Beiträge von quattrofever

    Wenn es so ist, fangen wir doch ganz unverbindlich einfach mal an wer grundsätzlich Interesse an so einem Gerät im 8P hätte. Die Liste bitte immer selbstständig erweitern:

    quattrofever (der Esel nennt sich immer zuerst)
    Blaxxun
    ?Tom? (Tom bei dir bin ich mir nicht ganz sicher, streich dich am besten wieder weg wenn nicht)

    Wenn Stefan dann soweit ist könnte ich ja noch einmal anfragen ob man eine Art Sammelbestellung machen kann (das wird dann aber übers Turbozentrum laufen).
    Oder alle die Interesse haben machen bei ihm in der nächsten Zeit mal ein Treffen aus, er kann an allen ausprobieren was wo nicht funktioniert und dafür bekommen wir vielleicht am Ende bei einer Bestellung einen kleinen Bonus oder so, wer weiß, fragen kostet ja nichts.

    Wieso Frankfurt, er sagte mir Gießen.

    Ich hätte gerne beim Testen unterstützt bin ihm allerdings zu weit entfernt, er sucht jetzt demnächst dann wohl einige 8P Fahrer an denen er kurz testen kann wo etwas nicht funktioniert mit Fokus darauf das nicht funktionierende zu finden. Daher wird er wohl möglichst unterschiedliche Fahrzeuge benötigen. Dazu will Stefan dann einen Aufruf starten, aktuell wartet er aber noch das er wieder Geräte/Kabel verfügbar hat.

    Es bleibt also spannend und so ein Gerät für mich weiterhin interessant, vor allem da die 2004er MJ ja nicht einmal die Öltemperatur anzeigen können, dann später noch einen LD Sensor einbinden, ggf. die Lambdasonden und man ist gewappnet für die nächsten Jahre. :)

    Fahrbahnunebenheiten also Hügel, Berge oder Gefällestrecken sind in so einem Zyklus mitbedacht. Genauso wie kurze Autobahnetappen oder Stop and Go, das Problem ist nur der Mix dieser Vorgaben der sehr realitätsfremd ist und die Randbedingungen wo die Hersteller trixen können. Leichtester Trick Klimaanlage aus aber da gibt es noch viele andere Möglichkeiten und der Testmix müsste so angepasst werden, dass auch mal schnelle Etappen auf der Autobahn dabei sind und auch die Reifen vorgegeben sind, nicht das man mit einem S4 und 185er Reifen auf den Testlauf darf etc.

    Um das aber umsetzen zu können, müssen sich die gesetzlichen Vorgaben dafür ändern, tun es diese nicht, dann werden auch die Hersteller berechtigterweise alle Tricks anwenden die irgendwo möglich sind.

    Die damaligen deutschen Testwertermittlungen waren realitätsnaher als die aktuellen europäischen Vorgaben, daher der Unterschied von damals zu jetzt.

    Andreas, was lese ich denn da, stimmt etwas mit dem A4 nicht? Das du ihn jetzt verlustfrei verkauft bekommst, dadurch das er in einer Hand mehr ist/war, kann ich mir fast nicht vorstellen. Was stimmt denn mit dem Wagen nicht, nur wegen der Farbe?
    Jeder Käufer wird einen Defekt vermuten oder etwas anderes, zudem werden auch nur Käufer auf dich zukommen die ihn länger behalten wollen würden, da sonst für einen Wiederverkauf die vielen Hände in denen er war einfach zu viel sind und Probleme vortäuschen, die eigentlich gar nicht da sind.

    Wäre er nicht so teuer und würdest du auch mit einem älteren A3 klarkommen, dann hätte ich mal mit meiner Frau gesprochen ob sie ihn haben wollen würde und du hättest unsere A3 genommen. Da du aber den VFL A3 nicht magst, er dir zu alt ist und meine Frau wahrscheinlich nicht viel Geld für ein anderes Auto ausgeben wollen würde, wird das wohl nichts werden.

    Ich finde aber weiterhin dass der Wagen genau das richtige Unterstatement hat, was man so braucht und mit einer zusätzlichen Leistungsspritze auf S4 Niveau wäre es genau das richtige Auto aus meiner Sicht. Aber aufgrund deiner Überlegungen hättest du dir jetzt im Nachhinein doch eher ein optisch sportlicheres Modell gewünscht, stimmts?

