Beiträge von quattrofever

    Flo: Du hattest jetzt auch das SUV wieder in dein Betrachtung mit reingenommen. Dies fällt aus der gesamten Theorie meiner Meinung nach komplett raus, da ich das gleiche ja auch ohne verbautem SUV hatte. Ansonsten hätte ich auch das geschrieben was Chris meinte, wenn sich die DK nicht bewegt, dann macht auch der Motor nichts mehr.
    Ach und ein weitere Punkt, seitdem ich das SUV vor dem LLK habe kann ich auch vom Gas gehen wie ich will, den LD bekomme ich nicht mehr aufgebaut, so wie es vorher ging und es bei dir im Moment noch geht. Ich muss wirklich abwarten, dass die Drehzahl unter 4100 U/min fällt und dann kann ich wieder voll durchbeschleunigen.

    Tom: OK, gut zu wissen, vielen Dank. Ich hatte es noch nicht ausprobiert und noch die Hoffnung da mehr rausholen zu können. Du hast es auch direkt über den OBD Mode versucht? Gut wäre wenn du die Luftmasse auf der Fahrt mal mitloggen könntest und wenn du ein "Problem" mit der Leistung oder des LD feststellst einen Merkpunkt im Log setzt, dann kann man später schauen wo es genau war. Wenn du dir dann noch über die LD Anzeige merkst was diese in dem Zeitpunkt anzeigt wäre das natürlich der Traum. Ich drück die Daumen das deiner heute fertig wird und du dann mit vollem Druck zum Treffen fahren kannst.

    chris: Stimmt,..., das klingt schon plausibel, so habe ich da gar nicht drüber nachgedacht.

    Somit bleiben also wirklich diese beiden Punkte für mich als Möglichkeit:
    1. Riemenschlupf führt dazu das der LD komplett auf 0 absinkt
    2. Ein Leck im Luftführungsbereich

    zu 1: Hättest du auch noch eine Theorie warum dieser auf 0 abfallende LD sich verstärkt hat, seitdem ich das SUV vor den LLK gebaut habe? Im Grunde hat das auf dem Riementrieb ja überhaupt keinen Einfluss.
    => Am besten wir machen alle mal ein wenig Druck bei CP Chris und Ruf Robert, dass die mit der Entwicklung fertig werden und wir alles so einen Riemen verbauen können. Dann endlich haben wir Gewissheit ob es am Riemenschlupf lag, wenn ja, müsste es danach ja komplett weg sein, wenn nein,..., Pech gehabt und weitersuchen. :)

    Ich sehe es aber auch so wie du, die Saugercharakteristik würde ich auch nur ungern durch einen Turbo verändern. Weiterhin finde ich das Kompressorgeräusch vorne genial und das was hinten rauskommt möchte ich auch nicht verändert haben. Zudem möchte ich den ganzen Komponenten nicht so ein hohes früh anliegendes Drehmoment zumuten, was der Turbo ja zwangsläufig mit sich bringt.

    Alleine durch die neu angefachte Diskussion hier habe ich jetzt auch wieder Lust das Problem zu lösen, war vorher schon etwas demotiviert, dass sich nur so wenige fanden, die an dem Problem mitarbeiten konnten. :thumbup: Dank euch dafür!!

    EDIT: Ach so, technisch ist für mich kein Problem, habe ja einen technischen Beruf erlernt. :)

    Das wäre natürlich auch noch eine Idee die Luftmasse zusätzlich zum Ladedruck noch zu messen.

    Das du natürlich bei Riemenschlupf eine geringere Luftmasse hast ist klar. Aber wenn man die 270 g/s Luftmasse mal betrachtet, dann dürften selbst diese verringerte Luftmasse niemals einen LD von 0 oder weniger als 0 ergeben. Somit sollte dies ein anderes Phänomen sein als bei mir, denkst du nicht?
    Den LD misst du nicht mit?

