Flo: Du hattest jetzt auch das SUV wieder in dein Betrachtung mit reingenommen. Dies fällt aus der gesamten Theorie meiner Meinung nach komplett raus, da ich das gleiche ja auch ohne verbautem SUV hatte. Ansonsten hätte ich auch das geschrieben was Chris meinte, wenn sich die DK nicht bewegt, dann macht auch der Motor nichts mehr.
Ach und ein weitere Punkt, seitdem ich das SUV vor dem LLK habe kann ich auch vom Gas gehen wie ich will, den LD bekomme ich nicht mehr aufgebaut, so wie es vorher ging und es bei dir im Moment noch geht. Ich muss wirklich abwarten, dass die Drehzahl unter 4100 U/min fällt und dann kann ich wieder voll durchbeschleunigen.
Tom: OK, gut zu wissen, vielen Dank. Ich hatte es noch nicht ausprobiert und noch die Hoffnung da mehr rausholen zu können. Du hast es auch direkt über den OBD Mode versucht? Gut wäre wenn du die Luftmasse auf der Fahrt mal mitloggen könntest und wenn du ein "Problem" mit der Leistung oder des LD feststellst einen Merkpunkt im Log setzt, dann kann man später schauen wo es genau war. Wenn du dir dann noch über die LD Anzeige merkst was diese in dem Zeitpunkt anzeigt wäre das natürlich der Traum. Ich drück die Daumen das deiner heute fertig wird und du dann mit vollem Druck zum Treffen fahren kannst.
chris: Stimmt,..., das klingt schon plausibel, so habe ich da gar nicht drüber nachgedacht.
Somit bleiben also wirklich diese beiden Punkte für mich als Möglichkeit:
1. Riemenschlupf führt dazu das der LD komplett auf 0 absinkt
2. Ein Leck im Luftführungsbereich
zu 1: Hättest du auch noch eine Theorie warum dieser auf 0 abfallende LD sich verstärkt hat, seitdem ich das SUV vor den LLK gebaut habe? Im Grunde hat das auf dem Riementrieb ja überhaupt keinen Einfluss.
=> Am besten wir machen alle mal ein wenig Druck bei CP Chris und Ruf Robert, dass die mit der Entwicklung fertig werden und wir alles so einen Riemen verbauen können. Dann endlich haben wir Gewissheit ob es am Riemenschlupf lag, wenn ja, müsste es danach ja komplett weg sein, wenn nein,..., Pech gehabt und weitersuchen. ![]()
Ich sehe es aber auch so wie du, die Saugercharakteristik würde ich auch nur ungern durch einen Turbo verändern. Weiterhin finde ich das Kompressorgeräusch vorne genial und das was hinten rauskommt möchte ich auch nicht verändert haben. Zudem möchte ich den ganzen Komponenten nicht so ein hohes früh anliegendes Drehmoment zumuten, was der Turbo ja zwangsläufig mit sich bringt.
Alleine durch die neu angefachte Diskussion hier habe ich jetzt auch wieder Lust das Problem zu lösen, war vorher schon etwas demotiviert, dass sich nur so wenige fanden, die an dem Problem mitarbeiten konnten.
Dank euch dafür!!
EDIT: Ach so, technisch ist für mich kein Problem, habe ja einen technischen Beruf erlernt. ![]()