Beiträge von quattrofever

    Bezüglich der Lambdas hatte mir Zoran nach einem Log mitgeteilt, das es bei mir passen würde. Mit Veränderung der Lambdawerte könnte er wohl auch Einfluss darauf nehmen, schwierig ist nur mein Baujahr sagt er. Dadurch das die AU bei meinem Baujahr noch zwingend durch den Auspuff gemacht wird kann er die Lambdawerte nicht mehr so anpassen wie er bei einem neueren Baujahr tun könnte. Somit würde ich bei einer zu starken Veränderung Gefahr laufen die AU nicht mehr zu bestehen.

    Ich spreche heute dann wenn Zeit ist eh noch einmal mit Zoran bezüglich der Überarbeitung meines A3, mal schauen was er dazu dann noch sagt.

    Gestern bin ich dann ja den von Didi vorgenommenen Umbau von München die 200 Kilometer bis nach Hause gefahren. Zunächst möchte ich Didi an dieser Stelle aber auch noch einmal für seine Hilfe danken und den Umbau sowie auch der Analyse meines A3's, vielen Dank Didi.

    Zu den Erfahrungen des Umbaus und allgemein:
    - der Wagen geht sehr gut vorwärts und gefühlt kam er mir gestern sehr spritzig vor, vor allem auch in hohen Geschwindigkeiten, diesbezüglich gibt es also keinen Grund sich zu beschweren.
    - parallel dazu das der Wagen gut beschleunigte habe ich auch festgestellt, dass er verdammt viel verbraucht. Das Auto hatte bei Übergabe ca. die letzten 100 km im Schnitt 8,3 l als Verbrauchsanzeige. Ich fuhr dann noch einmal etwa 200 Kilometer oben drauf, wobei um München rum viel 100/80/120 ist und um Regensburg ebenfalls 120/80 sowie ein paar Baustellen in denen ich langsam fahren musste. Zwischendurch habe ich ca. 5-6 Mal voll durchbeschleunigt, teilweise bin ich dabei bis Tacho 250 gefahren. Die letzten 30 km gingen zum abkühlen langsam zur Sache. Zwischendrin bin ich dann viel konstant 200 km/h gefahren. Insgesamt hatte ich dann 13,6 l verbraucht, die 8,3 sind da mit einberechnet. Demnach scheint der wagen also ziemlich fett abgestimmt zu sein.
    - das wellenartige Beschleunigen ist durch den Umbau etwas besser geworden, nach Vollgasetappen und heißem Motor wird es aber schlimmer.
    - der auf 0 abfallende LD ist durch den Umbau mit dem Catch-Tank nun wieder etwas schlimmer geworden. Ich vermute, dass das eine SUV den LD nicht so gut ablassen kann, da es diesen in den Ansaugbereich des Kompressors drücken muss und der Anschluss dort ja auch nur einen 18er Querschnitt als Innendurchmesser aufweist. Das Ventil ins Freie blasen zu lassen scheint also die bessere Lösung in diesem Fall zu sein. Ab und zu fiel mir bei der Fahrt aber auf, dass vor allem nach konstanter Fahrt mit höheren Drehzahlen (200 km/h, kurz unter 5000 Umdrehungen) das Problem häufiger mal auftritt. Einige Male war es aber so, dass es sich trotzdem ich nicht vom Gas ging sich dieses Problem von selbst wieder auflöste. Als hätte sich ein Druckstau gebildet, der durchs Öffnen der Drosselklappe und die zwei offenen SUV's langsam abbaute und dann wieder der volle Ladedruck anlag.
    - Tom berichtete in der WhatsApp Gruppe von einem festgestellten Zischgeräusch der AGA. Ich wusste erst gar nicht was er meinte, nach der gestrigen Heimfahrt weiß ich es aber. Ich habe das gleiche Geräusch. Es kommt in etwa von der Mitte des Kardantunnels neben bis leicht hinter dem Fahrersitzes. Es klingt wie ein starkes Strömungsgeräsuch, daher bin ich mir nicht sicher ob es sich wie von Tom vermutet um eine Art ungewollten Rückstau in der AGA handelt oder ob es nicht doch eher ein Strömungsgeräusch der Abgasanlage ist. Es tritt bei Drehzahlen um die 6200 U/min und höher bei mir auf. Meine Vermutung ist, dass es von dem Y-Stück hinter den Mittelschalldämpfern kommt. Dort ist der Querschnitt meiner Meinung ja schon immer zu klein dimensioniert und man sollte es eher so ausführen, dass es von den zwei einzelnen Rohren direkt auf den 65er Querschnitt der BN-Pipes AGA aufweitet und nicht erst von den 2 50er auf 60 und dann auf 65. Das Strömungsgeräusch kommt meiner Meinung nach recht stark aus diesem Bereich, deshalb vermute ich aktuell dass es von diesem Y-Stück kommt.

