Beiträge von quattrofever

Hi,
    also zwei Testkabel hätte Stefan jetzt noch. Folgendes schrieb er:

Wenn jemand mit einem S3 und weißem Display vorbeikommen würde und ein
    zweiter mit einem A3 und rotem Display, wäre das die ideale Ergänzung.
    Am besten hat einer auch noch Navi und Telefon verbaut, so dass man
    prüfen kann, dass das FIS-Control auch damit harmoniert.

Also Leute wer die Voraussetzungen erfüllt und zu ihm mal für einen Nachmittag/Tag hinfahren könnte bitte melden. Ich geb ihm dann die Kontaktdaten zwecks Terminabstimmung weiter.

Wäre echt super wenn das klappt, umso schneller ist das FIS Control für unsere 8P (a) fertig entwickelt. Also los, gebt euch nen Ruck und meldet euch.

Diese Gelenke sind dafür recht bekannt das immer mal was sein kann. So lange du aber noch kein Geschüttel im Fahrzeug hast oder es beim Kurvenfahren Geräusche macht und auch kein Fett austritt, kannst du es so ruhig noch verwenden. Es zeigt sich nur etwas mehr Spiel, daher die Geräusche.

Da hab ich mich schon einmal kurz mit Didi abgestimmt, er kommt auf jeden Fall dazu wieder vorbei. Nun müssen wir aber schauen ob das Fahrwerk wirklich am WE schon da ist und ggf. könnte dann der Einbau am Montag schon erfolgen. Aber erst einmal abwarten ob mit der Lieferung alles klappt und ob dann auch ein Fahrwerk drin liegt. :thumbup:

Besser passen würde es wahrscheinlich wenn du Felgen und Fahrwerk bekommen könntest aber das gebe ich jetzt nicht her da nun seitdem es auf Lager liegt die Vorfreude schon enorm steigt,.... zudem passt es ja bei dir auch eh nicht. Bin aber echt gespannt wie deiner mit 19er Schühchen aussieht.

Moment mal, wo wird denn eine Feder zusammengepresst. Wenn du die Höhe verstellst presst sich nichts zusammen, sonst würde der Wagen ja auch nicht in die Höhe gehen. Zusammenpressen kann sich die Feder lediglich, wenn du mehr Gewicht auf das Federbein bringst oder eben eine höhere Kraft, mit dem Hochdrehen erhöht sich diesbezüglich aber gar nichts oder sagen wir nur ganz minimal.
    Sehr minimal ändern sich natürlich die Kräfteverhältnisse durch die andere Achsgeometrie, da das Fahrzeug hochgeht, das hat aber verschwindend geringe Einflussfaktoren.
    Also definitiv, wenn man an einem Gewindefahrwerk den Federteller hochdreht, drückt sich die Feder nicht weiter zusammen. Wie gesagt würde sonst das Auto ja auch nicht hochgehen. Warum sich so ein Gerücht immer hält finde ich schon sehr interessant.

Man muss sich halt im Klaren sein dass es bei 315mm nicht mehr so weich ist wie wenn man auf 340 fährt.

Wie begründest du das mit zwei unterschiedlichen Fahrwerken?

Denn wenn du z.B. das H&R von 315 bis 340 mm hochdrehst verändert sich vom Komfort oder weich/hart verhalten gar nichts, ganz im Gegenteil, wenn überhaupt wird das Fahrwerk härter wenn man es hochdreht aber das eher vernachlässigbar, da es nur durch die andere Achsgeometrie verursacht wird und das der Dämpfer in einem anderen Bereich belastet wird.

Das ist meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit, mit tiefen Wissen aus der Strömungstechnik und Motorentechnik heraus mit direkten Anforderungen einen Krümmer bauen lassen, nur dann ist dort ggf. noch einmal Potential vorhanden was ausgereizt werden könnte aber sich diese Arbeit zu machen und das überhaupt erst einmal zu verstehen ist mehr als schwierig für den "Normalverbraucher" der einfach nur eine AGA kaufen möchte.

Beim H&R habe ich genau das gleiche Verhalten wie du es sagst, links vorne ist die Einstellung 5-10 mm abweichend zu der rechten Seite und nur so erreiche ich ein gleiche Ergebnis Radmitte zu Bördelkante. Vorne links ist der Wagen einfach tiefer. Ich vermute das liegt einfach an den sehr weichen Federn und das der A3 vorne vom Gewicht wahrscheinlich nicht sehr ausgeglichen ist. Ggf. ist vorne links einfach etwas mehr Gewicht als vorne rechts oder es hängt mit dem Fahrergewicht zusammen.
    Somit könnte dir beim H&R das gleiche Problem widerfahren, muss aber nicht.

KW V2 wird aber eine ganze Ecke härter sein als das Eibach, wenn dich das nicht stört ist es ja ok.

