Und damit ist klar, dass meiner auch in die Statistik fällt, gut zu wissen. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Jetzt wo ich offiziell durch den Kompressor ja mehr als 184 KW eingetragen habe, zählt dann mein Fahrzeug trotzdem zur Statistik noch dazu oder gibt es für so etwas "Sonderkategorien"?
EDIT: Viele sind es nun wahrlich nicht mehr.
-
Ganz genau den gleichen Punkt hatte ich mit meinem Bruder besprochen als wir seinen A6 abgeholt haben und er mit Verwunderung feststellte, dass dort nun ein AdBlue Tank ist. Er sagte, "das habe ich nicht bestellt", da meinte die Dame von der Übergabe "das haben jetzt alle", daraufhin erwiderte er "Davon wusste ich nichts, dann möchte ich das Auto nicht haben,...". Das meinte er natürlich als Scherz aber brachte es sehr ernst rüber, was meinst du wie die Dame schaute danach.
Als ich ihm dann erzählte was AdBlue eigentlich ist, kamen wir genau auf die gleiche Idee wie du gerade. Aber als wir die Idee mit dem Urinalbecken hatten, dachte wir "Und was machen Frauen",...., also verwarfen wir das ganze Thema aufgrund von ungleichberechtigter Behandlung der unterschiedlichen Geschlechter gleich wieder.
-
Bratschlauch: Ja klar, da hast du auch völlig Recht, war von mir auch etwas lustig gemeint.
Aber trotzdem gibt es die Vorgabe, dass der Wagen nicht mehr Startbar sein darf wenn das AdBlue leer ist, warum gibt es denn dann diese Vorgabe? Diese Vorgabe wird immer aus Gründen der Steuerhinterziehung genannt, obwohl die Steuer in D auf CO2 Basis berechnet wird. Ansonsten könnte man bei in D ausgelieferten Fahrzeugen ja auch sagen, lasst den AdBlue Tank einfach leer oder füllt ihn von Werk mit destilliertem Wasser auf, denn in D gibt es keine NOx Vorgaben aber dem ist ja nicht so, somit denke ich sehen sie es doch als eine Art indirekte Steuerhinterziehung (reine Vermutung). -
Oha Psychedelic, nun hast du es sogar offen dargelegt, wie alle dieses AdBlue kram vermeiden können und offiziell Steuerhinterziehung begehen könnten.
Bisher war es den meisten bestimmt gar nicht bewusst, dass man dort auch etwas anderes reinkippen könnte.Ich finde solche Lösungen um Abgaswerte zu erreichen, die jeder von außen beeinflussen kann, eh etwas am Ziel vorbeientwickelt aber gut,....
-
Du fährst 17er keine 18er auf deinem A3, oder?
Schön ist, dass ich im Passat jetzt sehe wie sich der Luftdruck verändert. Ich habe die Reifen jetzt für die 18Zoll Räder nach VW Vorgaben im Kombiinstrument für Vollast auf 3,1/3,4 vo/hi eingestellt. Bei der zügigen Fahrt zu audianer am Sonntag gingen diese Werte bei der Fahrt dann recht zügig auf 3,4/3,7 hoch. Meiner Ansicht nach sind diese Anstiege des Luftdrucks aber bei den Vorgaben bereits berücksichtigt, somit gehe ich davon aus, dass ein Druck von 3,4/3,7 im Grunde bei Vollast erwünscht ist.
Als ich auf der Rückfahrt eine Vollbremsung einlegen musste weil mir so ein I.... direkt vor das Auto zog, hatte ich das Gefühl, dass das Auto sehr gut in der Spur blieb und ideal verzögerte, somit kam mir der Luftdruck diesbezüglich nicht falsch vor.
Der einzige Nachteil, bei diesen Drücken merkt man jeden Huppel auf der Straße. -
Sicher das die Geräusche dort herauskommen und nicht hinten aus der Entlüftung?
Schau dir mal den Metallkasten in dem der Öleinfüllstutzen ist von hinten an. Dort ist ein kleines Loch und halte das mal zu ob dann das Geräusch weg ist.
-
Das Verhalten klingt mir nämlich stark danach, dass die Bordspannung absackt und deshalb die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ein ähnliches Verhalten ist im Sommer auch oft bei heißen Temperaturen zu beobachten, wenn die Klima ordentlich Leistung zieht, dann wird teilweise die Leerlaufdrehzahl auch erhöht um die Bordspannung auf ein notwendiges Minimum zu heben.
Deshalb schau dir die Plusleitung zur Lima bitte mal an. Es gibt wohl Probleme mit der dicken Leitung zur Lima, miss mal bitte die Stromdifferenz des Anschlusses der Lima zur Batterie. Dort habe ich vor kurzem erst bei jemanden mitbekommen, das eines der dicken Kabel aufgeplatzt war und dadurch kam es zu diversen Fehlern in den unterschiedlichsten STG. Ist dort die gemessene Differenz nicht Nahe 0 liegt ein Problem der +Leitung vor, die dann einmal genauer auf Defekte anschauen. Dieses Problem soll auch gar nicht so selten vorkommen beim A3.
