Ich sehe auch einen Vorteil im Zahnriemenkit, wenn man dies so ausführen kann, dass die ursprüngliche Anordnung des Rippenriemens nicht angefasst werden muss. So wäre es deutlich leichter den Kompressor einfach über einen Zusatzriemen an zu steuern.
Zudem wie Flo schreibt haben Rippenriemen immer Schlupf und mit einem Zahnriemen kann man untenrum schon mehr Wirkungsgrad herausholen.
Weiterhin überträgt ein Zahnriemen die Leistung viel gleichmäßiger, da einfach 0 Schlupf vorhanden ist.
Hinzu kommt das der Rippenriemen nur wenig Schlupf hat wenn er sehr fest gespannt ist, wie dies auf die Lager der Welle und die ganzen Lager der Umlenkrollen geht haben hier auch schon viele leidlich erfahren müssen. Somit könnte man mit einem Zahnriemen ein viel Materialschonenderes Kit haben. Ebenso verschlechtert sich der Wirkungsgrad mit jedem festeren Spannen des Rippenriemens aufgrund erhöhter Reibung und Druck auf den Lagern, dies wäre beim Zahnriemen überhaupt kein Thema.
Daher finde ich nicht das sich ein Zahnriemen erst bei höheren Drücken lohnt, ganz im Gegenteil mit einem Zahnriemen kann man mit einer viel kleineren Übersetzung bereits mehr LD herausholen, dies steigert zudem die Effektivität. In diesem Zuge könnte man eher sogar über eine Verkleinerung der Übersetzungen oder sogar Verkleingerung der Kompressoren nachdenken um die Effektivität noch einmal zu steigern. Auch die Verlustleistung würde dadurch geringer, besseres Ansprechverhalten, und und und. Vielleicht sogar bekommt man dadurch den auf 0 abfallenden LD in den Griff.
Tom: Wieviel Schlupf man merkt ist stark davon abhängig wie man das Auto bewegt. Wenn man Mal durchbeschleunigt, dann hat man natürlich seltener Schlupf als wenn man wirklich viel mit Vollast unterwegs ist. Wir können aber gerne einen Test machen, wenn dein Auto mal komplett sicher endabgestimmt ist tauschen wir die Fahrzeuge und ich bin mir sicher, dass ich den Schlupf regelmäßig erzeugen kann. Aber das du nun sogar schon 7000 Kilometer mit dem neuen LD unterwegs bist und wir noch gar keine Leistungsmessung gesehen haben ist ja auch ein Ding. Wir warten doch alle auf das Ergebnis, wann denkst du denn ist es soweit?