    Ich habe gestern recht zügig eine Rückinfo erhalten. Details würde ich noch nicht so gerne schreiben, da ich nicht weiß ob das von dem Entwickler wirklich gewünscht ist. Ich habe ihm noch einmal zurückgeschrieben und mit ein wenig Glück könnte ich ggf. ein weitere Betatester werden. Natürlich hätte er lieber jemanden aus der Gegend aber mal schauen was er schreibt.
    Sehr Positiv war schon einmal eine sehr schnelle und super nette Rückmeldung. Das gibt schon einmal Pluspunkte für dieses Tool. :thumbup: Wenn ich etwas konkreteres weiß melde ich mich natürlich wieder.

    Wenn der Motor sehr warm ist, habe ich es auch dass er die Leerlaufdrehzahl erhöht, auch so ziemlich auf den Wert den earlgrey geschrieben hat müsste es sich erhöhen, da ich es nie zu der Zeit ausgelesen habe, kann ich es nur vom Ansehen des Drehzahlmessers berichten.
    Ich denke das hängt in diesem Moment irgendwie mit einer höheren Last des Ventilators zusammen und dass die Lima dann mehr Leistung bringen muss und da die 640 U/min nicht mehr ausreichen.

    coolhard: Kann es sein, dass bei NWT die Leerlaufdrehzahl auf 640 abgesenkt wurde und sie standardmäßig um die 700 liegt? Ich meine das nach dem ersten NWT meine Leerlaufdrehzahl niedriger war als vorher, das ist aber schon so lange her, dass ich mich nur noch wage daran erinnern kann.

    Das Problem sind meiner Meinung nach die Verbrauchsvorgaben nach Laborbedingungen. Würde es hier vernünftige Vorgaben zur Verbrauchsermittlung geben, dann würden die Herstellerangaben auch nicht so stark vom reellen Verbrauch abweichen und die Entwicklung der Motoren würde sich auf das sinnvolle Maß konzentrieren. Nicht umsonst sprechen jetzt einige schon nicht mehr vom Downsizing, die haben selber gemerkt das überspitzt gesagt ein 1 Liter-Dreizylindermotor in einem Q7 nicht wirklich effektiv arbeitet. Daher müssen Motoren intelligent für die einzelnen Fahrzeuge entwickelt werden und nicht "Downsizing" auf Teufel komm raus.

    Warum dürfen Verbräuche denn von den Herstellern selbst ermittelt werden? Wieso gibt es nicht eine zentrale Stelle, die einfach ein paar Autos willkürlich aus der Produktion zieht und dort die Verbrauchsangaben kontrolliert.
    Genauso die Vorgaben zur Verbrauchsermittlung, was es da an Sonderregelungen gibt ist doch der Wahnsinn und total irrsinnig. Einfach und Pragmatisch den Verbrauch ermitteln ist hier der richtig Weg, nicht nur weil ein Auto über 10 km elektrische Reichweite verfügt den Gesamtverbrauch auf 100 Kilometern zu halbieren, die der Verbrennermotor dann hat (auch überspitzt formuliert). So etwas ist Folksverarsch... .

    Was meinst du mit bekommen? Hat das Laderrad so lange Lieferzeiten oder meinst du für einen Einbautermin? Du würdest das Laderrad vom S4 nehmen oder vom A6?

    Was verstehst du unter ruhiger Fahrt? Bei mir ist die Öltemperatur bei dem aktuellen Wetter bei ca. 20 km Fahrstrecke und davon die letzten 10 über Autobahn so bei knapp unter 90 Grad (max. 140 km/h) [für den Passat]. Bei für mich ruhiger Fahrweise (max. 140 km/h) geht bei mir die Temperatur auch bei längeren Fahrten nicht viel höher. Vielleicht schafft es gerade mal so knapp über 90, mehr aber dann nicht. Mein Maximum lag so bei um die 117°C, da ging es aber auch mit Volldampf über die Autobahn,..., das war der Test zur Maximalgeschwindigkeit.

    Die etwas höhere Temperatur könnte aus meiner Sicht auch an der Ölmenge liegen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der VR6 wohl ein recht großes Ölvolumen, ggf. ist es beim 3,0 TFSI ein gutes Stück weniger und dann noch die Aufladung dazu, dann könnte es zu dem Phänomen mit um die 100°C bei ruhiger Fahrweise kommen.