Aber es hatten ja auch einige vorher schon angedeutet, dass es nicht viel bringen wird oder sogar Leistung kosten kann. Die Serienabgasanlage von Audi ist so schlecht nicht, wie man es hier nun auch wieder schön sehen kann und die Versprechen, dass man mit Fächerkrümmer gleich mal Leistung rausholen kann sind dadurch ja auch eindeutig belegt das es nicht so ist, nicht einmal mit einer Abstimmung darauf ist Erfolg zu erwarten.
    Zoran sagt ja sogar und es wurde auch häufiger schon davon berichtet, dass so gut wie jede Sport-Abgasanlage, die mehr Sound macht die Leistung erst einmal reduziert. Bei wenigen kommt man mit Softwareabstimmung wieder auf das ursprüngliche Maß an Leistung und um Mehrleistung zu bekommen, da gehört wirklich Glück dazu.
    Zum Glück habe ich es nie versucht mit einem Fächer, da der Sound mir mit einem Fächer schon nicht so richtig gefällt, aber die 200 Zeller in der Originalabgasanlage klingen schon richtig schick, das bestätigt für mich, das ich trotz Kompressorumbau für mich doch alles richtig gemacht habe. Einziger Engpass ist nun noch das Hosenrohr was man irgendwann mal angehen könnte, dies kommt aber erst irgendwann mal, wenn mal Zeit und Lust dazu vorhanden ist.

Didi: Zoran hatte mir auch mal gesagt, dass ein Fächerkrümmer lediglich für Sauger etwas bringt, weil es die Abgasströmung optimiert, dies scheint aber beim VR6 3,2er nicht so Recht zu funktionieren. Er sagte auch, bei aufgeladenen Motoren wie dem 3,2er mit Kompressor ist es dann lediglich wichtig viel Abgase hinten raus zu bekommen und da wiederum hilft ein Fächerkrümmer nicht direkt, da dieser nur den Sauger beim loswerden der Abgase helfen kann, wenn er gut am Motor funktioniert (WENN).

Dadurch das bei einem aufgeladenen Motor vorne die Luft reingepresst wird, sind derartige Optimierungen, die eigentlich für Sauger gedacht sind nicht wirklich zielführend. Einzige Möglichkeit was zu machen, sind Kats mit so wenig wie möglich Zellen und das Erhöhen des Querschnitts der Abgasanlage. Beim Erhöhen des Querschnitts sagte er aber auch muss man vorsichtig sein, denn zu groß ist auch schlecht, da damit die Strömungsgeschwindigkeit reduziert wird, ab einer gewissen Abgasmenge ist es dann nur notwendig da sonst nicht mehr genügend durchpasst. So lange aber ein dünnerer Querschnitt für die Abgasmenge ausreicht sollte dies immer die bessere Alternative sein.

@Nils: Deine Kats sollten für den anstehenden Umbau auf jeden Fall etwas bringen. Ist nach den Kats deine AGA Original?

Lenkrad ist ganz leicht, hinten die beiden Schrauben rausdrehen, sind seitlich schräg von hinten unter so zwei Kappen. Dann kannst du den Airbag nach vorne rausnehmen. Entweder siehst du dann von innen schon die Schraube für die Schaltwippe oder nimmst dann noch den Rahmen im Lenkrad heraus. Die Schrauben der Wippen entfernen, Wippenkabel abstecken, nach hinten rausnehmen und alles andersherum wieder einbauen. Total easy normalerweise.

Erste Kontakt mit Bestellbestätigung war der 22.06., wenn man nun von heute eine Woche abzieht wären wir am 07.07, was knapp über 2 Wochen sind. Dann jetzt noch das Geld überweisen und abwarten bis die Lieferung kommt, dann könnte es in Summe genau auf 3 Wochen hinkommen, je nachdem wie schnell die die Ware rausbekommen.
    In Summe 3 Wochen halte ich für völlig ok aber ich möchte natürlich nicht den Abend vor dem Tage loben, wer weiss wo es noch hängen bleibt. :) Zum Schluss gibt es dann noch einmal eine Lieferzeitanalyse.

Grüße,
    quattrofever

Glaubt man es denn, nun bekomme ich doch gerade die Mail, dass das K-Sport Fahrwerk bereits seit einer Woche auf Lager liegt und die meinen Geldeingang erwarten. So eine doofe Technik mit den Mails, denn die von denen bereits vor einer Woche versendete Info ist bei mir nie angekommen, sonst hätte ich das Fahrwerk sicherlich schon in den Händen halten können.
    Somit überweise ich heute den Restbetrag und mit ein wenig Glück ist es sogar bis zum Ende der Woche noch da. Drückt mal alle die Daumen! :)

earlgrey: Vielen Dank für die Aufstellung, jetzt komme ich so langsam dahinter. Hast du irgendwo ein Bild verlinkt wo man sieht wie deine Räder im Radhaus stehen oder gibt es zwischen S4 und A4 da Unterschiede?

Die von Andreas bestellten Räder sind somit 8,35 mm weiter draußen als die 18er die er gerade fährt aber diese Räder sind trotzdem noch 2 mm weiter innen als die Standard 19" Räder von Audi, nun hab ich es auch verstanden.

Wobei wenn die ET38 gut passen und nichts raussteht oder irgendwo angeht, dann hätte ich die glaube ich auch genommen.