Beiträge von quattrofever

Die Saugrohrumschaltung kommt ja eigentlich erst später, müsst so knapp über 3000 bis 3500 sein, normal ist sie bei um die 4000 aber Zoran programmiert die etwas früher rein. (Zoran hat heute übrigens Geburtstag, von daher an dieser Stelle auch noch einmal alles Gute von mir an den Motorsoftwaremeister)
    Somit denke ich sollte es die ja nicht sein, generell kann so ein Rucken aber schon auch davon erzeugt werden.

Die Idee die Haldex erst zu reparieren ist aber sicherlich gut und danach dann weiter zu schauen.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe nun letzte Woche bei meinem noch einmal die Spur einstellen lassen und meine Frau war mit den Papieren bei der Zulassungsstelle um das K-Sport nun auch in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Sie legte mir die Papiere zu Hause hin und was musste ich feststellen?
    -> Nun habe ich zwei Fahrwerke in den Papieren eingetragen, eigentlich ist das überhaupt nicht erlaubt aber nun steht bei mir auf der ersten Seite das H&R mit 330 mm Bördelkante/Radmitte und auf der zweiten Seite ganz am Ende steht das K-Sport mit 325mm Bördelkante/Radmitte. Sollte ich mal in eine Kontrolle kommen, dann kann sich die Polizei aussuchen was sie möchte. :)

Weiterhin ist das Fahrwerk sehr angenehm zu fahren, insgesamt wie gesagt mit den Einstellungen etwas sportlicher ausgelegt als das H&R aber sonst top, deshalb bleibe ich erst einmal bei diesen Einstellungen.

Ja das stimmt, ist wirklich etwas eingeschlafen. Ich selbst mache gerade nicht viel am Auto und die kleineren Ideen und Punkte von den anderen werden eher mehr im kleinen Kreis diskutiert. Vielleicht können wir es ja bald etwas mehr wieder aufleben.

Du fährst mit deinem Bora die Zeiten? Hast du daran noch etwas verändert oder nur um es mal schwarz auf weiß zu haben?

Beide Bilder funktionieren nun bei mir. Ich hatte zuvor genau das gleiche Verhalten wie earl beim Öffnen des Bildes, somit gehe ich davon aus, dass es ein Problem des Browsers und deren Plugins ist/war. Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu.

Als ich meinen A6 finanziert hatte, habe ich mir das COC auch kopieren lassen und ins Auto gelegt. Von selbst hätte ich das von denen nicht bekommen, musste anfangs extra nachfragen. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig dies mit zu führen, denn wenn eine Kontrolle ist und dein Fahrzeug mit 19er ausgeliefert wurde, dann steht dies meist nur im COC. Natürlich sagt die Polizei bei originalen 19ern so gut wie nie etwas aber falls doch, hätte man den Nachweis dabei (betrifft natürlich nur Originalräder, da alle anderen aufgrund der ET ja eh eingetragen werden müssen)

Grüße,
    quattrofever

Das sehe ich auch so wie Rainer, spätestens mit neuer Software im MSG sind die Lernwerte automatisch gelöscht.

chris: Wenn die Werte nun so eine Ecke höher sind, dann wird dein LMM einen höheren Widerstand gehabt haben. Es fühlt sich dann erst einmal etwas besser an aber je nachdem wie das Gemisch über die Langzeitlernwerte angepasst werden, kann es sein, dass du später wieder da landest wo du vor dem LMM Wechsel warst. Natürlich kann es aber auch sein, dass die Änderung der Luftführung etwas gebracht hat, in dem Fall würdest du dann sicherlich auch etwas mehr Leistung auf Dauer fühlen. Ich wünsche dir das es letzteres ist.
    Das Gezappel oder mal nicht Gezappel ist auch stark davon abhängig wo gerade die Messpunkte liegen, das kann mal mehr mal wenig zappelig aussehen obwohl es im Grunde immer recht ähnlich verläuft. Bei den aufgezeigten Werten würde ich mir so jetzt aber keine Gedanken machen, das sieht aus meiner Sicht so ganz gut aus.

Grüße,
    quattrofever

Stimmt, das war dann wirklich ein günstiger Service.

