Beiträge von quattrofever

Beim H&R habe ich genau das gleiche Verhalten wie du es sagst, links vorne ist die Einstellung 5-10 mm abweichend zu der rechten Seite und nur so erreiche ich ein gleiche Ergebnis Radmitte zu Bördelkante. Vorne links ist der Wagen einfach tiefer. Ich vermute das liegt einfach an den sehr weichen Federn und das der A3 vorne vom Gewicht wahrscheinlich nicht sehr ausgeglichen ist. Ggf. ist vorne links einfach etwas mehr Gewicht als vorne rechts oder es hängt mit dem Fahrergewicht zusammen.
    Somit könnte dir beim H&R das gleiche Problem widerfahren, muss aber nicht.

KW V2 wird aber eine ganze Ecke härter sein als das Eibach, wenn dich das nicht stört ist es ja ok.

Aber es hatten ja auch einige vorher schon angedeutet, dass es nicht viel bringen wird oder sogar Leistung kosten kann. Die Serienabgasanlage von Audi ist so schlecht nicht, wie man es hier nun auch wieder schön sehen kann und die Versprechen, dass man mit Fächerkrümmer gleich mal Leistung rausholen kann sind dadurch ja auch eindeutig belegt das es nicht so ist, nicht einmal mit einer Abstimmung darauf ist Erfolg zu erwarten.
    Zoran sagt ja sogar und es wurde auch häufiger schon davon berichtet, dass so gut wie jede Sport-Abgasanlage, die mehr Sound macht die Leistung erst einmal reduziert. Bei wenigen kommt man mit Softwareabstimmung wieder auf das ursprüngliche Maß an Leistung und um Mehrleistung zu bekommen, da gehört wirklich Glück dazu.
    Zum Glück habe ich es nie versucht mit einem Fächer, da der Sound mir mit einem Fächer schon nicht so richtig gefällt, aber die 200 Zeller in der Originalabgasanlage klingen schon richtig schick, das bestätigt für mich, das ich trotz Kompressorumbau für mich doch alles richtig gemacht habe. Einziger Engpass ist nun noch das Hosenrohr was man irgendwann mal angehen könnte, dies kommt aber erst irgendwann mal, wenn mal Zeit und Lust dazu vorhanden ist.

Didi: Zoran hatte mir auch mal gesagt, dass ein Fächerkrümmer lediglich für Sauger etwas bringt, weil es die Abgasströmung optimiert, dies scheint aber beim VR6 3,2er nicht so Recht zu funktionieren. Er sagte auch, bei aufgeladenen Motoren wie dem 3,2er mit Kompressor ist es dann lediglich wichtig viel Abgase hinten raus zu bekommen und da wiederum hilft ein Fächerkrümmer nicht direkt, da dieser nur den Sauger beim loswerden der Abgase helfen kann, wenn er gut am Motor funktioniert (WENN).

Dadurch das bei einem aufgeladenen Motor vorne die Luft reingepresst wird, sind derartige Optimierungen, die eigentlich für Sauger gedacht sind nicht wirklich zielführend. Einzige Möglichkeit was zu machen, sind Kats mit so wenig wie möglich Zellen und das Erhöhen des Querschnitts der Abgasanlage. Beim Erhöhen des Querschnitts sagte er aber auch muss man vorsichtig sein, denn zu groß ist auch schlecht, da damit die Strömungsgeschwindigkeit reduziert wird, ab einer gewissen Abgasmenge ist es dann nur notwendig da sonst nicht mehr genügend durchpasst. So lange aber ein dünnerer Querschnitt für die Abgasmenge ausreicht sollte dies immer die bessere Alternative sein.

@Nils: Deine Kats sollten für den anstehenden Umbau auf jeden Fall etwas bringen. Ist nach den Kats deine AGA Original?

Lenkrad ist ganz leicht, hinten die beiden Schrauben rausdrehen, sind seitlich schräg von hinten unter so zwei Kappen. Dann kannst du den Airbag nach vorne rausnehmen. Entweder siehst du dann von innen schon die Schraube für die Schaltwippe oder nimmst dann noch den Rahmen im Lenkrad heraus. Die Schrauben der Wippen entfernen, Wippenkabel abstecken, nach hinten rausnehmen und alles andersherum wieder einbauen. Total easy normalerweise.

Erste Kontakt mit Bestellbestätigung war der 22.06., wenn man nun von heute eine Woche abzieht wären wir am 07.07, was knapp über 2 Wochen sind. Dann jetzt noch das Geld überweisen und abwarten bis die Lieferung kommt, dann könnte es in Summe genau auf 3 Wochen hinkommen, je nachdem wie schnell die die Ware rausbekommen.
    In Summe 3 Wochen halte ich für völlig ok aber ich möchte natürlich nicht den Abend vor dem Tage loben, wer weiss wo es noch hängen bleibt. :) Zum Schluss gibt es dann noch einmal eine Lieferzeitanalyse.

