Na ja, 1,5 Jahre ist schon richtig, im Grunde so lange ich den Umbau habe. Ich würde es jetzt aber nicht wirklich Probleme nennen, das sind ja eher so unschöne Randerscheinungen die man versucht immer weiter zu optimieren. Diesen Beitrag hier habe ich ja auch nicht nur erstellt um auch Hilfe zu bekommen, sondern vor allem auch um allen die so etwas ebenfalls vor haben mal auf zu zeigen mit was das alles verbunden ist. Welche schönen Seiten es an so einem Umbau gibt und welche negativen Seiten es an so einem Umbau gibt.
Bezüglich des auf 0 abfallenden LD bin ich mir sicher, dass wir mit den SUV an der richtigen Stelle sind. Dort entsteht zu viel Druck, so dass sich die SUV nicht mehr so gut schließen können und damit bleiben sie offen und LD ist 0. Dieses Phänomen haben meiner Meinung nach alle Kompressorfahrer die einen derartigen Umbau besitzen. Problem ist hier einfach, dass derartige SUV auf die Menge an Luft einfach nicht ausgelegt sind. Die Turbos regeln ihre Leitschaufeln ja um und somit erzeugt ein Turbo keinen Druck mehr wenn er nicht benötigt wird. Das SUV ist bei denen dann lediglich dazu den kurzzeitig vorhandenen Überdruck abzugeben und danach hat es im Grunde keine weitere Funktion mehr.
Bei unseren Kompressorumbauten drückt bei den hohen Drehzahlen die komplette Luftmasse durch dieses kleine SUV durch und darauf sind diese Dinger einfach nicht ausgelegt. Was meinst du warum Audi bei ihren Kompressormotoren keine SUV in dieser Art verwendet und den Druck anders ableitet?
Bezüglich der Einbaurichtung der SUV ist es ja weniger ein herumprobieren, sondern es ist ein für mich vorhandener Erfahrungswert, dass mit einer Anströmung von unten, gegen die Federrichtung, das gesamte System besser funktioniert. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich ständig hin und herprobiere, sondern ich versuche durch das Herumprobieren das Optimum heraus zu finden.
In der aktuellen Ausführung fährt sich der Wagen im täglichen Betrieb am besten, einziger Nachteil der auf 0 abfallende LD. Bezüglich eventuell rutschenden Riemen haben wir ja auch schon eine Idee einer Lösung auf die wir alle noch warten, wobei sich nun gestern dann rausstellt, dass sich dies für mich wohl nicht mehr unbedingt auswirken wird.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Frau, sie ist ja aktuell die Hauptnutzerin unseres umgebauten A3 und ist natürlich nicht 100% zufrieden damit. Den Umbau hatte ich ja damals für mich gemacht, weniger für sie und die Kinder. Wir sprachen also dann gestern noch einmal darüber ob wir uns nun ein 4tes günstigeres Auto zulegen für sie und die Kinder, wir einen adäquaten Ersatz für den A3 suchen oder einfach alles so belassen wie es ist.
Momentane Gangrichtung ist nun der zweite Fall für den wir uns gemeinsam entschieden haben, wir werden nun also doch versuchen einen adäquaten Ersatz für den A3 zu suchen. Dazu werde ich dann nun wahrscheinlich erst einmal versuchen den A3 zu verkaufen und parallel zu schauen was es so gibt (Eine Idee haben wir da schon). Sollten wir den A3 gut verkauft bekommen, wird dieser Fall 2 unsere präferierte Lösung. Sollte den A3 keiner haben wollen, wovon ich erst einmal nicht ausgehe, dann werden wir uns erneut noch einmal Gedanken machen wie es weitergeht.
Somit könnte es also so kommen, dass das Herumprobieren bei mir dann eh demnächst ein Ende hat. Ich fänd es zwar schade um den A3, da mir der Wagen, der Umbau und auch das Ausprobieren und Austauschen hier im Forum sehr viel Spaß macht. Zudem haben wir ja in den letzten 2 Jahren extrem viel Geld in den Umbau, Reparaturen, Fahrwerke, FIS Control und all diese Dinge investiert aber es hilft ja nichts wenn es dem Hauptnutzer dann nicht so ideal passt und dann muss man eben doch mal kompromissbereit sein.
Na aber nun schauen wir erst einmal wie es tatsächlich weitergeht, tbc....