Beiträge von quattrofever

golfx: Was möchtest du mir denn mit der Aussage sagen, ob ich den Artikel gelesen habe. Wir diskutieren hier doch ganz offen, sprich es einfach an was du sagen möchtest.

Das was ich geschrieben habe war und ist meine ganz persönliche Meinung und daher benutze ich auch Tricksen oder Schummeln als Worte, denn nichts anderes ist es. Geld verdienen ist für jede Firma das höchste Ziel und da bewegt man sich immer am Rande der moralischen Legalität, dass gewisse Grauzonen zugelassen werden ist kein alleingiger Fehler der Automobilhersteller. Das sie diese ausnutzen ist reine Gewinnmaximierung und davon lebt jedes Unternehmen und davon leben die Mitarbeiter die in diesen Unternehmen angestellt sind.

Wenn du dich mit VW nicht wohl fühlst ist es doch überhaupt kein Problem. Kauf einfach ein anderes Produkt. Ich wäge im Grund täglich für mich ab was für mich persönlich das Beste ist, genauso tue ich es beim Autokauf. Wenn mir VW nicht zusagt weil sie zu arrogant sind, dann kaufe ich da halt nicht. Andere sagen sich, egal ob VW arrogant ist, die verkaufen Produkte die mir gefallen und daher kaufen sie sie. Ich will das auch gar nicht bewerten, alles hat dabei seine Vor- und Nachteile. Manche kaufen halt im Internet weil es günstig ist, andere kaufen beim Einzelhandel bei sich in der Gegend um die zu unterstützen, beide sind glücklich mit Ihrer Entscheidung.

Aber glaubst du wirklich GM, BMW, Mercedes, Toyota und wie sie alle heißen machen so etwas nicht? Schöne heile Traumwelt,.... :D

Wie earlgrey auch schreibt glaube ich auch das dies eine Aktion gegen das "deutsche Image" ist. Dazu haben sie sich den größten Hersteller herausgesucht und den nun als Sündenbock hingestellt.

Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich ist es nicht richtig zu Tricksen aber das Problem sind doch die Vorgaben die das Tricksen zu lassen. Wieso darf der Hersteller seine Verbräuche selbst ermitteln und man macht es nicht durch eine unabhängige Stelle, die auch willkürlich Fahrzeuge aus dem Portfolio auswählen darf? Wieso dürfen extra Leichtlaufreifen verwendet werden bei der Prüfung? .... Da gibt es so viele Fragen die alle darauf hinauszielen, dass diese Verbrauchsermittlungen doch extra so gestaltet wurden das man Tricksen kann. Man sollte sich nur gerade jetzt fragen, wo fängt denn das Tricksen an? Macht es Sinn einen Zyklus zu definieren den jeder normalsterbliche nie erreichen wird? Jedem ist bewusst, dass die Verbrauchsangaben nur relativ unter den einzelnen Fahrzeugen zu sehen sind, die absoluten Verbräuche liegen immer deutlich höher. Somit sollte man hier ansetzen, lasst halt kein Tricksen bei solchen Verbrauchsanalysen zu und lasst es eine unabhängige Behörde/Firma analysieren nicht den Hersteller selbst.

Weiterhin, warum betrifft es denn aktuell "nur" die Diesel? Nur weil die Diesel in Amerika nicht so erwünscht sind? Wer glaubt denn tatsächlich, dass wenn ein Konzern herausgefunden hat, dass man mit Software die Verbrauchsanlayse schönen kann, dass er das dann nur bei Dieseln tut? Glaubt das wirklich irgendwer? Ich nicht, ich bin mir zu 100% sicher das die Benziner genauso betroffen sind, da stört es den amerikanischen Markt nur nicht so, da sie ja weiterhin ihre Benziner verkaufen wollen und nicht ausländische Diesel kaufen wollen. Aus meiner Sicht ist das alles Taktik von da drüben den deutschen Markt ein zu dämmen.

