Beiträge von quattrofever

An der R-Optik ist nicht wirklich viel anders, es sieht fast identisch aus bis auf die Logo's und hier und da eine Nuance. Das ist beim B7 auch oft bemängelt worden. Beim B6 sah der R36 ja wirklich um einiges sportlicher aus als die anderen Modelle.

Zoran hätte noch ein kleinwenig mehr rausholen können als meine nun knapp 300 PS (von Eingangsmessung knapp über 260) wenn ich ihn auf 102 Oktan hätte abstimmen lassen. Aber das sind dann auch nur Nuancen. Ein Rennwagen wird daraus sicherlich nie außer man verbaut einen Kompressor oder Turbolader aber mit der Motorisierung ist es ein sehr souveräner Familienkombi und Reisewagen, ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
    quattrofever

OK Tom, dann gedulde ich mich noch ein kleinwenig auch wenn ich es ehrlich gesagt schon kaum noch aushalte, möchte jetzt wirklich wissen was deiner so schafft mit dem neuen LD und der neuen Abstimmung. :)

Rowdies ist gut, da meine Frau den A3 täglich benutzt wird er einigermaßen schonend bewegt, wenn ich ihn dann mal in die Hände bekomme ist warmfahren angesagt und danach Feuer frei. :) Dafür habe ich ihn ja.

Ganz klar, das was du ansprichst bezüglich des Zahriemens das der auch Rückschläge aufnimmt und somit andere Komponenten eher belasten würde, damit hast du vollkommen Recht. Diesbezüglich hatte ich auch schon einmal mit Robert gesprochen und in diesem Zusammenhang kam auch die Idee der mehreren SUV auf.
    Das sie noch groß etwas für den 3,2er entwickeln glaube ich auch nicht aber im Grunde geht ja jetzt wo die 3,2er so billig angeboten werden dieser Motor die ideale Tuningbasis. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich lohnen könnte aber genauso wie du habe ich da auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Es heißt also abwarten oder selbst ranmachen. :)

Flo: Hast du nun eigentlich noch einmal größere SUV verbaut oder ist dort bei dir alles beim Alten?

Ich sehe auch einen Vorteil im Zahnriemenkit, wenn man dies so ausführen kann, dass die ursprüngliche Anordnung des Rippenriemens nicht angefasst werden muss. So wäre es deutlich leichter den Kompressor einfach über einen Zusatzriemen an zu steuern.

Zudem wie Flo schreibt haben Rippenriemen immer Schlupf und mit einem Zahnriemen kann man untenrum schon mehr Wirkungsgrad herausholen.
    Weiterhin überträgt ein Zahnriemen die Leistung viel gleichmäßiger, da einfach 0 Schlupf vorhanden ist.
    Hinzu kommt das der Rippenriemen nur wenig Schlupf hat wenn er sehr fest gespannt ist, wie dies auf die Lager der Welle und die ganzen Lager der Umlenkrollen geht haben hier auch schon viele leidlich erfahren müssen. Somit könnte man mit einem Zahnriemen ein viel Materialschonenderes Kit haben. Ebenso verschlechtert sich der Wirkungsgrad mit jedem festeren Spannen des Rippenriemens aufgrund erhöhter Reibung und Druck auf den Lagern, dies wäre beim Zahnriemen überhaupt kein Thema.

Daher finde ich nicht das sich ein Zahnriemen erst bei höheren Drücken lohnt, ganz im Gegenteil mit einem Zahnriemen kann man mit einer viel kleineren Übersetzung bereits mehr LD herausholen, dies steigert zudem die Effektivität. In diesem Zuge könnte man eher sogar über eine Verkleinerung der Übersetzungen oder sogar Verkleingerung der Kompressoren nachdenken um die Effektivität noch einmal zu steigern. Auch die Verlustleistung würde dadurch geringer, besseres Ansprechverhalten, und und und. Vielleicht sogar bekommt man dadurch den auf 0 abfallenden LD in den Griff.

Tom: Wieviel Schlupf man merkt ist stark davon abhängig wie man das Auto bewegt. Wenn man Mal durchbeschleunigt, dann hat man natürlich seltener Schlupf als wenn man wirklich viel mit Vollast unterwegs ist. Wir können aber gerne einen Test machen, wenn dein Auto mal komplett sicher endabgestimmt ist tauschen wir die Fahrzeuge und ich bin mir sicher, dass ich den Schlupf regelmäßig erzeugen kann. Aber das du nun sogar schon 7000 Kilometer mit dem neuen LD unterwegs bist und wir noch gar keine Leistungsmessung gesehen haben ist ja auch ein Ding. Wir warten doch alle auf das Ergebnis, wann denkst du denn ist es soweit?

Wenn du das hinbekommst, dann geht hier mit Sicherheit die Stimmung bergauf. :) Wir hächeln ja schon lange dort hinterher und sind uns wie gesagt nicht sicher ob es dort prinzipbedingt einfach Probleme gibt, weshalb man ihn ggf. gar nicht bringen wird/möchte?!

