Beiträge von quattrofever

    So ein Mist,..., es ist doch nichts wenn man älter wird und einem nach einem Tag Schrauben alles weh tut. ;) Aber zum Glück geht es Didi genauso und ein wenig ist er natürlich auch mit dran Schuld, denn beim Einbau des K-Sport Fahrwerks meinte er gleich, dass er die Bilstein Dämpfer ebenfalls noch in den MG schmeißen möchte, somit begann unser Schraubertag gestern um 10 und endete um 22:00 Uhr, ziemlich genau 12 Stunden inklusive Garage ausfegen. :)

    Aber nun erst einmal eins nach dem Anderen.

    Als erstes begannen wir einfach mal damit das H&R Fahrwerk vorne auf den Minimalwert 240mm des Abstandes Unterkante Federteller/Mitte Schraube Dämpferbefestigung ein zu stellen, um mal zu schauen wie tief der Wagen runterkommen würde. Vorher war er auf ca. 320 mm und wir schraubten das Fahrwerk gute 3 cm runter. Zu meiner Verwunderung stand der Wagen trotz Probefahrt danach auf etwas unter 310 mm. Ich tippe aber, dass die dies noch mehr runtergegangen wäre, hätten wir alle Räder runtergedreht, das hätte uns aber zu lange gedauert, zudem passte mein Wagenheber so auch nicht mehr unters Auto. :) Die Zwei angefügten Bilder des Vorderrades sind dann im runtergeschraubten Zustand, ich gehe aber davon aus, dass mit ein wenig fahren das Fahrwerk noch weiter runtergekommen wäre. Gut ist, in diesem Zustand gab es keine Geräusche und beim Ausbau war zu erkennen, dass die Feder sich anscheinend häufiger komplett zusammenpresste, wir vermuten daher die Geräusche. So wie es aussieht ist mein normales H&R Fahrwerk aber wohl nun eine extra tiefe Version geworden :).

    Nun aber zum K-Sport. Gleich vorweg, leider habe ich noch keine Bilder vom A3 im jetzigen Zustand machen können, dies hole ich natürlich noch nach.
    Sehr interessant fand ich anfangs gleich was man beim Einbau das K-Sport Fahrwerk alles zu beachten hatte und wo man was verstellen muss, damit es richtig eingebaut ist. Ganz anders als bei anderen Fahrwerken, wenn man es einmal richtig gemacht hat aber total logisch.
    Wir machten uns also zunächst an den Einbau der vorderen Dämpfer und später kamen dann die hinteren Dämpfer dran. Vorne hatten wir zunächst die K-Sport Koppelstangen im ausgelieferten Zustand eingebaut, was so viel heißt wie, sie waren so kurz es ging. Nach der ersten Probefahrt stellten wir aber fest, das bei vollem Einschlag des Rades die Koppelstange an der Antriebswelle schliff. Ursprungszustand waren 24cm zwischen den beiden Kugelköpfen und wir haben es dann auf 26 cm erhöht, nun gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
    Der Einbau an sich ging recht flott von der Hand, natürlich wurde auch alles schön gereinigt was es zu reinigen gab und Zwischendurch sowie zum Schluss wurde alles schön mit Wachs eingesprüht. Der Einbau war somit in ca. 5 Stunden inklusive kleiner Essens- und Trinkenpausen erledigt, danach folgten dann noch die Feineinstellungen der Koppelstangen und eine kurze Probefahrt sowie ein Nachmessen der Höhe und dann ging es an den MG.

    Was ich zuvor ja schon wusste und was ein wenig unschön am K-Sport ist, sind die Verstellmöglichkeiten der Höhe und der Härte im eingebauten Zustand. Aber darüber wurde ja schon häufiger berichtet, das ist einfach so und muss man wissen bevor man es verbaut. Zudem gibt es natürlich ein zusätzliches Optimierungspotential, wenn man die hintere Höhenverstellung nicht nach unten an den Querlenker sondern nach oben an die Karosserie bringen würde. Dies würde die gefederte Masse reduzieren und eine Höhenverstellung im eingebauten Zustand wäre definitiv einfacher, zudem kann sich in der unten eingebauten Verstellung das Wasser sammeln und diese somit auf Dauer durchgammeln, um dem aber vor zu beugen wurde da jede Menge Wachs hineingesprüht.
    Das waren dann aber auch schon alle negativen Punkte denn alles andere ist absolute Spitze! Das Fahrwerk lies sich gut verbauen, es war alles total passgenau und wie oben angedeutet macht es einen sehr hochwertigen Eindruck (siehe Bilder zuvor).
    Zudem ist das auf den ersten paar Testkilometern erfahrene Fahrverhalten Spitze. Das Lenken wurde ein wenig direkter, durch Kurven liegt das Fahrwerk super auf der Straße und es ist trotzdem noch ausreichend komfortabel. Natürlich muss ich jetzt auch erst noch das Fahrwerk auf Herz und Nieren testen und die Langzeiterfahrungen werden ebenfalls zeigen ob es sich auch auf Dauer bewährt aber der erste Eindruck ist echt genial. Vom Komfort mindestens auf H&R Niveau, wenn nicht sogar einen Tick besser, vor allem bei kleinen Absätzen und in Kurven mit viel Seitenhalt und ordentlicher Kurvenstabilität.
    Zudem verursachen die Gummiuniball-Lager bisher keinerlei Geräusche, somit bekommen diese von mir ebenfalls einen Kauftipp für alle die sich für das K-Sport interessieren.

