Beiträge von quattrofever

Eine Lösung wird das auch nicht sein aber je weniger das Auto verbraucht, desto weniger Abgase sind vorhanden und somit auch weniger NOx. Somit kommen sie ihrer eigentlich angegebenen Grenze näher, ob sie diese dadurch tatsächlich erreichen wird später fast egal sein.

VW selbst wird erst einmal diskutieren bei welchen Motoren/Fahrzeugen sie denken dass es noch entdeckt werden könnte. Die werden ja nicht schon Fahrgestellnummern preisgeben, ohne genau abgeschätzt haben zu können, welches Risiko für die anderen Produkte vorhanden sein könnte.

Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.
    Für Endverbraucher ist das natürlich ein Skandal, ich persönlich würde nämlich immer so viel Leistung wie möglich haben wollen, völlig egal was da für Abgaswerte zusätzlich hinten rauskommen. Und unter Vollast interessiert es ja eh auch keinen mehr was so ein Auto hinten ausspuckt, von daher ist doch die Diskussion darum eh für das Hinterteil.

Wenn Zoran da was anbieten könnte wäre das doch genial, je nachdem wer möchte noch inklusive kleiner Leistungsspritze anstatt Leistungseinbußen wie sie bald vom Konzern kommen werden,....

Na ja ob es tatsächlich geht, ich nehme mal an ja, denn die Tuner versuchen ja auch sich gegenseitig gegen Updates zu sperren, dann sollte es doch auch gegen ein OEM Update gehen. Normal versuchen Tuner es ja eher so, dass es nicht erkannt wird, das eine Tuningssoftware auf dem STG ist aber wenn sie es drauf anlegen, denke ich schon das sie es hinbekommen könnten.
    Frag doch beim Zoran einfach mal nach, vielleicht ist das ja in der aktuellen Situation sogar ein kleiner Geschäftszweig der sich für ihn eröffnen könnte.

Schöne Zusammenfassung deiner Kompientwicklung, liest sich gut. Das Diagramm ist auch sehr schön und daran ist natürlich der Vergleich von vorher/nachher der einzelnen deiner Kompistufen echt schön zu erkennen.

Interessant ist auch der komplett gleiche Verlauf der Kurven, also nicht vom Maximum sondern da wo es leichte Schwankungen nach unten oder oben gab, die sind bei beiden Kurven völlig identisch, echt interessant zu sehen.
    Und das Drehmomentplateau was bei dir so ab 4750 U/min vorhanden ist, das beginnt bei mir ab 4500 U/min und zieht sich bis zum Ende durch.

@all: Warum erhöht sich da hinten das Drehmoment eigentlich nicht mehr so, hat einer dafür eine technische Erklärung? Ob das mit einem Zahnriemen anders wird?!

Servus Areks,

schön dich nun auch hier begrüßen zu können, mich kennst du ja schon von MT und dem Besuch bei mir als wir die Runde mit deinem R36, meinem Passat und meinem A3 drehten.

Ich hatte damals ja auch schon befürchtet, dass es nach der Kette klingen könnte aber hier im Forum hast du definitiv die Hörspezialisten. Spätestens wenn sich ParamedicLU meldet und sagt es ist die Kette, dann kannst du dir sicher sein. :)

Sicherlich wirst du demnächst schon einige Rückmeldungen bekommen.

Willkommen hier im Forum.

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Stell dich doch ggf. noch einmal kurz vor,..., also nicht mir aber den anderen, hätten auch einen eigenen Bereich dafür hier im Forum und Bilder von deinem schicken Passat sind auch immer gerne gesehen.

Kann man die Batterie auch abklemmen ohne den Kofferraum zu öffnen? Geht der Massepunkt von der Batterie bis in den Motorraum?

Ja, indem du die Rückbank umklappst und von Innen den Massepunkt der Batterie an der Karosserie entfernst der kurz hinter der Rückbank sitzt. :)

Ich weiß, war ein blöder Kommentar aber so habe ich es tatsächlich schon gemacht und zum Batterie abklemmen ist ja notwendig, dass möglichst der erste Verbraucher bereits abgeklemmt ist und von daher muss man bereits im Kofferraum einen der Punkte entfernen. Du muss dafür aber nicht das Batteriefach öffnen, falls die Frage auf die vielen Schrauben des Batteriefachs abzielt.

Für die SSR ist es etwas zu früh von der Dehzahl, oder?

Hast du mal geschaut ob die Flexrohre noch heile sind? Am besten auf der Hebebühne bei laufendem Motor mal an den Rohren bewegen (aber dicke Handschuhe anziehen, wird heiß) und dann mal schauen ob diese undicht sind, wäre ja kein seltenes Phänomen bei dem Motor. Wenn die dann so ungünstig sind, dass Falschluft gezogen werden würde, dann kommt die Lambdaregelung irgendwann auch nicht mehr klar und es gibt genauso Zündwinkelrücknahmen.

Bei mir trat ziemlich direkt nach Zorans Behandlung nämlich auch so ein Zischgeräusch auf das ich lange nicht lokalisieren konnte und welches immer lauter wurde. Am Ende waren es defekte Flexrohre, ich habe also nach dem Besuch bei Zoran auf der Heimfahrt durch die sehr sportliche Fahrweise und zusätzlich vorheriger Abstimmungsfahrten, dann die Flexrohre gekillt gehabt. Eventuell hattest du eine ähnlich schöne Rückfahrt und daher tritt es seitdem erst auf.

Grüße,
    quattrofever

Aber wenn er die Handbremse anzieht, dann hat doch das Getriebe noch gar keinen richtigen Kraftschluss, und die Räder drehen sich nicht, somit hat das Winkelgetriebe auch nichts zu tun, oder nicht?
    Getriebedifferential würde ich sagen auch noch nicht, da ja die Kraft ins Getriebe noch nicht übertragen ist, sonst würde der Wagen ja losrollen, meinst du nicht?