    Die Luftmasse soll aber rein über das messbare im VCDS begrenzt sein, wenn man das Ganze über OBD ausliest, dann soll ggf. sogar ein höherer Wert anzeigbar sein, ausprobiert habe ich das bisher noch nicht. Damit könntest du aber schauen was bei dir im Plateau bei 362 g/s hinten noch rauskommt.

    Das du mit einem deutlich gespannteren Riemen mehr Luftmasse förderst ist klar. Riemenschlupf ist ja immer vorhanden und mit so einer Maßnahme reduziert man den natürlich deutlich, somit ergibt sich mehr Luftmasse.
    Ggf. warte ich einfach mal darauf das Robert und der andere Chris den Zahnriemen fertigentwickelt haben und verbau den und dann wissen wir ob dies der Grund ist. Ein Zahnriemen sollte ja definitiv 0 Schlupf haben.

    Ah wie blöd, sorry, ne das war mein Fehler, na klar drückt der Spanner den Riemen entgegen die zweite Riemenseite, da hast du völlig Recht.

    Bezüglich Riemenschlupf sagen alle, dass man ein hohes Pfeiffen hört, ich habe selbst bei der Mitfahrt von Flo's A3 bei auftretendem Schlupf (wir waren sicher das Schlupf vorhanden war) nichts gehört, habe mich da eher immer auf die anderen Aussagen verlassen.

    Das mit dem SUV zwischen LLK/LMM habe ich nun verstanden, vielen Dank. Wieso war bei dir der Anschluss da nicht schon von Vornherein? Ich werde es bei mir mit Sicherheit auch wieder so umbauen, dass das SUV da oben zwischen liegen wird und nicht mehr hinter dem Kompressor, dies hat bisher nur Nachteile.

    Ein Video wäre echt klasse. In diese Richtung werde ich am Wochenende zur Sicherheit auch noch einmal schauen.

    Das Problem bei meinem Riemen ist, wenn ich den Spanner entlaste und den Bolzen in das dafür vorgesehene Loch steckst, dann ist der Riemen noch so sehr gespannt, dass man ihn niemals herunterbekommen würde. Man muss den Spanner komplett abschrauben, damit man ansatzweise die Möglichkeit hat den Riemen überhaupt ab zu bekommen. Deshalb gehe ich davon aus wird ein kürzerer Riemen noch schwieriger sein. Es aus zu probieren mit einem etwas kürzeren und die untere Rolle beim Einbau zu entfernen könnte ich dann mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.
    Einen viel kürzeren Riemen denke ich werde ich aber gar nicht draufbekommen, wenn überhaupt ein kürzerer funktioniert.

    Tom: Hast du das Problem, dass die Leistung weg ist nun mit den 0,75 bar stärker oder weniger stark? Ich konnte das ganze auch im 5ten Gang nachstellen, also vom 5ten runter in den 4ten und nur verringerte Leistung mit 0,0 bar LD.

    EDIT: chris: Wenn du das in 30 min tauschst, dann lohnt es sich vielleicht wenn ich bei dir vorbeikomme, da bin ich inklusive Hin- und Rückfahrt ggf. schneller als wenn ich es selbst mache. :)

    Wenn die Kabel i.O. sind und trotzdem keine Spannung anliegt, dann bitte auch mal die Pins des Stecker prüfen der auf den LMM gesteckt werden. Nicht das dort die Verrastung nicht richtig funktioniert und sich ein Pin nach hinten etwas rausdrückt und es deshalb zu keinem Kontakt kommt. Notfalls die Signalleitung des LMM einfach mit einem anderen Kabel überbrücken bis zum STG und schauen ob es dann geht, wenn ja, dann ist ja am Weg bis dahin definitiv etwas faul.

    Ich bin mir noch nicht sicher warum du das SUV wirklich zwischen LLK und LMM haben möchtest, dies war beim Flo und mir vorher ja und ist so im Grunde ja auch Standard, dies verändert aber nicht wirklich etwas.

