Beiträge von quattrofever

    130PS nur mit Software?

    :golly:


    Ja genau Tom, genau so habe ich auch geschaut als ich das Ergebnis gesehen habe.

    Damit ist aber auch klar, dass sich die Motoren S4 und A4 so gut wie nicht unterscheiden, das sind wirklich nur Nuancen und bevor man da mit Downpipe oder Rädchenwechsel oder sonst was anfängt würde ich den Wagen einfach als 272er kaufen, schönen Zoran-Chip drauf und ganz gemütlich mit Understatement und 400 PS unterwegs sein.
    Tolle Arbeit die er da geleistet hat, ich hatte auch das Gefühl das sie selbst ein wenig vom Ergebnis überrascht waren.

    Jetzt stell dir vor er hätte die Drehzahlanhebung auf das Niveau eines S4 vorgenommen, schätz mal was dann an Endleistung rausgekommen wäre?! Genau das, ziemlich genau das gleiche wie beim S4. :)

    EDIT: Andreas: Endlich ist es raus und wir können hier öffentlich darüber diskutieren, vielen Dank.

    Schon, wenn man mal die Tests und Berichte so hört/liest, dann merkt man schon das beim Lambo auch eher Plastik verbaut ist, die Spaltmaße mal nicht passen, teilweise nicht ordentlich entgratet wurde,...
    Ich vermute mit Lambo macht der VW Konzern so richtig Geld, R8 ist da eher das hochwertige Prestigemodell.

    War echt ein prima Tag, vor allem auch da so viele dort waren und zudem da Zoran einiges an Zeit aufgewendet hatte mit uns auch ein wenig mehr zu quatschen. War ein rundum gelungener Tag, kleiner Wehrmutstropfen ist nur, dass die S-Tronic sich irgendwie etwas weigerte. Andreas ist diesbezüglich schlussendlich ja froh aber die letztendliche Leistung mit voller S4 Drehzahl hätte ich schon gerne gesehen.

    Bis Andreas ein paar mehr Zeilen schreibt wird es wohl noch bis mindestens Ende der Woche dauern.

    EDIT: Andreas, jetzt wo du doch so viel schreibst könntest du ja auch etwas konkreter werden, ist ja echt gemein für die anderen, die alle mit dir mitgefiebert haben.

    Das der Motor das aushält finde ich enorm. Wenn er dann noch etwas weniger nach getunt aussehen würde, dann wäre das ein perfektes Schaf im Wolfspelz. Damit dann alle Sportwagen nass machen, zwischendurch mal einen RS verfrühstücken und nebenbei damit zum Einkaufen fahren. :) Herrlicher Gedanke,....

    Pende: Gerade weil es nur ein Golf bleibt finde ich es gut, diese Lambos sehen ja alle nach schnell aus, so ein Golf aber nicht und genau das würde mir daran gefallen. Ich persönlich würde mir nie einen Lambo oder Ferrari oder ähnliches kaufen, selbst wenn ich das Geld dazu hätte, die sind mir einfach zu auffällig und zu sehr reine Rennmaschinen, zudem lässt die Qualität ja auch oft etwas zu wünschen übrig, wenn man mal überlegt was die kosten, dann lieber einen R8 oder Porsche, da bekommt man wenigstens auch Qualität.

    earlgrey: Hattest du diesbezüglich eine Lambda-Spülung versucht und wenn ja was war das Ergebnis? Eine Nachbarin bei mir aus dem Haus hat das gleiche Problem, auf einmal hat sie extrem hohen Ölverbrauch. Didi und ich meinten das zunächst mal eine Ölspülung Abhilfe schaffen könnte und ich bin echt gespannt ob es etwas bringt.

    Ach so, ich dachte das man in dem Gelenk oben das Federbein gar nicht so stark drehen sollte und dies durch die Gummiuniball vielleicht sogar gar nicht so leicht kann. Deshalb hätte ich eher versucht oben das Lager wieder zu lösen oder unten das komplette Federbein raus zu heben. Das es so technisch hätte gehen können, wegen dem Gelenk oben war mir schon klar, ich dachte nur praktisch wäre es nicht sinnvoll. Dann ist es ja echt easy für vorne.

    Hinten stimmt natürlich, da bräuchte man eine Bühne, in dem tiefen Zustand komme ich so schon gar nicht richtig unters Auto, um die Schraube am Dämpfer mit NM fest zu ziehen musste ich den A3 mit den Rädern auch schon auf Pflastersteine stellen und selbst da ging es nur mit Ach und Krach alles fest zu ziehen. Der Dehmomentschlüssel hatte gerade einmal 2-3 mm Platz über dem Boden. :)

    Zum Thema meiner Frau, da hatte ich gestern noch einmal nachgefragt. Witzig war ihre Aussage "Auf der Strecke vor S. hoppelt das Auto jetzt weniger",...., das ist genau die Kurvenkombination die ich oben angesprochen hatte. :D Somit fiel ihr dies also auch auf und das der Wagen insgesamt etwas ruhiger liegt ansonsten war von ihrer Seite nichts Negatives fest zu stellen was ein dickes Lob ans Fahrwerk ist. Also die Zufriedenheitsstudie meiner Frau hat das Fahrwerk somit bestanden. :)

    Danke für deinen Hinweis aber die 25 Kilo machen den Kohl meiner Meinung nach nicht mehr fett. Die Federn sind für den 3,2er generell zu weich und die Traglast müsste mindestens 60 Kilo weniger angegeben sein.
    Wenn mal Zeit ist können auch gerne wir beide uns zur Probefahrt mal treffen. Das Untersteuern hat aber jeder 3,2er, da darf man den schweren 6 Zylinder nicht unterschätzen.

