieten mit viel Sonne könnte ja ggf. Solar unterstützen.
Zudem vielleicht eine Art Druckspeicher der die Energie danach wieder freigibt oder eine andere Art der kinetischen Energie die man aufbaut. Da wird es doch sicherlich ein paar Schlaue Köpfe geben, die sich etwas einfallen lassen könnten. Vielleicht fehlt es aktuell nur an Kreativität. (Ich muss aber zugeben, dass ich selbst auch nicht sehr kreativ bin, daher tue ich mich persönlich mit solchen Punkten ebenfalls schwer)Übergangsweise gebe ich dir natürlich Recht, ein Benzin- oder Dieselmotor ist so schnell nicht zu ersetzen, da er recht effektiv ist für das was wir ihn brauchen. Damit meine ich nicht seine Effektivität die Explosion in Bewegung um zu setzen, denn da wissen wir ist diese Art des Motors ja nicht das Idealbild.
Grundsätzlich könnte ja aber auch die Idee die BMW vorgibt für die kurzfristige Zukunft sinnvoll sein. Einen Verbrennungsmotor im idealen Betrieb laufen zu lassen um elektrische Energie zu erzeugen, um damit dann fahren zu können.Selbst würde ich den Verbrennungsmotor schon auch gerne behalten, der Krach den er macht ist doch was für Männer und auch die Verbrennungen die dafür notwendig sind, das ist etwas richtig Schönes aber effektiv ist eigentlich etwas anderes.
-
Para, das ist aber genau das was ich meine, die Speicherung der Energie in Batterien ist vielleicht völlig der falsche Weg.
Es ist zwar ein schlechtes Beispiel aber wie machen es heutzutage moderne Rechenzentren? Die setzen auch nicht mehr auf Batterien, die haben herausgefunden dass eine Art riesen Schwungrad (sehr vereinfacht ausgedrückt) zum Energiespeichern besser geeignet ist als jegliche Form der aktuell vorhandenen Batterien (für den dort notwendigen Einsatz einer USV).
http://www.elektroniknet.de/power/sonstiges/artikel/79660/Vielleicht sollte man sich nicht nur darauf konzentrieren die Batterietechnik weiter zu entwickeln, sondern etwas völlig Neues sich aus zu denken oder mal in ganz andere Richtungen zu überlegen. Das genannte Beispiel macht natürlich für Autos keinen Sinn aber wer sagt, dass es nicht trotzdem noch andere Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt als Akkus/Batterien.
-
Para, das ist aber genau das was ich meine, die Speicherung der Energie in Batterien ist vielleicht völlig der falsche Weg.
Es ist zwar ein schlechtes Beispiel aber wie machen es heutzutage moderne Rechenzentren? Die setzen auch nicht mehr auf Batterien, die haben herausgefunden dass eine Art riesen Schwungrad (sehr vereinfacht ausgedrückt) zum Energiespeichern besser geeignet ist als jegliche Form der aktuell vorhandenen Batterien (für den dort notwendigen Einsatz einer USV).
http://www.elektroniknet.de/power/sonstiges/artikel/79660/Vielleicht sollte man sich nicht nur darauf konzentrieren die Batterietechnik weiter zu entwickeln, sondern etwas völlig Neues sich aus zu denken oder mal in ganz andere Richtungen zu überlegen. Das genannte Beispiel macht natürlich für Autos keinen Sinn aber wer sagt, dass es nicht trotzdem noch andere Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt als Akkus/Batterien.
-
Gerne, wir versuchen uns alle gegenseitig so gut es geht zu helfen und mit Infos zu versorgen, nur so geht es für alle ja voran.
Ich bin mir sicher, dass du auch einiges an Input leisten wirst und kannst.Dies ist übrigens die Pumpe die ich meinte:
http://www.carlicious-parts.com/epages/6202804…49/Products/509Hier wie man ungefähr die Intankpumpe ausbaut, ist am Beispiel eines TT ist aber dem A3 recht ähnlich:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=53,0,0,1,0,0Dies ist die Deatschwerks Anleitung der Einbau dieser Pumpe in den Pumpenkorb:
http://www.deatschwerks.com/images/stories…20Pictures1.pdf -
Ja das stimmt aber der Elektroantrieb kommt auch nicht so recht voran, die Frage ist ob es an mangelndem Einsatz des Entwicklungsbudgets liegt oder dass es nicht mehr weiter geht. Also Engpass sind ja hier die Batterien, weniger die Motoren.
