So ein Mist,..., es ist doch nichts wenn man älter wird und einem nach einem Tag Schrauben alles weh tut.
Aber zum Glück geht es Didi genauso und ein wenig ist er natürlich auch mit dran Schuld, denn beim Einbau des K-Sport Fahrwerks meinte er gleich, dass er die Bilstein Dämpfer ebenfalls noch in den MG schmeißen möchte, somit begann unser Schraubertag gestern um 10 und endete um 22:00 Uhr, ziemlich genau 12 Stunden inklusive Garage ausfegen. ![]()
Aber nun erst einmal eins nach dem Anderen.
Als erstes begannen wir einfach mal damit das H&R Fahrwerk vorne auf den Minimalwert 240mm des Abstandes Unterkante Federteller/Mitte Schraube Dämpferbefestigung ein zu stellen, um mal zu schauen wie tief der Wagen runterkommen würde. Vorher war er auf ca. 320 mm und wir schraubten das Fahrwerk gute 3 cm runter. Zu meiner Verwunderung stand der Wagen trotz Probefahrt danach auf etwas unter 310 mm. Ich tippe aber, dass die dies noch mehr runtergegangen wäre, hätten wir alle Räder runtergedreht, das hätte uns aber zu lange gedauert, zudem passte mein Wagenheber so auch nicht mehr unters Auto.
Die Zwei angefügten Bilder des Vorderrades sind dann im runtergeschraubten Zustand, ich gehe aber davon aus, dass mit ein wenig fahren das Fahrwerk noch weiter runtergekommen wäre. Gut ist, in diesem Zustand gab es keine Geräusche und beim Ausbau war zu erkennen, dass die Feder sich anscheinend häufiger komplett zusammenpresste, wir vermuten daher die Geräusche. So wie es aussieht ist mein normales H&R Fahrwerk aber wohl nun eine extra tiefe Version geworden :).
Nun aber zum K-Sport. Gleich vorweg, leider habe ich noch keine Bilder vom A3 im jetzigen Zustand machen können, dies hole ich natürlich noch nach.
Sehr interessant fand ich anfangs gleich was man beim Einbau das K-Sport Fahrwerk alles zu beachten hatte und wo man was verstellen muss, damit es richtig eingebaut ist. Ganz anders als bei anderen Fahrwerken, wenn man es einmal richtig gemacht hat aber total logisch.
Wir machten uns also zunächst an den Einbau der vorderen Dämpfer und später kamen dann die hinteren Dämpfer dran. Vorne hatten wir zunächst die K-Sport Koppelstangen im ausgelieferten Zustand eingebaut, was so viel heißt wie, sie waren so kurz es ging. Nach der ersten Probefahrt stellten wir aber fest, das bei vollem Einschlag des Rades die Koppelstange an der Antriebswelle schliff. Ursprungszustand waren 24cm zwischen den beiden Kugelköpfen und wir haben es dann auf 26 cm erhöht, nun gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Der Einbau an sich ging recht flott von der Hand, natürlich wurde auch alles schön gereinigt was es zu reinigen gab und Zwischendurch sowie zum Schluss wurde alles schön mit Wachs eingesprüht. Der Einbau war somit in ca. 5 Stunden inklusive kleiner Essens- und Trinkenpausen erledigt, danach folgten dann noch die Feineinstellungen der Koppelstangen und eine kurze Probefahrt sowie ein Nachmessen der Höhe und dann ging es an den MG.
Was ich zuvor ja schon wusste und was ein wenig unschön am K-Sport ist, sind die Verstellmöglichkeiten der Höhe und der Härte im eingebauten Zustand. Aber darüber wurde ja schon häufiger berichtet, das ist einfach so und muss man wissen bevor man es verbaut. Zudem gibt es natürlich ein zusätzliches Optimierungspotential, wenn man die hintere Höhenverstellung nicht nach unten an den Querlenker sondern nach oben an die Karosserie bringen würde. Dies würde die gefederte Masse reduzieren und eine Höhenverstellung im eingebauten Zustand wäre definitiv einfacher, zudem kann sich in der unten eingebauten Verstellung das Wasser sammeln und diese somit auf Dauer durchgammeln, um dem aber vor zu beugen wurde da jede Menge Wachs hineingesprüht.
Das waren dann aber auch schon alle negativen Punkte denn alles andere ist absolute Spitze! Das Fahrwerk lies sich gut verbauen, es war alles total passgenau und wie oben angedeutet macht es einen sehr hochwertigen Eindruck (siehe Bilder zuvor).
Zudem ist das auf den ersten paar Testkilometern erfahrene Fahrverhalten Spitze. Das Lenken wurde ein wenig direkter, durch Kurven liegt das Fahrwerk super auf der Straße und es ist trotzdem noch ausreichend komfortabel. Natürlich muss ich jetzt auch erst noch das Fahrwerk auf Herz und Nieren testen und die Langzeiterfahrungen werden ebenfalls zeigen ob es sich auch auf Dauer bewährt aber der erste Eindruck ist echt genial. Vom Komfort mindestens auf H&R Niveau, wenn nicht sogar einen Tick besser, vor allem bei kleinen Absätzen und in Kurven mit viel Seitenhalt und ordentlicher Kurvenstabilität.
Zudem verursachen die Gummiuniball-Lager bisher keinerlei Geräusche, somit bekommen diese von mir ebenfalls einen Kauftipp für alle die sich für das K-Sport interessieren.
Eingestellt wurde das K-Sport von den Werten wie coolhard es empfohlen hat, vorne und hinten 10 mm Restgewinde und 9 Klicks vorne sowie 8 Klicks hinten. Die Höhenwerte der Karosserie erreichte das Fahrwerk mit gleichen Gewindeeinstellungen relativ genau. Es gibt so ca. 1mm Unterschied zu rechts/links, dies werde ich aber erst einmal beobachten und das Setzen des Fahrwerks abwarten aber die extreme Differenz von über 5 mm die das H&R hatte gibt es hier definitiv nicht.
Alles in Allem muss sich wie gesagt das Fahrwerk nun nur noch auf Dauer bewähren, wenn es das tut, dann bekommt das K-Sport Fahrwerk von mir die vollem Empfehlung. So ist es vom Fahrverhalten schon einmal Spitze
Einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt die etwas kompliziertere Verstellmöglichkeit, hat man aber mal die richtigen Einstellwerte erreicht, dann ist dies auch nur noch ein Nebenschauplatz und ich gehe davon aus, dass ich eh nicht mehr viel verstellen muss und werde.
Von hier aus noch einmal VIELEN DANK an Didi für die fleißige Hilfe mit dem umfangreichen Wissen was hier viel Zeit gespart hat und gleich von Anfang an Fehler vermeiden konnte. ![]()
Anbei dann noch ein paar Vergleichsbilder der vorher/nacher verbauten Teile, vom K-Sport im eingebauten Zustand und der Höhe des tief eingestellten vorderen linken Rades mit H&R auf 240 mm.