Beiträge von quattrofever

    So, ich wollte die Dinge die wir nun so nebenbei diskutieren hier auch noch einmal kurz mit anbringen. Wir haben jetzt eine WhatsApp Gruppe angelegt in der wir hier und da immer mal Punkte diskutieren, schön ist, dass wir dort einen regen Diskussionsverkehr haben, ich hoffe das bleibt so.
    Ganz einschlafen soll es natürlich hier im Beitrag nicht und gerade die Erfahrungen mit meinem persönlichen Umbau möchte ich auch hier weiterhin kundtun.

    Ich hatte das SUV ja direkt am Kompressor angeschlossen und habe es nun wieder zurückgebaut, da zum einen einiges an Öl da vorne rauskam und zum anderen das Problem mit dem auf 0 abfallenden Ladedruck schlimmer war.

    Bezüglich des auf 0 abfallenden Ladedrucks, da sind wir uns momentan eigentlich doch einig geworden, dass es mit Riemenschlupf zusammenhängen muss (auch wenn ich das eigentlich immer ausgeschlossen hatte). Daher warten wir nun alle sehnsüchtig auf das Zahnriemenkit für den 3,2er/R32, damit man dieses Problem eliminieren kann und ggf. nebenbei noch ein kleinwenig mehr Ladedruck abfangen kann. Diesbezüglich habe ich auch schon Robert angeschrieben aber leider bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

    Dann sind wir uns mittlerweile auch einig, dass das wiedereinführen der KGE in den Luftführungsbereich nicht optimal ist, da dort recht heiße Gase rauskommen, die dann wieder in die Ansaugluft transportiert werden. Somit ist die momentan angedachte, ideale Lösung ein Catch-Tank zu verbauen in den man direkt die KGE Gase einführt und das darin enthaltene Öl auffängt. Ich persönlich werde es mal mit diesem hier ausprobieren:
    http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffang…=item5d4f2f9c17
    Dafür besorge ich mir noch Schlauch vom Turbozentrum Berlin mit 25mm Innendurchmesser und wahrscheinlich auch noch Armaflex, um den Catch-Tank ein zu wickeln, damit dieser fester sitzt und gedämmt wird.
    Dieser Umbau wird nicht nur die Vorteile haben, dass keine heißen Abgase mehr in den Luftführungsbereich gelangen, nein, es kommt auch noch hinzu, dass das Öl nicht den gesamten Lufführungsbereich inklusive LLK zuklebt, sowie nicht mehr im Motor mit angesaugt wird, was dort auch für in Zukunft sauberer Verhältnisse sorgen sollte.

    Da ich ja nun das SUV wieder an originaler Stelle verbaut habe (aus oben genannten Gründen) ist mir gestern extrem aufgefallen, wie schlimm die wellenartige Beschleunigung wieder vorhanden ist. Somit ist die Position direkt hinter dem Kompressor wirklich die deutlich bessere und auf die werde ich wieder gehen wenn der Catch Tank verbaut ist, damit da vorne kein Öl mehr rauskommt und ich das wellenartige Beschleunigen reduzieren kann. Anscheinend nimmt die kurz vor dem LMM abgeleitete Luft wohl wirklich durch Verwirbelungen stark Einfluss auf die Messergebnisse des LMM, was die gesamte Peripherie irgendwie zusätzlich stört.

    Kurz noch zu meinem Fahrwerk, da habe ich ja immernoch ein Knacken, das Knarzen und Knacken welches ich in der WhatsApp Gruppe gepostet hatte, tritt momentan mal wieder nicht mehr auf. Mich lässt momentan aber der Gedanke nicht los, dass dieses Geräusch durch den Stabi verursacht wid. Ich vermute im Moment, das mein Auto so viel zu tief für den für die normale Höhe verbauten Stabi ist und dieser nun ggf. diese Geräusche verursachen könnte. Diesbezüglich wird mich aber Didi noch unterstützen etwas mehr heraus zu bekommen, vor allem auch in Hinblick auf das Fahrwerk selbst, was ja nun sehr tief ist und hier und da schwitzt.

    Soweit erst einmal zu meinen weiteren Vorhaben,....

    Grüße,
    quattrofever

    Oh man ey,..., kann man nicht für solche Themen einen geschützten Bereich einführen, wo wir direkt als Insider informiert werden und es niemand anderes sonst mitbekommt. Gerade das Thema VR6 auf der MQB interessiert mich schon sehr.

    Das er aber definitiv kommt ist schon einmal super, da freue ich mich!

    Es wird ein VR, kein V


    Demnach bist du dir schon 100% sicher das er kommt?

    Ich würde mich riesig freuen wenn es ein VR6 wird, durch den Turbo geht zwar Sound verloren aber den typischen VR Klang wird man auch dort raushören. Das wäre dann auch die beste Grundlage für einen weiteren VR6 in der Kompaktklasse!!!
    Wie gesagt, für VW im CC und generell Passatumfeld ist dies ein Muss, für die Kompaktklasse wie einen A3 oder Golf wäre es natürlich ein nettes Zusatzbonbon.

    Zitat Motorvision:"Die Nachfrage nach solchen hierzulande eher untypischen Motoren ist besonders in den USA und China relativ groß. "

    Na die sind lustig, wo ist der Motor bei uns denn untypisch? Wenn ihn keiner anbietet kann ihn ja auch keiner kaufen. Wobei ich denke das es eher ein V6 als ein VR6 werden wird, oder?
    Bringen die aber so einen Motor nicht im CC oder dann später auch nicht im Passat, dann würde VW niemals weiter ins Premiumsegment vorstoßen können, ganz im Gegenteil es ginge erst einmal einen großen Schritt zurück, wäre nun schon der Zweite nach Aufgabe des 6 Zylinder Diesel und des schönen W8. Aus meiner Sicht ist das Einführen eines 6 Zylinders in dieser Baureihe daher eine Pflichtaufgabe für VW, tun sie das nicht, stellen sie sich selbst ein Bein.

    Nicht umsonst habe ich jetzt noch ein B7 Modell mit VR6 Motor bekommen, hätte es einen 6-Ender im neuen Passat gegeben, hätte ich mich bestimmt dort im Regal bedient und sogar mehr Geld ausgegeben.

    Solche Gruppentermine denke ich haben auch mehr den Hintergrund Geld zu sparen. Da man aber eh Forumssonderkonditionen bekommt, denke ich das dies nicht wirklich notwendig ist. Früher hatte sich das schon einmal gelohnt, als er noch nicht so richtig Termine gemacht hat aber nun ist es für Zoran sicherlich auch gar nicht mehr so interessant, da er ja auch gar nicht so viele Fahrzeuge zur gleichen Zeit da haben möchte.
    Oder hatte er dir gesagt, dass du mal schauen solltest, wieviele du zusammen bekommst, um dann noch einmal individueller über den Preis sprechen zu können?

    Wenn nicht, dann sehe ich es genauso wie Earl, am besten einfach einen Einzeltermin vereinbaren und im großen NWT Beitrag posten. Alle die dann Zeit und Interesse an einem Treffen vor Ort haben, werden dann sicherlich zusätzlich vorbeikommen. Solche Treffen sind immer sehr interessant, da es viele andere Themen rund ums Auto gibt, die man so bequatschen kann. So unter anderem reifte auch dort die Idee in meinem A3 ein Kompressor zu verbauen,... :)

    Das kenne ich leider nicht, ich denke aber das ist das gleiche Prinzip und auch den würde ich dann erst im Nachgang benutzen. Zoran holt aus deinem ja eh raus was technisch machbar ist und wenn du kein LPS machen lässt zählen ja auch nicht die letzten 5 PS die du auf den Prüfstand noch erreichen möchtest, somit würde ich das erst einmal nicht machen, wenn dann eher danach mal, dann am besten auch vor dem nächsten Ölwechsel zusammen mit Lambda Oil Primer.

    Wenn sich etwas an der Peripherie ändert, wie z.b. höhere Oktanzahl oder gereinigte Ansaugwege etc. dann sagt Phillip/Zoran immer, dass man vorher mindestens 2 Tankfüllungen fahren sollte, dass sich bereits alles auf die neuen Verhältnisse einstellen kann. Wenn du in den nächsten 14 Tagen es schaffst den Reiniger leer zu fahren und dann noch 2 Tankfüllungen zusätzlich, dann würde ich dir empfehlen das Lambda Tank Otto zu verwenden. Schaffst du dies vorher nicht mehr würde ich es erst danach machen.

    Bei den 3,2er sind ja gerne mal die Luftmassenmesser am absterben oder eben nicht mehr ganz so fit, sollte der obenrum anfangen in den Werten zu springen, dann wäre es gut, wenn du vorher einen neuen verbaust. Hast du VCDS oder jemand der dir mal die Luftmasse mitloggen kann bei einer Durchbeschleunigung? Obwohl, bei dem was du alles schon getauscht hast, macht ein zusätzlicher LMM wohl den Kohl nicht mehr fett, vielleicht kaufst du dir den auch einfach neu. Frag mal Audianer, da bekommst du den recht günstig.

    Grüße,
    quattrofever

    Bezüglich Vorschlag 1, die ATE Beläge sind meiner Meinung nach nicht die OEM, nimm da lieber die Ferodo Premier oder kauf diese wirklich direkt bei Audi. Die ATE Beläge bin ich mir nicht sicher wie gut die sind. Wenn ich mich richtig erinnere hat Earl die vorderen Beläge auch von Audi gekauft, da sich nicht immer alle ganz einig sind, welches die OEM Beläge für vorne sind. ATE Scheiben sind prima und die DSP Beläge für hinten wirklich sehr zu empfehlen.
    Wenn du es eh machen lässt, dann würde ich die Stahlflexleitungen und neue Bremsflüssigkeit auch gleich mitmachen, dann hast du an der Front für längere Zeit erst einmal Ruhe.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: coolhard: Was meinst du mit HGP? Willst du dir einen Turbo verbauen?