Er spricht ja an, dass es mehr als nur die Kolben sind, somit ergibt sich aus seiner Sicht wohl mehr als die 100 Euro Aufpreis pro Motor.
Natürlich ist diese Aussage auch überspitzt, wenn man aber den Kern mal betrachtet gibt es da genauso viele Wahrheiten, wie auch der Chiptuner im Kern Aussagen immer Wahrheiten bezüglich "Softwareoptimierungen" findet. Es geht ja für die Optimierer schon los, dass ein Motor für diverse Länder gebaut wird, wo es keinen hochoktanigen Sprit gibt, somit ist klar, dass in Deutschland schon alleine aus diesem Grund mehr Leistung raus zu holen ist.
Das natürlich Chiptuner an einer Grenze gehen, die die Hersteller bewusst nicht ausloten wollen sollte auch jedem klar sein der so etwas machen lässt. Wäre die Chiptuner sonst die sinnvollste Abstimmung für alle Lebenslagen, dann hätten die Hersteller so etwas schon längst adaptiert, um Kosten zu sparen und mehr Leistung für mehr Geld und nicht viel mehr Aufwand anbieten zu können. Sie tun es aber bewusst nicht und die Entwicklungsabteilungen der Motorenbauer sind so schlecht auch nicht, da bin ich mir sicher.
Als Kernaussage nehme ich aber weiterhin die Kosteneinsparungen mit, nämlich das ist es was den Hersteller interessiert -> Geld verdienen ist hier der ganz große Punkt, was ja auch verständlich ist aber das wird so exzessiv betrieben, dass andere Punkte einfach manchmal auf der Strecke bleiben und hier und da ist es auch einmal die Qualität.
Das eine Versicherung zu 90 % nur dem Versicherer hilft ist ja logisch, genau das ist der Sinn einer Versicherung, genauso wie ein Sozialstaat. Für die wenigen die es mal benötigen hilft es, alle anderen zahlen dafür, es kommt in der Regel mehr rein als rausgeht (sonst würde es keiner anbieten) und der der den Service anbietet verdient daran.
Aber wer ist nicht froh eine Haftpflichtversicherung zu haben, wenn mal ein größerer von einem selbst unverschuldeter Schaden entsteht oder eine Hausrat, falls doch mal die Wohnung abbrennt o.ä.
Grüße,
quattrofever