    Bezüglich des Riemens, da hatte ich dir vorhin gar nicht geantwortet. Diese Engstelle ist mir beim Einbau des Kompressors (hatte ich ja mit Didi zusammen vorgenommen) auf aufgefallen und wir haben die untere Rolle so platziert einen maximal möglichen Abstand zu erhalten. Der Spanner selbst arbeitet aber auch in die Richtung entgegen dieser Engstelle, somit sollte der Spanner keinen negativen Einfluss darauf haben.
    Bezüglich des Riemens, da bin ich mir sicher, dass ein noch kürzerer bei mir gar nicht draufpassen würde. Flo hatte bei seinem Umbau den Riemen ganz normal auflegen können, ohne das er irgend etwas Besonderes machen musste. Bei mir war es so, dass wir ohne Ausbau des Spanners den Riemen überhaupt nicht über die Rollen bekommen hätten. Wir hatten also den Spanner komplett aus der Arretierung draußen, da er nicht mehr weit genug zurückging, damit wir weniger Spannung bekamen um den Riemen über alle Rollen zu bekommen. Somit ist mein Riemen schon im ungespannten Zustand, wenn man den Spanner ohne ihn zu lösen in die Arretierung bringt schon recht stark gespannt. Nach dem Lösen des Spanners kam noch etwas Druck hinzu, womit ich der Meinung bin, dass mein Riemen eher grenzwertig gespannt ist, also eher zu fest als zu locker (ach wenn es abgesehen von den Rollenlagern für den Kompiantrieb so gesehen ja kein "zu fest" geben kann). Wo ich mir aber sicher bin ist, dass ich keinen kürzeren Riemen überhaupt draufbekommen würde, dies war mit dem aktuellen Riemen schon echt grenzwertig.
    Ich schließe auch immernoch ein rutschen des Riemens aus, da alle die rutschende Riemen haben, immernoch etwas Ladedruck verzeichnen können, bei keinem ist mit Riemenschlupf der LD wirklich auf 0 meiner Meinung nach. Zudem ist bei mir kein Abrieb des Riemens zu sehen. Es sagen aber alle, dass ein rutschender Riemen sich extrem abnutzt und man Gummispuren finden müssten. Diesbezüglich ist bei mir gar nichts vorhanden. Deshalb schließe ich einen rutschenden Riemen eher aus.

    Bezüglich des Unterdrucks, da gehe ich schon davon aus, dass der Motor die Unterdruckpumpe ist. Da ist mir auch klar, das ein Ventil dies nicht verursachen kann. Was ich nur meinte ist, wenn der Motor einen Unterdruck erzeugt und die Drosselklappe offen steht, müsste doch eigentlich der Unterdruck ausgeglichen werden und es dürfte gar kein Unterdruck im Saugrohr mehr vorhanden sein. Weil dieser Unterdruck so gering ist, könnte natürlich dein Argument sehr stark greifen. Der Motor erzeugte im Schubbetrieb seinen normalen Unterdruck, der bei mir normal so bei 0,6-0,7 bar liegt, der Kompressor schafft es vielleicht nicht mehr genügend Luft zu fördern, weil vielleicht doch der Riemen schlupft oder ein anderer Effekt dazu führt, dass der Ladedruck nicht bis zur Drosselklappe kommt und somit bekommt der Motor nicht ausreichend Luft hinein und es entsteht ein Unterdruck von 0,15- 0,2 bar. Könnte gut sein.
    Nur warum passiert das?! Riemenschlupf würde ich wirklich ausschließen, meine Ohren scheinen zwar so schlecht zu sein, dass ich das Pfeifen eines schlupfenden Riemens nicht zu hören vermag aber bisher hat mir auch noch niemand von so einem Geräusch in meinem Auto berichten können. Dann noch die oben genannten Argumente, somit bringt mich alles dazu zu meinen, dass ggf. doch ein Leck im Luftführungsbereich entsteht,..., ggf. sogar auch direkt hinter dem Kompressor.
    Eventuell kaufe ich mir mal einen Satz richtig guter Schellen und verbaue dies, setze damit auch das SUV wieder an die ursprüngliche Stelle zwischen LLK und LMM und dann schaue ich mal weiter.

