Beiträge von quattrofever

Unabhängig hier vom Ölshop warte ich ebenfalls auf eine ebay Bestellung. Ich hatte HDMI Kabel bestellt und einen Tag später ein USB Kabel. Das USB Kabel kam nach zwei Tagen an, die HDMI Kabel sind immernoch verschollen. Fragt mich nicht nach welchem Vorgehen der Versand funktioniert hat und nach welchem nicht. Ich warte den Abbau des Staus nun auch mal ab und sollte dann nichts mehr kommen, würde ich mich auch erst später beim Verkäufer melden. Aber das Thema Streik hat sich sicherlich bei allen möglichen Internethändlern ausgewirkt und ich will nicht wissen wieivele nun von DHL abspringen, Kunden haben sie dadurch mit Sicherheit nicht gewonnen,...

Grüße,
    quattrofever

Die FIS-Control hört sich echt interessant an, vor allem für meinen 8P, der ja nicht einmal die Öltemperatur anzeigen kann. Genau da wird aber wieder der Knackpunkt liegen. Ich habe ja noch einen DFG A3 und da ist meist alles anders als bei den ersten SFG's. Da dort zudem "in Erprobungsphase" steht wird das wohl für meinen erst Recht noch nicht funktionieren, für den 8P gibt es diese Anzeige auch noch gar nicht zu kaufen, sonst hätte ich mir wirklich überlegt zu zu schlagen.

Ich schreibe die vielleicht mal an was sie meinen wie lange es noch dauern wird und ob es dann für den DFG auch funktionieren wird. :)

EDIT: coolhard: Auf welche Werte bezieht sich die NM Auswertung bei deinem Gerät?

Kann man nicht schon das Laderrad tauschen und dann lediglich auf ein normales Niveau abstimmen, so um die 350 PS und die Anpassungen der DP, des LLK etc. nimmt man später vor wenn man dann den Rest an Leistung noch rausholen möchte. Oder lohnt sich der Aufwand dann gar nicht?

Das der Wagen recht heiß läuft wird wohl an der Bauart selbst liegen mit dem Kompi in der Mitte der Zylinderbänke. Da wird wohl ordentlich Hitze auf engstem Raum produziert und die Kats sollen ja zudem sehr Motornah sein wegen der EU6 Vorschriften, somit können die auch schlechter die Hitze abtransportieren und in Summe macht das wohl dann wirklich ordentlich Hitze aus.

Mich würde ja eh mal interessieren was Audi getrieben hat so einen Motor mit Kompressor zu entwickeln. Alle anderen Motoren sind Sauger (am aussterben) oder Turbomotoren, nur dieser eine oder sagen wir zwei/drei sind es nicht. Schon echt interessant diese Vorgehensweise, zumal ein Turbomotor ja immer etwas effektiver arbeitet, da der Turbo nicht so wie ein Kompressor immer mitangetrieben werden muss.
    Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, warum sie es gemacht haben ist wohl die Saugercharakteristik. Normal waren ja viele S Modelle oder Sportwagen Saugmotoren und da hat man sich vielleicht gedacht will man eine derartige Charakteristik beibehalten und hat dann diesen Kompimotor entwickelt. Sagen wird es uns wohl keiner,....

Sieht sehr gut aus und hört sich auch super an, prima. Ich finde die nahezu unveränderten DFG mit Tieferlegung eh genial von der Optik, nur deine Räder wären mir einen Tick zu weit im Radkasten aber für diese Tiefe ist es sicherlich besser so. Bin gespannt was du von den weiteren Fahreindrücken so zu berichten hast.

Auf welche Höhe willst du ihn nach dem TÜV einstellen?

und Frauentauglichkeit. ;)

Hast du schon entschieden ob du doch auf die große Stufe inklusive anderem Laderrad gehen wirst? Dann wärst du ja locker in den Leistungsregionen deines vorherigen S3. Vielleicht damit nicht auf maximale Leistung gehen, später kann man dann ja noch über HJS 200 Zeller nachdenken und dann noch ein paar PS nachlegen.

audimanni: Ja genau, da hast du Recht, das kann es auch gut sein, dann erinnere ich mich nämlich noch an den Ausbau des Schlosses, dieses ist ja auch dafür bekannt das es mal ausfällt bzw. der Kontaktschalter darin, dass dieser defekt wird und man dann das Schloss austauschen muss. Sicherlich hatte da jemand die Fehlermeldung und den Stecker dann abgezogen, ich meine nämlich das es ging, durch abziehen des Steckers die geschlossene Motorhaube zu simulieren.

Aber ihr habt beide Recht, ein abschließender Kommentar wäre natürlich ideal.

Mensch Rainer, ich hätte ja nur mal unten lesen müssen, da hast du natürlich völlig Recht. Das kommt davon wenn immer alles schnell/schnell gehen muss, so nach dem Motto die im Forum werden das schon richten. Das nächste Mal versuche ich wirklich mal etwas genauer zu schauen.

