Beiträge von quattrofever

    Gestern habe ich nach Vorgabe von Stefan das FIS Control nun endlich zum Laufen gebracht. Natürlich war es mein Fehler das es nicht funktionierte, man musste aber wissen, dass man mit CAN Gateway auch die Steuergeräte mit "*" aussuchen muss, die dann erst ganz hinten kommen. :)

    Hier habe ich euch mal ein YouTube Video eingefügt die ganz grob die Daten anzeigt, die ich mir mal gestern auf die Schnelle eingerichtet hatte.
    https://www.youtube.com/watch?v=FWV-5ACTPp8&feature=youtu.be

    Anbei füge ich euch zum ganz groben Überblick auch ein paar vereinzelte Bilder mit an.

    Im Video sieht man als erstes im FisControl angezeigt 4 Werte aus MWB 134. Oberster Wert ist die Öltemperatur (darauf warte ich schon eine Ewigkeit), zweiter Wert ist die Umgebungslufttemperatur, dritter Wert die Ansauglufttemperatur und vierter Wert die Motorausgangstemperatur, dies zeigt die Werte eines Messwertblockes an, der unter Preset 1 angegeben wurde.
    Im Preset 2 (durch klicken der Wipptaste am Wicherhebel erreichbar) sieht man dann die Drehzahl und gemessene Luftmasse, die anderen beiden Werte sind vorerst uninteressant.
    Preset 3 und 4 zeigt die Abgastemperatur.

    Die Art dieser Ansicht ist einstellbar, man kann auch eine Ansicht auswählen wo einzelne dieser Wert im Bordcomputer angezeigt werden, d.h. es werden die ersten zwei Zeilen des FIS verwendet, so als wenn ihr auch zur Musik etc. dort etwas eingeblendet bekommen würdet. Dort wird dann aber nur der im Preset eingegebene Messwert des Messwertblockes angezeigt, in meinem Fall wäre es die Öltemperatur gewesen. Jedem Presetwert kann man nämlich mitgeben aus welchem Steuergerät er kommen soll, welcher Messwertblock es ist und aus welchem Wert es kommen soll (Wert 1 - 4). Wählt man die Anzeige wie ich (Anzeigenart Messwerte) dann werden einem automatisch alle Werte des gesamten Blocks angezeigt, dies ist für mich ideal da es oft gut kombinierte Messwertblöcke gibt.

    Generell zum FIS Control, der Einbau ist total easy, damit es leichter von der Hand geht, habe ich auf der Fahrerseite das Unterteil vom Armaturenbrett abgebaut. Da ich dies schon gefühlte 100 Mal gemacht habe, ging das in 2 Minuten. Dann kommt man locker an den Stecker zum CAN, diesen lösen, das mitgelieferte Kabel für den 8P dazwischen stecken, von diesem Kabel drei am FIS Control anschließen, fertig.
    Nun nur noch das FIS Control an einem geeigneten Platz befestigen, bei mir war die links neben der Lenksäule ziemlich weit oben.
    -> Einbau ist also ganz leicht.

    Damit ging es danach gleich zur Aktivierung des FISControl. Dazu die Wipptaste am Scheibenwischerhebel für 2 sec. nach oben gedrückt halten und schon ist das FIS Control aktiviert.
    -> ebenfalls total easy.

