Wie earlgrey auch schreibt glaube ich auch das dies eine Aktion gegen das "deutsche Image" ist. Dazu haben sie sich den größten Hersteller herausgesucht und den nun als Sündenbock hingestellt.
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich ist es nicht richtig zu Tricksen aber das Problem sind doch die Vorgaben die das Tricksen zu lassen. Wieso darf der Hersteller seine Verbräuche selbst ermitteln und man macht es nicht durch eine unabhängige Stelle, die auch willkürlich Fahrzeuge aus dem Portfolio auswählen darf? Wieso dürfen extra Leichtlaufreifen verwendet werden bei der Prüfung? .... Da gibt es so viele Fragen die alle darauf hinauszielen, dass diese Verbrauchsermittlungen doch extra so gestaltet wurden das man Tricksen kann. Man sollte sich nur gerade jetzt fragen, wo fängt denn das Tricksen an? Macht es Sinn einen Zyklus zu definieren den jeder normalsterbliche nie erreichen wird? Jedem ist bewusst, dass die Verbrauchsangaben nur relativ unter den einzelnen Fahrzeugen zu sehen sind, die absoluten Verbräuche liegen immer deutlich höher. Somit sollte man hier ansetzen, lasst halt kein Tricksen bei solchen Verbrauchsanalysen zu und lasst es eine unabhängige Behörde/Firma analysieren nicht den Hersteller selbst.
Weiterhin, warum betrifft es denn aktuell "nur" die Diesel? Nur weil die Diesel in Amerika nicht so erwünscht sind? Wer glaubt denn tatsächlich, dass wenn ein Konzern herausgefunden hat, dass man mit Software die Verbrauchsanlayse schönen kann, dass er das dann nur bei Dieseln tut? Glaubt das wirklich irgendwer? Ich nicht, ich bin mir zu 100% sicher das die Benziner genauso betroffen sind, da stört es den amerikanischen Markt nur nicht so, da sie ja weiterhin ihre Benziner verkaufen wollen und nicht ausländische Diesel kaufen wollen. Aus meiner Sicht ist das alles Taktik von da drüben den deutschen Markt ein zu dämmen.
Wenn man die Berichte von BMW, Mercedes etc so liest, dann hört sich das für mich auch mehr danach an. "Wir wurden zum Glück noch nicht entdeckt, da unsere Fahrzeuge in der nachträglichen Verbrauchsanalyse nicht auffällig waren", denn alle Aussagen diesbezüglich klingen für mich nicht danach als würden sie es nicht tun, sondern nur danach das sie dort noch nicht entdeckt wurden. Vielleicht war die VW Software in dieser Hinsicht einfach am "besten" und holte damit das meiste raus, nun wird es denen halt zum Verhängnis und die anderen können hoffen nicht mehr entdeckt zu werden, denn auch hier bin ich mir sicher, dass alle Autobauer generell tricksen. Kann mir doch keiner erzählen das nur der "böse" VW das macht.
Wir haben hier im Forum schon häufiger darüber geschrieben und diskutiert und ich glaube dem harten Kern hier im Forum ist das schon seit langem bewusst, dass die Hersteller derartige Tricks anwenden um die Verbrauchsermittlungen möglichst optimal dar zu stellen. Selbst bei AMS war das schon häufig Thema und auch dort ist es allen bewusst.
Wie gesagt möchte ich noch einmal klarstellen, das ich nicht gutheiße was VW da getan hat aber die jetzt als alleinigen Sündenbock dar zu stellen ist für alle anderen schön einfach, richtig ist es aber nicht.
Ich vergleiche dieses Thema so ein wenig mit dem Doping im Radsport, jeder weiß das es geschieht und manche werden erwischt da sie gewisse Grenzen überschreiten. Schuld sind doch hier die Vorgaben, verbietet halt jegliche Art zu Tricksen und dann gibt es auch keine komischen Grauzonen bei den man oft nicht weiß ist es noch legal oder nicht.
Grüße,
quattrofever