Beiträge von quattrofever

    Warum hast du dir nicht erst eine andere Wohnwand gekauft und dann gleich eine Nummer größer genommen? 42" ist ja heutzutage schon eher unterhalb des "Normalen". Vor ca. 5 Jahren war es ja noch 32", nun sind es meiner Meinung nach die 55", die am meisten gekauft werden.

    Dieses Modell gab es jetzt irgendwo in einer Aktion, oder? Ich meine was bei Saturn oder MM gesehen zu haben.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät und vor allem beim Aufbau und dem ersten Schauen. Das war für mich mit meinem neuen auch ein richtig tolles Erlebnis, aktuell warte ich noch auf die Freischaltung aller HD Sender, damit der Fernsehgenuss noch etwas größer wird.

    Grüße,
    quattrofever

    Aber jemand muss ja auch erst einmal die Idee dafür gehabt haben, so eine Idee zu entwickeln ist gar nicht so leicht, natürlich ist die Umsetzung dann zudem noch sehr anspruchsvoll, ganz klar.

    Da gibt es extra Personen für die den ganzen Tag über derartige Dinge nachdenken und kreativ sein können. Zum Glück muss ich so etwas nicht machen, so kreativ bin ich nicht, finde die Ergebnisse aber auch immer sehr gelungen, da leistet die Werbeabteilung von Audi ganze Arbeit.

    Interessante "Geburt", bei der "Mama" würde mich mal interessieren wer die väterliche Seite war, denn so ein Zögling bekommt ja immer gleichviel Gene/Eigenschaften von beiden Seiten mit. ;)

    Aber das ist ganz typisch, man diskutiert auf einem sehr hohen Niveau um diverse Fehler aus zu schließen und im Endeffekt ist es etwas ganz einfaches. So ist es eben und nicht umsonst fangen die Autodoktoren auch immer bei solch einfachen Punkten an, die wir hier schon oft gar nicht mehr betrachten.

    Im Grunde hätte ja jeder der hier mitschreibt daran denken können. Ich meine einen Hinweis gab es diesbezüglich ja mal aber wirklich drauf gedrängt hat ja keiner, somit sind wir ja alles selbst schuld diese einfach Lösung nicht gleich gefunden zu haben. :) Die 100,- stehen auf jeden Fall dem Pfisti94 selbst zu, er hat den Fehler ja schlussendlich gefunden. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Zwischen LLK und DK ist dann noch der LMM. Im Orginalzustand ist das SUV dann zwischen LLK und SUV angebracht also in dieser Reihenfolge:
    Luftfilter -> Kompi -> LLK-> SUV-> LMM-> DK- > Saugrohr

    Bei mir ist es im Moment folgendermaßen, so ist es bei Chris oben im Bild auch:
    Luftfilter -> Kompi -> SUV-> LLK-> LMM-> DK- > Saugrohr

    Diese Kombination bringt keinen Vorteil, ganz im Gegenteil sogar eher Nachteile.

    Schön das es hier gestern Abend noch eine rege Diskussion gab. Da ich gestern neue Möbel und meinen Fernseher bekommen habe, konnte ich leider nicht mitdiskutieren, das wird aber die nächsten Tage anders aussehen, trotzdem ich nicht ganz fertig geworden bin gestern.

    Eine WhatsApp Gruppe kann ich anlegen. Wenn Interesse besteht, hätte ich Toms, Andreas und Flos Nummer und würde euch einfach schon einmal mit reinnehmen. Wenn sich Jan noch meldet, könnte ich ihn ebenfalls mit aufnehmen, er hat aktuell aber immer recht wenig Zeit etwas zu machen, macht es auch selten selbst.
    chris: Wenn du mir noch deine Nummer per PN zuschickst würde ich die auch mit aufnehmen. Dein Vorhaben mit den AMG Kühlern klingt echt prima. Vor allem finde ich es gut, dass du in dieser Richtung so viel Pionierarbeit leistest, das ist ja nicht selbstverständlich und verschlingt ja auch immer ein wenig Geld. Hast du eigentlich einen ganz bestimmten zusätzlichen Wasserkühler? Ich habe auch mal darüber nachgedacht und auch bereits einen Aprilia Kühler in der Garage liegen. Nur bevor ich das angehe, wollte ich das der Kompiumbau 100% läuft, dies tut er momentan leider noch nicht wegen der zuvor gemeinsam diskutierten Probleme. Sollte dies mal alles passen, würde ich so etwas wie du gerade machst ggf. auch angehen. Finde das total interessant so etwas optimieren zu können.

