Beiträge von quattrofever

Ne ne, meine Frau hat es nicht so mit hohen Kurvengeschwindigkeiten, das bin dann eher ich aber auch nicht über Land so enge Kurven eher mal mit so 240 durch langgezogene Autobahnkurven oder so etwas. Da darf es sich nicht unsicher anfühlen und sollte dabei den maximalen Komfort im Alltag für meine Frau bieten.
    Dann werde ich wohl mal mit 9 hinten anfangen wenn du meinst damit fühlt man sich genauso sicher und mach vorne eine 8 und stell dann wenn notwendig vorne noch einmal nach, oder sollte vorne nicht weniger haben als hinten?

Vielen Dank. Ich hoffe auch denn eigentlich sollte das H&R schon das letzte Fahrwerk für den A3 werden, nun wird es definitiv das K-Sport, sollte das passen haben die einen Kunden für immer gefunden, sollte das auch Probleme irgendwann machen bin ich was Fahrwerke angeht geheilt. Bin aber guter Dinge das es passen wird.
    Wenn es drin ist geb ich Bescheid, dann drehen wir mal ne Runde.

Prima, vielen Dank für die Werte. Wenn das direkt 325 ergeben sollte wäre es perfekt, das probieren wir so auf jeden Fall aus. Bezüglich meiner Spurverbreiterungen wird es ja nichts zu beachten geben, oder?

Um in schnellen langgezogenen Kurven auf der Autobahn sich sicher genug zu fühlen, lieber 8 oder 9 auf der HA? Wahrscheinlich ist dann 8 besser, oder? Sollte nur noch komfortabel genug für meine Frau sein, in etwa H&R Niveau wäre ok.

So Email ist raus und K-Sport kommt rein. :)

Da ich nun auch mit dem Fahrverhalten des H&R in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr zufrieden bin und zusätzlich mit den andern Punkten, war dies nun die einzig sinnvolle Konsequenz. Ich hoffe nur das Didi und ich beim Einbau schnell die richtige Höhe treffen und nicht so häufig ein- und ausbauen müssen zur optimalen Höheneinstellung.

Wer also in einigen Wochen ein gebrauchtes und mit allen Vor- und Nachteilen behaftetes H&R Fahrwerk haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Richtig tief ist damit auf jeden Fall garantiert. :)

Erfahrungsberichte zum K-Sport wird es meinerseits natürlich auch geben.

Grüße,
    quattrofever

So Jungs,..., Entscheidung ist gefallen, der A3 bleibt in unserem Besitz da meine Frau doch kalte Füße bekommen hat was ein Nachfolger kosten könnte, somit wird nun fleißig weiter in den 3.2er investiert.
    Das erste was nun gemacht wird ist ein neues Fahrwerk,..., wie ihr euch sicher denken könnt wird es ein K-Sport mit Gummiuniballlagern werden und damit hoffe ich ist das leidige Thema Fahrwerk endlich abgeschlossen. :)

Uwe, ich melde mich dann mit den Daten per PN bei dir,..., dauert aber noch ein kleinwenig.

Grüße,
    quattrofever

Viele Hinweise findet man dazu nicht, hier und da hört man mal von ähnlichen Problemen, wobei ich auch sagen würde das es unschön ist aber als richtiges Problem würde ich es noch nicht bezeichnen. Gut fahrbar ist der A3 ja trotzdem und wenn sich bei neueren Motoren dieses Problem noch weniger äußert wird der Kreis derer, die dieses Phänomen genauso ausgeprägt haben wohl verschwindend gering sein.

Richtiges Wetten ist aber noch schwieriger, da man dann keine groben Richtungen kennt, wie in diesem Fall. :)

Ein 3,2er Kopf dachte ich passt gar nicht auf den 3,6er Rumpfmotor? An sich sonst sicherlich die sinnvollste Alternative.

EDIT: Rainer war schneller, ganz nach dem Motto "Zwei Dumme, ein Gedanke"

Hi Tom,

sie sind im Grunde ja auch TÜV konform. Da es bei dir auch bei einer normalen Messung gepasst hat musst du wohl noch einen höheren Lambda-Wert haben. Ggf. trat dieses Problem bei dir aufgrund anderer Randbedingungen nie auf, dies ist ja auch von der Hardware und den unterschiedlichen Anbauten abhängig. Zudem ist meiner ja noch höher verdichtet und vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer.

Zoran sagte aber auch, dass das Einregeln schon richtig passieren kann, je nach Randbedingungen und es bei der AU nicht zwingend auffallen muss, die Gefahr ist aber wohl recht groß das es erkannt wird in teilerhöhter Standlaufdrehzahl.

Was Zoran aber auch grundsätzlich meinte ist, das wellenartige bekommt man nur weg, indem man das Gemisch fetter macht, damit also das Gesamtsystem träger reagiert. Didi vermutete ja eher das es an einer zu fetten Abstimmung liegen könnte, dies hat aber Zoran definitiv ausgeschlossen, da so ein "unrundes" Beschleunigen durch zu mageres Gemisch begünstigt wird und durch ein fetteres eher reduziert.