-
Ah, da schau an, so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht aber da hast du natürlich Recht. Vielen Dank für den Hinweis, der mich bezüglich des Zischen erst einmal beruhigt.
Es saugt den Deckel eher an als dass es ihn herausdrückt. Es ist also eine Art Unterdruckzischen und demnach ist das dann ja sogar normal.Na dann werde ich doch erst einmal die neuen Leitungen angehen und schauen ob es damit vielleicht schon behoben ist. Mal schauen was die bei Audi so kosten.
-
Aber echt, einen guten Morgen zu wünschen ist da sicherlich das Richtige aber ich kann nicht einmal glaube, dass die davon überzeugt waren, dass es richtig ist wie sie die Dinge definiter hatten, so doof können doch selbst Politiker nicht sein, selbst nicht die selbsternannten Fachleute.
Bezüglich NOx würde ich aber sagen, dass dies nicht direkt vom Verbrauch abhängig ist. Das ist eher von der Verbrennungstemperatur und Randbedingungen im Motor abhängig. Daher haben die Amis mit den NOx Werten ja auch weniger Probleme, da die ordentlich große Hubräume haben und je größer der Brennraum ist, desto kälter ist die Verbrennung. Zudem pumpen die ordentlich Sprit in die Brennräume und erzeugen zwar viel CO2 aber damit auch wenig NOx. Daher würde ich nicht sagen das NOx Werte zwangsläufig mit der Erhöhung der Emissionswerte steigt, das unterliegt eigentlich anderen Randbedingungen. Downsizing ist da eher kontraproduktiv und das wird aufgrund strenger CO2 Vorgaben durchgeführt, womit die NOx Erzeugung irgendwie indirekt damit zusammenhängt.
-
VCDS hast du aber, oder?
Damit einfach in das Motorsteuergerät und bei Vollgas auf der Autobahn die Messwertblöcke für Zündwinkelrücknahme mitloggen. Könntest zusätzlich auch die Messwertblöcke der Klopfsensoren mitloggen, damit du siehst wo es anfängt zu klopfen.
Wenn du den Benzindruckregler auch im Filter hast, dann kann es nur der Grund sein, dass deine Pumpe hinter dem Regler verbaut ist und daher ein weiterer Regler notwendig war. Diesbezüglich würde ich glaube ich diese ganze Einheit rausschmeißen und die angesprochene Benzinpumpe zum Austausch der Intanktpumpe verbauen. Die schafft mehr Förderleistung und kann die 4 bar länger halten.
Fraglich dabei bleibt natürlich ob deine Abstimmung so ausgelegt ist, dass die Bosch Pumpe hinter dem Regler eventuell auf mehr als 4 bar ausgelegt ist, das wäre natürlich schlecht, da man damit dann nicht einfach die Intankpumpe wechseln kann, da du sonst vorne Benzindruck verlierst. Hast du denn Probleme mit diesem Aufbau, so dass man eh etwas ändern müsste?
Idealerweise könnte man nämlich die Intankpumpe tauschen, die Bosch-Pumpe rausschmeißen, den zusätzlichen Regler rausschmeißen und dort alles auf original umrüsten und dann das Auto zu einer Nachabstimmung zu Zoran bringen, damit man definitiv auf der sicheren Seite ist. Insgesamt könntest du da aber so bei 700-800 Euro rauskommen, ohne DSG Abstimmung, weiß nicht ob es das Wert wäre.Die Abnahme das Ladedrucks ist im Grunde egal wo man das macht. Bezüglich der Luftmasse ist es natürlich abhängig ob man im Luftstrom ist oder nicht, ein Druck breitet sich aber gleichmäßig aus, da kommt es nur darauf an, wie weit man von der druck erzeugenden Quelle entfernt ist. Somit ist die Abnahme des LD hinten an den Saugrohranschlüssen aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.
Seite 43,...., ich sehe du kommst gut voran.

-
Ja gut, das ist schwierig da etwas zu empfehlen. Wenn du bei Audi nachfragst bekommst du vielleicht noch eine Zusatzausstattung extra, damit du nicht zurücktrittst ob aber das der ideale Weg ist,..., schwierig zu sagen. Aktuell ist es wohl das Beste einfach erst einmal ab zu warten.
-
Ach du meinst wegen dem CO2 und nicht dem NOx?
-
Hmmm, interessant, die Diskussion sollten wir später eventuell in den Kompibeitrag verlagern, da sind einige die sich super auskennen und jeder weiß im anderen Bereich ein wenig mehr und kann da sicher gut helfen.