    unabhängig vom Kompi und Umbau:
    - die DSG Software die ich beim letzten Update bekommen hatte ist nun klar, dass sie wieder runter muss, die ist wirklich nicht sehr schön zu fahren, da werde ich morgen bei Zoran noch einmal nachfragen ob er mir die vorherigen draufmachen kann. Die zu fette Abstimmung müsste ja zudem auch noch einmal angepasst werden, diesbezüglich würde ich morgen ebenfalls noch einmal nachfragen.
    - Wie Didi aufgefallen ist, steht mein Lenkrad nun wirklich einen Tick schief, das liegt wohl noch daran, dass die Werkstatt da unten alles abgebaut hatte und dies wohl nicht wieder 100% eingestellt hat.
    - Das H&R Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten nun zu schwammig geworden und so auf Dauer nicht mehr fahrbar. Das muss definitiv wieder raus, vor allem auch weil sich H&R auf Anfragen so gar nicht mehr meldet.

    Nächster Schritt würde bei mir sein, 2 40er Kolbenventile zu verbauen und ggf. beide wieder ins Freie abblasen zu lassen. Danach würde ich noch einmal berichten ob der auf 0 abfallende LD besser geworden ist oder ggf. sogar komplett damit eliminiert werden konnte.

    Grüße,
    quattrofever

    Ja genau, OEM Optik sind OEM Felgen. Damit sieht er meist dezenter aus, das gefällt mir eben. Satt im Radhaus stehen die Räder der OEM Modelle zum Beispiel auch auf den Verkaufsprojekten, in Ausstellungsräumen wie in Ingolstadt oder NSU oder auf Messen sowie Presseauftritten.

    Spur und Sturz Vermessen gehört natürlich immer mit dazu bei jeglicher Veränderung des Fahrwerks, das ist klar.

    rainer: Genau das meinte ich "DriveSelect" vielen Dank.

    Andreas: Komfort und dynamic ändert beim Abstandsradar wie spät er beginnt zu bremsen und wie schnell (dynamic) oder (normal) komfort er beschleunigt. Den Abstand kannst du normalerweise noch getrennt davon einstellen.
    Von den Federn habe ich auch recht viel Gutes gehört aber so richtige Langzeitberichte wird es wohl nicht geben und was ich so lese ist meist vom Passat, sollte ja aber recht ähnlich sein. Merkst du dann ja auch am Dienstag wieviel anders dein A4 Fahrwerk zu meinem DCC ist.

    Heutzutage soll ja auch die Lenkung und so sich verändern wenn man dieses "??" Paket hat. Weiss grad nicht wie es heisst hängt aber wohl mit diesen ganzen Programmen zusammen.
    Was sich auf jeden Fall ändert ist die Gaspedalkennlinie. Dadurch hat man einen dynamischere Gasannahme und das merkt man enorm. Das ist mir auch noch im Passat aufgefallen, in S fühlt er sich viel lebendiger an als in D. Im A3 ist dieser Unterschied zwar auch vorhanden abe lange nicht so ausgeprägt. Im Passat fühlt es sich vor allem beim Überholen über Land so an als hätte man etwas mehr Leistung.
    Das ist aber vom Grundsatz her quatsch, spätestens im Kickdown vehält sich das Fahrzeug immer gleich, egal ob S oder D.

