Didi, die undokumentierten STG's kann man an Ross-Tech senden und die schicken dir dann entsprechende Labeldateien zurück. Du müsstest nur ein Abbild des STG machen. Im nächsten Update ist das dann auch automatisch mit drin, das Problem sind meist sogar nur die unterschiedlichen Seriennummern oder manchmal sogar Teilenummern.
Beiträge von quattrofever
-
-
Das war bei mir ja das gleiche in einer Audiwerkstatt, die ich ausnahmsweise mal ausprobiert hatte und trotzdem ich denen sagte mit Filter wurde erst einmal ohne gewechselt. Da ich es explizit mit angegeben hatte, durften die danach dann alles noch einmal machen. Ist echt beschämend, Schema F können die abarbeiten aber wehe der Kunde möchte etwas, was von der Norm abweicht. Service ist echt etwas anderes. Den Meister sollte man gleich rundmachen, die sollen ruhig spüren wenn sie etwas falsch machen.
-
Ich habe ebenfalls eine Varta Silver, dies ist aber keine AGM sondern lediglich eine wartungsfreie Batterie. Die war auch nicht so teuer und hält ebenfalls schon einige Jahre. Ich würde mir daher eine gute und günstige wartungsfreie Batterie besorgen, die von Zeit zu Zeit laden und schon hält dich locker mindestens 5 Jahre.
-
Ich meine das der sich sogar noch weiter drehen lassen würde und nur das Kabel was dann unter Spannung ist nicht mehr Drehung zulässt.
-
Para, wir sprechen von dem im Anhang eingekreisten Stecker, oder?
Wie ich es in Erinnerung vom Umbau hatte, lässt sich dieser Stecker bei mir ebenfalls drehen. Es ist aber nicht so das sich das komplette Gehäuse also nicht der komplette Sensor drehen lässt, es dreht sich die Steckverbindung in dem Anschluss des Steckers. Der Stecker bzw die Buchse scheint also so aufgebaut zu sein, dass er sich in sich drehen kann, der Sensor wird dabei fest im Gehäuse bleiben.
Grüße,
quattroferver -
-
-
-
Wir sprechen von dem auf dem Bild in der Mitte ersichtlichen schwarzen Stecker, oder?
-
Ich könnte mir vorstellen dass es normal ist, diesbezüglich bin ich mir aber sehr unsicher. Am besten Didi meldet sich mal, der weiß so etwas ziemlich sicher, selbst kann ich gerade nicht nachschauen, da ich mit dem andern Wagen unterwegs bin.
-
Könnte natürlich auch sein, dies könnte dann aber nur die Audis und den Seat betreffen, mein Passat ist zu alt um einen Soundgenerator zu besitzen und der ploppt ja auch. Das lässt mich vermuten, dass sie es eher anderweitig erzeugen.
-
Meinst du mit Stellventil die NWV?
-
Hast du davon mal ein Bild, ich weiß so nicht genau welchen Stecker du meinst.
-
Das klingt schon einmal besser, somit käme man dem Phänomen dann ja doch auf dem Grund. Blinkerleuchten ist ja auch aus dem STG09, somit habe ich Hoffnung, dass wir das Phänomen am Ende wirklich mit der klemmenden Maustaste erklären können und es durch das Kopieren der Codierungswerte lösen können.
Heute, früher Nachmittag bis Abend bin ich allerdings nicht am Netz und kann daher erst morgen früh wieder helfen falls du doch noch einmal Hilfe benötigst,...., Kinder haben Sankt Martinsfeier.

-
Wenn es wirklich steuerlich relevant wäre, dann dürfte es meiner Meinung nach gar keinen Knopf geben, der es deaktivieren kann. Nur weil man es jedes Mal ausschalten muss und der Mensch normal von Natur aus faul ist, kann man nicht davon ausgehen, dass man es nicht wirklich jedes Mal tut -> siehe Para.
Somit denke ich wäre ein generelles Deaktivieren auch kein Steuerbetrug, so lange es noch den Knopf im Auto gibt, der einen dazu befähigt es auch ohne Codieren generell deaktivieren zu können.@S38V Fahrer: Alle die ein DSG haben und die Auspuffklappe deaktiviert haben, da ist das Ploppen definitiv noch vorhanden, oder? Ich habe das Ploppen im Passat auch und mich nervt es ebenfalls, wäre schon interessant heraus zu bekommen, wie man es wegbekommen könnte. Das reine Umprogrammieren der MSG bei Zoran und die Anpassung des DSG haben das Ploppen nicht beseitigt, daher dachte ich hängt es irgendwie mit der Auspuffklappe zusammen. Aber dann wiederum fiel mir ein, das mein Passat gar keine Auspuffklappe besitzt (glaube ich zumindest), somit muss das Geräusch durch etwas anderes produziert werden.
Mein 2001er MGF hat ein ähnliches Ploppgeräusch wenn sich die Drosselklappe schließt, daher denke ich dass es wirklich ein Parameter im Motor-STG ist der dies beeinflusst. Das Ploppen tritt bei mir auch nur auf wenn ich etwas stärker beschleunige, niedrige Drehzahlen reichen dafür aber aus, nur etwas mehr Last ist notwendig. Vielleicht wird auch einfach die Zündung beim Schalten nicht mehr unterbrochen. Würden die Ventile länger offen gelassen werden, so müsste das eher beim Abtouren sein. Sollte jemand mal ein Byte gefunden haben, das dazu führt dieses Ploppen zu deaktivieren, dann gebt bitte Bescheid, ich finde es nämlich auch nervig.Könnten wir nicht auch einfach mal die Bytes eines Schalter Motor-STG mit einem DSG Motor-STG vergleichen um zu erkennen wo ggf. Unterschiede vorhanden sind, ggf. kommen wir damit dem Ganzen ja schon etwas auf die Spur.
Grüße,
quattrofever -
-
Zwischen ganz kaltem Zustand und Betriebswarmen Zustand können die Kettenwerte schon mal ganz leicht variieren. Dies aber nur wenn die NWV schon an einer Grenze zum nächsten Wert arbeiten. Bei mir sind es im kalten wie im warmen Zustand -1/-2, ich hatte es aber auch schon, dass es im kalten Zustand ein kleinwenig anders war als im warmen Zustand, die Unterschiede sind dann aber nicht sehr gravierend.
-
OK, dann ist das mit den SUV's und er KGE vor dem Kompi in den Ansaugbereich genauso gelöst wie bei mir auch. Wenn du dann mal Bilder postest, dies auch gerne im Kompibeitrag, dann können wir im Detail vielleicht noch ein wenig diskutieren.
Wir, damit meine ich ein paar der RUF Kompifahrer, warten gerade sehnsüchtig auf ein Zahnriemenkit, womit der Kompi dann nicht mehr über einen Rippenriemen angetrieben wird, der auch einiges an Schlupf erzeugt, sondern dann direkt über einen Zahnriemen. Noch haben wir große Hoffnung, dass dies noch zu Weihnachten kommen könnte.

-
-