Beiträge von quattrofever

Ganz genau, die Länge der Zahl sollte aber die gleiche sein, sonst stimmt da etwas nicht. Dein Beispiel 0087654/00842635 hätte somit eine Zahl zu wenig/zu viel. Würde dein Beispiel allerdings so aussehen 00841745/00842635 dann kann man die erste Zahl einfach kopieren, den anderen Codierungswert überschreiben und speichern. Natürlich ist das nur notwendig wenn auch offensichtlich andere Zahlen/Werte enthalten sind, das Feld ist grundsätzlich alphanumerisch.

EDIT: Auch 00087654/00842635 wäre als Beispiel möglich, die Gesamtlänge inklusive Nullen muss dabei stimmen.

Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, und was seh ich :cursing:

Ich glaub das erklärt dass er wie blöde lief und Gas annahm sowie Sprit ohne Ende schluckte.
    Bin mir fast sicher dass das die Sonden sind

Ich habe dir die Codierung aus dem von dir genannten Beitrag mal rot markiert. In diesem Fall wird es aber schon der Wert sein, der verändert sein könnte. Daher wäre ein älteres Log von vorher etwas besser und das bezüglich beider Steuergeräte die betroffen sein könnten (STG 01 und STG09).
    Dieser Codierungswert (Im Fall vom oben genannten Beispiel [color=#ff0000]0000172[/color]) kannst du einfach beim Öffnen der Codierung in die Zeile eintragen wo es diesen Wert anzeigt und dann speichern. Du musst nicht erst in die Ansicht wechseln wo du die Häkchen setzen kannst und die Binärcodierung durchführst.

EDIT: Anbei mal ein Fehlerscan eines A6 4G, dort hat auch jedes Steuergerät die Zeile "Codierung". Den Wert dahinter kannst du einfach rauskopieren und wieder in die STG beim Öffnen des Butten Codieren eintragen.

Einen gespeicherten Fehlerscan meinte ich, da wird ja jedes Steuergerät aufgeführt und dort kann man auch die Codierung jedes Steuergerätes entnehmen. Wenn du von den beiden betroffenen Steuergeräten noch einen Fehlerscan hättestund du danach nichts bewusst mehr verändert hattest, dann könntest du dir dort die Codierung abschauen, mit der vorhandenen vergleichen und im Bedarfsfall einfach überschreiben.

Ich hätte gedacht in Erinnerung zu haben das das Loch einen Tick tiefer sitzt,..., kann aber gut sein, dass ich mich da täusche, danke für die Korrektur. Aber der Aufwand zum Tausch bleibt dabei recht hoch, wegen eines Komfortproblems den Ventildeckel zu wechseln wird sicherlich auch etwas überdimensioniert sein.

Danke.

Para: Vielleicht sollten wir deinen Beitrag und die vier folgenden (zwei von mir und einer von dir) in diesem Thread hier mit rüberholen, inhaltlich passt es hier ja doch deutlich besser rein.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…4683#post224683

Wie im Abgas-Skandal Beitrag geschrieben denke ich das man sich etwas anderes einfallen lassen müsste als Speicher. Batterien sind ja nun doch von der Technik sehr veraltet, auch wenn die sich immer wieder "neu" erfinden, die Grundidee dabei ist einfach immer die Gleiche und mit den Metallen und der Ressourcenverschwendenden Herstellungsweise gebe ich euch vollkommen Recht. Somit ist es an der Zeit, dass sich ein paar schlaue Köpfe mal einen anderen Speicher "ausdenken", vor allem einen der effektiver ist.

Batterien oder Akkumulatoren haben so viele Nachteile die bei einer Verlustleistung des Ladens anfangen, über Entladen ohne Nutzung weitergehen und bei Defekten aufgrund zu schnellem Entladen enden. Zudem hat jeder Akku nur eine begrenzte Haltbarkeit und einfach so wegschmeißen kann und sollte man die dann ja auch nicht, da die dort drin enthaltenen Ressourcen wiederverwendet werden sollten. Alles in allem viel zu aufwendig und für die Masse gar nicht nutzbar.

Hallo zusammen,

mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Fahrsicherheitstraining für Regensburg als Gutschein bei mir liegen habe. Falls von euch auch jemand vor hat dort mal hin zu gehen oder ggf. sogar auch einen Gutschein liegen hat, dann sagt doch bitte mal Bescheid, wir könnten dann ja versuchen einen gemeinsamen Termin vor Ort zu finden. Mein Gutschein ist auch noch lange genug gültig, dass ich es nicht noch dieses Jahr durchführen müsste.

Wer also Interesse hat dafür auch einmal nach Regensburg zu fahren, bitte einfach melden.

Grüße,
    quattrofever

Echt jetzt, ja da schau an, du kennst dich mit Hubschraubern aber echt gut aus.
    Unser Flugplatz hier in der Nähe ist eigentlich nur ein ganz kleiner für Sportflugzeuge aber der Rettungshubschrauber ist dort stationiert und ab und an steht da auch mal so ein anderer wie jetzt diese Bo-105. Interessant das die sogar selten ist.

