Beiträge von quattrofever

Wenn es passt, dann passt's. Hatte nur die Befürchtung das es negativen Einfluss haben könnte aber wenn es viele positive Erfahrungen dazu gibt ist es doch super. Mir wäre das hier im Beitrag gezeigte Fahrzeug auf der Vorderachse optisch im Vergleich zur Hinterachse nur zu tief.
    Wie du weißt bin ich da ein Fan von vorn/hinten gleichen Höhen.

Grüße,
    quattrofever

Früher gab es das immer, da konnte man im Kombiinstrument einen Bit setzen damit die Skala oder auch Zeiger zusammen mit Zündung an oder Licht an leuchtet. Mit Einführung des automatischen Lichtsensors wurde das ganze etwas schwieriger, normalerweise gibt es aber weiterhin die Möglichkeit da etwas zu verändern. Bei neueren Modellen hatte ich da aber noch nie reingeschaut, wäre mal ein Versuch wert. Ein Problem stellt einfach der Sensor im Kombiinstrument dar. Dieser erkennt wie hell es draußen ist und steuert so die Helligkeit der Skala am Tacho. Zudem gibt es eine logik, dass wenn du das Licht ausgeschaltet hast (also es nicht in "auto" Stellung ist), das dann wenn der Lichtsensor im Kombiinstrument erkennt, dass es drumherum zu dunkel wird, dass dann die Skala der Zeiger extra komplett ausgeschaltet wird. Dann sieht man wirklich gar nichts mehr, denn ein wenig leuchten tut es immer. Dies wird gemacht, um bei dunklen Verhältnissen den Fahrer zu zwingen das Licht ein zu schalten.

Mit etwas Glück kann man mit VCDS beim S4 die Sensibilität des Sensors anpassen. Somit könnte der von etwas hellerer Umgebung ausgehen und die Skala würde dadurch heller werden. Schau doch mit Didi einfach mal schnell mit VCDS ins Kombiinstrument rein, wenn es etwas gibt, sollte man das eigentlich recht schnell finden.

Grüße,
    quattrofever

Aber wirklich nur die Federn auf einer Achse zu ändern, das kann doch nicht gut gehen, oder? Das Fahrverhalten ist da ja dann gar nicht richtig aufeinander abgestimmt.

Das es die Optik verändert/optimiert ist natürlich klar.

Hallo,
    hab zu dem Thema ein paar Zahlen.

Sind die jeweils zugelassenen Fahrzeuge des A3 8P 3.2 (Typenschlüssel 0588/842) in Deutschland.

[table='2004,2005,2006,2007,2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014,2015']461[*]2491[*]3482[*]3264[*]2710[*]2583[*]2607[*]2599[*]2550[*]2490[*]2448[*]2426[*][/table]

Grüße,
    Psychedelic

Jetzt wundert mich nichts mehr warum ich mit meinem VFL/DFG so auffalle, davon gibt es ja so gut wie keine mehr die angemeldet sind. Das Überholprestige des Tiefergelegten DFG ist aber nicht das Schlechteste, davon würde mein Passat träumen.

Wie gesagt meine hinteren Monroe Dämpfer machten auch Geräusche, das war aber ein Komfortproblem, ich gehe davon aus das die Funktion dadurch nicht so arg eingeschränkt war, trotzdem habe ich dann auf die Sachs Dämpfer gewechselt.

Die Bilstein Dämpfer sind immer etwas sportlicher ausgelegt, d.h. wenn du dein Fahrkomfort so behalten möchtest wie du ihn jetzt hast, dann nimm lieber die Sachs Dämpfer. Von Koni habe ich auch mal was Gutes gehört, kann da aber nichts empfehlen, da ich sie nicht kenne, diesbezüglich könntest du coolhard mal anhauen.

Grüße,
    quattrofever

Ich hatte mal Sachs verbaut, das ist auch eine ganz ordentliche/günstige Lösung wenn man im Grunde sonst nichts am Fahrwerk verändern möchte. Monroe würde ich nicht nehmen, das dies die Originaldämpfer bei meinem A3 waren und diese blöde Geräusche verursacht haben, weshalb ich dann auf Sachs gewechselt bin (damals bevor ich das H&R und danach das K-Sport verbaut habe).

Nimm Ceranfeldreiniger, idealerweise den von Bosch/Siemens, damit hab ich schon jedes Rohr wieder sauber bekommen. Wenn sie mal richtig sauber sind, dann wische ich mit einem trockenen Tuch nur regelmäßig mal den frisch entstandenen Ruß ab und muss die Endrohre dann auch nur ganz selten mit Ceranfeldreiniger richtig schön blank polieren.

Endlich sind auch die Endrohre sauber, juuhuuu, so sieht er gleich viel besser aus. Die FSI/TFSI neigen auch stark dazu zu verrußen, den Passat mach ich aktuell fast täglich sauber, hab dafür extra in der Garage einen Lappen an der Seite hängen.

Ist aber auch schön zu hören, dass du so nun zufrieden bist, ist doch auch mal ein schöner Zustand. Spaß macht die Rakete ja allemal,...

Das FIS Control ist echt gut und funktioniert bei mir wunderbar, daher verstehe ich nicht warum das Turbozentrum nicht für bestimmte Baujahre/Voraussetzungen dieses Gerät bereits anbietet. Gerade in den älteren Baujahren wie meins einer ist bietet es entscheidende Vorteile und genau dort funktioniert es ja. Wirklich schade.

EDIT: Es ist auch noch ein Unterschied ob man die Daten fast wie original im FIS angezeigt bekommt oder ein extra Gerät mitnehmen muss, da kann ich verstehen, dass einem die Lösung mit dem Smartphone auf Dauer nerven könnte. Der Preisvorteil liegt natürlich definitiv bei der Smartphone Methode und so gesehen bekommt man dort ja auch einiges angezeigt, will man es also sporadisch mal nutzen ist das sicherlich auch eine gute Alternative, für mich ist das FIS Control allerdings genau das was ich gesucht habe.