    Danach muss man sich dann am besten über den Hauptmenüpunkt "Schnellzugriff" ein paar Einstellungen vornehmen, damit man dort überhaupt etwas zu sehen bekommt. Dazu geht man in den Menüpunkt "Einstellungen" dort unter "Schnellzugriff" in den Punkt "Preset 1" (Beispiel) und wählt dort einen Kanal aus den man sehen möchte. Dazu wählt man als erstes das Steuergerät aus, in meinem Fall war dies "Motor*01", danach den Messwertblock bei mir war das "134" und danach den Kanal bei mir war das "1". Danach geht man noch auf Anzeige, um dort ein zu stellen, wie man es angezeigt haben will, da ich alle 4 Werte des MWB wollte bin ich dort auf Messwerte gegangen. Anschließend geht man zurück bis zum Menüpunkt speichern, durch 2 s drücken speichert er nun diese Wert man kann erneut einen Schritt zurück gehen und dort im Hauptmenü des FIS Control nun auf Schnellzugriff gehen. Dort wird dann genau das angezeigt was man zuvor ausgewählt hat, in meinem Fall die Öltemperatur und die anderen drei Werte des entsprechendne MWB. Hat man nun noch mehr Presets eingerichtet kann man durch tippen an der Wipptaste die unsterschiedlichen Presets anwählen und anzeigen lassen.
    Eine kleine Einschränkung gibt es, wenn man parallel das VCDS angeschlossen hat und sich in dem entsprechenden Steuergerät befindet, dann kann das FIS Control kein Werte aus diesem Steuergerät auslesen. Ich vermute das hier das CAN dies einfach nicht zulässt.

    Die Einstellerei ist mit den Wipptasten natürlich etwas umständlich, daher gibt es auch die Möglichkeit eine Verbindung eines Notebooks über Bluetooth vor zu nehmen und die Einstellungen über eine HTML Seite vor zu nehmen. Der entsprechende Link der HTML Seite wäre folgender:
    http://www.fis-control.de/config.html
    Dies habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, das werde ich dann noch nachholen. Dies ist aber die ideale Möglichkeiten um die Grundeinstellung von all dem vor zu nehmen was man so machen möchte.

    Die Anzeige der Messwertblöcke stellt für mich auch die größte Bereicherung da, natürlich kann das FIS Control noch ein wenig mehr, dafür schaut am besten mal auf der FIS Control Homepage, dort gibt es so Sachen wie Startbildschirm verändern, Turboanzeigen, Diagramme aus Messwerten, Grenzwerte für Messwerte, Fehlerspeicher auslesen/löschen, ggf. sogar Codiermöglichkeiten mit einem Zusatztool, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und und und.

    Aus meiner Sicht ein super Tool und es ist auf jeden Fall sein Geld wert. Inwiefern das FIS Control nun bereits für den 8P für euch erworben werden kann, da bin ich mit Stefan im Gespräch. GGf. gibt es hier Einschränkungen nach unterschiedlichen Kombiinstrumenten oder noch ein paar andere Dinge, diesbezüglich lasse ich es euch wissen, wenn eine Bestellmöglichkeit besteht.

    Ich selbst werde das Gerät behalten dürfen, worüber ich sehr glücklich bin und Stefan bekommt dafür den Listenpreis von 329,- von mir überwiesen für mich allemal lohnenswert.

    Die Überraschung war ja das der normale 3,0 TFSI doch auf das gleiche Niveau wie ein gechippter S4 kommt, ich denke das war schon eine Überraschung für alle oder hast du damit gerechnet?
    Anfangs sind wir doch davon ausgegangen das der 3,0 TFSI doch nicht baugleich ist und somit hatte ich mit weniger gerechnet, ich denke einige anderen auch.

    Meinst du mit dem FIS Conrol?

    Im Grunde sollten ja alle Werte darstellbar sein, die man so in den Messwertblöcken der einzelnen Steuergeräte hat. Ist also auch irgendwo der Ladedruck, dann kann man dies mit Sicherheit als Boostanzeige darstellen. Da mein Auto aber wohl kein Ladedruck in irgend einem Kanal haben wird, denke ich wird es bei meinem nicht funktionieren.

    Ich darf jetzt auch testen. Eingebaut habe ich es gestern bereits und aufrufbar ist es, nur bisher kommen noch keine Werte, dies liegt aber an meinen Einstellungen, die muss ich dann heute Abend oder in den nächsten Tagen noch einmal ändern in der Hoffnung dann alles wünschenswerte abrufen zu können. Es bleibt also spannend und ich werde weiter berichten.