Bezüglich des LD, da ist die Stelle wo die Unterdruckleitung zum Auspuff angeschlossen ist oder eben eine der anderen Punkte am Saugrohr am einfachsten. Dort einfach mit einer Leitung und einem Schlauch ran, diese bis zur analogen Anzeige ziehen und schon hast du die LD Anzeige. Ist eigentlich eine total simple Variante den LD ab zu nehmen. Wieso möchtest du lieber an die Spinne ran? Was erhoffst du dir da? Ich denke die Anschlüsse der Saugbrücke an zu zapfen ist fast die einfachste und schnellste Variante.
Ui, wenn du nicht weißt auf welche Oktanzahl deiner abgestimmt ist, dann würde ich mindestens mal mit dem VCDS bei Vollast kontrollieren ob dein Wagen anfängt Zündung zurück zu nehmen. Dies idealerweise bei maximal möglichst hohen Temperaturen machen. Aktuell ist es ja recht kalt, da könntest du maximal einen Anhaltswert erhalten. Würde er jetzt nämlich schon Zündung zurücknehmen, dann ist er garantiert auf mehr als 98 Oktan abgestimmt und dann könnte das Fahren mit 98 Oktan deinen Motor ruinieren, vor allem wenn du häufiger mal hohe Drehzahlen nutzt. Bevor du dies also noch nicht überprüft hast würde ich Vollgasetappen und drehen über 5000 Umdrehungen vermeiden.
Ein Kompressor fährt eigentlich generell wie ein Sauger. Eine extra Abstimmung zwischen Saugbetrieb und Kompressorbetrieb ist so gesehen ja gar nicht notwendig. So lange das SUV offen ist bewegt sich der Motor ja eh im Saugbetrieb und erst wenn diese schließen ist der Motor im Kompressorbetrieb. Ich hatte da aber mal mit Zoran (Abstimmer) gesprochen und er meinte das es selbst nichts ausmachen würde, wenn der Kompressor mal ausfällt, weil z.B. ein Kompressorriemen reißt oder so. Dann würde der Motor einfach ganz normal im Saugbetrieb fahren, denn der LMM erkennt ja das deutlich weniger Luftmasse gefördert wird und somit automatisch der Motor dementsprechend läuft. Vielleicht ist der dann nicht 100% Optimal in jeder Drehzahl aber schädlich wäre es für den Motor keinesfalls.
Bezgüglich des Benzindruckreglers. Der R32 sollte doch generell an der Rail ein Benzindruckregler haben, ich frage mich wozu da ein weiterer verbaut werden muss.
Bei unseren A3 ist der Benzindruckregler ja im Benzinfilter enthalten. Der regelt auf maximal 4 bar. Daher verbaut man auch größere Düsen, dass diese bei 4 bar mehr Sprit fördern können. An der ursprünglichen Regelung des Benzindrucks wird aber normal nichts geändert. (außer bei Extremumbauten mit deutlich mehr Leistung) Daher wunder mit, dass bei dir ein zusätzlicher Regler verbaut ist,...., oder ist die Bosch Benzinpumpe ggf. hinter dem Regler eingefügt und umgeht somit den Regler und benötigt daher eine derartige Steuerung?Schon interessant so unterschiedliche Konzepte,....

-
Spritverlust habe ich keinen, nein. Ist natürlich aber auch schwierig feststellbar ob Sprit verloren geht, da der sich ja schnell verflüchtigt.
Hast du eine Idee wie man die Spritleitungen tauschen könnte, ohne das man den Tank ausbaut. Dann könnte ich ggf. wirklich das Problem systematisch abarbeiten, indem ich zunächst diese Leitungen tausche, danach dann den Filter, danach ggf. den Aktivkohlefilter und zum Schluss wirklich mal auf die Tankentlüftung gehen. Ich suche mal ein Bild der Leitungen raus die ich meinte.
EDIT: Nr. 12 und 13 aus diesem Bild sollten es sein http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…/201-201010/#12
Schade das keine Teilenummern drin stehen, sonst hätte man die einfach mal kaufen und schauen können ob es klappt die zu tauschen. -
Die Idee finde ich gut, vor allem da es mit Sicherheit einige Lesenswerte Themen gibt, die man so mal sammeln könnte. Para ist ja einer der wenigen, der oft ältere Themen mal wieder aufleben lässt, da denke ich mir auch manchmal wie schafft er sich daran überhaupt zu erinnern das es zu diesen Überpunkten Themen gab.
Somit denke ich ist die Idee von dir um genau solche interessanten Themen zu sammeln keine schlechte Idee! Ich wäre dafür.