Wenn man die Berichte von BMW, Mercedes etc so liest, dann hört sich das für mich auch mehr danach an. "Wir wurden zum Glück noch nicht entdeckt, da unsere Fahrzeuge in der nachträglichen Verbrauchsanalyse nicht auffällig waren", denn alle Aussagen diesbezüglich klingen für mich nicht danach als würden sie es nicht tun, sondern nur danach das sie dort noch nicht entdeckt wurden. Vielleicht war die VW Software in dieser Hinsicht einfach am "besten" und holte damit das meiste raus, nun wird es denen halt zum Verhängnis und die anderen können hoffen nicht mehr entdeckt zu werden, denn auch hier bin ich mir sicher, dass alle Autobauer generell tricksen. Kann mir doch keiner erzählen das nur der "böse" VW das macht.

Wir haben hier im Forum schon häufiger darüber geschrieben und diskutiert und ich glaube dem harten Kern hier im Forum ist das schon seit langem bewusst, dass die Hersteller derartige Tricks anwenden um die Verbrauchsermittlungen möglichst optimal dar zu stellen. Selbst bei AMS war das schon häufig Thema und auch dort ist es allen bewusst.

Wie gesagt möchte ich noch einmal klarstellen, das ich nicht gutheiße was VW da getan hat aber die jetzt als alleinigen Sündenbock dar zu stellen ist für alle anderen schön einfach, richtig ist es aber nicht.

Ich vergleiche dieses Thema so ein wenig mit dem Doping im Radsport, jeder weiß das es geschieht und manche werden erwischt da sie gewisse Grenzen überschreiten. Schuld sind doch hier die Vorgaben, verbietet halt jegliche Art zu Tricksen und dann gibt es auch keine komischen Grauzonen bei den man oft nicht weiß ist es noch legal oder nicht.

Grüße,
    quattrofever

Du wohnst ein wenig weit weg aber solltest du mal in der Oberpfalz sein oder irgendwo dort in der Nähe, dann kann ich dir anbieten mal ein ausgiebiges Ründchen mit meinem Passat zu drehen.

Die beiden Fahrzeuge Leon Cupra ST 280 und Passat Variant 3,6 sind aus meiner Sicht in Ihren Eigenschaften auch ganz unterschiedlich.

Den Leon bin ich nie gefahren, kenne ihn nur aus Tests aber ich würde es so einschätzen, dass der Leon der sportliche kleinere Flitzer ist und eher auf Spaß und Performance ausgelegt ist. Der Passat ist da eher der Cruiser und Familienkombi der richtig was wegsteckt. Der B7 ist auch da eher ein Cruiser als der B6 als R36, der war da noch etwas sportlicher ausgelegt.

Was der Passat an Gepäck aufnehmen kann ist echt enorm und ich hätte im Vergleich zum A6 niemals erwartet, dass er diesbezüglich wirklich mehr Platz bietet. Es ist aber so, der Passat nutzt auf einer etwas kleineren Grundfläche den Platz deutlich besser aus und man kann ihn wirklich als Lademeister bezeichnen. Dazu passt die Qualitätsanmutung auch wenn sie hier und da natürlich nicht an Audi ranreicht aber noch deutliche Vorteile gegenüber z.B. einem Skoda Superb aufweist.
    Nachteil beim Passat 3,6, die Verkokungsprobleme aufgrund der FSI Technik. Dessen muss man sich bewusst sein und wenn man ihn sehr lange fahren will wohl lieber ab und an eine Bedi-Reinigung einplanen und zusätzlich immer mal das Lambda in den Tank kippen. Bauartbedingt wird man das aber nicht 100% in den Griff bekommen.

Da gebe ich dir Recht an der Windschutzscheibe finde ich Aufkleber auch total unsinnig. Diese Umweltplaketten finde ich daher auch total irrsinnig.