    Deine Erfahrung und Erläuterungen sowie den Austausch finde ich echt super! Vielen Dank.

    chris & Flo: Ihr hattet meinen Beitrag zuvor aber schon gesehen? Auf meiner Probefahrt bei der ich komplett ohne SUV unterwegs war, bestand das Problem weiterhin. Es hat sich bei dem auf 0 abfallenden LD im Grunde nichts getan und das obwohl ich überhaupt keine SUV Ansteuerung und das SUV selbst auch nicht mehr verbaut hatte. Der Ladedruck konnte nur generell voll gegen die DK drücken (so schlimm das auch sein kann aber mir war wichtig dies mal aus zu probieren um den Fehler aufs SUV eingrenzen zu können)

    Mit diesem Test kann man meiner Meinung nach das SUV zu 100% ausschließen, wenn ihr das anders seht, dann wäre ich auf eine Erläuterung echt gespannt warum ihr das so seht, denn was nicht verbaut ist kann ja eigentlich auch keinen Fehler verursachen.

    chris: Vielen Dank das du dich hier am Thema so intensiv beteiligst, das finde ich echt super, da jede Erfahrung in diesem Thema wirklich hilft und mit Sicherheit in Zukunft auch anderen weiterhelfen könnte. Wie ich das in deinem Beitrag so gelesen habe, hast du diesbezüglich ja auch jede Menge Erfahrung. Bezüglich des SUV, ja das stimmt, ich bin einmal ohne SUV unterwegs gewesen. Mir war schon bewusst, dass die DK darunter leiden könnte aber mir war in dem Moment wichtiger heraus zu finden was wirklich der Problemverursacher ist und in diesem Fall kann ich nun das SUV zu 100% ausschließen. Somit muss dieser Fehler durch irgend etwas anderes verursacht werden. Was ich nicht glaube aber auch nicht wirklich ausschließen kann ist dass es ein elektronisches Problem ist, dass so zu sagen, die Motorsoftware etwas wegregelt oder so. Da der LD vom Kompi mechanisch erzeugt wird und meiner Meinung nach der Motor auch keine Möglichkeit hat darauf Einfluß nehmen zu können, gehe ich definitiv von einem Hardwareproblem aus.
    Ach und da du die Position des SUV zwischen LLK und LMM ansprachst, so wie Flo geschrieben hat, war das bei mir zuvor ja auch genau an dieser Position, nun befindet es sich im Grunde Testweise oder weil ich dachte das es etwas hilft, vor dem LLK. Aber egal was, alles herum ums SUV, wo es verbaut ist und welches man benutzt wird meiner Meinung nach keine Verbesserung bringen.

    Das was Didi sagt, macht meiner Meinung nach schon Sinn, dass die DK generell eher aufgedrückt werden würde als zugedrückt, warum ich aber in diese Richtung dachte und es noch nicht zu 100% ausschließen möchte ist, dass die Ladedruckanzeige ab und zu einen Wert von -0,15--0,2 bar anzeigt wenn der Zustand eintritt dass bei Vollast kein Ladedruck mehr anliegt. Dadurch das da ein negativer Wert angezeigt wird, bin ich davon ausgegangen, dass die DK geschlossen sein müsste, sonst könnte sich ja kein negativer LD aufbauen, oder ist das in dem geringen Umfang ggf. trotzdem möglich?