-
Das Schlimme dabei ist, umso mehr Geld sie verlieren, desto mehr Geld wird später der Kunde zahlen müssen, das werden sie sich hintenherum wieder irgendwo reinholen wollen und wahrscheinlich auch müssen, sei es durch Entlassungen, Qualitätsminderung, Umschlagen der Kosten auf Lieferanten/Kunden,....
-
Von mir hier natürlich auch noch ein herzliches Willkommen, auch wenn wir uns ja eigentlich schon kennen.
Prima das du den Beitrag hier eröffnet hast, so sieht man mal schön wie dein R36 aussieht.Rückmeldungen zu deinem Steuerkettenthema gab es bisher aber wohl noch nicht, oder?
Wie vorhin per WA geschrieben, wenn die AGA fertig ist, dann treffen wir uns mal wieder, bin schon gespannt wie er dann klingt, von hier kommen sicherlich noch ein paar Interessenten zusammen die auch mal hören wollen würden.

-
Ja das stimmt, da bin ich auch gespannt.
Pende: So viel ich weiß ist der von Para noch ein EU5.
-
Eine Lösung wird das auch nicht sein aber je weniger das Auto verbraucht, desto weniger Abgase sind vorhanden und somit auch weniger NOx. Somit kommen sie ihrer eigentlich angegebenen Grenze näher, ob sie diese dadurch tatsächlich erreichen wird später fast egal sein.
VW selbst wird erst einmal diskutieren bei welchen Motoren/Fahrzeugen sie denken dass es noch entdeckt werden könnte. Die werden ja nicht schon Fahrgestellnummern preisgeben, ohne genau abgeschätzt haben zu können, welches Risiko für die anderen Produkte vorhanden sein könnte.
-
Bestimmt, aber ein Backup schadet garantiert nicht.
-
Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.
Für Endverbraucher ist das natürlich ein Skandal, ich persönlich würde nämlich immer so viel Leistung wie möglich haben wollen, völlig egal was da für Abgaswerte zusätzlich hinten rauskommen. Und unter Vollast interessiert es ja eh auch keinen mehr was so ein Auto hinten ausspuckt, von daher ist doch die Diskussion darum eh für das Hinterteil.Wenn Zoran da was anbieten könnte wäre das doch genial, je nachdem wer möchte noch inklusive kleiner Leistungsspritze anstatt Leistungseinbußen wie sie bald vom Konzern kommen werden,....
-
Na ja ob es tatsächlich geht, ich nehme mal an ja, denn die Tuner versuchen ja auch sich gegenseitig gegen Updates zu sperren, dann sollte es doch auch gegen ein OEM Update gehen. Normal versuchen Tuner es ja eher so, dass es nicht erkannt wird, das eine Tuningssoftware auf dem STG ist aber wenn sie es drauf anlegen, denke ich schon das sie es hinbekommen könnten.
Frag doch beim Zoran einfach mal nach, vielleicht ist das ja in der aktuellen Situation sogar ein kleiner Geschäftszweig der sich für ihn eröffnen könnte. -
Das würde ich auch, am besten gleich von Zoran eine Updatesperre reinprogrammieren lassen, nicht das sie es mal heimlich updaten.
-
Das NWT ist auf die neueste Software des Motors aufgesetzt, somit denke ich das es nicht zwangsläufig an dieser Änderung lang. Ich tippe eher auf eine Steuerung der Lambdaregelung die bei dir nicht mehr richtig gegriffen hatte oder eben die Veränderung des Luftmassenmessers hat zum Schluss den Fehler tatsächlich beseitigt.
-
-
Ist doch klar, dass man solche Zeiten nutzt um schnell schnell alles durch zu bringen, ohne das die Masse etwas mitbekommt, die nutzen doch jede Gelegenheit aus.
-
Schöne Zusammenfassung deiner Kompientwicklung, liest sich gut. Das Diagramm ist auch sehr schön und daran ist natürlich der Vergleich von vorher/nachher der einzelnen deiner Kompistufen echt schön zu erkennen.
Interessant ist auch der komplett gleiche Verlauf der Kurven, also nicht vom Maximum sondern da wo es leichte Schwankungen nach unten oder oben gab, die sind bei beiden Kurven völlig identisch, echt interessant zu sehen.
Und das Drehmomentplateau was bei dir so ab 4750 U/min vorhanden ist, das beginnt bei mir ab 4500 U/min und zieht sich bis zum Ende durch.@all: Warum erhöht sich da hinten das Drehmoment eigentlich nicht mehr so, hat einer dafür eine technische Erklärung? Ob das mit einem Zahnriemen anders wird?!