Das der Reifendruck irgendwo am Auto als Aufkleber angebracht ist finde ich im Grunde ganz gut, denn dann ist es an der Tankstelle für mich einfacher schnell den Luftdruck zu überprüfen. In der Fahrertür oder an der B-Säule finde ich daher gut, da man beim aussteigen gleich mal schnell einen Blick drauf werfen kann und nicht erst die Anleitung heraussuchen muss. Ich finde es daher gut mit den Aufklebern in der Fahrertür/B-Säule.

Bei meinem Passat wird es durch die Reifendruckkontrolle im Kombiinstrument angezeigt, das geht auch aber man muss erst immer dort hinscrollen, da ist der Aufkleber in der Tür noch etwas einfacher.

EDIT: Bei meinem A6 4F FL war es so, dass es einen allgemeinen Aufkleber mit normalen Reifengrößen gab und einen zusätzlichen, abhängig von der Ausstattung mit der 19 und 20 Zoll Bereifung, beides war an der B-Säule.

Na so 350 wie beim dann auch neuen S4 dürften es schon sein. Mit E-Turbo geht auch kein Sound vom V6 Motor verloren was ja zudem ein netter Nebeneffekt ist. Ich bin gespannt wie der Motor so wird und wenn der dann endlich auch wieder in der Kompaktklasse kommt bin ich endlich wieder glücklich. :)

Endlich mal gute Nachrichten. Die sollen nur schnell machen mit dem 6-Ender, nicht das mein A3 nicht mehr so lange durchhält und ich noch eine Übergangslösung suchen müsste. :)

Wieder einen 6-Ender im Passat ist sicherlich auch sinnvoll, dass sie aktuell keinen im Portfolio haben ist mit Sicherheit für das Image nicht so optimal, zudem erhöht es die Chancen das ich in 4,5 Jahren vielleicht auch wieder einen Passat-Nachfolger ins Auge fassen kann.

E-Turbo ist wohl ziemlich sicher, so wie sie auf die neuen Bordnetze hinarbeiten.

Eher zäh, bis 240 geht er ganz ordentlich, darüber wird es dann schon recht träge. Ich hatte auch schon 270 km/h auf dem Tacho, was ja nicht viel über 250 (echte Geschwindigkeit) sein dürfte, wenn überhaupt aber viel mehr ist da einfach nicht drin. Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Passat eine recht hohe Ausstattung hat und somit nicht der leichteste ist, zudem fahre ich meist die längeren Strecken wo es dann auch mal schneller vorangeht mit vollbesetztem Auto und vollem Kofferraum.

Also insgesamt kann ich nicht klagen, der Wagen ist vollkommen ausreichend motorisiert und macht Spaß aber man darf natürlich nicht zu viel erwarten, vor allem auch nicht jenseits der 200 km/h.

Das ist sicherlich das Optimum als Lösung.

Wenn man aber sieht wie wenig Fläche bei einem "normalen" SUV verwendet wird, da glaube ich das ein 38er SUV am 25er Querschnitt auch schon etwas bringen wird, denn der Raum der beim normalen SUV freigegeben wird ist lange kein 25er Querschnitt mehr.
    Beim Kolben-SUV sieht da schon anders aus, das gibt ja deutlich mehr Querschnitt frei im Vergleich zum normalen SUV. Da ist dann der Unterschied definitiv geringer. Ob jetzt ein 50er SUV am 25er Querschnitt sinnvoll ist, da denke ich ist es fast wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wie Flo schreibt sehe ich aber auch genau hier eine große Möglichkeit die Belastung im Antriebsstrang des Kompressors deutlich zu reduzieren und somit die Belastung der anderen Komponenten. Bin gespannt was bei ihm dann mit 50er Anschluss und 50er SUV herauskommt.

An der R-Optik ist nicht wirklich viel anders, es sieht fast identisch aus bis auf die Logo's und hier und da eine Nuance. Das ist beim B7 auch oft bemängelt worden. Beim B6 sah der R36 ja wirklich um einiges sportlicher aus als die anderen Modelle.