    Was dafür sprechen würde was Didi geschrieben hat ist, dass beim Wechsel des SUV von der Position zwischen LLK und LMM zu der jetzigen Position vor den LLK, das Problem sich verschlechtert hat. Das einzige was sich bei diesem Umbau zusätzlich geändert hat ist, dass der LLK nun wieder etwas näher hinten an dem Pluspol sitzt, somit bei Bewegungen des Motors es eher zu verwindungen im "Ansaugtrakt" kommen kann. Was aber generell gegen den Punkt des im Weg sitzenden Pluspols sprechen würde ist, dass Flo genau das gleiche Problem bei seinem Umbau hat, er aber den Pluspol rechts an die Seite versetzt hat. Somit ist dies generell aus zu schließen.
    Was aber nicht ausgeschlossen werden kann ist das der Ansaugweg sich trotzdem derartig verwindet, dass im Verlauf nach dem Kompressor bis hin zur DK irgendwo sich ein Luftspalt bildet, wo sich dann der LD rausdrückt. Blöd ist nur in diesem Fall dass ich schon etwas hochwertigere Schellen verwendet habe und die so festgezogen habe, dass ich vom alten SUV sogar das Plastikrohr vom Eingang schon zusammengedrückt habe. Deshalb fahre ich aktuell auch mit dem anderen SUV. Ähnlich sieht es um den LMM aus, dort ist die Kraft die auf das Plastikgehäuse wirkt auch schon recht hoch, dass ich mich gefühlt an der Grenze des machbaren befinde. Am anfälligsten gegen diese Verwindungen im Ansaugtrakt/in der Luftführung kann ja eigentlich auch nur der Anschluss direkt an der DK sein, dort müssten die stärksten Verwindungskräfte wirken.

    Aber wie analysiere ich dieses Problem am besten, um diesbezüglich alles ausschließen zu können. Im Stand kann man den Fehler ja nicht simulieren. Diese andere Art der Schellen einfach kaufen und hoffen, dass man mit nicht zu viel Kraft die Gehäuse des LMM beschädigt aber trotzdem mehr Sicherheit gegen LD Verlust bekommt?!
    Ist schon echt ein schwieriges Thema,...

    Grüße,
    quattrofever

    Aber nun bist du wenigstens sicher das es nicht verbaut ist und brauchst nicht weiter zu suchen ob es doch ginge und wenn man es nachrüsten kann, warum nicht, wenn du diese Funktion gerne hättest, wäre das bestimmt eine gute Lösung.
    Bei älteren Modellen brauchte man nur den Empfänger einbauen und das ganze im KI freischalten. Wenn das bei dir genauso einfach ist, dann wäre das wirklich schnell gemacht.

    Das aber so eine Funktion bei S- Modellen nicht Serie ist, finde ich schon ein wenig unverschämt. Schau mal an den hinteren Türen, nicht das du dort auch noch die Kurbeln hast und keine elektrischen Fensterheber, das würde ich Audi nun auch noch zutrauen. :D

    Meine Entscheidung ist auch gefallen, ich habe mir gestern Abend den UE75HU7590 von Samsung gekauft. Ich hoffe, dass ich ihn noch diese Woche per Spedition geliefert bekomme, danach kann ich hier gerne noch ein paar Erfahrungen dazu posten.

    Grüße,
    quattrofever

    Ist ja echt ein Ding,..., oder die haben mit dem Funkuhrmodul zu viele Probleme gehabt und reduzieren dies soweit es geht. Bei den S und RS Modellen wäre ich echt davon ausgegangen, dass so etwas Serie ist aber anscheinend ist darauf auch kein Verlass,..., irgendwann muss man bei der Bestellung noch schauen das man auch 4 Räder am Auto hat und nicht eine Ausstattungskombination erwischt, die nur zwei Räder vorsehen,....

    Es wird echt bei den Herstellern gespart wo es nur geht, unfassbar.

    Ich hatte in meinem Vorgänger A6 immer das Shell Helix Ultra Extra und das war ein super Öl. Deutlich besser als das Castrol aber eben auch nicht gerade günstig.

    Aufgrund des prima Forenrabatt und der guten Tests, sowie der Unterstützung dieses Forums, würde ich aktuell aber immer zum Addinol greifen.

    Besser als Castrol sind beide definitiv.

