Anbei habe ich euch noch einmal ein paar Handybilder von der aktuellen Höhe des K-Sport angehängt. Der Tank ist dabei randvoll, dies hat von der Höhe aber doch nichts mehr verändert (wir gingen davon aus, dass mit einem vollen im Vergleich zum halbvollen Tank der Wagen hinten noch etwas runterkommt).
Als letztes Bild dann auch noch das von Didi schön gesäuberte und perfekt zum Foto platzierte H&R Fahrwerk nach dem Ausbau.
Insgesamt ist die Tendenz bei meinem A3 geblieben, dass vorne links der Wagen tiefer ist als an allen drei anderen Stellen. Hinten ist er auf 330 mm, was genau den 10 mm Restgewinde entspricht, da 5 mm Restgewinde TÜV-Vorgabe als Minimum sind und man damit genau auf die angegebenen 325 mm hinten kommen würde. Vorne rechts steht er auf 328 mm mit 10 mm Restgewinde und vorne links bin ich aktuell schon bei grob 325-326 mm. Somit bleibt also wirklich die Tendenz das mein Fahrzeug vorne links irgendwie schwerer oder vorne rechts leichter sein muss. Hinten hatten wir bewusst das Maß mit 5mm Differenz eingestellt, da wir davon ausgehen, dass die neuen Gummiunterlagen an der Einstellung und oben am Fahrzeug noch nachgeben werden und dies dann die Höhe ausgleicht. Sollte sich da in den nächsten 1000-3000 Kilometern nichts tun, würde ich die Hinterachse noch einmal ein paar Millimeter runterdrehen,..., ihr wisst ja, ich bin nicht so der Fan von einer Keilform.
Zu der Differenz vorne links jetzt mal eine Frage, würdet ihr versuchen die 2 mm vorne auf jeden Fall aus zu gleichen und es dort höher zu drehen oder würdet ihr eher die Einstellungen an den Federbeinen gleich lassen? Was ist von der Achslastverteilung und dem Fahrverhalten besser?
Als ich gestern dann noch die Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren bin und bewusst die Kurve in der das H&R immer schön geknackt hatte mit gleicher Geschwindigkeit durchfuhr, trat beim K-Sport natürlich kein Geräusch auf, so hatte ich mir das erhofft und irgendwo natürlich auch erwartet. Wovon ich aber total überrascht war ist, wie ruhig der Wagen über die Querachse lag. Diese Strecke ist eine recht enge rechts/links/rechts Kombination mit unangenehmen kurzen Wellen. Dort fangen Autos mit kleinerem Radstand immer an von vorne nach hinten zu wippen, ein unangenehmes Gefühl. Der MG ist dort auf der Strecke auch sehr anfällig gegen das Wippen. Mein Passat und der A6 lagen dort allerdings immer sehr ruhig. Der A3 war mit H&R Fahrwerk dort auch ordentlich am wippen aber siehe da, mit K-Sport zieht er durch die Kurven und es gibt fast keine unterschiedlichen Auf-und Abbewegungen der Vorder- und Hinterachse. Es kommt einem fast so vor als würde man ein Auto einer höheren Klasse mit längerem Radstand fahren. Davon war ich nun echt begeistert.
Bezüglich Untersteuern muss ich sagen, dass ich gefühlt beim K-Sport den Sturz gar nicht mehr verstellen müsste. Hier merkt man nach dem gestrigen etwas performanteren Kurvengeschlängel deutlich, dass das K-Sport gegenüber dem H&R einen Vorteil hat und das Auto deutlich weniger bis gar nicht untersteuert. Ich schätze das dies der veränderten Gummi-Uniball-Lagerung geschuldet ist, die es dem Federbein deutlich besser erlaubt sich zur Seite mit zu drehen.
Turbomanu: wie oben schon geschrieben stimmt es mit den 10 mm Restgewinde. Didi hatte es ja schon erläutert, maximale Tiefe sind 320/325 VA/HA, wobei ich natürlich vorne schon wieder auf 320 kommen würde, irgendwie scheint die Achsgeometrie bei meinem Oldtimer etwas anders zu sein. 