    Zudem haben wir ja mit dem runterdrehen festgestellt, dass die Federn dem Gewicht schon standhalten, nur eben ist die erste Pressung des Gewichtes so hoch, dass der Wagen deutlich tiefer runter kommt. Hinten wo das Gewicht dem 4 Zylinder ähnelt gab es ja keine Probleme. Vorne fiel der Wagen aber nicht extrem viel tiefer runter als wir es um den fast kompletten Verstellbereich nach unten drehten. Somit war ja zu erkennen, dass es die Geometrie und das Gewicht in Kombination ausmacht, es zeigt aber auch, dass die Federn das Gewicht trotzdem halten konnten.

    Als ausgelutscht würde ich das Fahrwerk nach den gefahrenen Kilometern nun auch wirklich nicht bezeichnen und ich bin mir fast sicher, dass du mit diesem in deinem 4 Zylinder auch schon zufrieden sein könntest, wie gesagt behaupte ich einfach, dass es nicht für den 6 Zylinder und sein hohes Gewicht ausgelegt ist.

    Ja das stimmt, beim H&R war hinten die Einstellung auch etwas frickelig wenn man eine bestimmte Höhe über- oder unterschreiben wollte. Einfacher ging es aber im nicht aufgebockten Zustand, nur den kompletten Verstellbereich konnte man so auch nicht wirklich ausnutzen, da hast du recht.

    Bezüglich der Vorderachsverstellung habe ich es dann richtig verstanden, dass du das Federbein zur Einstellung aus der Nabe ein Stück heraushebst und es dann unten verstellst? Denn durch den Arretiernippel lässt sich das Unterteil ja nicht drehen, so lange es noch in der Radnabe steckt.

    Mit den Unterschieden dachte ich auch, dass es suboptimal wäre unterschiedlich lange Federbeine im Auto zu haben, somit sollte man wohl eher mit einer um 2 Millimeter nicht optimalen Optik klarkommen, damit das Fahrverhalten 100% passt. Da die Differenz beim K-Sport lange nicht so gravierend ausfällt wie beim H&R könnte ich mit dieser Lösung leben, das wäre kein Problem.

    Meine Frau ist gestern nur einmal kurz zum Essen ein paar Meter um die Ecke gefahren. Heute morgen meinte sie dann, dass sie nichts auffälliges bemerkt hätte (im Grunde ist das ein gutes Zeichen) und kein Knacken zu hören war. :) Ich werde sie aber heute noch einmal befragen, nachdem sie dann so etwa 50 km mit dem Auto gefahren ist, teilweise dann auch mit Kindern hinten drin, danach berichte ich noch einmal was sie sagte.
    Das einzige was sie wieder bemängelte war das schlechte Anfahren unseres DSG. Ich habe meinen Gasfuss soweit im Griff, dass es nun einigermaßen gut funktioniert, jedenfalls 9 von 10 Mal, bei ihr gibt es wohl immer beim Anfahren den Bonanza-Effekt. ;)

    Ist das ein schönes Video, herrlich. Vor allem wird der Golf als Neuwagen inklusive Tuning immernoch deutlich günstiger sein als der Hurracan.

    Es ist auch echt interessant zu sehen, wie der Golf gleich am Anfang eine Wagenlänge regelrecht wegspringt, dann um die 200 holt der Lambo kurz auf und über 300 war der Lambo anscheinend abgeregelt. So eine Begegnung würde ich ja gerne live mal miterleben wenn so ein Lambo gegen einen Golf kein Land sieht. :)

    Gerne, bist du denn ab und zu auf einem der Treffen im südlichen Raum oder in nächster Zeit mal in der Oberpfalz unterwegs?
    Wir können das gerne mal ausprobieren, unabhängig von einem Treffen oder auch auf so einem Treffen, ganz wie es bei dir passt.

    Wie gesagt, bezüglich H&R glaube ich das vieles am Gewicht liegt und ich glaube jedes Kilo mehr kann da kontraproduktiv sein, mein Kompressorumbau hat ja dann schon ein zwei Kilo zusätzlich und da ich ein älteres Baujahr fahre, weiß ich nicht ob damals auch noch etwas dicker ausgelegt wurde, da man noch nicht in den Sparjahren angekommen war. Dies zusammen mit eventuell nicht 100% gleichen Chargen könnte dazu führen, dass dieses Problem bei meinem Fahrzeug verstärkt auftritt/auftrat. Insgesamt fand ich das H&R sonst ja ganz gut, bis auf die bereits angesprochenen Punkte.
    Das ausgebaute H&R werde ich dann bei ebay Kleinanzeigen mal reinstellen, sollte jemand das hier aus dem Forum als Ersatzteillager haben wollen, dann bitte vorab melden, hier gibt es mit Sicherheit einen Forenrabatt.