Grüße,
    quattrofever

Glaubt man es denn, nun bekomme ich doch gerade die Mail, dass das K-Sport Fahrwerk bereits seit einer Woche auf Lager liegt und die meinen Geldeingang erwarten. So eine doofe Technik mit den Mails, denn die von denen bereits vor einer Woche versendete Info ist bei mir nie angekommen, sonst hätte ich das Fahrwerk sicherlich schon in den Händen halten können.
    Somit überweise ich heute den Restbetrag und mit ein wenig Glück ist es sogar bis zum Ende der Woche noch da. Drückt mal alle die Daumen! :)

earlgrey: Vielen Dank für die Aufstellung, jetzt komme ich so langsam dahinter. Hast du irgendwo ein Bild verlinkt wo man sieht wie deine Räder im Radhaus stehen oder gibt es zwischen S4 und A4 da Unterschiede?

Die von Andreas bestellten Räder sind somit 8,35 mm weiter draußen als die 18er die er gerade fährt aber diese Räder sind trotzdem noch 2 mm weiter innen als die Standard 19" Räder von Audi, nun hab ich es auch verstanden.

Wobei wenn die ET38 gut passen und nichts raussteht oder irgendwo angeht, dann hätte ich die glaube ich auch genommen.

Das glaube ich, die 19er machen von der Optik garantiert noch einmal richtig was aus.

Wenn du mit deiner Frau dann mal zusammen wohnst kommst du einfach mal auf so ein Treffen mit,..., höhere Kurvengeschwindigkeiten auf kleinen Strecken sollten ja nicht so dein Problem sein, oder? :) So ein kleines Bastelauto als Spaßfaktor zwischendurch kann ich nur jedem Empfehlen, vor allem sind die ja auch noch richtig günstig. Nun aber wirklich Schluss mit OT und Sorry dafür.

Morgens kommt mir immer ein S4 in schwarz entgegen, leider kann ich im Fahren nicht erkennen, was er für Felgen hat, sind aber sicherlich mindestens auch 19er wenn nicht sogar mehr, denke aber eher das es 19er sind da mir optisch zu große Felgen ja eigentlich nicht so gut gefallen. Dieser S4 sieht richtig lecker aus obwohl außer Felgen und so wie es aussieht Tieferlegung gar nichts dran gemacht ist. Somit glaube ich wird deiner mit den größeren Felgen schon einmal viel sportlicher wirken. Bin gespannt auf die ersten Bilder.

Ja stimmt, ich hätte dazu sagen müssen, das ich auch im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung durch Aufladung drüber gesprochen habe und da bringen die Metallkats einen entscheidenden Vorteil die Hitze besser weg zu bekommen und sie halten mehr Hitze aus als die originalen kats, dies waren meine vorrangigen Punkte warum ich sie verbaut habe.

Das ich den Fächer nicht in die Betrachtungsweise eingeschlossen habe, hat zudem den Hintergrund das ich den Sound mit normalem Krümmer schöner finde.

OT: Ja, war ein MG Treffen und das hat mal wieder richtig Spaß gemacht mit so einem Hecktriebler mit Mittelmotor durch das Berchtesgadener Land zu fahren und die ganzen Pässe mit zu nehmen. Die MG Liebhaber sind auch wie eine große Familie, macht immer Spaß so etwas.

So, nun aber BTT. Andreas, du kommst ja jetzt auf einmal ganz schön voran, ich bin richtig überrascht. Somit hast du beim Zoran dann auch schon ein anderes Pulley, damit geht er dann aber nicht auf die Maximalabstimmung denke ich, oder? Wegen dem Termin muss ich noch schauen ob das klappt, ich hoffe schon.

Das Spurrillennachlaufen hatte ich beim A6 mit den 255er Reifen auch viel extremer als beim A6, ebenso bei den 245er Wintterreifen, somit würde ich behaupten das liegt wirklich auch an der Reifenbreite, die haben dann ggf. mehr Kraft in die Spurrillen zu ziehen als die schmaleren Reifen. Wie oben bereits angedeutet kannst du ggf. etwas mit dem Reifenluftdruck spielen, ich persönlich fahre immer Vollastreifenluftdruck.

Ja gut, der Motor hat ja die gleiche Zündreihenfolge, somit ist die Ähnlichkeit des Klanges ja sofort gegeben.

Ich finde aber das man gerade am Anfang vom Video gut hört wie er immer von D auf S schaltet. In D ist er schön leise in S dann ordentlich laut. Das wird wohl auch das Geheimnis der Schallmessungen beim TÜV gewesen sein, gibt bestimmt keine Vorgaben die besagen, dass er in allen Stufen leise sein muss.

Als der blaue hinten auf der Landstraße verschwunden ist, finde ich schon krass wie laut der war. Da ist meiner nicht wirklich leiser und da dürfte ich fast keine Angst mehr vor der Polizei haben, das einzige Problem bei mir, ich habe kein D oder S Programm indem er unterschiedlich laut ist.

Wobei ich sagen muss, dass die Geräusche im Stand nicht so schön waren. Dies müsste man aber noch einmal live hören, könnte auch an meinem Notebook gelegen haben. Als die beiden hinten wegfuhren klang es dann wieder schön rotzig, ist zwar stark Geschmackssache aber wem es gefällt der bekommt sicherlich Gänsehaut dabei. :)