Bei mir muss ich beim Service dann sogar immer dazu sagen, dass sie den Luftdruck nicht verändern sollen, ansonsten würden Sie ihn immer wieder runtersetzen.

Vielen Dank für deine sogar auf den Millimeter nachgemessene Erfahrung dazu, das bestätigt genau meine Erfahrung.

Grüße,
    quattrofever

Aus einigen Autosendungen und meine Kontakte die ich zu Reifenherstellern hatte, da wurde mir gesagt das die Vollastangabe bei den Herstellern nicht ausschließlich darauf bezogen ist ob das Fahrzeug wirklich voll beladen ist. Sie sind alle einer Meinung, dass die Vollastangaben ebenfalls gelten wenn man einen größeren Autobahnanteil in seinem Fahrprofil hat und gerade auch höhere Geschwindigkeiten fährt. Selbst wenn man nur alleine unterwegs ist sollte man dann mit Vollast-Werten fahren.

Seit dieser Aussage fahre ich alle Fahrzeuge immer mit Vollastluftdruck, teilweise sogar 0,1 bar höher und habe keine Probleme mit unterschiedlich abgefahrenen Reifenprofilen. Die Empfehlung von Continental bei meinem A3 für die 225/40 18er Reifen sind sogar 3,0 bar rundherum (schriftliche Empfehlung speziell für mein Fahrzeug).

Somit würde ich an deiner Stelle mal die 2,8 oder sogar 2,9 rundherum probieren.

Grüße,
    quattrofever

Bei einer 8,5 ET45 oder sogar noch kleinerer ET ist meiner Meinung nach fast egal welchen Reifen man nimmt, die paar Millimeter die man damit noch rausholen kann machen meiner Meinung nach den Kohl dann nicht mehr fett. An sich ist die Felge so schon zu weit draußen. Wie Turbomanu geschrieben hat mit 11 mm Spurverbreiterung vorne bei einer 7,5 ET54 passte grad so ein Kugelschreiber noch durch, da passen noch einmal 12mm oder noch mehr niemals (bei einem solchen Verschränkungstest mit vollem Einfedern).

Bei meinem etwas älteren A3 bekomme ich selbst mit der Kombination 7,5 ET54 und 10 mm Spurverbreiterung schon Probleme, da passt wenn überhaupt nur ein ganz ganz schmaler Kugelschreiber dazwischen aber wie gesagt, das sind auch immer die baujahrabhängigen Unterschiede, die verschiedenen Achsversätze und so weiter,...

Mhhhh, wenn die Pumpe aber nicht angefasst wurde glaube ich werden die Dichtungen nicht undicht. Wurde mal eine Seite ausgebaut dann ja, so glaube ich es aber nicht unbedingt, da meine nach über 10 Jahren auch noch super aussah.

Ich tippe eher auf den Benzinfilter, wenn dort etwas undicht ist oder da die Dämpfe ausdünsten gelangen sie neben dem Tank nach oben in den Innenraum. Beim Öffnen des Fensters kommen die Dämpfe die sich eigentlich hinten ausbreiten verstärkt nach vorne, deshalb nimmst du es beim Fensteröffnen war.

Wenn eine Felge an den Sattel kommt hat das doch auch eher was mit dem Durchmesser zu tun als mit der ET und Felgenbreite. Bei einer falschen ET/Felgenbreite würde doch die Felge gegen das Federbein/die Feder kommen und nicht gegen den Sattel. Inwiefern kann dann eine 19er nicht gepasst haben, wenn du meinst das eine 18er passen könnte, so ganz verstehe ich das noch nicht.

Die Empfehlung von earlgrey finde ich nämlich auch was den Winter mit seinem Salz und Steinschlägen angeht sehr sinnvoll (im Vergleich zu deiner aktuellen ET).

Grüße,
    quattrofever

Turbomanu: Bei einer 8,5 ET 45 muss man auch bedenken, dass die Felge zu den Originalmaßen von Audi (7,5 ET56 oder 7,5 ET54 (quattro GmbH)) 22 bis 24 mm weiter rauskommt, bei einer 8,5 ET40 wären es sogar 27 bis 29 mm, das sind schon enorme Werte für eine Spurverbreiterung, das dies nicht ohne größere Anpassungen funktionieren kann ist ja klar.

