Beiträge von quattrofever

    OK, gut, wenn ich das jetzt richtig Verstehe ist aus deiner Sicht das Drehmoment die Kraft die eben der Motor ausüben kann, diese wird durch die von dir oben genannten Randbedingungen beeinflusst und normal ist es dadurch eben, dass die Kraft des Motors mit steigender Drehzahl und damit auch steigender Hitze grundsätzlich mal abnimmt. Das wäre jetzt mal die Voraussetzung 1, richtig?

    Durch die Erhöhung der Drehzahl und somit dem ansteigen des Weges erhöht sich aber weiterhin die Leistung, da der Weg schneller steigt als das Drehmont=die Kraft abnimmt, dies wäre der Grund warum die Leistung generell mit der Drehzahl steigt.

    Um nun die Kraft=Drehmoment auf einem vernünftigem Niveau zu halten, muss man eben wie du oben geschrieben hast anfetten, Ansaugluft verdichten, Ansaugluft kühlen, Ventilüberschneidungen etc. vornehmen, damit im Grunde die natürliche Verringerung des Drehmoments entgegen gewirkt wird und dieses auf einem gleichbleibenden Niveau gehalten wird oder wenn möglich sogar geringfügig ansteigt (was ja nur schwer zu erreichen ist, da durch die von dir zuvor genannten punkte mit steigender Drehzahl die Erhöhung des Drehmoments durch andere Einflussfaktoren immer schwieriger wird).
    Das wäre schon einmal eine gute Erklärung warum der Kompi, der dann mit steigender Drehzahl den LD erhöht das Drehmoment auf einem Plateau halten kann, was der Turbo nicht so schafft. Klar ist dann auch das der Turbo mit seinem früh anliegenden LD ein sehr hohes Drehoment untenrum erreicht, da es in diesen Drehzahlen für den Motor viel leichter ist aufgrund der oben angegebenen Randbedingungen und dann aber das Drehmoment nach obenhin abnimmt.

    Das müsste aber ja eigentlich heißen, das die Leistungskurve bei einem Kompressor deutlich stärker ansteigen müsste als bei einem Turbo, dieses müsste man im Vergleich der Kurven zwischen Kompiumbau und Turboumbau ja eigentlich genau heraussehen.

    Klingt aber als Erläuterung im Großen und Ganzen für mich schon einmal ziemlich schlüssig,...., ich schau jetzt noch ob ich vielleicht noch ein paar Vergleichsdiagramme finde, um das ganze noch etwas mehr zu belegen.

    Danke schon einmal für den kleinen Ausflug in diese Richtung!

    OberpfalzS3: Grundsätzlich ja aber das Drehmoment nimmt ja beim Turbo relativ schnell ab und somit müsste doch die Leistungskurve beim Turbo nach hinten hin extrem abflachen, da das Drehmoment ja gegenläufig ist, das tut sie aber nicht. Oder ist die Wegserhöhung so extrem viel mehr, das es den Verlust des Drehmoments kompensiert?
    Und die eigentliche Frage war ja auch, wie ergibt sich das Drehmoment, also welche Einflussfaktoren ergeben im Motor das Drehmoment und wie kann man da physikalisch erklären, dass es immer mehr Ladedruck/Luftmasse braucht um das Drehmoment auf einem vernünftigen Plateau zu halten?
    Für die Leistung ist es logisch und diese Überlegung ganz leicht, durch die Verbrennung entsteht im Kolben eine Kraft, die ungefähr immer gleich ist oder sich durch die Veränderung der Füllung bei Vollast ein kleinwenig erhöht, unter Vollast sollte aber jede Zündung nahezu die gleiche Kraft auf den Kolben auswirken. Durch das häufigere Zünden ergibt sich ein längerer Weg, weil der Kolben mehr Strecke in der gleichen Zeit macht und immer wieder eine Kraftanregung bekommt. So gesehen erhöht sich also der Weg und die Kraft bleibt in etwa gleich, damit erhöht sich insgesamt die Leistung. So eine Überlegung aufs Drehmoment bezogen wäre mal interessant wie man sich das dort erklären kann, denn durch einen längeren Weg oder häufigerer Anregung erhöht sich ja nicht zwangsläufig das Drehmoment, dafür müsste sich die Kraft verändern oder der Hebel, beides dürfte aber keine so große Änderung erfahren, wenn meine vorherige Theorie stimmt.

    EDIT: Könntest du vielleicht noch einmal dein Diagramm vom S3 posten, einfach für einen Vergleich der Verläufe zum Kompi, vielleicht ergibt sich daraus etwas Genaueres.

