Aber es hatten ja auch einige vorher schon angedeutet, dass es nicht viel bringen wird oder sogar Leistung kosten kann. Die Serienabgasanlage von Audi ist so schlecht nicht, wie man es hier nun auch wieder schön sehen kann und die Versprechen, dass man mit Fächerkrümmer gleich mal Leistung rausholen kann sind dadurch ja auch eindeutig belegt das es nicht so ist, nicht einmal mit einer Abstimmung darauf ist Erfolg zu erwarten.
Zoran sagt ja sogar und es wurde auch häufiger schon davon berichtet, dass so gut wie jede Sport-Abgasanlage, die mehr Sound macht die Leistung erst einmal reduziert. Bei wenigen kommt man mit Softwareabstimmung wieder auf das ursprüngliche Maß an Leistung und um Mehrleistung zu bekommen, da gehört wirklich Glück dazu.
Zum Glück habe ich es nie versucht mit einem Fächer, da der Sound mir mit einem Fächer schon nicht so richtig gefällt, aber die 200 Zeller in der Originalabgasanlage klingen schon richtig schick, das bestätigt für mich, das ich trotz Kompressorumbau für mich doch alles richtig gemacht habe. Einziger Engpass ist nun noch das Hosenrohr was man irgendwann mal angehen könnte, dies kommt aber erst irgendwann mal, wenn mal Zeit und Lust dazu vorhanden ist.
Didi: Zoran hatte mir auch mal gesagt, dass ein Fächerkrümmer lediglich für Sauger etwas bringt, weil es die Abgasströmung optimiert, dies scheint aber beim VR6 3,2er nicht so Recht zu funktionieren. Er sagte auch, bei aufgeladenen Motoren wie dem 3,2er mit Kompressor ist es dann lediglich wichtig viel Abgase hinten raus zu bekommen und da wiederum hilft ein Fächerkrümmer nicht direkt, da dieser nur den Sauger beim loswerden der Abgase helfen kann, wenn er gut am Motor funktioniert (WENN).
Dadurch das bei einem aufgeladenen Motor vorne die Luft reingepresst wird, sind derartige Optimierungen, die eigentlich für Sauger gedacht sind nicht wirklich zielführend. Einzige Möglichkeit was zu machen, sind Kats mit so wenig wie möglich Zellen und das Erhöhen des Querschnitts der Abgasanlage. Beim Erhöhen des Querschnitts sagte er aber auch muss man vorsichtig sein, denn zu groß ist auch schlecht, da damit die Strömungsgeschwindigkeit reduziert wird, ab einer gewissen Abgasmenge ist es dann nur notwendig da sonst nicht mehr genügend durchpasst. So lange aber ein dünnerer Querschnitt für die Abgasmenge ausreicht sollte dies immer die bessere Alternative sein.
@Nils: Deine Kats sollten für den anstehenden Umbau auf jeden Fall etwas bringen. Ist nach den Kats deine AGA Original?