Zoran hätte noch ein kleinwenig mehr rausholen können als meine nun knapp 300 PS (von Eingangsmessung knapp über 260) wenn ich ihn auf 102 Oktan hätte abstimmen lassen. Aber das sind dann auch nur Nuancen. Ein Rennwagen wird daraus sicherlich nie außer man verbaut einen Kompressor oder Turbolader aber mit der Motorisierung ist es ein sehr souveräner Familienkombi und Reisewagen, ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
    quattrofever

OK Tom, dann gedulde ich mich noch ein kleinwenig auch wenn ich es ehrlich gesagt schon kaum noch aushalte, möchte jetzt wirklich wissen was deiner so schafft mit dem neuen LD und der neuen Abstimmung. :)

Rowdies ist gut, da meine Frau den A3 täglich benutzt wird er einigermaßen schonend bewegt, wenn ich ihn dann mal in die Hände bekomme ist warmfahren angesagt und danach Feuer frei. :) Dafür habe ich ihn ja.

Ganz klar, das was du ansprichst bezüglich des Zahriemens das der auch Rückschläge aufnimmt und somit andere Komponenten eher belasten würde, damit hast du vollkommen Recht. Diesbezüglich hatte ich auch schon einmal mit Robert gesprochen und in diesem Zusammenhang kam auch die Idee der mehreren SUV auf.
    Das sie noch groß etwas für den 3,2er entwickeln glaube ich auch nicht aber im Grunde geht ja jetzt wo die 3,2er so billig angeboten werden dieser Motor die ideale Tuningbasis. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich lohnen könnte aber genauso wie du habe ich da auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Es heißt also abwarten oder selbst ranmachen. :)

Flo: Hast du nun eigentlich noch einmal größere SUV verbaut oder ist dort bei dir alles beim Alten?

Ich sehe auch einen Vorteil im Zahnriemenkit, wenn man dies so ausführen kann, dass die ursprüngliche Anordnung des Rippenriemens nicht angefasst werden muss. So wäre es deutlich leichter den Kompressor einfach über einen Zusatzriemen an zu steuern.

Zudem wie Flo schreibt haben Rippenriemen immer Schlupf und mit einem Zahnriemen kann man untenrum schon mehr Wirkungsgrad herausholen.
    Weiterhin überträgt ein Zahnriemen die Leistung viel gleichmäßiger, da einfach 0 Schlupf vorhanden ist.
    Hinzu kommt das der Rippenriemen nur wenig Schlupf hat wenn er sehr fest gespannt ist, wie dies auf die Lager der Welle und die ganzen Lager der Umlenkrollen geht haben hier auch schon viele leidlich erfahren müssen. Somit könnte man mit einem Zahnriemen ein viel Materialschonenderes Kit haben. Ebenso verschlechtert sich der Wirkungsgrad mit jedem festeren Spannen des Rippenriemens aufgrund erhöhter Reibung und Druck auf den Lagern, dies wäre beim Zahnriemen überhaupt kein Thema.

Daher finde ich nicht das sich ein Zahnriemen erst bei höheren Drücken lohnt, ganz im Gegenteil mit einem Zahnriemen kann man mit einer viel kleineren Übersetzung bereits mehr LD herausholen, dies steigert zudem die Effektivität. In diesem Zuge könnte man eher sogar über eine Verkleinerung der Übersetzungen oder sogar Verkleingerung der Kompressoren nachdenken um die Effektivität noch einmal zu steigern. Auch die Verlustleistung würde dadurch geringer, besseres Ansprechverhalten, und und und. Vielleicht sogar bekommt man dadurch den auf 0 abfallenden LD in den Griff.