    Wenn es euch interessiert würde ich vielleicht von ein paar Dingen auch Bilder machen, wobei das generelle FIS Control auf deren Seite ja eh beschrieben ist.

    Bei den 10 Gebrauchten die es bei Mobile gibt müsste man dann wohl eher einen Neuwagen bestellen. Das Potential und damit vorhandene Understatement auf S4 Niveau ist natürlich echt enorm und könnte einen solchen Andrang verursachen. Hat mal jemand geschaut was der Unterschied zwischen S4 und A4 im Grundpreis ist?
    Oder gibt es den 3,0 TFSI gar nicht mehr, irgendwie bin ich zu blöd den zu konfigurieren, der neue Konfigurator ist aber auch echt Sch....

    130PS nur mit Software?

    :golly:


    Ja genau Tom, genau so habe ich auch geschaut als ich das Ergebnis gesehen habe.

    Damit ist aber auch klar, dass sich die Motoren S4 und A4 so gut wie nicht unterscheiden, das sind wirklich nur Nuancen und bevor man da mit Downpipe oder Rädchenwechsel oder sonst was anfängt würde ich den Wagen einfach als 272er kaufen, schönen Zoran-Chip drauf und ganz gemütlich mit Understatement und 400 PS unterwegs sein.
    Tolle Arbeit die er da geleistet hat, ich hatte auch das Gefühl das sie selbst ein wenig vom Ergebnis überrascht waren.

    Jetzt stell dir vor er hätte die Drehzahlanhebung auf das Niveau eines S4 vorgenommen, schätz mal was dann an Endleistung rausgekommen wäre?! Genau das, ziemlich genau das gleiche wie beim S4. :)

    EDIT: Andreas: Endlich ist es raus und wir können hier öffentlich darüber diskutieren, vielen Dank.

    Schon, wenn man mal die Tests und Berichte so hört/liest, dann merkt man schon das beim Lambo auch eher Plastik verbaut ist, die Spaltmaße mal nicht passen, teilweise nicht ordentlich entgratet wurde,...
    Ich vermute mit Lambo macht der VW Konzern so richtig Geld, R8 ist da eher das hochwertige Prestigemodell.

    War echt ein prima Tag, vor allem auch da so viele dort waren und zudem da Zoran einiges an Zeit aufgewendet hatte mit uns auch ein wenig mehr zu quatschen. War ein rundum gelungener Tag, kleiner Wehrmutstropfen ist nur, dass die S-Tronic sich irgendwie etwas weigerte. Andreas ist diesbezüglich schlussendlich ja froh aber die letztendliche Leistung mit voller S4 Drehzahl hätte ich schon gerne gesehen.

    Bis Andreas ein paar mehr Zeilen schreibt wird es wohl noch bis mindestens Ende der Woche dauern.

    EDIT: Andreas, jetzt wo du doch so viel schreibst könntest du ja auch etwas konkreter werden, ist ja echt gemein für die anderen, die alle mit dir mitgefiebert haben.

    Das der Motor das aushält finde ich enorm. Wenn er dann noch etwas weniger nach getunt aussehen würde, dann wäre das ein perfektes Schaf im Wolfspelz. Damit dann alle Sportwagen nass machen, zwischendurch mal einen RS verfrühstücken und nebenbei damit zum Einkaufen fahren. :) Herrlicher Gedanke,....

    Pende: Gerade weil es nur ein Golf bleibt finde ich es gut, diese Lambos sehen ja alle nach schnell aus, so ein Golf aber nicht und genau das würde mir daran gefallen. Ich persönlich würde mir nie einen Lambo oder Ferrari oder ähnliches kaufen, selbst wenn ich das Geld dazu hätte, die sind mir einfach zu auffällig und zu sehr reine Rennmaschinen, zudem lässt die Qualität ja auch oft etwas zu wünschen übrig, wenn man mal überlegt was die kosten, dann lieber einen R8 oder Porsche, da bekommt man wenigstens auch Qualität.