Bei heißen Temperaturen ist die angesaugte Luft heißer und dünner, dies hat den doppelten Effekt, dass es in einem Gemisch mit Benzin schlechter und heißer verbrennt. Somit muss mehr Sprit genutzt werden um den Motor zu kühlen, wodurch das Gemisch auch zündunwilliger wird. Vor allem aber durch die hohen Temperaturen wird der Motor heißer und es beginnt die Gefahr des Klopfens schneller. Was heißt klopfen, klopfen ist ein Selbstentzünden des Benzin/Luftgemischs, ohne zutun der Zündkerzen so zu sagen. Dieses Selbstentzünden kann durch die Verdichtung und hohen Temperaturen willkürlich stattfinden und im schlimmsten Fall entzündet sich das Gemisch in dem Moment wo der Kolben noch nach oben kommt. Dies heißt der Kolben bekommt richtig einen auf den Kopf gedonnert und wird abrupt abgebremst. Das führt meist dazu das die Lager kaputt gehen, der Kolben beschädigt wird und die Pleuel reißen -> kapitaler Motorschaden.
Daher versucht man das Klopfen zu verhindern. Das zu frühe Selbstentzünden=Klopfen ist durch ein Klopfgeräusch des Motors wahrnehmbar. Somit ist der Klopfsensor so eine Art Klopflauscher und meldet die allerersten kleinsten Klopfgeräusche gleich an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät kann dann ab und bis zu einer gewissen Grenze die Zündung zurücknehmen, dadurch verliert der Motor Leistung die Klopfneigung wird aber reduziert. Dieses Zündung zurücknehmen ist aber ein fester Wert, sagen wir einfach mal 3°. Reicht dieser Wert der Zündungsrücknahme theretisch nicht aus, könnte trotz Klopfsensor ein kapitaler Motorschaden entstehen. Wie könnte das passieren, ganz einfach, wenn man ein Motor auf 102 Oktan bei kalten Temperaturen abstimmt, er dann aber im Hochsommer mit 95 Oktan betankt wird und man mit Vollgas über die Autobahn heizt (etwas überspitzt ausgedrückt). In dem Fall könnte dann sogar ein Klopfsensor nicht ausreichen.
In deinem speziellen Fall bei einer 98 Oktan Abstimmung, solltest du bei einem guten Abstimmer auch immer zu jeder Jahreszeit mit Vollgas bei 98 Oktan im Tank fahren können, den Rest sollte die Klopfregelung und Sicherheit des Tuners regeln. Tankst du aber mal weniger als 98 Oktan, z.B. 95 Oktan würde ich grundsätzlich Vollgasfahrten unterbinden und spätestens bei 4000 U/min Schalten egal ob Sommer oder Winter.
Hier hinzu kommt jetzt als weitere Faktor aber noch die unterschiedliche Spritqualität. Hast du deinen Wagen auf 98 Oktan abstimmen lassen und hattest zu dieser Zeit und die letzten 2 Tankfüllungen davor 98er von der Esso im Tank, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es effektiv ein 100er Sprit war. Somit hättest du effektiv eine 100er Abstimmung. Tankst du jetzt dann aber 98er Oktan bei anderen Tankstellen, bei denen das 98er eventuell nur 95 oder weniger Oktan hat (was vorkommt), dann befindest du dich wieder im gleichen Effekt wie zuvor.
Daher ist es sehr wichtig was und auch wo man es tankt.
Ich habe die 98er Abstimmung mit Esso 98 machen lassen und tanke ausschließlich Esso 98, Aral 98, Aral UM. Sollte ich mal in die Not kommen etwas anderes Tanken zu müssen würde ich wie zuvor beschrieben Vollgasfahrten auslassen. Im Sommer oder bei bewusst anstehenden Vollgasfahrten tanke ich dann vorher auch gerne mal 102er von Aral um einfach bezüglich der Klopfneigung auf der sicheren Seite zu sein. Bei mir ist der Motor aber aufgrund der Kompiaufladung deutlich empfindlicher gegenüber schlechtem Sprit als ein normaler Sauger 3,2er.
Grüße,
quattrofever