Offiziell sind die neuen Motoren doch noch gar nicht betroffen oder hast du einen gebrauchten in Aussicht?
Beiträge von quattrofever
-
-
Was ist das Vortech FMU?
Unsere A3 haben ja die Rückleitung bis zum Benzinfilter. Ursprünglich hatte ich auch eine Bosch-Pumpe verbaut, mit meinen 362 PS lag ich aber gerade so an der Grenze und hätte es sicherlich nicht benötigt. Später habe ich dann wegen der Leersaugprobleme des Tanks die Zusatzbenzinpumpe wieder rausgeworfen und die Intankpumpe gegen eine stärkere aus England getauscht. Die Arbeit war fast einfacher als die externe Pumpe zu verbauen und man hätte original nichts verändern müssen, allen zukünftigen Umbauern würde ich diese Lösung direkt empfehlen, da es die deutlich bessere und aus meiner Sicht einfacherer Variante ist, vor allem weniger fehleranfällige Variante.
Bis Seite 31 ist doch schon einmal gut, oft sind ja auch längere Diskussionen drin, wo man mal schneller rüberfliegen kann. Wenn du alles durch hast, schreib gerne auch ein paar Zeilen dort in dem Beitrag, ein wenig frischer Wind schadet da nicht, um ein paar Diskussionen wieder aufleben lassen zu können.
0,48 bar da wäre es schon sehr ungewöhnlich wenn du auf über 400 PS kommst. Gut wenn nur an den Vorderrädern getestet wurde, dann könnte dies eine Ursache sein. Zudem ggf. mit 102 Oktan abgestimmt könnte noch einmal ein wenig bringen aber selbst dann sind über 400 PS mit so einer kleinen Stufe schon fast unmöglich, außer die Variante deines Kompressors schafft mehr Luftmasse und der Leistungsverlust des Kompressors ist deutlich geringer.
Ich habe ja mit meinen 0,55 bar recht gute 362 PS erreicht, mit 102 Oktan Abstimmung hätte ich in der Spitze ggf. noch einmal 15-20 PS mehr rausholen können, dies wollte ich aber nicht.Am 22.11 oder 15.11 gibt es ein Treffen in der Nähe von München, da werden auch ein/zwei Kompifahrer anwesend sein, wenn du Lust hast treffen wir uns da mal oder ist das zu weit von dir entfernt?
-
Was denkst du ist da am Tank/Pumpe, denkst du das die Anschlüsse nicht mehr richtig dicht sind?
Der Benzinfilter ist ja bereits einmal getauscht worden, ich denke das war vor 2 oder 3 Jahren. Die Pumpe ist natürlich durch den Einbau des Kompressors häufiger mal ein- und ausgebaut worden. Theoretisch könnten die ursprünglich mal durchgeschnittenen Benzinleitungen, die nun mit Schläuchen am Ende und bis zum Filter versehen sind, die Ursache sein. Dafür müsste man diese harten Benzinleitungen aber tauschen und dafür denke ich müsste man den kompletten Tank ablassen, daher habe ich diesbezüglich noch keine Anstalten gemacht etwas zu unternehmen. Seitdem ich aber die Intankpumpe gegen die stärkere getauscht habe, könnte ich auch wieder originale Benzinleitungen einbauen, da nun auch der Filter wieder an der originalen Stelle angebracht ist.
Hast du eine Idee, wie man diese starren Leitungen da durchbekommen könnte, am Rand des Tanks und oberhalb des Tanks ist ja nicht so viel Platz und ich hätte da Angst die Leitungen beim Durchziehen zu beschädigen.
-
Das Rückschlagventil oder Taktventil hatte Didi geprüft als der Wagen bei ihm war im Juni (da war das Problem mit dem Benzingeruch auch schon) und er meinte das würde in Ordnung sein. Aktivkohlefilter kann ich nicht sagen ob der ok ist, wie prüft man den denn? Der ist ja beim Einbau des Kompressors in den vorderen Stoßfänger gewandert. Interessant ist nur, dass Tom ja das gleiche "Problem" hat oder hatte.
Tom: Konntest du das mittlerweile lösen?
Ich hatte auch mal etwas von einem anderen Filter gelesen, den man ggf. noch wechseln könnte/sollte, bin mir aber nicht sicher ob das nicht einfach der Aktivkohlefilter war und ich das jetzt verwechsle. Theoretisch könnte ich den natürlich einfach mal austauschen und schauen was passiert. Aber ich denke ich warte noch einmal die Rückmeldung von Tom ab und entscheide dann.
Was eben komisch ist, ist das beim Öffnen des Tankdeckels es ordentlich zischt, dies aber nur wenn der Wagen nicht schon einige Zeit stand, also wenn man z.B. 400 Kilometer am Stück abspult und dann gleich Tanken fährt. Dieses Phänomen hat mein A3 aber schon seitdem ich ihn bekommen habe und das ist nun mittlerweile 10,5 Jahre her, deshalb habe ich diesem Punkt nie so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt. -
Da Blaxxun und Kawa-Racer nun noch dazu gekommen sind, die wohl auch am 22.11. könnten würde ich vorschlagen, wir legen es auf den 22.11. zurück und bleiben bei eurer vorherigen Strategie und nutzen einfach diesen festgelegten Termin. Ich denke da passt es den meisten besser und ich bekomme es da auf jeden Fall nun auch hin, habe es schon fest eingetragen.