    Die Saugrohrumschaltung verlagert Zoran wirklich beim Kompiumbau um einiges nach vorne, selbst beim NWT macht er dies schon nur beim Kompi noch etwas drastischer. Deshalb passt dieser Punkt meiner Meinung nach von der Drehzahl nicht zum oben angegebenen Problem.

    Andreas: Sorry wegen gestern, musste nur leider fertig werden und du weißt ja mit den Kindern ist es tagsüber immer etwas schlechter, da kann man meist nur Abends ran. Dieses WE bin ich aber die ganze Zeit da, falls du mal rumschauen möchtest. Ich muss eh noch ein metallisches Klacken analysieren was meine Frau seit kurzem wohl festgestellt hat. Anscheinend fühlt man dies sogar im Gaspedal?! Mal schauen was das schon wieder sein könnte,.... :)

    Die Gruppe leg ich gleich mal an, alle die kein Interesse haben einfach ablehnen.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: chris: Die Idee mit dem Treffen bei Robert finde ich super. Ich war letztes Jahr auch dort und wir hatten vor der TÜV Abnahme ein wenig gequatscht, dabei zeigte er mir auch die Fertigung, war echt super. Abends hatten wir dann mit CP-Chris und einigen anderen noch ein nettes Kompitreffen. War echt gut und die Idee von dir das wir uns dort mal treffen finde ich auch super. Vielleicht können wir ja bezüglich des Zahnriemenumbaus auch etwas beschleunigen,.... :)

    EDIT2: Gruppe ist angelegt,...

    Flo: Du hattest jetzt auch das SUV wieder in dein Betrachtung mit reingenommen. Dies fällt aus der gesamten Theorie meiner Meinung nach komplett raus, da ich das gleiche ja auch ohne verbautem SUV hatte. Ansonsten hätte ich auch das geschrieben was Chris meinte, wenn sich die DK nicht bewegt, dann macht auch der Motor nichts mehr.
    Ach und ein weitere Punkt, seitdem ich das SUV vor dem LLK habe kann ich auch vom Gas gehen wie ich will, den LD bekomme ich nicht mehr aufgebaut, so wie es vorher ging und es bei dir im Moment noch geht. Ich muss wirklich abwarten, dass die Drehzahl unter 4100 U/min fällt und dann kann ich wieder voll durchbeschleunigen.

    Tom: OK, gut zu wissen, vielen Dank. Ich hatte es noch nicht ausprobiert und noch die Hoffnung da mehr rausholen zu können. Du hast es auch direkt über den OBD Mode versucht? Gut wäre wenn du die Luftmasse auf der Fahrt mal mitloggen könntest und wenn du ein "Problem" mit der Leistung oder des LD feststellst einen Merkpunkt im Log setzt, dann kann man später schauen wo es genau war. Wenn du dir dann noch über die LD Anzeige merkst was diese in dem Zeitpunkt anzeigt wäre das natürlich der Traum. Ich drück die Daumen das deiner heute fertig wird und du dann mit vollem Druck zum Treffen fahren kannst.

    chris: Stimmt,..., das klingt schon plausibel, so habe ich da gar nicht drüber nachgedacht.

    Somit bleiben also wirklich diese beiden Punkte für mich als Möglichkeit:
    1. Riemenschlupf führt dazu das der LD komplett auf 0 absinkt
    2. Ein Leck im Luftführungsbereich

    zu 1: Hättest du auch noch eine Theorie warum dieser auf 0 abfallende LD sich verstärkt hat, seitdem ich das SUV vor den LLK gebaut habe? Im Grunde hat das auf dem Riementrieb ja überhaupt keinen Einfluss.
    => Am besten wir machen alle mal ein wenig Druck bei CP Chris und Ruf Robert, dass die mit der Entwicklung fertig werden und wir alles so einen Riemen verbauen können. Dann endlich haben wir Gewissheit ob es am Riemenschlupf lag, wenn ja, müsste es danach ja komplett weg sein, wenn nein,..., Pech gehabt und weitersuchen. :)

    Ich sehe es aber auch so wie du, die Saugercharakteristik würde ich auch nur ungern durch einen Turbo verändern. Weiterhin finde ich das Kompressorgeräusch vorne genial und das was hinten rauskommt möchte ich auch nicht verändert haben. Zudem möchte ich den ganzen Komponenten nicht so ein hohes früh anliegendes Drehmoment zumuten, was der Turbo ja zwangsläufig mit sich bringt.

