Beiträge von quattrofever

    Falls jemand Interesse an einem kleinen Treffen hat, ich bin am 17.06.2015 10:30 Uhr bei Zoran in Durlangen für eine Einzelabstimmung. Ich hoffe auf gutes Wetter, gute Stimmung und vielleicht ein paar die Lust haben vorbei zu schauen.

    Grüße,
    quattrofever

    Sowas hat Flo verbaut und das mit einer der starken Federn aber es hat nur etwas geholfen, das Problem aber nicht wirklich beseitigt. Das Problem ist ja auch, dass um so schlechter das SUV anspricht, desto mehr LD bekommt die DK ab.
    Vermutlich müsste man sich ein komplett anderes System überlegen, ggf. eine Klappe die öffnet und schließt und weniger so ein Kolben oder eine Art elektrische Ansteuerung, dass es wirklich nur geöffnet wird, wenn tatsächlich notwendig oder man benötigt einen kurzen Druckimpuls in der Ansteuerung des SUV, dass es zugedrückt werden könnte oder etwas in dieser Art.

    Mir ist da aber wirklich noch überhaupt nichts tolles eingefallen, was etwas bringen könnte.

    EDIT Vielen Dank für die Berichtigung des Satzes, das ist mir selbst beim zweiten Durchlesen gar nicht aufgefallen.

    So, gestern habe ich dann mal das SUV hinter dem Kompressor und vor dem LLK verbaut. Anbei habe ich mal ein paar Bilder angefügt.

    Was hat sich dadurch verändert:
    1. das wellenartige Beschleunigen ist besser geworden, ggf. ist es sogar weg, das müsste ich aber noch ein wenig beobachten. Da ich das Auto im Moment nicht so viel fahre kann das etwas dauern. Dies hatte aber die erste Testfahrt ergeben.
    2. der auf 0 abfallende Ladedruck ist definitiv schlechter geworden. Nun ist es 100% nachstellbar, wenn man durchbeschleunigt und mal in höheren Geschwindigkeiten und vor allem höheren Drehzahlen kurz vom Gas geht und sofort wieder beschleunigt, dann fällt der LD komplett auf 0 ab. Um wieder die volle Beschleunigung zu erhalten reicht es nun nicht einmal mehr aus, die Drehzahl ein wenig abfallen zu lassen, nun muss ich die Drehzahl bis auf 4000 U/min abfallen lassen und erst dann kann ich wieder mit vollem Ladedruck durchbeschleunigen.
    Damit ist also klar, das dieses Verhalten am SUV liegt, genau so wie ich es immer vermutet habe. Meine aktuelle Vermutung ist, dass durch das kurzzeitige Lupfen des Gases ein kurzer Unterdruck entsteht, das SUV ganz kurz geöffnet wird und der dann sehr hoch anliegende Ladedruck bei den >5000 U/min das SUV einfach aufgedrückt lässt. In dem Fall nimmt sich die Luft also den leichtesten Weg und der ist durch das kurzzeitig geöffnete SUV und nicht den Verlauf zur DK zu nehmen. Das erklärt auch warum Flo damit noch mehr Probleme hatte als ich, denn umso höher der Ladedruck ist, desto verstärkter tritt dieses Problem auf, somit sind größere Übersetzungen mit mehr LD dafür anfälliger.
    Klar wird es daher, da ich das SUV ja jetzt direkt hinter dem Kompi habe, dort ist der LD ein gutes Stück höher als vor dem LLK da durch den LLK Ladedruckverluste auftreten, somit hat sich das Problem bei mir nun verschärft, da mit dem Wechsel des SUV vor dem LLK ein etwas höherer Ladedruck ansteht als dahinter. Was ebenfalls dafür spricht ist, dass Flo bei sich ein anderes SUV verbaut hat, welches eine stärkere Feder besitzt und damit wurde es ein kleinwenig besser. Nach Wechsel auf eine härtere Feder wird es sicherlich noch besser aber weg scheint es mit dieser Art der SUV nicht zu gehen.
    Da wird uns wohl die Trägheit ein Strich durch die Rechnung machen,....

    Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem mit dem auf 0 abfallenden LD, welches durch das SUV verursacht wird, lösen kann, dann bitte immer her mit allen Ideen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mich sprach vor kurzem jemand an der mal bei Audi arbeitete ob ich bei meinem 3,0 TDI Probleme mit der Steuerkette hätte. Daraufhin meinte ich wieso, diesbezüglich ist doch der 3,0 TDI sehr unauffällig nicht so wie der 3,2er oder die aktuellen Downsizingmotoren. Daraufhin sagte er nur, das sieht er anders, wollte aber nicht weiter auf Details eingehen.

    Habt ihr diesbezüglich schon einmal etwas gehört, dass die 3,0 TDI Probleme mit Steuerketten haben?

    Grüße,
    quattrofever

    Das Insoric System hört sich ja auch ganz interessant an aber wie kann so ein System die nicht ebene Fahrbahn unterscheiden und dies in die Messung mit einbeziehen?

    Wie Andreas oben schon geschrieben hat, eine Topf Ebene Strecke zu finden ist nahezu unmöglich und ich komme aus dem Straßenbau ich weiß wovon ich spreche, es werden einfach keine Straßen gebaut die kein Gefälle haben, somit wäre dieser Punkt doch schon ein generelles Problem bei solch einer Messung oder nicht?
    Trotzdem finde ich es sehr interessant, vor allem damit mal den Vergleich zum Prüfstand zu haben, wenn das in Mitterteich vielleicht sogar auch klappen könnte solche Messungen mit zu machen, dann wäre das doch interessant für alle dort anwesenden, oder?