    Das kenne ich, wenn man oft tiefe Autos gesehen hat, dann kommen ein normal hohe Autos immer vor wie Geländewagen. So geht es mir teilweise auch wenn ich normale A3 sehe aber objektiv betrachtet ist es mir dann doch optisch zu tief, ich kann aber gut verstehen das du es so belässt. Schau aber ein wenig auf die Gelenkwellenmanschetten, die sind im tiefen Zustand irgendwie anfälliger das sie mal kaputt gehen.

    Spurplatten habe ich auch vorne 10mm und hinten 15mm, eine größere Differenz als 5 mm von vorne zu hinten würde ich aufgrund der anderen Fahrcharakteristik dann glaube ich auch nicht wählen, ist aber schon krass wie es dann beim tiefergelegten Fahrzeug auffällt, dass die Räder recht weit innen stehen.
    Bezüglich Spurverbreiterungen musst du aber schauen, dass es dann noch passt bei der Tiefe, bei mir ist es schon arg eng und teilweise gibt es leichten Kotflügelkontakt, dies ist auch mit ein Grund das ich etwas höher möchte.

    Das Geräusch hängt auf jeden Fall mit dem Motorlauf zusammen. Bisher habe ich eher immer vermutet, dass es etwas mit dem DSG zu tun hat, deshalb habe ich auch schon einmal leicht darüber nachgedacht, was man als Nachfolger des aktuellen DSG verbauen könnte.

    Gestern aber fiel es mir das erste Mal auch auf der linken Motorseite auf, wo ja die Steuerkette sitzt. Vielleicht mache ich demnächst einfach mal ein Video und stell es hier rein, die besten 3,2er Ohren sind ja hier im Forum vertreten, nur leider verändern die Mikrofone das Geräusch ja auch sehr stark. Das es von der Kette kommt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,..., aber wer weiß.

    Ja gut, so ein Diesel schafft das ja relativ locker, der 3,2er muss sich aber ganz schön strecken für diese Werte. :)

    Ich finde es aber auch enorm wie gut deiner im Futter steht, man muss ja auch das Alter bedenken aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass dein 3,2er der gehegteste/gepflegteste 3,2er ist der rumfährt. Den könnte man definitiv ungesehen kaufen,...., wenn er denn zu verkaufen wäre, was wir hier alle natürlich nicht hoffen. :)

    Mein 3,2er macht trotz guter Werte in letzter Zeit ein recht kratziges Laufgeräusch und das obwohl ich den Lambda Oilprimer dieses Jahr (vor ca. 3000 km) erst verwendet habe. Ich denke das hier noch irgend eine andere Ursache versteckt sein muss oder der Motorlauf wird mit dem Alter einfach rauher. Beobachtet habe ich das lautere Laufgeräusch, welches etwas kratziger und metallener klingt schon etwas länger, soweit läuft er mit dem Kompiumbau sonst aber ganz gut und Didi hatte bei seiner Analyse diesbezüglich ja auch nichts groß weiter festgestellt, daher denke ich höre ich ggf auch nur die Flöhe husten.

    Na Rainer, du hast es auf meine Beiträge in letzter Zeit aber abgesehen. :)

    Ich denke das Andreas auch keine thermischen Problem meinte damit das der Motor recht heiß läuft. Ich denke einfach das er im Vergleich zu anderen sicherlich wärme Luft produziert. Dadurch das der Kompressor nicht nur motornah sondern direkt dran sitzt gibt es ja auch keine zusätzliche Kühlmöglichkeit, zudem ist der Luftführungsbereich vom Kompi bis in den Motor dann auch sehr begrenzt und recht motornah verbaut. Daher glaube ich das dieser Motor mit dem Kompressor einfach heißer läuft als andere/vergleichbaren Motoren, dass er deshalb thermische Probleme hat wollte ich damit nicht andeuten, aus meiner Sicht ist das ja noch ein weiter Bereich dazwischen.

    Auf die neuen Motoren bin ich auch schon gespannt, mal schauen wie sie dort alles gelöst haben, Turbo/Bi-Turbo könnte aber schon gut sein.

    EDIT: WalterS5: Wieviel Leistung fährst du aktuell ohne neue DP?