    Lies mal in meinem großen Kompressorbeitrag im Tuningbereich, dort sind eigentlich alle Kompifahrer vertreten und wir berichten dort so viel es geht auch über Erfahrungen, Probleme etc.
    Der Beitrag hat aber schon eine gute Länge erreicht daher gibt es einiges zu lesen.

    Du willst ja anscheinend viel umbauen, das er wie ein S4 aussieht. Das würde ich persönlich nicht machen, da gerade das Understatement dieses V6 dann ja eines der tollen Punkte ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Ich denke nur wenn es mal in Richtung 400 PS gehen sollte und er dann wie ein normaler A4 mit großen Rädern aussieht wäre es doch genial, weil jeder andere das Potential unterschätzt.
    Daher würde ich S4 Aga, V6T Schriftzug, Schweeller und Spoiler gar nicht machen.

    Fahrt bitte mal im Kreisverkehr eine Runde so schnell das er über die Vorderräder anfängt zu schieben. Aus meiner Sicht ist das eine ganz normale Alltagssituation als wenn man mal eine Kurve etwas zu schnell angegangen hat. Schleift dann vorne nichts ist alles i.O.
    Ich denke aber ab einer Tiefe unter 320 mm ist die Chance recht hoch das es schleift. Wenn ihr ein Schleifen hört, das ganze nicht noch einmal wiederholen und dann bitte den Kotflügel auf der Seite wo es geschliffen hat ganz genau anschauen. Seht ihr dort dann Schleifspuren im Lack, was auch nicht so unwahrscheinlich ist, dann lieber wieder etwas höher drehen.

    Bei einer Tiefe unterhalb von 325 mm bitte auch immer die Gelenkwellenmanschetten im Auge behalten. Oft werden die in der Tiefe mehr beansprucht und weisen nach einer Zeit Risse auf, dieser lieber schneller tauschen lassen, bevor das Gelenk kaputt geht.

    @Bodycheck: Wenn die das Fahrwerk auf 335/340 eingetragen haben, dann bist du mit selbst eingestellten 325/330 illegal unterwegs. Solltest du in eine Kontrolle kommen könnte das schlecht ausgehen, denn gerade eingetragene Höhen machen die Polizisten auf ein Gewindefahrwerk aufmerksam und sie wissen das einige gerne nachträglich runter drehen, was man aber nicht darf, da dafür ja die Abnahme ist.
    Genau das war ja das Problem mit meinem Fahrwerk, tiefer als 330 vo/hi hat mir der Tüvprüfer nicht eingetragen, diese erreiche ich aber nicht mehr, da der einstellbare Bereich laut H&R Vorgabe bei mir bereits erreicht ist und ich bei 321 mm bin. So gesehen fahre ich also auch illegal rum, was genau mein Problem ist, da ich dies nicht möchte. Bei mir ist nur der Vorteil das ich nachweislich nicht mehr hochstellen darf laut H&R Vorgabe, so gesehen habe ich der Polizei gegenüber damit einen kleinen Trumpf in der Hand. Dieser fehlt dir aber, deshalb diesbezüglich bizte vorsichtig mit dem runterschrauben unterhalb des vom TÜV eingetragenen Wertes.

    Mir gefällt er so schon ganz gut. Die Farbe wirkt auf dem Handy auch nicht als hätte sie einen Goldstich. Etwas noch mit Folierungen spielen und dann sollte es doch schon ganz gut ausschauen.

    Mir gefallen die 18er auch so schon gut, vor allem wenn ich überlege dass er ggf noch etwas tiefer kommt. Da würde ich mir lieber den Komfort waren und die Räder erst einmal so belassen.