Beiträge von quattrofever

    Nimm Ceranfeldreiniger, idealerweise den von Bosch/Siemens, damit hab ich schon jedes Rohr wieder sauber bekommen. Wenn sie mal richtig sauber sind, dann wische ich mit einem trockenen Tuch nur regelmäßig mal den frisch entstandenen Ruß ab und muss die Endrohre dann auch nur ganz selten mit Ceranfeldreiniger richtig schön blank polieren.

    Endlich sind auch die Endrohre sauber, juuhuuu, so sieht er gleich viel besser aus. Die FSI/TFSI neigen auch stark dazu zu verrußen, den Passat mach ich aktuell fast täglich sauber, hab dafür extra in der Garage einen Lappen an der Seite hängen.

    Ist aber auch schön zu hören, dass du so nun zufrieden bist, ist doch auch mal ein schöner Zustand. Spaß macht die Rakete ja allemal,...

    Das FIS Control ist echt gut und funktioniert bei mir wunderbar, daher verstehe ich nicht warum das Turbozentrum nicht für bestimmte Baujahre/Voraussetzungen dieses Gerät bereits anbietet. Gerade in den älteren Baujahren wie meins einer ist bietet es entscheidende Vorteile und genau dort funktioniert es ja. Wirklich schade.

    EDIT: Es ist auch noch ein Unterschied ob man die Daten fast wie original im FIS angezeigt bekommt oder ein extra Gerät mitnehmen muss, da kann ich verstehen, dass einem die Lösung mit dem Smartphone auf Dauer nerven könnte. Der Preisvorteil liegt natürlich definitiv bei der Smartphone Methode und so gesehen bekommt man dort ja auch einiges angezeigt, will man es also sporadisch mal nutzen ist das sicherlich auch eine gute Alternative, für mich ist das FIS Control allerdings genau das was ich gesucht habe.

    Gute Frage, ich würde schätzen das Gesamte Fahrzeug macht eine Auf- und Abbewegung, weniger eine einzelne Achse. So gesehen passt es vom Federungsverhalten schon, ist nur erst einmal ungewohnt das es deutlich stärker ausfällt. Ich möchte so aber erst einmal ein wenig weiter Testen bevor ich bereits anfange etwas zu verstellen, denn von der Kurvenperformance passt es sehr gut so.

    Das K-Sport Fahrwerk wurde am Samstag übrigens ohne größere Probleme anstandslos eingetragen. Ich habe nun 325 mm vo/hi in den Papieren stehen und bin damit sogar offiziell erlaubt 5 Millimeter tiefer unterwegs als mit dem H&R, dort wollte er damals nicht weniger als 330 eintragen.

    Beim Fahrverhalten ist mir aufgefallen, dass kurze heftige Bodenwellen deutlicher zu spüren sind als beim H&R. Da bekommt man teilweise schon einen kräftigeren Schlag ausgeteilt, in hohen Geschwindigkeiten habe ich mich mit dem K-Sport aber nun deutlich wohler gefühlt. Der Langstreckenkomfort, ob der unter den kurzen Bodenwellen leidet, muss ich erst noch testen, dazu kann ich noch nichts sagen. Insgesamt bin ich aber weiterhin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

    Die Antwort vom Turbozentrum ist folgende:
    "leider können wir dazu noch nicht viel sagen. Jedoch wird es sicherlich noch eine Weile dauern bis wir es in unser Programm aufnehmen werden.
    Mehr kann ich derzeit leider nicht dazu sagen
    ."

    Somit scheint da noch kein gesteigertes Interesse zu bestehen, anscheinend wird dann wohl vorerst nichts aus der Sammelbestellung.

    Wäre gut wenn ihr euch dann selbst rausstreicht.

    Diese Einschränkungen und Hilfestellungen gäbe es seitens Stefan:
    Beim 8P gilt, so wie ich das momentan einschätze, folgendes:
    - Das FIS-Control läuft einwandfrei mit Tachos mit der Teilenummer 8P0
    920 930.
    - Bei Fahrzeugen ohne Navi und mit Tacho 8P0 920 931 läuft das
    FIS-Control mit einer angepassten Firmware (die ich auf Anfrage gerne
    bereitstelle).
    - Bei Fahrzeugen mit Navi und Tacho 8P0 920 931 wird eine Zusatzplatine
    benötigt bzw. eine angepasste FIS-Control-Hardware. Ich versuche auch
    dafür eine Lösung zu finden. Das wird aber noch etwas dauern.

