OK, gut, wenn ich das jetzt richtig Verstehe ist aus deiner Sicht das Drehmoment die Kraft die eben der Motor ausüben kann, diese wird durch die von dir oben genannten Randbedingungen beeinflusst und normal ist es dadurch eben, dass die Kraft des Motors mit steigender Drehzahl und damit auch steigender Hitze grundsätzlich mal abnimmt. Das wäre jetzt mal die Voraussetzung 1, richtig?
Durch die Erhöhung der Drehzahl und somit dem ansteigen des Weges erhöht sich aber weiterhin die Leistung, da der Weg schneller steigt als das Drehmont=die Kraft abnimmt, dies wäre der Grund warum die Leistung generell mit der Drehzahl steigt.
Um nun die Kraft=Drehmoment auf einem vernünftigem Niveau zu halten, muss man eben wie du oben geschrieben hast anfetten, Ansaugluft verdichten, Ansaugluft kühlen, Ventilüberschneidungen etc. vornehmen, damit im Grunde die natürliche Verringerung des Drehmoments entgegen gewirkt wird und dieses auf einem gleichbleibenden Niveau gehalten wird oder wenn möglich sogar geringfügig ansteigt (was ja nur schwer zu erreichen ist, da durch die von dir zuvor genannten punkte mit steigender Drehzahl die Erhöhung des Drehmoments durch andere Einflussfaktoren immer schwieriger wird).
Das wäre schon einmal eine gute Erklärung warum der Kompi, der dann mit steigender Drehzahl den LD erhöht das Drehmoment auf einem Plateau halten kann, was der Turbo nicht so schafft. Klar ist dann auch das der Turbo mit seinem früh anliegenden LD ein sehr hohes Drehoment untenrum erreicht, da es in diesen Drehzahlen für den Motor viel leichter ist aufgrund der oben angegebenen Randbedingungen und dann aber das Drehmoment nach obenhin abnimmt.
Das müsste aber ja eigentlich heißen, das die Leistungskurve bei einem Kompressor deutlich stärker ansteigen müsste als bei einem Turbo, dieses müsste man im Vergleich der Kurven zwischen Kompiumbau und Turboumbau ja eigentlich genau heraussehen.
Klingt aber als Erläuterung im Großen und Ganzen für mich schon einmal ziemlich schlüssig,...., ich schau jetzt noch ob ich vielleicht noch ein paar Vergleichsdiagramme finde, um das ganze noch etwas mehr zu belegen.
Danke schon einmal für den kleinen Ausflug in diese Richtung!