coolhard: Aber auch die Vorspannung der Feder verändert sich beim Hochdrehen nicht. Die Vorspannung wird lediglich durch das Fahrzeuggewicht angesprochen. Wie gesagt, würde sich die Spannung der Feder in irgend einer Art und Weise verändern, dann würde das Fahrzeug ja nicht hoch gehen. Deshalb verändert sich beim Hochdrehen im Grunde auch nicht der Federweg, egal wie hoch oder wie tief er ist, der Federweg bleibt immer gleich, ist ja auch sinnvoll, sonst würde man beim zu extremen hochdrehen ja irgendwann aufsetzen. So lange man keine Zwingenfunktion hat die eine Feder zusammendrückt und man lediglich den Federteller verstellt, kann mir keiner physikalisch erklären, dass man durch das Verstellen des Federtellers eine Spannung der Feder verändert, wie gesagt, immer abgesehen von den anderen Belastungen der Bauteile durch eine andere Höhe, dadurch ergeben sich natürlich Änderungen aber nur sehr minimal.
Bodycheck303: Wenn du alles über den Tuner/Einbauer machen lässt ist es sicherlich besser seinen Empfehlungen zu folgen, machst du es nicht und hast mit einem anderen Fahrwerk weitere Probleme, dann wird er einen weiteren Kulanzaustausch ablehnen, ganz klar. Solltest du selbst ein Fahrwerk verbauen können, kann ich dir lediglich anbieten, dass du nach meinem Umbau auf das K-Sport einfach mal mein H&R Fahrwerk ausprobierst (mit allen nachlesbaren Vor- und Nachteilen aus meinen diversen Beiträgen). Dann wüsstest du ob dir das H&R zusagen könnte/würde oder nicht. Solltest du aber alles über den Einbauer machen, würde ich an deiner Stelle das machen was er rät um bei Problemen auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn du aber mit dem Eibach Fahrwerk jetzt sonst so zufrieden bist, warum versuchst du nicht heraus zu bekommen, wie dieses Geräusch verursacht wird? Notfall könnte vielleicht sogar einfach so ein Teilgummiüberzug über der Feder Abhilfe schaffen oder die Geräusche kommen ggf. sogar von etwas ganz anderem als dem Fahrwerk und sie äußern sich nun erst, durch die tiefere Peripherie. Es kann ja durch die Veränderung des Fahrwerks verursacht worden sein aber der eigentliche Verursacher könnte ja auch etwas anderes sein, wie z.B. die Antriebswelle oder das Radlager oder Traggelenke etc.
OT: Bezüglich meines H&R Fahrwerks hatte Didi festgestellt, dass der Federweg der gesetzten Federn bei maximal 3 cm liegt. Er vermutet dass daher meine Geräusche dadurch verursacht werden, das die Dämpfer beim langsamen Überfahren von Gullideckeln oder Randsteinen (auf Tankstellen etc) nicht so schnell reagieren und nicht so schnell verhärten und somit die Feder sich komplett zusammendrückt und damit das Klack-Geräusch verursacht. Das K-Sport soll mindestens eine cm mehr Federweg haben sagt er.
Bezüglich der Tiefe war es bei meinem TÜV Prüfer definitiv so, dass er bei 320-325 mm etwas dagegen hatte das der Wagen zu tief sei. Genau die Richtlinie die Psychedelic angedeutet hat führte bei ihm dazu das er sagte, mindestens über seine Zigarettenschachtel müsste ich ohne Berührung rüber kommen. Das kam ich aber nicht, da ich mit dem Spoiler der Unterbodenverkleidung hängen blieb (dies ist der tiefste Punkt bei mir). Somit würde mir mein TÜV Prüfer hier vor Ort ein Fahrwerk mit 320 mm an meinem Fahrzeug niemals eintragen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist und ob es legal ist wenn ein anderer TÜV Prüfer dies trotzdem eintragen würde weiß ich nicht, ich weiß nur das dies im Zweifelsfall schnell zu einem Rechtsstreit ausarten könnte.