Ich bin mir noch nicht sicher warum du das SUV wirklich zwischen LLK und LMM haben möchtest, dies war beim Flo und mir vorher ja und ist so im Grunde ja auch Standard, dies verändert aber nicht wirklich etwas.
Bezüglich des Riemens, da hatte ich dir vorhin gar nicht geantwortet. Diese Engstelle ist mir beim Einbau des Kompressors (hatte ich ja mit Didi zusammen vorgenommen) auf aufgefallen und wir haben die untere Rolle so platziert einen maximal möglichen Abstand zu erhalten. Der Spanner selbst arbeitet aber auch in die Richtung entgegen dieser Engstelle, somit sollte der Spanner keinen negativen Einfluss darauf haben.
Bezüglich des Riemens, da bin ich mir sicher, dass ein noch kürzerer bei mir gar nicht draufpassen würde. Flo hatte bei seinem Umbau den Riemen ganz normal auflegen können, ohne das er irgend etwas Besonderes machen musste. Bei mir war es so, dass wir ohne Ausbau des Spanners den Riemen überhaupt nicht über die Rollen bekommen hätten. Wir hatten also den Spanner komplett aus der Arretierung draußen, da er nicht mehr weit genug zurückging, damit wir weniger Spannung bekamen um den Riemen über alle Rollen zu bekommen. Somit ist mein Riemen schon im ungespannten Zustand, wenn man den Spanner ohne ihn zu lösen in die Arretierung bringt schon recht stark gespannt. Nach dem Lösen des Spanners kam noch etwas Druck hinzu, womit ich der Meinung bin, dass mein Riemen eher grenzwertig gespannt ist, also eher zu fest als zu locker (ach wenn es abgesehen von den Rollenlagern für den Kompiantrieb so gesehen ja kein "zu fest" geben kann). Wo ich mir aber sicher bin ist, dass ich keinen kürzeren Riemen überhaupt draufbekommen würde, dies war mit dem aktuellen Riemen schon echt grenzwertig.
Ich schließe auch immernoch ein rutschen des Riemens aus, da alle die rutschende Riemen haben, immernoch etwas Ladedruck verzeichnen können, bei keinem ist mit Riemenschlupf der LD wirklich auf 0 meiner Meinung nach. Zudem ist bei mir kein Abrieb des Riemens zu sehen. Es sagen aber alle, dass ein rutschender Riemen sich extrem abnutzt und man Gummispuren finden müssten. Diesbezüglich ist bei mir gar nichts vorhanden. Deshalb schließe ich einen rutschenden Riemen eher aus.
Bezüglich des Unterdrucks, da gehe ich schon davon aus, dass der Motor die Unterdruckpumpe ist. Da ist mir auch klar, das ein Ventil dies nicht verursachen kann. Was ich nur meinte ist, wenn der Motor einen Unterdruck erzeugt und die Drosselklappe offen steht, müsste doch eigentlich der Unterdruck ausgeglichen werden und es dürfte gar kein Unterdruck im Saugrohr mehr vorhanden sein. Weil dieser Unterdruck so gering ist, könnte natürlich dein Argument sehr stark greifen. Der Motor erzeugte im Schubbetrieb seinen normalen Unterdruck, der bei mir normal so bei 0,6-0,7 bar liegt, der Kompressor schafft es vielleicht nicht mehr genügend Luft zu fördern, weil vielleicht doch der Riemen schlupft oder ein anderer Effekt dazu führt, dass der Ladedruck nicht bis zur Drosselklappe kommt und somit bekommt der Motor nicht ausreichend Luft hinein und es entsteht ein Unterdruck von 0,15- 0,2 bar. Könnte gut sein.
Nur warum passiert das?! Riemenschlupf würde ich wirklich ausschließen, meine Ohren scheinen zwar so schlecht zu sein, dass ich das Pfeifen eines schlupfenden Riemens nicht zu hören vermag aber bisher hat mir auch noch niemand von so einem Geräusch in meinem Auto berichten können. Dann noch die oben genannten Argumente, somit bringt mich alles dazu zu meinen, dass ggf. doch ein Leck im Luftführungsbereich entsteht,..., ggf. sogar auch direkt hinter dem Kompressor.
Eventuell kaufe ich mir mal einen Satz richtig guter Schellen und verbaue dies, setze damit auch das SUV wieder an die ursprüngliche Stelle zwischen LLK und LMM und dann schaue ich mal weiter.
Deine Erfahrung und Erläuterungen sowie den Austausch finde ich echt super! Vielen Dank.