    Didi und ich haben dazu 3 Wochenenden benötigt, das stimmt. Mit länger Arbeiten kann man es als ungelernter auch an 2 Wochenenden schaffen, 3 waren aber deutlich entspannter.

    kawa-racer: Wenn du dabei durch die Oberpfalz kommst, dann kannst du bei mir ja auch noch kurz durchklingeln.

    earlgrey: Ja das kann gut sein, mir geht es nur mehr um den Zusammenhang mit dem Drehmoment, woraus berechnet sich der genau, eben anhand meines oben genannten Beispiels, so ganz vereinfacht mal dargestellt, wie kann man dann logisch erklären mit ein wenig Physik, dass die Leistung mit Drehzahl zunimmt aber das Drehmoment nicht oder gleichbleibend ist.

    Vielen Dank für deine Erläuterungen.

    Bedeutet das im Grunde, dass die Leistung und das Drehmoment generell von der Luftmasse abhängt? Eigentlich ja auch nicht.

    Ganz klar, der Turbo baut schnell den Ladedruck auf und hält ihn bis zum Begrenzer (wenn es keiner so programmiert wie du es bei dir machst). Die Luftmasse erhöht sich allerdings mit steigender Drehzahl. Beim Turbo liegt früh das Drehmoment an und nimmt nach hinten hin ab und die Leistung steigt bis zum Ende, .
    Der Kompressor baut dagegen den Ladedruck linear auf und baut die Luftmasse mit der Drehzahl auf. Bei diesem steigt das Drehmoment stetig bis zu einem recht frühen Plateau und hält dieses bis zum Schluss, die Leistung steigt ähnlich wie beim Turbo bis zum Ende hin an.

    Nur jetzt mal Laienhaft betrachtet, die Leistung scheint ja einfach damit zu steigen, dass der Motor mehr Drehzahl hat und mit einer höheren Frequenz Kraft ausübt. Ich stelle mir das so vor, die Kraft bleibt irgendwo die Gleiche aber der Weg erhöht sich durch mehr Umdrehungen. Kraft mal Weg ist Leistung und wenn sich der Weg erhöht erhöht sich schlussendlich die Leistung.
    Wenn aber jetzt die Kraft auf dem Kolben in etwa die gleiche bleibt, weil sich die Leistung auch erhöht, warum reduziert sich dann das Drehmoment? Denn Drehmoment ist ja auch nur Kraft mal Radius, im Grunde fast das Gleiche wie die Leistung. Kann irgendwo ja dann nur noch an der Dynamik liegen oder etwas anderem, so richtig physikalisch erklären kann ich es mir aber nicht. Falls da jemand helfen kann wäre ich für Infos dankbar, mal so als kleines Randthema. :)

    Mit den eventuell irgendwann vorhandenen Zahnriemen haben wir dann bestimmt auch mehr Drehmoment. :D

    Ganz genau den gleichen Punkt hatte ich mit meinem Bruder besprochen als wir seinen A6 abgeholt haben und er mit Verwunderung feststellte, dass dort nun ein AdBlue Tank ist. Er sagte, "das habe ich nicht bestellt", da meinte die Dame von der Übergabe "das haben jetzt alle", daraufhin erwiderte er "Davon wusste ich nichts, dann möchte ich das Auto nicht haben,...". Das meinte er natürlich als Scherz aber brachte es sehr ernst rüber, was meinst du wie die Dame schaute danach.
    Als ich ihm dann erzählte was AdBlue eigentlich ist, kamen wir genau auf die gleiche Idee wie du gerade. Aber als wir die Idee mit dem Urinalbecken hatten, dachte wir "Und was machen Frauen",...., also verwarfen wir das ganze Thema aufgrund von ungleichberechtigter Behandlung der unterschiedlichen Geschlechter gleich wieder. :D

    Bratschlauch: Ja klar, da hast du auch völlig Recht, war von mir auch etwas lustig gemeint.
    Aber trotzdem gibt es die Vorgabe, dass der Wagen nicht mehr Startbar sein darf wenn das AdBlue leer ist, warum gibt es denn dann diese Vorgabe? Diese Vorgabe wird immer aus Gründen der Steuerhinterziehung genannt, obwohl die Steuer in D auf CO2 Basis berechnet wird. Ansonsten könnte man bei in D ausgelieferten Fahrzeugen ja auch sagen, lasst den AdBlue Tank einfach leer oder füllt ihn von Werk mit destilliertem Wasser auf, denn in D gibt es keine NOx Vorgaben aber dem ist ja nicht so, somit denke ich sehen sie es doch als eine Art indirekte Steuerhinterziehung (reine Vermutung).

    Oha Psychedelic, nun hast du es sogar offen dargelegt, wie alle dieses AdBlue kram vermeiden können und offiziell Steuerhinterziehung begehen könnten. :) Bisher war es den meisten bestimmt gar nicht bewusst, dass man dort auch etwas anderes reinkippen könnte.

    Ich finde solche Lösungen um Abgaswerte zu erreichen, die jeder von außen beeinflussen kann, eh etwas am Ziel vorbeientwickelt aber gut,....

    Du fährst 17er keine 18er auf deinem A3, oder?