Tom: Wieviel Schlupf man merkt ist stark davon abhängig wie man das Auto bewegt. Wenn man Mal durchbeschleunigt, dann hat man natürlich seltener Schlupf als wenn man wirklich viel mit Vollast unterwegs ist. Wir können aber gerne einen Test machen, wenn dein Auto mal komplett sicher endabgestimmt ist tauschen wir die Fahrzeuge und ich bin mir sicher, dass ich den Schlupf regelmäßig erzeugen kann. Aber das du nun sogar schon 7000 Kilometer mit dem neuen LD unterwegs bist und wir noch gar keine Leistungsmessung gesehen haben ist ja auch ein Ding. Wir warten doch alle auf das Ergebnis, wann denkst du denn ist es soweit?

Wenn du das hinbekommst, dann geht hier mit Sicherheit die Stimmung bergauf. :) Wir hächeln ja schon lange dort hinterher und sind uns wie gesagt nicht sicher ob es dort prinzipbedingt einfach Probleme gibt, weshalb man ihn ggf. gar nicht bringen wird/möchte?!

Deinen Bora finde ich echt schick. Klar ist das immer geschmackssache und so extrem tief ist für mich auch nicht immer ideal, das man damit aber die Möglichkeiten des Luftfahrwerks im Stand darstellen möchte ist ja auch klar, somit ist die Kombination schon sehr reizvoll an deinem Variant. :)

Motormäßig ist es eh genial, da würden sich einige die Finger nach lecken.

Ist schon komisch,..., der S4 ist ja nicht durch mehr Verwendung von Alu oder Leichtbauteilen soviel leichter als ein A4 das man den Lastindex derart verringern könnte, oder?

Oder sie sind anfangs auf Nummer sicher gegangen und haben das Maximum angegeben und später festgestellt das theoretisch auch weniger geht. Oder ist die maximale Zuladung beim S4 derart reduziert?

Gestern bin ich dann endlich mal ca. 200 Kilometer über kleine Landstraßen gefahren. Schön verwinkelt mit vielen Bergauf- und Bergabpassagen sowie sehr vielen engen Kurven. Der einzige Nachteil war, das ich diese Strecke noch nicht kannte ansonsten war alles top.

Vom Fahrverhalten des K-Sport bin ich sehr begeistert. Vor allem jetzt nachdem die Spur noch richtig eingestellt wurde liegt der A3 super auf der Straße. Das Einlenken ist deutlich direkter geworden und man fühlt sich in jeder Situation sicher. Sogar als hier und da mal das ESP eingriff hatte man immer das Gefühl vom Fahrwerk noch Reserven zu haben.

Was nun noch aussteht ist eine längere Autobahnetappe, dies kann aber noch ein wenig dauern bis ich diese mal in Angriff nehmen kann.

Was den täglichen Betrieb angeht und das Kurvenräubern über Land, da muss ich sagen ist alles Top, bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und froh es eingebaut zu haben, kann es bisher nur weiterhin jedem empfehlen.

Grüße,
    quattrofever

Geht schon ganz schön vorwärts dein Bora. Damit schauen die Porschefahrer bestimmt ganz schön blöd aus der Wäsche. :)

Aber hier mit kleinen Rädern trixen damit die Beschleunigung besser wird, so geht es ja nicht. ;) Wir wollen Motorleistung bis zum Abwinken, eine gute Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit sowie niedriges Drehzahlniveau bei smoothem Autobahngleiten. :)

Was machen wir denn nun wegen dem Zahnriementrieb oder ist der aus irgendwelchen Gründen zum Scheitern verurteilt?

Für das oben genannte Navi-Problem hat Stefan nun auch eine Lösung parat, hier mal ein Link dazu:
    http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?pid=712#p712

Sollte also jemand Interesse haben dies aus zu probieren, bei ihm am besten mal melden.

Ich kann nur weiterhin sagen, dass ich begeistert bin vom FIS Control. Hauptsächlich nutze ich es zum Anzeigen der Ansauglufttemperatur und Öltemperatur, ab und zu schaue ich aber auch mal durch die anderen Kanäle. Ich finde es prima und für mich hat sich der Invest gelohnt.

Grüße,
    quattrofever