Beiträge von quattrofever

Bei einem Umbau macht eine 7-Scheibenkupplung sicherlich Sinn, die ist ja auch P&P wechselbar wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder?
    Wieso hast du die Mechatronik erneuert? Gab es da Probleme oder um etwas zu verbessern/verändern und wenn ja was (außer der Haltbarkeit natürlich, das ist klar aufgrund des Turboumbaus)?

Kennst du die Übersetzung des HXX Getriebes?
    Wenn das P&P passt wäre das ja eine super Tuningmöglichkeit für den A3. Die aktuellste Software habe ich durch Zoran bereits draufbekommen, die passt zwar nicht ideal zum alten 6-Gang DSG und muss sicherlich später noch einmal überarbeitet werden, wenn man eine andere Übersetzung hat aber insgesamt sollte das schon einigermaßen hinhauen.

Für mich ist das ja auch im Grunde eine Idee die ich schon einmal fertig in der Tasche haben möchte falls mal ein Problem mit meinem DSG anfängt und es unfahrbar macht und man eh ran muss. Da käme dann auf jeden Fall die 7-Scheibenkupplung und neue Mechatronik auch mit rein,..., dann noch ein lang übersetztes DSG wäre doch eine super Sache.

Ach so, ich hatte die Antwort für dich noch einmal geschrieben, da ich es so verstanden hatte das du es nicht genau mitbekommen hattest, da du noch einmal geschrieben hast seine Antwort sei etwas kurz. Aber dann passt das schon,...., ich bin mir nur nicht ganz sicher, ich denke nämlich das dieser Stecker gerne mal entfernt wird, wenn das generelle Lüfterproblem auftritt. Vielleicht hat da jemand bewusst den Stecker ausgesteckt um ein anderes Problem zu eliminieren.

Rainer, vielen Dank, damit hast du genau bestätigt was ich da erfühlt habe. Wenn man das jetzt noch Plug&Play wechseln könnte, dann wäre es eine ideale Tuninglösung.

EDIT: Ach so, der Passat erreicht ja auch die Höchstgeschwindigkeit nur im 5ten Gang, das sieht man an deiner gelisteten Übersetzung ja auch sehr schön. Wo kommst du eigentlich an diese Daten ran, die hatte ich mal kurz versucht im Netz zu finden vom Passat aber war leider vergeblich. Für Audi so etwas zu finden ist ja ja kinderleicht gegen.

Da es hier immer mal wieder einschläft mal zwischendurch eine ganz andere Frage. Ich fahre ja aktuell einen Passat B7 3,6 mit DSG. Bei diesem Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass im 6ten Gang die Drehzahl vieeeeeeel niedriger ist als bei meinem A3 3,2 Kompiumbau. Ich gehe davon aus, dass hier die Gänge (oder nur der Letzte) viel länger übersetzt sind. Nun ist ja das DSG von meinem A3 nicht mehr das Beste und sollte mal etwas damit sein, dann müsste ich ja über eine Reparatur oder ein Austausch nachdenken. Es sollte ja aber der 3,6er Motor baulich nicht so viel anders sein als der 3,2er Motor, demnach hatte ich mir gedacht ist das Getriebe vielleicht auch sehr ähnlich.
    Hat von euch jemand eine Idee wie aufwändig es wäre das 6-Gang DSG vom 3,6er aus dem B7 im A3 3,2 ein zu bauen,..., könnte dies ggf. sogar Plug&Play gehen? Die Software sollte man durch Flashen ja der neuen Anpassen können, so dass das Getriebe dann harmonisch schaltet.

Genial wäre dadurch, dass man beim Cruisen auf der Autobahn deutlich weniger Drehzahl und damit mehr Komfort und weniger Verbrauch hätte. Nicht das man dies zwingend braucht aber als netter Nebeneffekt bei einem eventuell eh mal anstehenden DSG-Umbau/Reparatur würde sich eine derartige Frage ja anbieten.
    Zudem hätte man obenraus für den Motor noch etwas mehr Reserven und könnte schön mit 200 dahincruisen und würde nicht in den Extrem hohen Drehzahlen fahren müssen wie aktuell. Dies schont vor allem ja auch den Motor aufgrund der Kompressoraufladung und sollte man mal noch mehr Dampf haben, dann geht einem obenrum garantiert nicht die Drehzahl aus. Ich vermute das das DSG vom Passat locker für ein gutes Stück über 300 km/h nutzbar sein müsste (rein um die Übersetzung mal zu vergleichen).

325 ist nach meinen Erfahrungen die tiefste Einstellung meines A3 bei unserem TÜV. :) Aber da es mir optisch auch passt würde ich eine tiefere Eintragung gar nicht benötigen, grundsätzlich hast du aber Recht. Wobei man es rechtlich betrachtet bei einer eingetragenen Höhe auch nicht höher drehen dürfte. Natürlich sehen das die Polizisten nicht so eng, da es ja höher=sicherer ist aber rein rechtlich dürfte man eine fest eingetragene Höhe nicht verändern,...., in gewissen Bereichen.

Grüße,
    quattrofever

Meine Theorie bezüglich dieser beiden Kabel ist da ganz einfach. Auf dem Bild unten habe ich orange mal das andere doppelte Massekabel eingerahmt was zu sehen ist. Dieses ist nicht umhüllt, was für OEM Vorgaben in diesem Bereich nicht normal ist. Somit gehe ich davon aus, dass es wohl in dem abgeschnittenen Massekabel ein Problem gegeben hat und man ein neues Massekabel verlegt hat, eben die in orange eingerahmten ersetzten somit das abgeschnittene in rot eingerahmte Kabel.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Aufgrund der Dicke und der Farbe können es nur Massekabel sein, diese können daher alleine keine Funktion abbilden wie weiter oben in den Beiträgen angedeutet wurde.

