Jeder Tuner wird immer irgendwo Vor- und Nachteile haben und bei anderer Software etwas entdecken, das ist doch total menschlich. Der eine arbeitet so, der andere so, jeder hat irgendwo seine Punkte auf die er besonders achtet. Ich denke das sicherlich keiner von beiden schlecht ist, es ist ja auch eine Vertrauenssache solche Dinge von jemanden verändern zu lassen und oft ist es einfach sich auf jemanden zu konzentrieren, bei dem schon viele gute Erfahrungen gemacht haben, so sieht es beim Ralph für dich ja jetzt auch aus.
Das aber Zoran schlechte Arbeit macht glaube ich nicht. Das es sicherlich auch bei ihm Punkte zu finden gibt, die optimierbar sind, ist für mich nur logisch. Ich vermute aber das die Arbeit die er schon investiert hat ja bei solchen Dingen gar keine Berücksichtung mehr finden, in solchen Fällen werden ja nur noch Dinge angesprochen die jemand anderes anders machen würde. Man weiß ja auch nie, warum jemand etwas anders macht, manchmal kann es aufgrund von Kombination mit anderen Parametern ja auch sinnvoll sein. Darüber denke ich müssten aber die Tuner die sich wirklich damit auskennen direkt selbst miteinander unterhalten. Bei mir wären das jetzt alles nur Vermutungen und sehr schlechtes Halbwissen.
Das Zoran sich natürlich mal eine Basissoftware gestrickt hat, die er dann nur noch in Nuancen auf die Fahrzeuge anpasst ist ja auch klar, anders würde er ja gar kein Geld verdienen und dies zeigt ja auch wieviel Entwicklungsarbeit vorher schon reinfloss. Ich weiß nur das meine Kompiabstimmung und auch Andreas S3 Abstimmung jeweils einen ganzen Tag gedauert haben, das finde ich ist auch schon viel Zeit die investiert sind für so etwas.
Ich vermute auch, dass Ralph sich einfach eine etwas anders geartete Grundsoftware macht und wenn er diese mal zusammen hat, dann wird er sicherlich genauso in 3 Stunden eine Kompiabstimmung fertig bekommen. Nur bis er diese für sich optimale Grundsoftware zusammen hat dauert es sicherlich ein wenig.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass selbst ein Abt Tuner (von vor 6 Jahren), von denen ich aus Erfahrung nun wirklich gar nichts mehr halte, sicherlich auch immer bei anderer Software Punkte findet, die es zu optimieren gibt. Ich selbst kann ja aber immer auch gar nicht beurteilen ob das immer alles stimmt was die so erzählen, in Summe hört es sich natürlich logisch an was jeder einzelne für sich erläutert.
Deshalb ist gerade Tuning für mich ein starkes Bauchgefühl und man muss einfach zu gewissen Personen Vertrauen haben und idealerweise sollten sie einem sympathisch sein. Das passt bei mir beim Zoran, von daher finde ich ist er für mich weiterhin eine gute Adresse, ich würde aber niemals behaupten, dass es nicht jemanden geben könnte der besser ist oder mehr Leistung herausholen könnte oder ähnliches. Das Gesamtpaket passt halt und ich bin mir auch sicher, dass ich beim Zoran alles ansprechen kann, dadurch das ich schon häufiger da war. Passt mir mal etwas nicht, würde ich es ihm einfach sagen oder wir sprechen drüber und ich bin mir sicher er würde es schlussendlich passend machen.
Nun habe ich aber genug OT gelabert hier,...., gibt es denn nun Bilder vom Treffen? Wenn nicht, dann bringe ich das nächste Mal meine Tochter als Fotograf mit, die Bilder sind zwar gewöhnungsbedürftig aber es sind dann wenigsten welche.
Wobei ich mir da durchaus auch selbst an die eigene Nase fasse, hätte ja selber mal aufs Handy klicken können aber wir waren so schön in den Diskussionen vertieft,....