Sorry fürs Hin- und Her.
Grüße,
quattrofever -
Ja gerne.
Didi: Als Organisator, switchen wir nun wieder auf den 22.11. zurück?
-
Kurzer Zwischenstand bei meinem Kompiumbau. Den von Didi in diesem Beitrag dokumentierten Umbau eines Ölabscheiders, um die Luft aus der KGE ins Freie zu führen, habe ich nun wieder rückgängig gemacht:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9735#post219735Wie Didi schon vermutet hatte, kommt aus der KGE so gut wie kein Öl heraus. Das was dort rauskommt ist tatsächlich verschwindend gering und eignet sich nicht einmal um eine Pfütze Öl im Schlauch zu bilden. Da aber der offene Ausgang der KGE Öldämpfe verursachte, die vor allem beim Stehen oder Stop & Go in den Innenraum drangen, habe ich diesen Umbau nun wieder rückgängig gemacht. Die KGE ist nun wieder direkt vor dem Kompieingang angeschlossen.
Als nächstes muss ich erst einmal den im Innenraum vorhandenen sporadisch auftretenden Benzindämpfen entgegen wirken (Familie beschwert sich immer häufiger). Ich tippe hier mal auf die Tankentlüftung, da der Tank beim Öffnen des Tankdeckels gerne einmal zischt, vor allem wenn man den Tank schnell leergefahren hat und der Wagen nicht erst noch ein paar Tage steht.
Wie prüfe ich denn am besten die Tankentlüftung und vor allem, kann man die so einfach austauschen oder ist da der ganze Tank für aus zu bauen?
-
Ich würde jetzt mal behaupten, dass du vielleicht vor dem Wechsel auf die Winterräder einen leichten Bordsteinkontakt oder Ähnliches hattest und dir das schief stehende Lenkrad vorher nicht so aufgefallen ist, du jetzt nach dem Wechsel aber genau drauf geachtet hast.
Oder die Werkstatt hat beim Wechsel der Räder etwas an der Spur verstellt, weil sie vielleicht irgendwo gegen gekommen sind.
Es aus zu schließen, dass es an den Rädern liegt ist ja recht leicht, einfach noch einmal die Sommerräder kurz montieren und ein Stück fahren, dann würde man es ja erkennen. Extrem zu wenig Luft wirst du ja nicht auf einem der Reifen haben, oder?
-
Lösch mal die Motorlernwerte im Motorsteuergerät, entweder mit VCDS oder der anderen hier im Forum angegebenen Variante:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…8707#post148707
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9852#post109852Grüße,
quattrofever -
Du meinst wir alle zusammen einen, also alle Forenuser gemeinsam?

-
Da schau an, selbst mein Passat hatte auf der letzten knapp 500 Kilometer langen Strecke schon einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 15,6 Litern.
Aber der R8 ist sicherlich auch leichter und auf so einer Rennstrecke wird der ja nicht nur mit Vollgas betrieben sonder rollt auch oft aus (oder wird runtergebremst mit Schubabschaltung). Trotzdem ein guter Wert wie ich finde.
-
Das klingt doch nach einem Plan. Kommst du mit deinem Auto mit oder bei mir im Auto? Hast du die neuen SUV eigentlich schon?
Didi: Wollen wir dann auf den 22ten zurück verlegen?
-
Ein Film im Motorraum gab es nicht, man roch aber häufig Ölgase im Innenraum. Zusätzlich zu den ab und an vorhandenen Dämpfen vom Benzin ist das natürlich doppelt unangenehm und auf Dauer wollte ich das meiner Familie nicht zumuten. Bei den Benzindämpfen habe ich noch nicht herausgefunden habe woran es liegt, ich tipp aber auf die Tankentlüftung da der Tank häufiger mal zischt wenn man den Deckel aufmacht.
-
Das ist echt das Gescheiteste was man momentan machen könnte. Jegliche neue Software kann nur schlechter werden.

-
Wer weiß vielleicht kommt damit der VR6 schneller zurück als wir uns alle in den Träumen hätten erhoffen können.
Wie gut das ich zwei davon fahre, auch wenn der eine leider ein FSI ist,...., ich arbeite zur Zeit dran noch einen älteren 2,8er mit in die Familie auf zu nehmen, mal schauen ob das klappt aber damit wäre ich richtig schön Stickoxidneutral.
(Wie schön und einfach man sich doch ein grünes Gewissen einreden kann)Aber Para, du fährst doch die meisten Kilometer einen Diesel oder täusche ich mich da.