    Gerne fahre ich für so etwas natürlich auch nach Regensburg,....

    Dieser Haltedraht am Hosenrohr war bei mir auch durch, das scheint ein grundsätzliches "Problem" zu sein und da mir die Funktion dieses "Drahtes" nicht ganz einging, habe ich ihn einfach generell ausgebaut und gar nicht mehr angeschweißt. Da ich ja auch andere Flexrohre verbaut habe, würde es aktuell wahrscheinlich eh nicht mehr passen.

    Das Wechseln der Motorlager meinst du war gar nicht so schwierig? Vielleicht mach ich dann ja doch noch einmal einen kleinen Abstecher in Richtung Süden und geh das auch mal an. :)

    Ja das stimmt, das macht Sinn. Schön an den UHD ist in dem Fall, vor allem bei den LG Panels und allen passiven 3D Geräten, dass mit UHD Geräten das 3D in Full HD geschaut werden kann. Das macht dann im Detail noch einmal einen richtig schönen Unterschied aus. Die aktuellen FULL HD Geräte können ja dadurch dass sie entweder jede zweite Zeile oder jede zweite Spalte für das andere Bild verwenden lediglich die Hälfte von FULL HD darstellen, was im Grunde SD entspricht. Mit dieser Art des 3D kann aber ein UHD ein HD Bild in beiden Zeilen/Spalten darstellen, man kann damit also wirklich 3D in Full HD schauen und das ist schon schön.

    ... LongLife Öle verdampfen schon bei niedrigeren Öltemperaturen und gelangen dann gasförmig über den Ölabscheider wieder in den Ansaugtrakt.

    Wieso verdampfen Longlife Öle schon bei niedrigen Temperaturen?
    Wenn ich jetzt ein 5W30 von Addinol nehme oder ein 5W40, so ist da der Unterschied das das 5W30 als Longlieföl bei niedrigeren Temperaturen verdampft als das 5W30, so ganz verständlich ist mir das noch nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    3D ist mir persönlich auch gar nicht so wichtig, meiner Frau schon eher.

    Der große Vorteil bei UHD Geräten ist, dass man aufgrund der noch deutlich besseren Auflösung theoretisch näher am TV sitzen kann und trotzdem ein super Bild hat. Bei den reinen HD Geräten war es bei einer 75er Größe mit 3m Sitzabstand ja schon immer kritisch, über SD Programme braucht man da gar nicht zu sprechen. Somit haben die UHD Geräte, die bei dieser Größe einen optimalen Abstand um jedes Detail sehen zu können von 1,5 m anstatt 3 m vorsehen, einen entscheidenden Vorteil und das Upscaling vor allem bei HD Sendern auf UHD soll recht gut sein bei der aktuellen Generation.

    Der nächste Schritt werden die OLED sein, damit man diese Themen Banding, Clouding,.... besser in den Griff bekommt, die seitliche LED Beleuchtung ist eben nicht optimal für die gleichmäßige Ausleuchtung.

    Weißt du auch schon was der im Zubehör mehr kosten wird? Ich könnte mir vorstellen, das die für den zusätzlichen Aufkleber einen ordentlichen Premiumaufschlag verlagen werden.

    Na da schaue an, sie haben also nur einen Aufkleber draufgeklebt und dann noch einen verwendet der sich universal über alle RS Modelle verwenden lässt. Na ja, das hätte bei den Audi Preisen ruhig etwas individueller ausfallen können, wenigstens RS3 wäre ja "nett" gewesen aber gut.

    Jetzt wo du Lambda Oil Primer ansprichst fällt mir grad noch eine Frage ein. Ich habe eine Dose Oil Primer 500 ml gehabt und davon grob 250 ml für meinen MG verwendet (der hat nur knapp über 4l Volumen). Meinst du es lohnt sich diese Dose im geöffneten Zustand auf zu heben oder muss man diese zwangsläufig nach ein paar Tagen/Wochen im geöffneten Zustand entsorgen? Wenn ja wie am besten entsorgen?

    Ich schaue aktuell in die Richtung UHD, 4k und 3D also genau die entgegengesetzte Richtung wie du.

    Dabei habe ich folgend grundsätzliche Aussagen herausbekommen:
    - Was LG angeht verbauen die vor allem was 4k angeht hervorragend Panels, LG hat als erster damit angefangen, LG Panels sind bei 4K teilweise auch in Sony und Philips Geräten verbaut.
    - Philips liest man sehr wenig,..., kann ich nicht viel zu sagen
    - Sony soll vom Bild oft ganz gut sein aber die Bedienung ist für einige untragbar, dies bitte mal ausprobieren, selbst habe ich es noch nicht gemacht, da ich mich selbst auf Samsung versteift habe. Zudem zahlt man bei Sony oft den Namen mit, wie auch aktuell bei Samsung schon und die Schnittstellen von Sony sind manchmal etwas eingeschränkt. Der Unterschied einer 32" Röhre zu 65 Zoll HD wird aber enorm werden, stell dich mal auf einen überwältigenden Effekt ein, nicht selten ist am Anfang beim Fernsehen schauen dann sogar "Kofpschmerzen" angesagt, vor allem auch, da die Augen mit einem Blick nicht mehr alles wahrnehmen.

    Wo hast du die Preise dieser Geräte gefunden?