Jetzt wäre es natürlich noch interessant heraus zu finden wie die Übersetzung eines HXX im Vergleich zu einem PQP ist und ob beide baugleich sind. Ggf. ist ein HXX ja sogar besser oder länger übersetzt oder das PQP ist für mehr NM ausgelegt. Kennt ihr eine gute Quelle wo man sich über so etwas erkundigen kann?

Nach dem Link von Tom läge man bei 2400 für die Kupplung mit Einbau, dann noch ein HXX/PQP für 2500 dazu zzgl Einbau und schon ist man für mehr Leistung gewappnet und zudem noch spritsparend unterwegs. :) Klingt doch höchst interessant.
    Mechatronik ist ja bei einem neuen Getriebe normal immer mit dabei, oder?

Bei heißen Temperaturen ist die angesaugte Luft heißer und dünner, dies hat den doppelten Effekt, dass es in einem Gemisch mit Benzin schlechter und heißer verbrennt. Somit muss mehr Sprit genutzt werden um den Motor zu kühlen, wodurch das Gemisch auch zündunwilliger wird. Vor allem aber durch die hohen Temperaturen wird der Motor heißer und es beginnt die Gefahr des Klopfens schneller. Was heißt klopfen, klopfen ist ein Selbstentzünden des Benzin/Luftgemischs, ohne zutun der Zündkerzen so zu sagen. Dieses Selbstentzünden kann durch die Verdichtung und hohen Temperaturen willkürlich stattfinden und im schlimmsten Fall entzündet sich das Gemisch in dem Moment wo der Kolben noch nach oben kommt. Dies heißt der Kolben bekommt richtig einen auf den Kopf gedonnert und wird abrupt abgebremst. Das führt meist dazu das die Lager kaputt gehen, der Kolben beschädigt wird und die Pleuel reißen -> kapitaler Motorschaden.

Daher versucht man das Klopfen zu verhindern. Das zu frühe Selbstentzünden=Klopfen ist durch ein Klopfgeräusch des Motors wahrnehmbar. Somit ist der Klopfsensor so eine Art Klopflauscher und meldet die allerersten kleinsten Klopfgeräusche gleich an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät kann dann ab und bis zu einer gewissen Grenze die Zündung zurücknehmen, dadurch verliert der Motor Leistung die Klopfneigung wird aber reduziert. Dieses Zündung zurücknehmen ist aber ein fester Wert, sagen wir einfach mal 3°. Reicht dieser Wert der Zündungsrücknahme theretisch nicht aus, könnte trotz Klopfsensor ein kapitaler Motorschaden entstehen. Wie könnte das passieren, ganz einfach, wenn man ein Motor auf 102 Oktan bei kalten Temperaturen abstimmt, er dann aber im Hochsommer mit 95 Oktan betankt wird und man mit Vollgas über die Autobahn heizt (etwas überspitzt ausgedrückt). In dem Fall könnte dann sogar ein Klopfsensor nicht ausreichen.

In deinem speziellen Fall bei einer 98 Oktan Abstimmung, solltest du bei einem guten Abstimmer auch immer zu jeder Jahreszeit mit Vollgas bei 98 Oktan im Tank fahren können, den Rest sollte die Klopfregelung und Sicherheit des Tuners regeln. Tankst du aber mal weniger als 98 Oktan, z.B. 95 Oktan würde ich grundsätzlich Vollgasfahrten unterbinden und spätestens bei 4000 U/min Schalten egal ob Sommer oder Winter.

Hier hinzu kommt jetzt als weitere Faktor aber noch die unterschiedliche Spritqualität. Hast du deinen Wagen auf 98 Oktan abstimmen lassen und hattest zu dieser Zeit und die letzten 2 Tankfüllungen davor 98er von der Esso im Tank, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es effektiv ein 100er Sprit war. Somit hättest du effektiv eine 100er Abstimmung. Tankst du jetzt dann aber 98er Oktan bei anderen Tankstellen, bei denen das 98er eventuell nur 95 oder weniger Oktan hat (was vorkommt), dann befindest du dich wieder im gleichen Effekt wie zuvor.
    Daher ist es sehr wichtig was und auch wo man es tankt.

Ich habe die 98er Abstimmung mit Esso 98 machen lassen und tanke ausschließlich Esso 98, Aral 98, Aral UM. Sollte ich mal in die Not kommen etwas anderes Tanken zu müssen würde ich wie zuvor beschrieben Vollgasfahrten auslassen. Im Sommer oder bei bewusst anstehenden Vollgasfahrten tanke ich dann vorher auch gerne mal 102er von Aral um einfach bezüglich der Klopfneigung auf der sicheren Seite zu sein. Bei mir ist der Motor aber aufgrund der Kompiaufladung deutlich empfindlicher gegenüber schlechtem Sprit als ein normaler Sauger 3,2er.

Grüße,
    quattrofever