Beiträge von quattrofever
-
-
Dann wird ein Fehler im Lenksäulensteuergerät abgelegt gewesen sein. Also für die nächsten mit gleichem Problem erst einmal den Fehlerspeicher löschen.
-
Bei der Reifendimension habe ich von Conti für meine Sommerräder ein offizielles Schreiben bekommen, welches sich explizit auf mein Automodell und den verwendeten Reifentyp bezieht und da wird bei Vollast rundherum 3,0 angegeben. Ich selbst fahre alle Fahrzeuge immer mit Vollastluftdruck und fahre damit sehr gut.
-
-
Servus Areks,
schön dich nun auch hier begrüßen zu können, mich kennst du ja schon von MT und dem Besuch bei mir als wir die Runde mit deinem R36, meinem Passat und meinem A3 drehten.
Ich hatte damals ja auch schon befürchtet, dass es nach der Kette klingen könnte aber hier im Forum hast du definitiv die Hörspezialisten. Spätestens wenn sich ParamedicLU meldet und sagt es ist die Kette, dann kannst du dir sicher sein.

Sicherlich wirst du demnächst schon einige Rückmeldungen bekommen.
Willkommen hier im Forum.
Grüße,
quattrofeverP.S.: Stell dich doch ggf. noch einmal kurz vor,..., also nicht mir aber den anderen, hätten auch einen eigenen Bereich dafür hier im Forum und Bilder von deinem schicken Passat sind auch immer gerne gesehen.
-
Kann man die Batterie auch abklemmen ohne den Kofferraum zu öffnen? Geht der Massepunkt von der Batterie bis in den Motorraum?
Ja, indem du die Rückbank umklappst und von Innen den Massepunkt der Batterie an der Karosserie entfernst der kurz hinter der Rückbank sitzt.
Ich weiß, war ein blöder Kommentar aber so habe ich es tatsächlich schon gemacht und zum Batterie abklemmen ist ja notwendig, dass möglichst der erste Verbraucher bereits abgeklemmt ist und von daher muss man bereits im Kofferraum einen der Punkte entfernen. Du muss dafür aber nicht das Batteriefach öffnen, falls die Frage auf die vielen Schrauben des Batteriefachs abzielt.
-
Flüssigkeit durch so eine Kartusche könnte schon eine ganz schöne Sauerei werden, ich bin mir da nicht sicher ob die für Flüssigkeiten dicht genug sind.
-
Das stimmt natürlich.
-
Für die SSR ist es etwas zu früh von der Dehzahl, oder?
Hast du mal geschaut ob die Flexrohre noch heile sind? Am besten auf der Hebebühne bei laufendem Motor mal an den Rohren bewegen (aber dicke Handschuhe anziehen, wird heiß) und dann mal schauen ob diese undicht sind, wäre ja kein seltenes Phänomen bei dem Motor. Wenn die dann so ungünstig sind, dass Falschluft gezogen werden würde, dann kommt die Lambdaregelung irgendwann auch nicht mehr klar und es gibt genauso Zündwinkelrücknahmen.
Bei mir trat ziemlich direkt nach Zorans Behandlung nämlich auch so ein Zischgeräusch auf das ich lange nicht lokalisieren konnte und welches immer lauter wurde. Am Ende waren es defekte Flexrohre, ich habe also nach dem Besuch bei Zoran auf der Heimfahrt durch die sehr sportliche Fahrweise und zusätzlich vorheriger Abstimmungsfahrten, dann die Flexrohre gekillt gehabt. Eventuell hattest du eine ähnlich schöne Rückfahrt und daher tritt es seitdem erst auf.
Grüße,
quattrofever -
Lenkwinkelsensorfehler kommt immer, wenn die Batterie abgeklemmt war, wenn sie keine Spannung hatte, dann ist das im Grunde das Gleiche.
-
Aber wenn er die Handbremse anzieht, dann hat doch das Getriebe noch gar keinen richtigen Kraftschluss, und die Räder drehen sich nicht, somit hat das Winkelgetriebe auch nichts zu tun, oder nicht?
Getriebedifferential würde ich sagen auch noch nicht, da ja die Kraft ins Getriebe noch nicht übertragen ist, sonst würde der Wagen ja losrollen, meinst du nicht? -
Wenn es selbst mit angezogener Handbremse ist, kann es ja nur noch von dem Teil kommen der vor dem Getriebe sitzt, somit bleibt ja fast nur noch das ZMS übrig, blöd nur das es so teuer ist.
-
rainer: Ja stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht, somit könnte die Klopfregelung da nicht greifen, außer es wird im Kabelstrang erst durch Vibrationen verursacht, die auf der tatsächlichen Autobahn höher sind als auf dem Prüfstand, macht diesen Punkt aber auch wieder unwahrscheinlicher. Bezüglich dieses Themas interessiert mich einfach auch selbst was das sein könnte und da du in einem anderen Beitrag geschrieben hattest, das es ggf. noch einmal einen Versuch in Richtung DSG gibt, hatte ich wieder etwas Hoffnung das man an der Ecke doch noch einmal schaut. Das Thema zieht sich schon so lange hin, dass ich echt daran interessiert wäre heraus zu finden woran es nun tatsächlich liegt.
-
Wir machen doch alle immer den Erklärbär, der eine kennt sich mit dem einen aus, der andere mit dem anderen und so sammeln wir alle alles zusammen und wissen von Tag zu Tag mehr. Genau das ist doch der Vorteil von so einem und vor allem diesem Forum, das hier sich so viele mit jeder Menge Themen auskennen und nicht jeder sich alles an Wissen selbst aneignen muss.
Das Thema fänd ich nur auch für Rainer ganz interessant, ich habe nämlich gesehen, dass einer im Passat-Forum mit einem 3,6er Probleme mit seiner Vmax hatte. Schlussendlich war es ein Kabeldefekt der eigentlich schwer zu finden war, dieser Defekt führte wohl dazu das der Klopfsensor "vermeintlich" auslöste und Zündung zurück genommen wurde, obwohl gar nichts wirklich klopfte. Wenn ich richtig informiert bin wirkt der Klopfsensor ja auch erst ab einem bestimmten Punkt, somit hatte es keine Auswirkungen auf niedrige Drehzahlen und langsame Geschwindigkeiten. Aber das müsste man ja in einem Log bei Rainers Volllastfahrt sehen ob da Zündung zurückgenommen wird, ...., wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das beim Passat der Fall war, da frag ich noch einmal nach,...
-
Sind einfach Erfahrungen aus meinem Beruf, wenn man sicher sein möchte, dann immer alles bestätigen lassen, egal wie gut eine Annahme ist, zum Schluss passt sie ggf. doch nicht oder jemand legt es nachträglich anders aus.