Grüße,
    quattrofever

Das liegt an deinem Baujahr. Mit Sicherheit fährst du einen eigentlich illegalen Lambdawert von 0,9 in Teillastbetrieb. Dies fällt bei den neueren Modellen die über OBD die AU messen nicht auf, da die OBD Werte alles perfekt anzeigen, mein alter 3,2er der aber durch den Auspuff gemessen werden muss braucht für eine AU die er bestehen will einen Lambdawert zwischen 0,95 bist 1,05, sonst ist nichts mit der AU. Da er mit 0,9 träger reagiert merkst du das wellenartige nicht so wie ich. Zudem tritt dies nur in ganz bestimmten Lastbereichen auf, die nicht jeder so nutzt. Z.B. Flo beschleunigt selbst wenn er langsam beschleunigt auch schon immer mehr als ich und kommt daher selten in diesen Bereich.

Du hast aber Recht, dass der größere LMM definitiv darauf zusätzlich negativen Einfluss ausübt, das bestätigte mir Zoran gestern auch noch einmal. Meine Abstimmung ist aber genau an der Grenze von der Luftmasse, deshalb möchte ich lieber den RS4 LMM drin behalten.

Das stimmt, die Mehrleistung des 3,6ers hält sich wirklich stark in Grenzen gegenüber des 3,2ers. Zudem habe ich festgestellt, dass der 3,6er Motor ganz schön durstig ist im Vergleich zum normalen 3,2er. Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich das nun nach der Optimierung verhält, hoffe das es etwas sinkt, auch wenn mir das ja eigentlich egal ist wieviel er verbraucht aber ein wenig kann man ja auch mal an die Umwelt dabei denken. :)

Mit Andreas stellte ich gestern auf jeden Fall fest, dass der 3,0 TFSI definitiv der effektivere Motor ist. Vom Sound gefällt mir der VR6 weiterhin besser aber das ist ja immer Geschmackssache.

Bei der Leistung die rauskommt hat Skoda die einzig richtige Leistungsangabe auf den Kaufprospekten gehabt. denn die 260 PS passen deutlich besser zu dem was er hat als die 300 PS die er niemals erreicht. Das Skoda den Motor allerdings noch zusätzlich eingedrosselt hat, wäre im Grunde überflüssig gewesen.

Sorry, mein Post zur Ausgangsmessung hat nun etwas auf sich warten lassen aber gestern Abend ging es wirklich nicht mehr und heute ist die Hölle los,....

Ergebnis sind 295,1 PS und 366 NM, somit hat kawa-racer einen ganz guten Tipp abgegeben. Ein Foto vom Diagramm hänge ich euch mal mit an.

Ich bin dann nach der Abstimmung noch bei Andreas vorbei und wir haben gleich noch eine 100-200 Messung gemacht. Mit diesmal vollem Tank im Vergleich zur ersten 100-200 Messung war der Wagen nun ca. 0,5 Sekunden schneller. Eine 19,1 die es am Ende ist zeigt aber das man von diesem Motor keine Wunder erwarten darf. Da es für mich aber der Familienkreuzer und Cruiser ist, reicht das vollkommen aus.
    Das Leistungsplus merkt man vor allem am erhöhten Drehmoment, wo man jetzt mal mehr im höheren Gang bleiben kann, musste vorher immer gleich runtergeschaltet werden. Insgesamt bin ich mit dem Familienkombi deshalb in der Form nun sehr zufrieden.

Bezüglich finaler Kompi-Abstimmung hatte ich gerade noch etwas im Kompibeitrag geschrieben, da passt dies denke ich besser rein aber du hattest mit deiner Vermutung nicht ganz Unrecht.

Ein großer Unterschied besteht da nicht. Im Moment ist es aber eine Kombination, die eher zu dem von Philipp tendiert. Wie aber Didi schon meinte ist da nicht mehr viel Platz, somit wird es diesbezüglich mit Optimierungen echt schwierig bis nahezu unmöglich.

Nach meinem gestrigen Gespräch mit Zoran, das man wahrscheinlich nicht mehr viel ändern kann und er das von Post 946 genannte noch einmal bestätigte und nachdem meine Frau mit dem A3 als tägliches Fahrzeug nicht so ganz zufrieden ist, bin ich aktuell wirklich am Überlegen ob ich den Wagen versuche zu verkaufen. Mit der vielen Arbeit die drin steckt und um das Auto selbst würde es mir zwar leid tun aber manchmal muss man vielleicht auch mal unschöne Entscheidungen treffen. Na mal schauen,...
    Sollte ein Mitleser Interesse haben kann er sich ja gerne mal per PN mit mir in Verbindung setzen.

Daniel: die Idee kam mir schon auch mal, vor allem auch um ein SUV elektronisch ansteuern zu können, mich da aber ein zu arbeiten da fehlt einfach die Zeit.

Ich schreib es hier mal mit rein,..., Eingangsmessung des Passat 3,6 ergab 267,9 PS und 339 NM. Die Messung nach Abstimmung kommt dann später,....
    Dafür das er 300 PS haben sollte schon sehr ernüchternd aber damit hatte ich schon gerechnet.

Da kann man mit einem A3 3,2 als Eingangsmessung mit um die 230-240 PS schon zufrieden sein im Vergleich zum 3,6er Motor.