Ist nur eine Frage der Zeit wann sie bei denen auch feststellen, dass dort nicht alles i.O. ist. -
Ach so, ja wenn Thomas und Daniel am 22.11 eher können, dann lasst es uns doch da machen. Ich bekomme das auch an dem Sonntag hin, hatte die Antwort von Daniel eigentlich eher so verstanden gehabt, dass er auch vor dem 22 besser kann, aber in dem Fall müssen wir dann natürlich nicht zwangsläufig auf den 15ten vorziehen, vor allem wenn es anderen besser passt. Ich nehme mir diesmal dafür frei damit es endlich mal klappt.

-
Ja stimmt, in dem Beitrag hat sich so nach und nach einiges angesammelt.
Aber alle Kompiinteressierten findet man da an, bisher leider noch keine anderen als RUF Kompressoren vertreten aber das wird sich mit dir dann ja ändern und ist wirklich super, da man damit mal ganz andere Ideen rein bekommt.Das bei dir auch 2 SUV verbaut sind ist echt interessant, da unter anderem auch ich der Meinung bin, dass der Kompressor zu viel Luftmasse erzeugt die nicht anders weggeregelt werden kann und man einen geeigneten Querschnitt zur Abfuhr der Luft benötigt. Ich selbst habe daher auch bereits 2 SUV verbaut die ins Freie blasen, die KGE ist nun neuerdings wieder am Kompieingang angeschlossen (diesbezüglich gibt es auch ältere Bilder in dem verlinkten Beitrag).
Bei 402 PS sollte der Kompressor ja sicherlich die 0,7 bar Ladedruck haben. Hast du da verlässliche Informationen auf welchen LD du etwas kommst? Ich vermute das dein Kompressor aufgrund der Bauart vielleicht sogar weniger Verlustleistung erzeugt und somit etwas effektiver auf die über 400 PS kommen könnte. Bei unserem nächsten Kompitreffen komm auf jeden Fall mal vorbei, das ist mit Sicherheit sehr interessant so ein ganz anderes Konzept zu begutachten und darüber zu fachsimpeln, ich würde mich freuen wenn es klappt.
Bilder wären natürlich super wenn du da welche hochladen könntest, damit erklärt sich oft einiges von selbst.
Fährst du denn einen Standard OEM-LMM oder einen anderen?Grüße,
quattrofever -
Mach mal bitte ein paar Bilder deines Motorraums, damit man sich etwas besser orientieren kann, wie dein Umbau in etwa aussieht.
Der von Didi aufgezeigte Catch-Tank war in meinem A3 mit RUF-Kompressorumbau verbaut. Diesen habe ich am WE wieder entfernt, da die Menge an Öl die dort herauskam verschwindend gering war. Zudem war der Catch Tank als offene Version ausgeführt, um maximal viel frische Luft aus der Umgebung an zu saugen und nicht die Ölgase zurück zu führen. Dies führte aber aufgrund der Verbauposition zu einer erhöhten Ölgasbelastung im Innenraum, weshalb ich mich nun dazu entschied den Catch Tank wieder aus zu bauen und die KGE direkt vor den Kompressor wieder ein zu leiten.
Meiner Meinung nach kommt da so wenig Öl heraus, dass der LMM locker einige tausend Kilometer durchhält. Da der LMM eh als Verschleißteil angesehen wird und man ihn alle 30.000 bis 50.000 Kilometer wechseln sollte, denke ich braucht man sich über die geringe, zusätzliche Ölbelastung keine weiteren Sorgen zu machen. Bis der LMM nicht mehr richtig funktioniert wird er dann eh wieder gewechselt.Der Porsche Abscheider sammelt nicht selber, das stimmt, daher hatte Didi auf den durchsichtigen Schlauch verwiesen, der im Grunde den sichtbaren Sammelbehälter darstellt. Darin war bei mir zum Schluss lediglich der Schlauch etwas braun angefärbt und es stand etwas Kondenswasser darin aber nicht einmal eine Ölfütze und das nach einigen tausend gefahrenen Kilometern. Somit gehe ich davon aus, dass das meiste Öl in Form von Gasen da ausströmt und nicht wirklich zu Öl im Abscheider kondensiert. Somit würdest du mit oder ohne Abscheider den gleichen Effekt erzielen, wenn du den Ausgang des Abscheiders wieder am Eingang des Kompis anbringst. Willst du die Gase generell umgehen, dann am besten ins Freie leiten (natürlich mag die Umwelt das nicht so), such dir dafür aber eine Stelle, die weit genug von der Ansaugung der Innenluft entfernt ist, denn die Ölgase rochen im Innenraum auf Dauer schon nicht so schön.
Grüße,
quattrofever -
Welche Leistung fährst du denn so?
Wenn du Interesse an meinem Kompiumbau hast oder ein wenig mit uns "Kompibegeisterten" mit zu diskutieren, dann komm gerne mal in meinem Beitrag vorbei.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=13339
Jede Anregung oder Idee oder auch jeder Kommentar sind oft sehr hilfreich, zumal die Kompi-Community wirklich nicht so groß ist.Die Anbringung deines Novidem Kompressors ist aber echt interessant gelöst, prima vor allem, dass dort tatsächlich so viel Platz ist, mir kam das beim Umbau dort irgendwie deutlich weniger vor.

Grüße,
quattrofever -
Was genau möchtest du da wissen?
Grüße,
quattrofever