Gestern bin ich dann ja den von Didi vorgenommenen Umbau von München die 200 Kilometer bis nach Hause gefahren. Zunächst möchte ich Didi an dieser Stelle aber auch noch einmal für seine Hilfe danken und den Umbau sowie auch der Analyse meines A3's, vielen Dank Didi.
Zu den Erfahrungen des Umbaus und allgemein:
- der Wagen geht sehr gut vorwärts und gefühlt kam er mir gestern sehr spritzig vor, vor allem auch in hohen Geschwindigkeiten, diesbezüglich gibt es also keinen Grund sich zu beschweren.
- parallel dazu das der Wagen gut beschleunigte habe ich auch festgestellt, dass er verdammt viel verbraucht. Das Auto hatte bei Übergabe ca. die letzten 100 km im Schnitt 8,3 l als Verbrauchsanzeige. Ich fuhr dann noch einmal etwa 200 Kilometer oben drauf, wobei um München rum viel 100/80/120 ist und um Regensburg ebenfalls 120/80 sowie ein paar Baustellen in denen ich langsam fahren musste. Zwischendurch habe ich ca. 5-6 Mal voll durchbeschleunigt, teilweise bin ich dabei bis Tacho 250 gefahren. Die letzten 30 km gingen zum abkühlen langsam zur Sache. Zwischendrin bin ich dann viel konstant 200 km/h gefahren. Insgesamt hatte ich dann 13,6 l verbraucht, die 8,3 sind da mit einberechnet. Demnach scheint der wagen also ziemlich fett abgestimmt zu sein.
- das wellenartige Beschleunigen ist durch den Umbau etwas besser geworden, nach Vollgasetappen und heißem Motor wird es aber schlimmer.
- der auf 0 abfallende LD ist durch den Umbau mit dem Catch-Tank nun wieder etwas schlimmer geworden. Ich vermute, dass das eine SUV den LD nicht so gut ablassen kann, da es diesen in den Ansaugbereich des Kompressors drücken muss und der Anschluss dort ja auch nur einen 18er Querschnitt als Innendurchmesser aufweist. Das Ventil ins Freie blasen zu lassen scheint also die bessere Lösung in diesem Fall zu sein. Ab und zu fiel mir bei der Fahrt aber auf, dass vor allem nach konstanter Fahrt mit höheren Drehzahlen (200 km/h, kurz unter 5000 Umdrehungen) das Problem häufiger mal auftritt. Einige Male war es aber so, dass es sich trotzdem ich nicht vom Gas ging sich dieses Problem von selbst wieder auflöste. Als hätte sich ein Druckstau gebildet, der durchs Öffnen der Drosselklappe und die zwei offenen SUV's langsam abbaute und dann wieder der volle Ladedruck anlag.
- Tom berichtete in der WhatsApp Gruppe von einem festgestellten Zischgeräusch der AGA. Ich wusste erst gar nicht was er meinte, nach der gestrigen Heimfahrt weiß ich es aber. Ich habe das gleiche Geräusch. Es kommt in etwa von der Mitte des Kardantunnels neben bis leicht hinter dem Fahrersitzes. Es klingt wie ein starkes Strömungsgeräsuch, daher bin ich mir nicht sicher ob es sich wie von Tom vermutet um eine Art ungewollten Rückstau in der AGA handelt oder ob es nicht doch eher ein Strömungsgeräusch der Abgasanlage ist. Es tritt bei Drehzahlen um die 6200 U/min und höher bei mir auf. Meine Vermutung ist, dass es von dem Y-Stück hinter den Mittelschalldämpfern kommt. Dort ist der Querschnitt meiner Meinung ja schon immer zu klein dimensioniert und man sollte es eher so ausführen, dass es von den zwei einzelnen Rohren direkt auf den 65er Querschnitt der BN-Pipes AGA aufweitet und nicht erst von den 2 50er auf 60 und dann auf 65. Das Strömungsgeräusch kommt meiner Meinung nach recht stark aus diesem Bereich, deshalb vermute ich aktuell dass es von diesem Y-Stück kommt.
unabhängig vom Kompi und Umbau:
- die DSG Software die ich beim letzten Update bekommen hatte ist nun klar, dass sie wieder runter muss, die ist wirklich nicht sehr schön zu fahren, da werde ich morgen bei Zoran noch einmal nachfragen ob er mir die vorherigen draufmachen kann. Die zu fette Abstimmung müsste ja zudem auch noch einmal angepasst werden, diesbezüglich würde ich morgen ebenfalls noch einmal nachfragen.
- Wie Didi aufgefallen ist, steht mein Lenkrad nun wirklich einen Tick schief, das liegt wohl noch daran, dass die Werkstatt da unten alles abgebaut hatte und dies wohl nicht wieder 100% eingestellt hat.
- Das H&R Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten nun zu schwammig geworden und so auf Dauer nicht mehr fahrbar. Das muss definitiv wieder raus, vor allem auch weil sich H&R auf Anfragen so gar nicht mehr meldet.
Nächster Schritt würde bei mir sein, 2 40er Kolbenventile zu verbauen und ggf. beide wieder ins Freie abblasen zu lassen. Danach würde ich noch einmal berichten ob der auf 0 abfallende LD besser geworden ist oder ggf. sogar komplett damit eliminiert werden konnte.
Grüße,
quattrofever