Deinen Bora finde ich echt schick. Klar ist das immer geschmackssache und so extrem tief ist für mich auch nicht immer ideal, das man damit aber die Möglichkeiten des Luftfahrwerks im Stand darstellen möchte ist ja auch klar, somit ist die Kombination schon sehr reizvoll an deinem Variant. :)

Motormäßig ist es eh genial, da würden sich einige die Finger nach lecken.

Ist schon komisch,..., der S4 ist ja nicht durch mehr Verwendung von Alu oder Leichtbauteilen soviel leichter als ein A4 das man den Lastindex derart verringern könnte, oder?

Oder sie sind anfangs auf Nummer sicher gegangen und haben das Maximum angegeben und später festgestellt das theoretisch auch weniger geht. Oder ist die maximale Zuladung beim S4 derart reduziert?

Gestern bin ich dann endlich mal ca. 200 Kilometer über kleine Landstraßen gefahren. Schön verwinkelt mit vielen Bergauf- und Bergabpassagen sowie sehr vielen engen Kurven. Der einzige Nachteil war, das ich diese Strecke noch nicht kannte ansonsten war alles top.

Vom Fahrverhalten des K-Sport bin ich sehr begeistert. Vor allem jetzt nachdem die Spur noch richtig eingestellt wurde liegt der A3 super auf der Straße. Das Einlenken ist deutlich direkter geworden und man fühlt sich in jeder Situation sicher. Sogar als hier und da mal das ESP eingriff hatte man immer das Gefühl vom Fahrwerk noch Reserven zu haben.

Was nun noch aussteht ist eine längere Autobahnetappe, dies kann aber noch ein wenig dauern bis ich diese mal in Angriff nehmen kann.

Was den täglichen Betrieb angeht und das Kurvenräubern über Land, da muss ich sagen ist alles Top, bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und froh es eingebaut zu haben, kann es bisher nur weiterhin jedem empfehlen.

Grüße,
    quattrofever

Geht schon ganz schön vorwärts dein Bora. Damit schauen die Porschefahrer bestimmt ganz schön blöd aus der Wäsche. :)

Aber hier mit kleinen Rädern trixen damit die Beschleunigung besser wird, so geht es ja nicht. ;) Wir wollen Motorleistung bis zum Abwinken, eine gute Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit sowie niedriges Drehzahlniveau bei smoothem Autobahngleiten. :)

Was machen wir denn nun wegen dem Zahnriementrieb oder ist der aus irgendwelchen Gründen zum Scheitern verurteilt?

Für das oben genannte Navi-Problem hat Stefan nun auch eine Lösung parat, hier mal ein Link dazu:
    http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?pid=712#p712

Sollte also jemand Interesse haben dies aus zu probieren, bei ihm am besten mal melden.

Ich kann nur weiterhin sagen, dass ich begeistert bin vom FIS Control. Hauptsächlich nutze ich es zum Anzeigen der Ansauglufttemperatur und Öltemperatur, ab und zu schaue ich aber auch mal durch die anderen Kanäle. Ich finde es prima und für mich hat sich der Invest gelohnt.

Grüße,
    quattrofever

Die Saugrohrumschaltung kommt ja eigentlich erst später, müsst so knapp über 3000 bis 3500 sein, normal ist sie bei um die 4000 aber Zoran programmiert die etwas früher rein. (Zoran hat heute übrigens Geburtstag, von daher an dieser Stelle auch noch einmal alles Gute von mir an den Motorsoftwaremeister)
    Somit denke ich sollte es die ja nicht sein, generell kann so ein Rucken aber schon auch davon erzeugt werden.

Die Idee die Haldex erst zu reparieren ist aber sicherlich gut und danach dann weiter zu schauen.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe nun letzte Woche bei meinem noch einmal die Spur einstellen lassen und meine Frau war mit den Papieren bei der Zulassungsstelle um das K-Sport nun auch in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Sie legte mir die Papiere zu Hause hin und was musste ich feststellen?
    -> Nun habe ich zwei Fahrwerke in den Papieren eingetragen, eigentlich ist das überhaupt nicht erlaubt aber nun steht bei mir auf der ersten Seite das H&R mit 330 mm Bördelkante/Radmitte und auf der zweiten Seite ganz am Ende steht das K-Sport mit 325mm Bördelkante/Radmitte. Sollte ich mal in eine Kontrolle kommen, dann kann sich die Polizei aussuchen was sie möchte. :)

Weiterhin ist das Fahrwerk sehr angenehm zu fahren, insgesamt wie gesagt mit den Einstellungen etwas sportlicher ausgelegt als das H&R aber sonst top, deshalb bleibe ich erst einmal bei diesen Einstellungen.