    Schön ist, dass ich im Passat jetzt sehe wie sich der Luftdruck verändert. Ich habe die Reifen jetzt für die 18Zoll Räder nach VW Vorgaben im Kombiinstrument für Vollast auf 3,1/3,4 vo/hi eingestellt. Bei der zügigen Fahrt zu audianer am Sonntag gingen diese Werte bei der Fahrt dann recht zügig auf 3,4/3,7 hoch. Meiner Ansicht nach sind diese Anstiege des Luftdrucks aber bei den Vorgaben bereits berücksichtigt, somit gehe ich davon aus, dass ein Druck von 3,4/3,7 im Grunde bei Vollast erwünscht ist.

    Als ich auf der Rückfahrt eine Vollbremsung einlegen musste weil mir so ein I.... direkt vor das Auto zog, hatte ich das Gefühl, dass das Auto sehr gut in der Spur blieb und ideal verzögerte, somit kam mir der Luftdruck diesbezüglich nicht falsch vor.
    Der einzige Nachteil, bei diesen Drücken merkt man jeden Huppel auf der Straße.

    Das Verhalten klingt mir nämlich stark danach, dass die Bordspannung absackt und deshalb die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ein ähnliches Verhalten ist im Sommer auch oft bei heißen Temperaturen zu beobachten, wenn die Klima ordentlich Leistung zieht, dann wird teilweise die Leerlaufdrehzahl auch erhöht um die Bordspannung auf ein notwendiges Minimum zu heben.

    Deshalb schau dir die Plusleitung zur Lima bitte mal an. Es gibt wohl Probleme mit der dicken Leitung zur Lima, miss mal bitte die Stromdifferenz des Anschlusses der Lima zur Batterie. Dort habe ich vor kurzem erst bei jemanden mitbekommen, das eines der dicken Kabel aufgeplatzt war und dadurch kam es zu diversen Fehlern in den unterschiedlichsten STG. Ist dort die gemessene Differenz nicht Nahe 0 liegt ein Problem der +Leitung vor, die dann einmal genauer auf Defekte anschauen. Dieses Problem soll auch gar nicht so selten vorkommen beim A3.

    Das Schlimme dabei ist, umso mehr Geld sie verlieren, desto mehr Geld wird später der Kunde zahlen müssen, das werden sie sich hintenherum wieder irgendwo reinholen wollen und wahrscheinlich auch müssen, sei es durch Entlassungen, Qualitätsminderung, Umschlagen der Kosten auf Lieferanten/Kunden,....

    Von mir hier natürlich auch noch ein herzliches Willkommen, auch wenn wir uns ja eigentlich schon kennen. :) Prima das du den Beitrag hier eröffnet hast, so sieht man mal schön wie dein R36 aussieht.

    Rückmeldungen zu deinem Steuerkettenthema gab es bisher aber wohl noch nicht, oder?

    Wie vorhin per WA geschrieben, wenn die AGA fertig ist, dann treffen wir uns mal wieder, bin schon gespannt wie er dann klingt, von hier kommen sicherlich noch ein paar Interessenten zusammen die auch mal hören wollen würden. :)

    Eine Lösung wird das auch nicht sein aber je weniger das Auto verbraucht, desto weniger Abgase sind vorhanden und somit auch weniger NOx. Somit kommen sie ihrer eigentlich angegebenen Grenze näher, ob sie diese dadurch tatsächlich erreichen wird später fast egal sein.

    VW selbst wird erst einmal diskutieren bei welchen Motoren/Fahrzeugen sie denken dass es noch entdeckt werden könnte. Die werden ja nicht schon Fahrgestellnummern preisgeben, ohne genau abgeschätzt haben zu können, welches Risiko für die anderen Produkte vorhanden sein könnte.

    Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.
    Für Endverbraucher ist das natürlich ein Skandal, ich persönlich würde nämlich immer so viel Leistung wie möglich haben wollen, völlig egal was da für Abgaswerte zusätzlich hinten rauskommen. Und unter Vollast interessiert es ja eh auch keinen mehr was so ein Auto hinten ausspuckt, von daher ist doch die Diskussion darum eh für das Hinterteil.

    Wenn Zoran da was anbieten könnte wäre das doch genial, je nachdem wer möchte noch inklusive kleiner Leistungsspritze anstatt Leistungseinbußen wie sie bald vom Konzern kommen werden,....

    Na ja ob es tatsächlich geht, ich nehme mal an ja, denn die Tuner versuchen ja auch sich gegenseitig gegen Updates zu sperren, dann sollte es doch auch gegen ein OEM Update gehen. Normal versuchen Tuner es ja eher so, dass es nicht erkannt wird, das eine Tuningssoftware auf dem STG ist aber wenn sie es drauf anlegen, denke ich schon das sie es hinbekommen könnten.
    Frag doch beim Zoran einfach mal nach, vielleicht ist das ja in der aktuellen Situation sogar ein kleiner Geschäftszweig der sich für ihn eröffnen könnte.