    Unter diesen Voraussetzungen könnte es ggf. möglich sein demnächst eine Vorabbestellung im Turbozentrum vornehmen zu können. Wenn alle Interessenten ggf. noch einmal dazu schreiben könnten unter welche der drei Kategorien er fällt, dann wäre es super für eventuell weitere Schritte. Sollte jetzt jemand als Interessent abspringen wollen, dann einfach rausstreichen.

    Hier noch einmal die Liste:
    quattrofever (RNS-E [nachgerüstet]) [Kategorie 1 -] (gestrichen da ich als einer der Tester bereits versorgt bin)
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    agu_rico (S3 8P MJ2009 - weisses Display, RNSE 192 Serie)
    Bernie1972
    wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)

    Turbomanu: Ich habe ja seit Jahren VCDS, das hilft einem aber im täglichen Betrieb nichts und auch nicht während der Fahrt Daten online auswerten zu können. Das VCDS immer mit zu nehmen tut man einfach nicht, daher hat das VCDS und FIS Control für mich völlig andere Funktionen und diese Geräte ersetzen sich gegenseitig und schließen sich für mich nicht aus. Ich habe ja noch lange nicht alle Funktionen getestet und bin jetzt schon absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Aktuell wollen meine Computer keine Verbindung zum FIS Control aufbauen, das Handy macht es wunderbar, die Notebooks leider nicht. Diese Verbindung hätte ich aber zunächst gerne, um weitere Einstellungen nicht immer über die Wipptasten vornehmen zu müssen, sonst brauche ich durch das viele Testen irgendwann einen neuen Wischerhebel. :)

    Zur Sammelbestellung:
    Stefan sagte mir das würde über das Turbozentrum laufen und ich habe dort einfach mal eine Anfrage gestellt, ob wir trotzdem des das FIS Control noch nicht offiziell zu kaufen gibt für den 8P, trotzdem schon eine Sammelbestellung in Angriff nehmen könnten. Sollten wir das tun, dann seid euch aber alle bitte bewusst, das hier und da schon einmal ein BUG vorhanden sein kann, also bitte keine Beschwerden zum Schluss. Für mich hat bisher alles funktioniert, bis auf das Snake Spiel, welches meiner Meinung nach auch überflüssig ist.

    Folgende Einschränkungen und Hilfestellungen gäbe es seitens Stefan:
    Beim 8P gilt, so wie ich das momentan einschätze, folgendes:
    - Das FIS-Control läuft einwandfrei mit Tachos mit der Teilenummer 8P0
    920 930.
    - Bei Fahrzeugen ohne Navi und mit Tacho 8P0 920 931 läuft das
    FIS-Control mit einer angepassten Firmware (die ich auf Anfrage gerne
    bereitstelle).
    - Bei Fahrzeugen mit Navi und Tacho 8P0 920 931 wird eine Zusatzplatine
    benötigt bzw. eine angepasste FIS-Control-Hardware. Ich versuche auch
    dafür eine Lösung zu finden. Das wird aber noch etwas dauern.

    Unter diesen Voraussetzungen könnte es ggf. möglich sein demnächst eine Vorabbestellung im Turbozentrum vornehmen zu können. Wenn alle Interessenten ggf. noch einmal dazu schreiben könnten unter welche der drei Kategorien er fällt, dann wäre es super für eventuell weitere Schritte. Sollte jetzt jemand als Interessent abspringen wollen, dann einfach rausstreichen.

    Hier noch einmal die Liste:
    quattrofever (RNS-E [nachgerüstet]) [Kategorie 1 -] (gestrichen da ich als einer der Tester bereits versorgt bin)
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    a3.2quattro
    agu_rico (S3 8P MJ2009 - weisses Display, RNSE 192 Serie)
    Bernie1972
    wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    V8Thomas (S3 8PA MJ2009 - weisses Display, RNSE 193G)
    Reppi (A3 8PA MJ2007 - rotes Display, RNSE)