Grüße,
    quattrofever

Zwischen 8,5 ET45 und 8 ET50 liegen natürlich auch fast Welten dazwischen aber schön das du dies so schreibst, earlgrey und ich sind ja immer Verfechter dessen, dass "passende" ET immer sehr fahrzeugabhängig sind und oft Dinge bei manchen nicht passen, die bei anderen 1a funktionieren.

8,5 ET45 würde mein TÜV Prüfer wahrscheinlich nicht einmal mit dem Standardfahrwerk zulassen, der ist da sehr penibel und mit meinen mit Spurverbreiterungen auf vo/hi 7,5 ET44/7,5 ET39 kommenden Rädern war ich schon hart an der Grenze des Möglichen bei 325 mm Radmitte/Kotflügelkante.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

EDIT: Ich bin meinem A3 letzte Woche immer mal hinterhergefahren und muss sagen, dass er mir immernoch super gefällt und für mich so perfekt aussieht.

Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt mit unseren Meinungen. Aber Motorenentwicklung ist ein recht eingeschränktes Kapitel und hat man da mal Einblick dann wundert einen doch so einiges nicht mehr.

Du hast aber völlig Recht mit dem Chiptuning und auch mit den großen Motoren. Genau das Sprach der BMW Mitarbeiter aus dem link ja auch gar nicht an und zog alles über einen Kamm. Denn genau die Motoren, die die TOP Varianten verbaut hatten, sind ja genau die, welche für uns interessant werden würden, somit relativiert sich ja sein Beitrag. Trotzdem sind da andere schöne Dinge raus zu lesen wo er nicht so ganz Unrecht hat.

Turbomanu: Natürlich hält ein Motor immer länger wenn er schonend betrieben wird. Somit hat man als schonender Fahrer immer einen Vorteil gegenüber den anderen Nutzern. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Ich kenne jemanden aus der Motorenentwicklung und möchte daher nicht zu sehr ins Detail gehen aber was ganz sicher ist und was den meisten bereits sehr bewusst gemacht wurde, das Hauptziel der Automobilhersteller ist immer Geld verdienen und somit "Einsparungen" erzielen. Dabei spreche ich auch so gut wie immer von Volumenmodellen, die Modelle die du da oben ansprichst sind die Spitzenmodelle. Das sind reine Prestigeträger und da werden die Hersteller immer schauen mehr Potential oder Sicherheit ein zu bauen, schon alleine weil sie ganz anders bewegt werden als die Volumenmodelle/Volumenmotoren. Aber mit diesen Spitzenmotoren verdient der Hersteller auch lange nicht so viel Geld wie mit den Volumenmotoren, da geht es rein um die Positionierung der Marke. Positionierung der Marke heißt in dem Fall aber auch Potential für den Motorsport zu haben und genügend Sicherheit für "artgerechte" Nutzung bereit zu stellen, trotzdem sind dies verschwindend geringe Ausnahmen im Vergleich zu dem womit sie ihr Geld verdienen.
    Ich bleibe daher dabei, die Qualität wird immer weiter in die Richtung gehen wie sie ausreichend ist und nicht um viel Sicherheit mit viel Geld ein zu kaufen, schon gar nicht bei den Motoren/Modellen wo die Firmen ihr Geld mit verdienen.

Grüße,
    quattrofever

Das Öffnen der Klappte zum "Durchlassen" des gesamten Ladedrucks vom Kompressor wird schon auch in den niedrigen Drehzahlen etwas bewirken und ich vermute die dort dann vorhandene Mehrleistung wirst du generell auch mitnutzen.
    Eventuell hat der Kompressor auch mehr Gegendruck, dadurch das der Ladedruck ja nicht abgeleitet wird, sondern komplett in den Motor gepresst werden muss. Dadurch wird der Kompressor sicherlich mehr Widerstand überwinden müssen und dadurch mehr KW zum Antrieb benötigen. Das es aber bei gleichem Betrieb so viel nach oben geht hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Was hast du für einen Gesamtverbrauch im Vergleich zu dem was Rainer angegeben hat?