-
Ach so, ja ich wusste ja nicht das es dieser war oder hatte er das geschrieben,..., denken hätte man es sich ggf. können, da hast du natürlich Recht.
-
Hätte man nicht ein vll. 100PS Auto bauen können mit Sport Button für max. Leistung und um Normen zu Erfüllen/geringerer Verbrauch muss eben auf Eco Button gedrückt werden?
In so einem Fall würden die Steuereinstufungen aber vom schlechtesten Fall ausgehen also der hohen Leistung und somit hätte der Wagen keine günstige Steuereinstufung.Es bleibt aber eine reine Ansichtssache, man muss ich einfach mal entscheiden was der Verbrauchszyklus tatsächlich ermitteln soll und diesen darauf anpassen und dann kann man Vergleichbarkeiten unter den Autos/Motoren schaffen.
1. Will man herausfinden was der minimalste Verbrauch eines Motors ist, dann wäre meiner Meinung nach die Vorgehensweise von VW sogar "legal" gewesen, denn je nach Fußeinsatz eines guten Fahrers hätte man das sicherlich auch ohne Software auf dem prüfstand hinbekommen, ähnlich der ECO Up Funktion
2. Will man tatsächliche Verbräuche von Fahrzeugen ermitteln, dann muss der Zyklus ganz anders dargestellt werden, Fahrzeuge müssen willkürlich aus der Serie gezogen werden und es muss eine unabhängige Stelle prüfen.
3. Will man einfach nur den Vergleich von Fahrzeugen untereinander schaffen egal ob das etwas mit der Realtität zu tun hat oder nicht, dann lässt man alles wie es ist und streitet sich halt darüber ob VW (und wahrscheinlich auch alle anderen Autobauer) nun im Bereich des Legalen tätig waren oder nicht.Ich finde diese ganzen Diskussionen und Vorwürfe und Aktienstürze mehr als unsinnig mit dem Hintergrund das es doch im Grunde allen schon lange bekannt war, wie die Verbräuche tatsächlich ermittelt werden und das dies fern der Realität ist.
Egal,..., mein 3,2er und 3,6er waren mit hohem Verbrauch angegeben, verbrauchen tue ich noch ein wenig mehr und bin trotzdem glücklich damit,....
-
Wie kommst du jetzt eigentlich zu dem S3, hatte ich irgendwo etwas übersehen?
Zeig mal Bilder vom ganzen Fahrzeug bitte.
-
Na Daniel, das war jetzt aber gemein, du weißt doch sicher weshalb sich dir die Nackenhaare aufstellten und kannst uns in einigen Details zur Klopfregelung bereits einmal aufklären?!

Wie gesagt, mein Halbwissen beruht auf einer Person die mir erklärt hat wie es so funktioniert und da war die Rede davon, dass die Klopfregelung greift oder nicht und wenn Zündung zurückgenommen wird, dann eben immer das Maximum, also 12°. Dies Aussagen beruhen auf unseren 3,2er Motor, ob das bei allen Modellen so ist,...., k.A.
So Daniel, nun du oder zwingst du uns wirklich das alles durch zu lesen.
-
Beim Tausch der Antriebswellen werden aber so viel ich weiß nicht zwangsweise die inneren Gelenke am Getriebe mit getausch, somit könnte man sich diese wirklich noch einmal anschauen.
Als du aber das mit dem Anfahren geschrieben hast, habe ich auch sofort an das ZMS gedacht. Habe aber beim DSG noch nicht viele Probleme damit gelesen, eher nur bei Handschaltern und das sich dies dann bis in den Innenraum überträgt, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten?! Schwieriges Problem. Aber wenn es beim langsamen Anfahren die gleichen Vibrationen verursacht kann es meiner Meinung nach nur an der Kupplung oder dem ZMS liegen, da die bereits im Stand höhere Drehzahlen aufweisen und beim leichten aufwärtsrollen können sonst ja keine Vibrationen von Rädern oder Antriebswellen erfolgen, jedenfalls nicht in dem Ausmaß.