    Grüße,
    quattrofever

    :thumbup:
    Das wäre echt super aber ich habe gehört, dass im Passat kein 6 Zylinder kommen soll, ich lasse mich aber gerne eines Positiven überraschen. Wenn VW in der Oberklasse mitmischen will bleibt ihnen nichts anderes übrig als einen 6-Ender zu bringen, ich glaube aber nicht mehr dran.

    Alles zurück auf Los bezüglich des SUV,.... :(

    Ich habe heute mal das SUV komplett ausgebaut und den Anschluss geschlossen. Danach machte ich eine Probefahrt und als Ergebnis hat sich nichts geändert. Der auf 0 abfallende LD ist immernoch genauso vorhanden. Teilweise ist beim vollen Beschleunigen der LD dann sogar unter 0 also so -0,1 bis -0,2 bar. Ich bin im Moment irgendwie etwas ratlos was dies nun noch sein kann, komisch auch das Flo und ich das haben, Tom ab und zu auch und sonst es keiner kennt. Bei mir war es heute recht schlimm ausgeprägt, auf der Autobahn mit jemanden "Spielen" kann man so total vergessen.

    Also alle Überlegungen bezüglich des auf 0 bzw. nun auf -0,1 abfallende LD beginnen somit von vorne. Habe aktuell aber echt keine Idee was es noch sein könnte. Eventuell die Drosselklappe die durch den LD zugedrückt wird und sich nicht wieder öffnet? Keine Ahnung, wenn ihr eine Idee habt, dann immer her damit bitte!

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank. Wird sicherlich auch eine kleine Umstellung nach dem A6 aber der Motor reizt schon sehr und ausreichend Platz hat das Auto auch und es ist noch einigermaßen sportlich. Im grunde eine understatement mäßige Eierlegendewollmilchsau.

    Klingt blöd aber wenn man Glück hat genau 300 PS. Dieser Motor streut extrem nach unten, ähnlich des 3,2ers eher sogar noch stärker. Er macht aber schon Spaß und es ist ein richtig schönes Understatement Auto. :)

    Das ist eine seeeeeehhhhhhr gute Frage. Entweder dieses Problem haben alle und keiner mag so recht darüber sprechen oder durch irgendeine Kombination wird es anfälliger. Ich vermute eher erstes kann es aber auch nicht genau sagen, da es ja nicht so viel Kompifahrer gibt und noch weniger sind hier im Beitrag aktiv.

    Ich hatte ursprünglich auch gehofft mit diesem Beitrag, der ja bei Google auch sehr weit vorne ist, ein paar Kompifahrer anlocken kann, um dann viel über die Umbauten quatschen und diskutieren zu können. Es hält sich aber im Grunde sehr in Grenzen und beschränkt sich auf die Personen, die man hier im Forum eh so kennt, schade eigentlich aber so ist es eben.

    Hast du noch eine gute Idee?

    Meine Frau sagt übrigens das dieses wellenartige beschleunigen weniger geworden ist aber definitiv noch da ist. Auch hier glaube ich das dies alle haben, ich vermute nur, dass meine Frau und ich sehr häufig in Lastzuständen fahre, die andere nicht so häufig nutzen. Fahrzeuge wie Flo's mti Handschaltung sind diesbezüglich auch nicht so anfällig, da man damit ein wenig anders fährt und vor allem anders beschleunigt, deshalb denke ich fällt es dort auch nicht so auf.

    Meine Aktivitäten werden sich dann in Zukunft nun auch ein wenig in Grenzen halten, da ich ehrlich gesagt nicht mehr viele Ideen habe und in letzter Zeit lediglich Geld für Versuche vernichte, ohne das man ein durchgreifendes Ergebnis erreicht. Zudem fährt mittlerweile meine Frau zu 99% das Fahrzeug, damit kann ich natürlich auch deutlich weniger "ausprobieren".

    Natürlich bin ich trotzdem weiterhin für alle Ideen zu haben und würde mich über alle weiteren Diskussionen hier im Beitrag freuen.