Bezüglich H&R da passte mir das Fahrverhalten ja grundsätzlich auch, jedenfalls anfangs, später und vor allem jetzt zum Schluss hatte ich mit dem H&R auf der Autobahn das Problem dass es zu schwammig wurde und in lang gezogenen, schnell gefahrenen Kurven auf der Längsachse zum Neigen und hin- und herschaukeln anfing, das gab es Anfangs beim H&R nicht, zum Schluss waren für mich damit hohe Geschwindigkeiten aber nicht mehr in solchen Situation fahrbar. Diesbezüglich muss sich das K-Sport natürlich auch erst noch bewähren und es muss die Bewährungsprobe auch auf Dauer bestehen.
Uwe: Da meine Frau das Auto ja viel verwendet würde ich die 9 vorne vorerst mal lassen und beobachten wie das Auto so auf Langstrecken fährt. Das kann allerdings noch ein kleinwenig dauern bis ich es mal für eine Langstrecke verwende. Danach könnte ich dann mal eine 8 ausprobieren,..., wenn ich das Einstellwerkzeug von Didi gekauft habe.
Ich vermute aber für das Komfortempfinden meiner Frau wird es schlussendlich wieder auf 9 gehen.
Denkst du eine 8 ist viel besser zum fahren?
Ja das mit den Koppelstangen war so eine Sache, wir waren da unterschiedlicher Ansicht und probierten es erst einmal so. Nun ist die K-Sport Koppelstange ca. 2-3 cm kürzer eingestellt als Original, das sollte so ja passen.
Das Einstellen an sich wäre schon easy wie du sagst, nur das man dazu einiges immer ausbauen muss ist unschön, bei anderen Fahrwerken kann man einfach drehen und fertig, dem war ich mir aber zuvor schon bewusst, daher passt das schon. Diese abweichende Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Farhwerken führt natürlich bei Laien genau zu solchen Fehlern wie sie Didi oben verlinkt hat.
Ach und bezüglich des Themas Koppelstangen ist mir noch etwas aufgefallen. Es gab doch hier jemanden im Forum der ein K-Sport verbaut hat und beide Koppelstangen verloren hatte. Mir ist nämlich aufgefallen, dass man bei der Einstellung der Koppelstangen sehr behutsam vorgehen muss. Die mittlere Gewindestange zum Einstellen der Länge darf man beim Festziehen des oberen und unteren Kopfes keinen Millimeter verdrehen, denn tut man dies, öffnet man automatisch die gegenüberliegende Seite wieder ein wenig und es kann sich später viel einfacher wieder von alleine lockern/lösen. Darauf sollte man beim Einbau auf jeden Fall achten, zum Glück hatte ich diesbezüglich aus dem Modellbau ein wenig Erfahrung mitgebracht.
Grundsätzlich denke ich aber sollte man die Koppelstangen vom K-Sport nehmen und sie definitiv 2-3 cm kürzer einstellen als die originalen. Wenn man sich oben mal die Vergleichsbilder der vorderen Federbeine (H&R/K-Sport) ansieht, dann erkennt man genau, dass beim H&R der Anschluss für die Koppelstange weiter entfernt ist zum unteren Rand der auf der Nabe aufliegt als beim K-Sport (hierbei nicht die Unterkante des Federbeins betrachten, das wäre zu irreführend, da das K-Sport dort kürzer ist, die Kanten erkennt man aber beim H&R durch den aufhörenden Dreck und beim K-Sport durch den Absatz sehr gut).
Andreas: Eine Probefahrt können wir gerne jederzeit machen. Wenn du Lust hast gleich die nächsten Tage oder am WE mal oder bevor/nachdem wir bei Zoran sind/waren. Ganz wie du Zeit und Lust hast.
Ach, was mir da grad noch einfällt,...., ich sollte ja auch die Spur noch einmal überprüfen/einstellen lassen. Ich denke damit warte ich aber noch bis sich alles gesetzt hat und ich weiß was ich genau an Höhe habe oder wo ich ggf. noch nachbessern werde. Notfalls sind die Reifen etwas schief abgefahren, die kommen aber eh spätestens Ende diesen Sommers weg.