    Alleine durch die neu angefachte Diskussion hier habe ich jetzt auch wieder Lust das Problem zu lösen, war vorher schon etwas demotiviert, dass sich nur so wenige fanden, die an dem Problem mitarbeiten konnten. :thumbup: Dank euch dafür!!

    EDIT: Ach so, technisch ist für mich kein Problem, habe ja einen technischen Beruf erlernt. :)

    Das wäre natürlich auch noch eine Idee die Luftmasse zusätzlich zum Ladedruck noch zu messen.

    Das du natürlich bei Riemenschlupf eine geringere Luftmasse hast ist klar. Aber wenn man die 270 g/s Luftmasse mal betrachtet, dann dürften selbst diese verringerte Luftmasse niemals einen LD von 0 oder weniger als 0 ergeben. Somit sollte dies ein anderes Phänomen sein als bei mir, denkst du nicht?
    Den LD misst du nicht mit?

    Die Luftmasse soll aber rein über das messbare im VCDS begrenzt sein, wenn man das Ganze über OBD ausliest, dann soll ggf. sogar ein höherer Wert anzeigbar sein, ausprobiert habe ich das bisher noch nicht. Damit könntest du aber schauen was bei dir im Plateau bei 362 g/s hinten noch rauskommt.

    Das du mit einem deutlich gespannteren Riemen mehr Luftmasse förderst ist klar. Riemenschlupf ist ja immer vorhanden und mit so einer Maßnahme reduziert man den natürlich deutlich, somit ergibt sich mehr Luftmasse.
    Ggf. warte ich einfach mal darauf das Robert und der andere Chris den Zahnriemen fertigentwickelt haben und verbau den und dann wissen wir ob dies der Grund ist. Ein Zahnriemen sollte ja definitiv 0 Schlupf haben.

    Ah wie blöd, sorry, ne das war mein Fehler, na klar drückt der Spanner den Riemen entgegen die zweite Riemenseite, da hast du völlig Recht.

    Bezüglich Riemenschlupf sagen alle, dass man ein hohes Pfeiffen hört, ich habe selbst bei der Mitfahrt von Flo's A3 bei auftretendem Schlupf (wir waren sicher das Schlupf vorhanden war) nichts gehört, habe mich da eher immer auf die anderen Aussagen verlassen.

    Das mit dem SUV zwischen LLK/LMM habe ich nun verstanden, vielen Dank. Wieso war bei dir der Anschluss da nicht schon von Vornherein? Ich werde es bei mir mit Sicherheit auch wieder so umbauen, dass das SUV da oben zwischen liegen wird und nicht mehr hinter dem Kompressor, dies hat bisher nur Nachteile.

    Ein Video wäre echt klasse. In diese Richtung werde ich am Wochenende zur Sicherheit auch noch einmal schauen.

    Das Problem bei meinem Riemen ist, wenn ich den Spanner entlaste und den Bolzen in das dafür vorgesehene Loch steckst, dann ist der Riemen noch so sehr gespannt, dass man ihn niemals herunterbekommen würde. Man muss den Spanner komplett abschrauben, damit man ansatzweise die Möglichkeit hat den Riemen überhaupt ab zu bekommen. Deshalb gehe ich davon aus wird ein kürzerer Riemen noch schwieriger sein. Es aus zu probieren mit einem etwas kürzeren und die untere Rolle beim Einbau zu entfernen könnte ich dann mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.
    Einen viel kürzeren Riemen denke ich werde ich aber gar nicht draufbekommen, wenn überhaupt ein kürzerer funktioniert.

    Tom: Hast du das Problem, dass die Leistung weg ist nun mit den 0,75 bar stärker oder weniger stark? Ich konnte das ganze auch im 5ten Gang nachstellen, also vom 5ten runter in den 4ten und nur verringerte Leistung mit 0,0 bar LD.

    EDIT: chris: Wenn du das in 30 min tauschst, dann lohnt es sich vielleicht wenn ich bei dir vorbeikomme, da bin ich inklusive Hin- und Rückfahrt ggf. schneller als wenn ich es selbst mache. :)

    Wenn die Kabel i.O. sind und trotzdem keine Spannung anliegt, dann bitte auch mal die Pins des Stecker prüfen der auf den LMM gesteckt werden. Nicht das dort die Verrastung nicht richtig funktioniert und sich ein Pin nach hinten etwas rausdrückt und es deshalb zu keinem Kontakt kommt. Notfalls die Signalleitung des LMM einfach mit einem anderen Kabel überbrücken bis zum STG und schauen ob es dann geht, wenn ja, dann ist ja am Weg bis dahin definitiv etwas faul.