    Eingestellt wurde das K-Sport von den Werten wie coolhard es empfohlen hat, vorne und hinten 10 mm Restgewinde und 9 Klicks vorne sowie 8 Klicks hinten. Die Höhenwerte der Karosserie erreichte das Fahrwerk mit gleichen Gewindeeinstellungen relativ genau. Es gibt so ca. 1mm Unterschied zu rechts/links, dies werde ich aber erst einmal beobachten und das Setzen des Fahrwerks abwarten aber die extreme Differenz von über 5 mm die das H&R hatte gibt es hier definitiv nicht.

    Alles in Allem muss sich wie gesagt das Fahrwerk nun nur noch auf Dauer bewähren, wenn es das tut, dann bekommt das K-Sport Fahrwerk von mir die vollem Empfehlung. So ist es vom Fahrverhalten schon einmal Spitze :thumbup:
    Einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt die etwas kompliziertere Verstellmöglichkeit, hat man aber mal die richtigen Einstellwerte erreicht, dann ist dies auch nur noch ein Nebenschauplatz und ich gehe davon aus, dass ich eh nicht mehr viel verstellen muss und werde.

    Von hier aus noch einmal VIELEN DANK an Didi für die fleißige Hilfe mit dem umfangreichen Wissen was hier viel Zeit gespart hat und gleich von Anfang an Fehler vermeiden konnte. :thumbup:

    Anbei dann noch ein paar Vergleichsbilder der vorher/nacher verbauten Teile, vom K-Sport im eingebauten Zustand und der Höhe des tief eingestellten vorderen linken Rades mit H&R auf 240 mm.

    Ach, da hätte ich auch drauf kommen können, Nils ist ja der, der auf Kompistufe 2 bauen wollte, sorry völlig verpeilt heute bei dem warmen Wetter. :D

    Dann wird es aber schwierige an Papiere von anderen zu kommen, eine Eigenbauanlage wird man immer nur mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.

    Was wurde denn bemängelt?

    Bin selbst auch nur Vermittler und versuche ein paar zusammen zu trommeln, damit es schneller zu einer Endversion kommt, damit ich doch ggf. noch in den Genuss komme so etwas zu verbauen. Ein gewisses Entgegenkommen hätte es denke ich von ihm schon gegeben aber wahrscheinlich nicht so viel wie es ginge wenn er es selbst vertreiben würde.

    Ach so, nicht das hier etwas Falsches hochkommt oder gedacht wird. Ich werde dafür das ich mich hier ein wenig mit drum kümmere Testkandidaten zu bekommen nicht bevorzugt oder in irgend einer Art und Weise bevorteilt, ich mache das rein aus Gründen der Hilfsbereitschaft und natürlich dafür das ich auch schneller in die Lage komme ein funktionierendes FIS Control mal kaufen zu können.

    Das ist doch mal eine Ansage, prima. Ich nimm dich mal mit auf die Liste und schreib dem Stefan gleich. Hast du eine Mailadresse die du mir per PN weiterleiten kannst, damit ich den Kontakt zwischen euch mal herstellen kann?

    Interessentenliste:
    quattrofever
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    a3.2quattro
    agu_rico
    Bernie1972
    wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    V8Thomas (S3 8PA MJ2009 - weisses Display)
    Reppi

    Ja das stimmt und vielen Dank fürs Daumen drücken.

    Mit dem Kompiumbau ist er schon etwas anderes das stimmt, von daher hoffe ich auch dass das K-Sport nun das richtige ist.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen, gerade als ich mich entschieden hatte das K-Sport zu kaufen mit einem aus der lokalen Slalomrennszene unterhalten. Den kenne ich von den MG Treffen. Er sagte er wäre in einem Auto von einem Kumpel mitgefahren, das Auto kannte er schon von vorher, aber bei dieser Mitfahrt war er total begeistert was das Fahrverhalten angeht. Was kam auf Nachfrage dabei raus? Es war ein individuell abgestimmtes K-Sport verbaut und er sagte, nachdem er da mitgefahren ist, würde er sich nichts anderes mehr kaufen. :D War ganz lustig, da ich mich gerade dazu entschieden hatte eins zu kaufen und das völlig unabhängig von dem Aufeinandertreffen.

    Wobei ich es auch so sehe wie du, so ist es mit allen Dingen. Man kann immer Glück und immer Pech haben und je nachdem auf welcher Seite man stand empfiehlt man weiter oder nicht. Ich versuche auch immer die Aussagen so objektiv wie möglich zu halten, deshalb hatte ich beim H&R auch nie einen Blatt vor den Mund genommen als ich berichtete was mir nicht passt oder auch was ich super fand. Genauso hatte ich es auch bei den KAW Federn gemacht und so werde ich es beim K-Sport auch wieder machen.

    Schön das du mit dem H&R immernoch zufrieden bist, solltest du mal ein Ersatzteillager benötigen weisst du ja wo du dich melden kannst. :thumbup:

    Das sehen wir dann, beim H&R kamen die Probleme ja auch erst später und der Einbau des K-Sport ist ja am Montag. Aber die Materialanmutung und Verarbeitung macht was mein Laienhaftes Verständnis für so etwas angeht schon einmal einen TOP Eindruck. Aufgrund dessen verdient das K-Sport für die Kategorie Verarbeitungsqualität schon einmal volle Punktzahl.

    Alles weitere zeigt sich dann später erst, vor allem auch, da ich zur Zeit nicht mehr der Hauptnutzer dieses Autos bin. Aber natürlich wird es dazu ganz objektive Erfahrungsberichte von mir geben. Die Hoffnung das alles gut wird habe ich auf jeden Fall damit.

    Juhu, der erste Schritt in die richtige Richtung und wehe VW traut sich diesen Motor nur in den USA zu bringen, dann werden wir die mit Anfragen bombadieren, bis sie den auch in Deutschland anbieten,..., und wenn sie schon dabei sind, dann bitte natürlich auch gleich in den A3 verpflanzen aber das versteht sich ja von selbst! :)

    :thumbup: