Beiträge von quattrofever

Hat das DSG eigentlich auch ein ZMS was derartige Geräusche verursachen kann? Ich habe nämlich seit längerer Zeit vorne rechts beim Kaltstart so ein klackerndes, metallisches Geräusch und ich vermute, dass dies vom Getriebe, somit also DSG kommt.

Grüße,
    quattrofever

Audianer hatte es ja geschrieben es ist Oil Extra, das andere ist der Oil Primer. Einen Oil Primer Extra gibt es so viel ich weiß nicht, deshalb ist es besser wenn man dies richtig benennt, denn in anderen Beiträgen führte dies schon zu Verwirrungen. Nicht das ich Besserwisserisch sein möchte, doch ich denke wir diskutieren hier immer auf so einem hohen Niveau, dann sollten diese kleinen Punkte auch noch passen, sonst wird es für welche die sich nicht so gut auskennen eher schwierig es zu verstehen.

Tom: Das wollte ich damit auch gar nicht sagen, kann deine Vorgehensweise ja auch voll verstehen, ich hätte es mit Sicherheit genauso gemacht. Was ich mit dem langen Text da eigentlich nur sagen wollte ist, es gibt so viel Tuner in Deutchland und viele sind mit vermeintlich schlechten Zufrieden, andere mit vermeintlich guten, wichtig ist doch einfach, dass man jemanden findet dem man vertraut und der ein gutes Ergebnis rausbekommt. Ob der nun Zoran, Ralph Abt, MTM oder so heißt ist ja im Grunde egal. Nicht das du mich falsch verstehst, ich wollte deine Meinung nicht kritisieren, ganz im Gegenteil, ich finde ja gut was du da machst, wollte nur einfach sagen, das für mich ein Tuner eher eine Bauchentscheidung ist, da ich vieles ja gar nicht selbst nachvollziehen kann.

Weiterhin bin ich daher total gespannt auf dein Ergebnis und den Erfahrungsberichten und freue mich dann den aufgefrischten Kompiumbau live zu erleben. Da wir mit Flo und Chris ja nun auch viel diskutieren und hier und da etwas ausprobieren werden, gibt es beim nächsten Treffen mit Sicherheit viel zu quatschen.

Jeder Tuner wird immer irgendwo Vor- und Nachteile haben und bei anderer Software etwas entdecken, das ist doch total menschlich. Der eine arbeitet so, der andere so, jeder hat irgendwo seine Punkte auf die er besonders achtet. Ich denke das sicherlich keiner von beiden schlecht ist, es ist ja auch eine Vertrauenssache solche Dinge von jemanden verändern zu lassen und oft ist es einfach sich auf jemanden zu konzentrieren, bei dem schon viele gute Erfahrungen gemacht haben, so sieht es beim Ralph für dich ja jetzt auch aus.

Das aber Zoran schlechte Arbeit macht glaube ich nicht. Das es sicherlich auch bei ihm Punkte zu finden gibt, die optimierbar sind, ist für mich nur logisch. Ich vermute aber das die Arbeit die er schon investiert hat ja bei solchen Dingen gar keine Berücksichtung mehr finden, in solchen Fällen werden ja nur noch Dinge angesprochen die jemand anderes anders machen würde. Man weiß ja auch nie, warum jemand etwas anders macht, manchmal kann es aufgrund von Kombination mit anderen Parametern ja auch sinnvoll sein. Darüber denke ich müssten aber die Tuner die sich wirklich damit auskennen direkt selbst miteinander unterhalten. Bei mir wären das jetzt alles nur Vermutungen und sehr schlechtes Halbwissen.

Das Zoran sich natürlich mal eine Basissoftware gestrickt hat, die er dann nur noch in Nuancen auf die Fahrzeuge anpasst ist ja auch klar, anders würde er ja gar kein Geld verdienen und dies zeigt ja auch wieviel Entwicklungsarbeit vorher schon reinfloss. Ich weiß nur das meine Kompiabstimmung und auch Andreas S3 Abstimmung jeweils einen ganzen Tag gedauert haben, das finde ich ist auch schon viel Zeit die investiert sind für so etwas.
    Ich vermute auch, dass Ralph sich einfach eine etwas anders geartete Grundsoftware macht und wenn er diese mal zusammen hat, dann wird er sicherlich genauso in 3 Stunden eine Kompiabstimmung fertig bekommen. Nur bis er diese für sich optimale Grundsoftware zusammen hat dauert es sicherlich ein wenig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass selbst ein Abt Tuner (von vor 6 Jahren), von denen ich aus Erfahrung nun wirklich gar nichts mehr halte, sicherlich auch immer bei anderer Software Punkte findet, die es zu optimieren gibt. Ich selbst kann ja aber immer auch gar nicht beurteilen ob das immer alles stimmt was die so erzählen, in Summe hört es sich natürlich logisch an was jeder einzelne für sich erläutert.

Deshalb ist gerade Tuning für mich ein starkes Bauchgefühl und man muss einfach zu gewissen Personen Vertrauen haben und idealerweise sollten sie einem sympathisch sein. Das passt bei mir beim Zoran, von daher finde ich ist er für mich weiterhin eine gute Adresse, ich würde aber niemals behaupten, dass es nicht jemanden geben könnte der besser ist oder mehr Leistung herausholen könnte oder ähnliches. Das Gesamtpaket passt halt und ich bin mir auch sicher, dass ich beim Zoran alles ansprechen kann, dadurch das ich schon häufiger da war. Passt mir mal etwas nicht, würde ich es ihm einfach sagen oder wir sprechen drüber und ich bin mir sicher er würde es schlussendlich passend machen.

Nun habe ich aber genug OT gelabert hier,...., gibt es denn nun Bilder vom Treffen? Wenn nicht, dann bringe ich das nächste Mal meine Tochter als Fotograf mit, die Bilder sind zwar gewöhnungsbedürftig aber es sind dann wenigsten welche. :) Wobei ich mir da durchaus auch selbst an die eigene Nase fasse, hätte ja selber mal aufs Handy klicken können aber wir waren so schön in den Diskussionen vertieft,....

Andreas: Das ist ja gemein, aber eine WhatsApp an mich würde nur ich sehen, daher der Hinweis. :) Bin doch so neugierig!

Tom: Du meldest dich dann wieder zwecks Neuigkeiten zur Abstimmung, oder?

Didi: Wieso welcher Kompi? Er hat doch gar keinen Kompi zum Durchbrennen,...., oder doch?

Aber ich kann doch nicht so tun als wäre ein Auto für eine Rennstrecke gebaut worden und dann bei Garantiefällen sagen, "Oh nee, der wurde ja genau auf der von uns beworbenen Rennstrecke gefahren, da gibt es keine Garantie", so etwas geht doch nicht.

Ein Kumpel von mir hatte den 8P mit dem 1,9er TDI mit 10x PS und ist damit immer sehr gut gefahren. Nun nach über 380.000 Kilometern Laufleistung ist allerdings der Turbo Hops gegangen und nun hat er sich ein neues Auto gekauft, die Reparatur hätte sich seiner Meinung nach nicht gelohnt, da er zu viel mit dem Wagen fährt.

Aber wie gesagt, ich denke auch mit Autos aus dem letzten Modellzyklus, idealerweise Anfang des letzten Modelljahres, macht man viel richtig und wenig falsch.

Sollte man auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen sein und danach ist irgendetwas defekt, nehmen wir z.B. mal die Bremsen an und man geht danach innerhalb der Garantiezeit zu Audi und sagt "Ich war gerade mit meinem RS auf der Rennstrecke unterwegs und nun ist meine Bremse defekt" dann bin ich mir zu 100% sicher, dass Audi jegliche Kulanz oder Garantie ablehnt. Sicherlich steht es genauso wie bei den Versicherungen sogar in deren Geschäftsbedingungen das jegliche Art von Rennstreckenbetrieb sie von allen Forderungen befreit.

Somit sehe ich es subjektiv auch so das ein RS Modell rennstreckentauglich sein sollte, objektiv glaube ich aber auch ist man da meilenweit von entfernt.

Mensch Tom, das sind ja mal Neuigkeiten. Klingt doch super, bin schon gespannt wie er läuft und was du so berichten wirst.
    Bezüglich mit dem "Gas spielen" wäre es sicherlich sinnvoll wenn Flo das noch einmal genauer erläutert, er hatte das ja gemacht und kann es daher besser darstellen.

Ich hatte noch ein wenig sehr interessanten Kontakt zu Robert, das alles zu schreiben wäre aber zu viel, es sei nur so viel gesagt, er ist auf jeden Fall dran am Zahnriemenset, dauern wird es aber wohl noch ein wenig.

Andreas: Sag bloß du bist schon einen Schritt weiter und hast irgendwo einen guten Kandidaten gefunden oder ein gutes Angebot bekommen? Erzähl mal!!

Da hast du Recht, genau das habe ich auch am A6 4F FL feststellen können. Hier waren ein paar Dinge die zum Vorgänger (A6 4F VFL Modell) deutlich billiger wirkten. Alleine schon die Temperaturrädchen zur Einstellung der Temperatur fühlten sich deutlich billiger an, genauso wie der Getränkehalter oder so ein paar Abdeckungen hier und da.
    Ein Facelift hat ja oft Verbesserungen technischer Art in sich aber leider bringt es auch negative Dinge mit sich, nämlich genau das was du schreibst,...., Einsparungen wo es nur geht.

Technisch sind die letzten Modelle aber am ausgereiftestet. Probleme treten da eher nur auf, wenn man schon Technik aus dem Nachfolgemodell verbaut hat, was bei meinem Passat so gut wie ausgeschlossen ist. Da hat sich einiges geändert beim Nachfolger somit konnten sie nicht viel vorgreifen.

Ich würde immer wieder eher zum Kauf eines Modells am Zyklusende tendieren als am Anfang. Immer mehr und zu viele Kinderkrankheiten schrecken einfach davon ab, die ersten Modelle zu fahren, man muss nicht überall den Autotester und Entwickler für die großen Firmen spielen, das sollen sie schon selbst machen.

Nightfly: Vielen Dank!

rainer: So wie du es gemacht hast ist es auch genau richtig. Bei einem Fahrzeug was für mich eher auf Performance ausgelegt wäre, da würde ich auch immer auf das Gewicht achten. Man kann noch so viel Leistung haben, 50 kg weniger Gewicht zu kompensieren, da braucht man schon eine ordentliche Leistungsspritze. Aber wie du gesagt hast, es ist ja der Familienreisewagen, der darf ruhig mal etwas auf den Rippen haben. Zudem weißt du ja, dass ich so ein kleiner Ausstattungsfanatiker bin, wobei ich auch schon einige Ausstattungen gefunden habe, die ich auch nicht brauche, meine Frau dafür hat einige erkannt die sie nun immer wieder haben möchte, früher war ihr wichtiger das das Auto günstig ist, nun muss es Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, idealerweise TV (was der Passat nicht hat und eigentlich auch überflüssig ist außer man möchte kleine Kinder mal 10 Minuten alleine im Auto beschäftigen), wenn es geht Memorysitze, alle möglichen Assistenten,...., sein. :) So ändert sich die Welt.
    Ich schau mal, dass ich demnächst mit dem Passat mal auf die Waage komme aber so an die 2T dürften es schon sein. Ich meine das im Fahrzeugschein schon etwas von 1830 kg steht, dann noch die Ausstattung mit Panoramadach etc. da könnten gut 2T oder mehr zusammen kommen. Mein A6 hatte ja auch eine recht gute Ausstattung, da war ich mit etwa 2,3T dabei. :)

leKnopf: Ja stimmt, es ist schon schön so eine Ausstattung aber wie Rainer auch schreibt, man muss immer schauen was man wirklich braucht. Ich bin mir sicher das dieser Passat auch hier und da Dinge hat die man nicht unbedingt braucht aber sowas wie Memorysitze die er nicht hat wären zusätzlich sicherlich auch nicht schlecht, vor allem bei häufigem Fahrerwechsel (Frau <-> ich). An das Fahrzeug bin ich gekommen, da ich bestimmte Ausstattungsdetails unbedingt drin haben wollte (unter anderem Panoramadach) und insgesamt ja ein gewisses Budget zur Verfügung hatte. Aber man findet auch genauso gute Fahrzeuge günstiger mit etwas weniger Ausstattung. Dieser Wagen war für 38.780,- inseriert, er hatte einen Listenneupreis von 61.200,-, absolut genialer Rabatt für 1 Jahr alt mit 17700 km Laufleistung aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. Ich würde es immer wieder so machen, mehr Geld kann man nicht sparen und immer das Neueste benötige ich auch nicht, vor allem da ich durch das Infotainment im Vergleich zum A6 einen Schritt nach vorne gemacht habe, auch wenn das RNS510 immer als veraltetes Gerät verschrien wird, die Funktionen die ich jetzt habe konnte mir der A6 4F bei weitem nicht bieten. Alleine schon das Handy über BT koppeln zu können und dann darüber die Musik vom Handy im Auto abspielen zu können. Total simpel aber super, daran war im 4F überhaupt nicht zu denken, trotz AMI.

Rainer hatte mich darauf hingewiesen, dass ich gar nichts zum Fahrzeug selbst geschrieben hatte.

Es ist ein Passat Baujahr 03/2014, abgeholt habe ich ihn mit knapp über 17700 km. Zusätzlich zu einer nachgerüsteten Anhängerkupplung ist dies die vorhandene Ausstattung:

VW Passat Variant Highline V6 4Motion DSG
    ABS/ESP
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    Airbag 10x inkl. Seitenairbag hinten
    Allrad
    Ambientebeleuchtung
    Ampientepaket
    Außenspiegel elektr. einstell-/ anklapp-/bezeizbar
    Außentemperaturanzeige
    Auto-Hold-Funktion
    Autmatic (DSG)
    autom. abblendbarer Außen- und Innenspiegel
    Bi-Xenon mit Dynamic Light Assist
    "Business Premium"-Paket
    Climatronic
    Coming home (Licht- und Regensensor)
    Dachreling eloxiert
    Dekoreinlagen "Aluminium gebürstet"
    Diebstahlwarnanlage Plus
    Durchladeeinrichtung
    elektr. Fensterheber 4x
    seltr. Gepäckraumklappe
    Fahrerassistenspaket "Plus"
    Funkfernbedienung für ZV
    Gepäcknetz
    Heck- /Seitenscheiben hi 65% lichabosrbierend
    Highline
    Keyless Acess (Schließ- und Startsystem)
    Kühlmöglichkeit im Handschuhfach
    Lederausstattung "Nappa"
    LED Kennzeichenbeleuchtung + Rückleuchten
    LED Tagfahrlicht
    Lendenwirbelstütze 2x
    Mittelarmlehne vorn
    Müdikeitserkennung
    Multifunktionsanzeige "Premium"
    Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltfunktion
    Multimediabuchse AUX-IN/MEDIA-IJ
    Nebelscheinwerfer inkl. Kurvenfahrtlicht
    Netztrennwand
    Panorama-Schiebedach
    PDC Parkpilot mit Rückfahrkamera
    Radio-Navigation RNS 510
    Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    R-Line "Exterieur"
    Seitenscheiben vorn in Dämm u./-akustikglas
    Sonnenschutzrolle für Seitenscheiben hinten
    Sportkomfortsitze vorne
    Sportpaket Leder "Nappa"
    Spurhalteassistent "Lane Assist"
    Spurwechselassistent "Side Assist Plus"
    Telefonvorbereitung "Plus"
    Tempolimitanzeige / Verkehrszeichenerkennung
    Tempomat
    Volkswagen Sound
    Wegfahrsperre
    Winterpaket II (4x Sitzheizung, beh. Scheibenwaschdüsen)
    230-V-Steckdose hinten
    18" Alufelgen "Kansas"

Grüße,
    quattrofever

Je nachdem wie stark der Effekt wirklich ist und ob unsere Theorie überhaupt stimmt, könnte dies sogar dazu führen, dass Kompiumbauten dadurch mit deutlich weniger Schlupf zu kämpfen hätten, vielleicht würde das sogar bis 0,7 bar helfen komplett ohne Zahnriemen aus zu kommen.
    Wobei ich mir schon einen Zahnriemen verbauen würde, nur um alleine zu sehen, welchen Ladedruckunterschied man dabei herausbekommt. Ggf. ist der bei 0,1 bar bei meiner 0,55 bar Abstimmung, eventuell ist es aber auch bei 0 und dann hätte man mal die Gewissheit.

Wenn die anderen Teile da sind, dann lege ich los, muss zwar noch ein paar Schellen zusätzlich bestellen aber um es das erste mal um zu bauen, sollte es auch mit den vorhandenen Schellen noch funktionieren. Bin schon echt gespannt auf das Ergebnis.

Tom: Hast du eine gute/günstige Quelle bezüglich dieses Armaflex Materials?