Ja das stimmt, ist wirklich etwas eingeschlafen. Ich selbst mache gerade nicht viel am Auto und die kleineren Ideen und Punkte von den anderen werden eher mehr im kleinen Kreis diskutiert. Vielleicht können wir es ja bald etwas mehr wieder aufleben.

Du fährst mit deinem Bora die Zeiten? Hast du daran noch etwas verändert oder nur um es mal schwarz auf weiß zu haben?

Beide Bilder funktionieren nun bei mir. Ich hatte zuvor genau das gleiche Verhalten wie earl beim Öffnen des Bildes, somit gehe ich davon aus, dass es ein Problem des Browsers und deren Plugins ist/war. Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu.

Als ich meinen A6 finanziert hatte, habe ich mir das COC auch kopieren lassen und ins Auto gelegt. Von selbst hätte ich das von denen nicht bekommen, musste anfangs extra nachfragen. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig dies mit zu führen, denn wenn eine Kontrolle ist und dein Fahrzeug mit 19er ausgeliefert wurde, dann steht dies meist nur im COC. Natürlich sagt die Polizei bei originalen 19ern so gut wie nie etwas aber falls doch, hätte man den Nachweis dabei (betrifft natürlich nur Originalräder, da alle anderen aufgrund der ET ja eh eingetragen werden müssen)

Grüße,
    quattrofever

Das sehe ich auch so wie Rainer, spätestens mit neuer Software im MSG sind die Lernwerte automatisch gelöscht.

chris: Wenn die Werte nun so eine Ecke höher sind, dann wird dein LMM einen höheren Widerstand gehabt haben. Es fühlt sich dann erst einmal etwas besser an aber je nachdem wie das Gemisch über die Langzeitlernwerte angepasst werden, kann es sein, dass du später wieder da landest wo du vor dem LMM Wechsel warst. Natürlich kann es aber auch sein, dass die Änderung der Luftführung etwas gebracht hat, in dem Fall würdest du dann sicherlich auch etwas mehr Leistung auf Dauer fühlen. Ich wünsche dir das es letzteres ist.
    Das Gezappel oder mal nicht Gezappel ist auch stark davon abhängig wo gerade die Messpunkte liegen, das kann mal mehr mal wenig zappelig aussehen obwohl es im Grunde immer recht ähnlich verläuft. Bei den aufgezeigten Werten würde ich mir so jetzt aber keine Gedanken machen, das sieht aus meiner Sicht so ganz gut aus.

Grüße,
    quattrofever

Stimmt, das war dann wirklich ein günstiger Service.

Bei mir muss ich beim Service dann sogar immer dazu sagen, dass sie den Luftdruck nicht verändern sollen, ansonsten würden Sie ihn immer wieder runtersetzen.

Vielen Dank für deine sogar auf den Millimeter nachgemessene Erfahrung dazu, das bestätigt genau meine Erfahrung.

Grüße,
    quattrofever

Aus einigen Autosendungen und meine Kontakte die ich zu Reifenherstellern hatte, da wurde mir gesagt das die Vollastangabe bei den Herstellern nicht ausschließlich darauf bezogen ist ob das Fahrzeug wirklich voll beladen ist. Sie sind alle einer Meinung, dass die Vollastangaben ebenfalls gelten wenn man einen größeren Autobahnanteil in seinem Fahrprofil hat und gerade auch höhere Geschwindigkeiten fährt. Selbst wenn man nur alleine unterwegs ist sollte man dann mit Vollast-Werten fahren.

Seit dieser Aussage fahre ich alle Fahrzeuge immer mit Vollastluftdruck, teilweise sogar 0,1 bar höher und habe keine Probleme mit unterschiedlich abgefahrenen Reifenprofilen. Die Empfehlung von Continental bei meinem A3 für die 225/40 18er Reifen sind sogar 3,0 bar rundherum (schriftliche Empfehlung speziell für mein Fahrzeug).

Somit würde ich an deiner Stelle mal die 2,8 oder sogar 2,9 rundherum probieren.

Grüße,
    quattrofever

Bei einer 8,5 ET45 oder sogar noch kleinerer ET ist meiner Meinung nach fast egal welchen Reifen man nimmt, die paar Millimeter die man damit noch rausholen kann machen meiner Meinung nach den Kohl dann nicht mehr fett. An sich ist die Felge so schon zu weit draußen. Wie Turbomanu geschrieben hat mit 11 mm Spurverbreiterung vorne bei einer 7,5 ET54 passte grad so ein Kugelschreiber noch durch, da passen noch einmal 12mm oder noch mehr niemals (bei einem solchen Verschränkungstest mit vollem Einfedern).

Bei meinem etwas älteren A3 bekomme ich selbst mit der Kombination 7,5 ET54 und 10 mm Spurverbreiterung schon Probleme, da passt wenn überhaupt nur ein ganz ganz schmaler Kugelschreiber dazwischen aber wie gesagt, das sind auch immer die baujahrabhängigen Unterschiede, die verschiedenen Achsversätze und so weiter,...