@audimanni&joegges: Genau den Stecker meinte ich, dass er aber doch so weit oben sitzt, da konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern, wusste aber das ich beim Kompiumbau da so etwas in der Art gesehen habe.

@Para: Bezüglich deines Links antworte ich mal in deinem Beitrag.

Grüße,
    quattrofever

Und wie tief ist er? 320 wäre schon richtig arg tief, da könnte es beim rausfahren aus deiner Werkstatt eng werden. Ich finde optisch 325mm ja ziemlich ideal. Bin schon auf deine nächsten Bilder gespannt und was du vom Fahrverhalten berichtest.

Das könnte gut sein.

Mit zwei Kabeln kann es auch nur ein einfacher Sensor/Fühler sein oder eben eine einfache Beleuchtung. Schau bitte auch mal in der Nähe des Lüfters, ich denke da irgendwo auch so eine Art Stecker mal gesehen zu haben. Ggf. von unten mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und von dort aus reinschauen.

Das sieht doch schon einmal prima aus, die Domlager hinten hast du auch gleich neu gemacht wie es aussieht oder waren die beim KW V3 dabei?

Bezüglich des Radlagers weiß ich dann ja wo ich mal vorbeischaue wenn es bei mir zu wechseln ist, Didi hatte mir schon gezeigt das eines meiner Radlager in einigen tausend Kilometern kommen wird. :)

Bezüglich des Dämpfers meine ich auch das wir beim H&R den Schenkel anheben mussten, damit es ganz reinrutschen kann. Ich gehe davon aus das dies ja kürzere Dämpfer sein sollten als original somit sollte das schon normal sein, denkst du nicht?

Fühlt sich bestimmt auch besser an. Schraub einfach mal den Airbag lose, dann solltest du innen noch einen Ring haben den man einfach aus dem Lenkrad herausziehen kann, dann siehst du schon die Schrauben mit denen die Schaltpaddel am Lenkrad befestigt sind.
    Lass aber das Kabel des Airbag dran, entlade dich an einer geeigneten Stelle bevor du beginnst und denk dran das Arbeiten am Airbag eigentlich nur von ausgebildetem Fachpersonal erlaubt sind. ;)

Grüße,
    quattrofever

Mach ich dann zusammen mit Didi als Vergleich mal,..., nun bin ich mal gespannt wann ich den Liefertermin genannt bekomme, dass es natürlich noch etwas dauert ist klar.

Psychedelic: Gibt es denn schon weitere Bilder oder ist das Fahrwerk ggf. sogar schon komplett drin und es gab die ersten Probefahrten?

Ich nutze zur Zeit das Galaxy S4 Mini, da ich ein kleineres Smartphone haben wollte hatte ich mir das zugelegt aber im Endeffekt ist es mit dem abblätternden Chromlack nach einem Jahr sehr unansehnlich und das ein Mini weniger Ausstattung haben muss als die normalen Modelle finde ich auch eher suboptimal. Andere Hersteller zeigen daher gut, dass Mini Modelle wirklich nur Mini sind und von der Ausstattung das gleiche enthalten, das fänd ich deutlich besser.

Aufgrund meiner Erfahrung daher bitte auch auf die Haptik der Geräte achten, nicht das es nach einem Jahr unansehnlich wird aber das LG sollte da mit Sicherheit passen, sonst hätte Bratschlauch bestimmt etwas dazu geschrieben.

Das Interieur bei Audi gefällt mir auch immer weniger, bisher fiel es mir nur nicht auf, dass es in Richtung BMW tendiert aber jetzt wo es Bayern68 geschrieben hat ist mir klar warum es mir nicht mehr gefällt.

Dieser aufgesetzte Bildschirm ist und bleibt hässlich. Ausfahrbar finde ich grundsätzlich auch quatsch aber damit hätte man das hässliche Ding wenigstens versenken können. Können die keine schönen Cockpits mehr gestalten in denen ein Monitor schön integriert ist?

Die Tagfahrlichter vorne erinnern ein wenig an Seat finde ich aber das muss ja nicht schlecht sein, die Form des A4 und das Heck gefallen mir sonst recht gut.

Grüße,
    quattrofever

Sieht echt fertig aus, die typische Stelle wo die Federn brechen und die weggegammelten Schutzkappen der Dämpfer, sieht doch alles immer recht ähnlich aus und man sieht das Audi so etwas nicht auf 10 Jahre oder mehr auslegt.

coolhard: Da bin ich echt gespannt wie es dann aussieht. Heute werde ich erst einmal wie von Didi angesprochen die Domlager der hinteren Dämpfer neu bestellen.

Dafür muss aber bestimmt das Lenkrad abmontiert werden, hätte sie schon gern aber glaub das kost wieder beim Händler...

Beim A3 und A6 konnte man die Schaldpaddel tauschen indem man einfach den Airbag rausschraubt, dann die Schaltpaddel rausnimmt, austauscht und alles wieder einsetzt. Das Ausbauen des Lenkrades ist bei den beiden Modellen nicht notwendig gewesen, somit sollte das beim A4 genauso einfach machbar sein. Das kannst du auch ohne Probleme selbst machen, denn der Airbag muss ja auch nicht einmal abgesteckt werden.