Die verklemmte Maustaste könnte da durchaus das Problem sein. Die Frage ist jetzt nur was sich alles verstellt hat und man wieder zurückstellen sollte. Hast du mal ein VCDS Scan vorher gemacht und danach nichts weiter mehr verändert? Wenn ja könntest du da die einzelnen Codierungen der Steuergeräte auslesen und zurückkopieren.

Wenn das Geräusch zyklisch auftritt also kein durchgehendes Gequietsche ist und es aus dem in rot eingekreisten Bereich des Bildes oben kommt, dann schaut bitte mal hinten an dem Kettenkasten also oberhalb des Öleinfülldeckels. Dort ist nach hinten raus, neben der KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) ein kleines Loch, dies verursacht bei mir auch ab und an so Quietschgeräusche, bei mir tritt das aber nur auf wenn der Motor sehr heiß gefahren ist.
    Haltet dann das Loch einmal zu und schaut ob das Geräusch dadurch weggeht, wenn ja, habt ihr das "Problem" gefunden.

Den Bereich wo dieses kleine Entlüftungsloch ist, habe ich mal in orange eingekreist (siehe Anhang).

Ist es das, dann braucht ihr euch darüber keine Gedanken zu machen, ich habe das Geräusch selten aber bereits seit über 6 Jahren und es hat keinen weiteren negativen Einfluss. Dies kann lediglich an der KGE liegen, diese funktioniert bei mir aber einwandfrei, somit ist die vielleicht nur leicht verdreckt und macht daher solche Geräusche. Diese zu tauschen ist aber aufwändig und recht teuer, da man den kompletten Kettenkasten dafür tauschen muss und daher lebe ich einfach mit dem Phänomen und ändere daran nichts weiter.

Grüße,
    quattrofever

Micha, jetzt beschwert sich dein blauer aber ganz schön gewaltig, dass du ihn nur so wenig fährst. :)

Ich würde aber schon einmal nach Marderspuren schauen, da ich nicht davon ausgehe, dass bei dir die Batterie nicht genug gepflegt wurde und eine Unterspannung so etwas erzeugt, tippe ich doch stark auf einen Marder. Dass sich bei dir aber häufiger etwas aktiviert oder wie mit den Blinkern deaktiviert, obwohl du nichts verstellst, ist schon irgendwie komisch. Aber das ein Fehler des VCDS der Grund sein soll,...., ich kann es mir rein technisch fast nicht vorstellen aber im der Verbauliste kommt auch nicht einfach so etwas dazu, schon komisch,...

Als kleine Entschädigung habe ich für dich Para noch einmal drei Bilder eines weiteren Hubschraubers den ich bei uns am Flugplatz entdeckt habe, dieser ist aber einen Tick kleiner.

Grüße,
    quattrofever

Ich wärme mal meinen alten Vorstellungsbeitrag auf und füge hier ein paar Abends mit dem Handy schnell gemachte Fotos mit meinen neuen Winterrädern ein. Entschuldigt die schlechte Qualität aber Abends, im Dunkeln, schafft es mein Handy leider nicht besser.

Audianer: Dir sollte dies ja sehr bekannt vorkommen. Ich finde es sieht super aus.

Grüße,
    quattrofever

Man kann ja auch Labortests und Streckentests miteinander kombinieren. Die Labortests macht man zur Vergleichbarkeit und einer Ermittlung eines theoretischen Wertes, meinetwegen dem CO2 Wert oder/und NOx Wert.
    Zusätzlich macht man aber einen Test, wie stark die Fahrzeuge von den Labortests auf realer Strecke abweichen. "reale Strecke" können dann unterschiedliche Strecken darstellen auch unterschiedliche geografische Gegebenheiten oder auch andere Temperaturbedingungen. Für diese Streckentests werden dann Fahrzeuge herangezogen, die man einfach aus der Serie rauszieht, ohne das die vorab verbrauchsmindernd bearbeitet werden konnten und gut ist.
    Dann gibt man noch einen Faktor vor, den die Streckentests vom Labortest abweichen dürfen, sind die Hersteller mit ihren Fahrzeugen darüber, gibt es keine Zulassung.

Somit hätte man alles abgedeckt und hätte trotzdem eine Vergleichbarkeit.

Grüße,
    quattrofever

Gute Frage, eigentlich kann das nicht passieren oder eine Werkstatt hatte es ohne dein Wissen geändert oder du bist versehentlich auf das entsprechende Byte gekommen und hast es unbewusst verstellt. VCDS schreibt doch auch so logdateien weg, was du alles gemacht hast, da müsste man doch nachvollziehen könne, ob du versehentlich irgendwo etwas geändert hast. Kann aber sein, dass die nur temporär je Sitzung geschrieben werden, habe das nur auch mal irgendwo gehört/gelesen, habe es aber selbst nie wirklich verwendet.

Das stimmt US Standlicht wird oftmals fälschlicherweise mit einem Blinken verwechselt und schwupps fährt man in die jeweils andere Richtung und es kracht.

Stand dein Auto draußen? Ist ja ungewöhnlich das beide Seiten gleichzeitig betroffen sein sollten. Vielleicht hat ja ein Marder zugeschlagen und beide Kabel angeknabbert.

Oder dein 3,2er verträgt die regelmäßige Lambdabehandlung nicht. :D