Beiträge von quattrofever

    coolhard, kannst du noch einmal den Unterschied zwischen Upside/down Dämpfern zu anderen und den von progressivfedern zu den anderen kurz erläutern? Ich habe eine Idee aber 100% ist mir der Unterschied glaube ich noch nicht klar.
    Vielen Dank.

    Aber ob ich mir wirklich den Schlüssel ständig betrachte, nur weil RS3 draufsteht?
    So eine Art Statussymbol würde ich auch nicht benötigen, dann schon eher das Öffnen der Tür und die Erlaubnis zum Starten übers Smartphone laufen lassen, so dass ich gar nichts mehr aus der Tasche holen oder einpacken muss, dass wäre für mich komfortabel und zukunftssicher.

    Grüße,
    quattrofever

    Dein Hinweis "noch einigermaßen komfortabel" lässt mich immer aufhorchen. Das K-Sport bin ich selbst noch nicht gefahren, welches ja recht komfortabel sein soll, aber ansonsten ist das H&R in der normalen oder tiefen Version auf jeden Fall für dieses Tieferlegung das komfortabelste Fahrwerk was ich kenne. Im Zweifelsfall könnte man das "normale" H&R nehmen und durch das Setzen der Federn, was viele ja nicht wollen, kommst du zwangsläufig irgendwann in die Region der Tieferlegung die du möchtest.
    Was heißt denn "nur tief" als Anforderung für dich, hast du da einen bestimmten Wert Radnabe/Radhauskante?

    Bei schön tief und komfortable würde ich zur H&R tiefen Version greifen, die ist aber schon recht tief.

    Oder du kaufst einfach mein normales H&R Fahrwerk, das hat sich mittlerweile auch so gesetzt das es sehr tief ist, höchste Einstellung liegt aktuell bei 321 mm Radmitte/Radhauskante. :)

    Haben gerade mal alle steuergeräte ausgelesen und es stand aber nur"LMM Signal zu klein" und im ESP/Allrad Stwuergerät "Bitte Motorsteuergerät auslesen"...steht das deswegen weil der LMM drinnen steht bzw weil das ESP geleuchtet hat?


    Ja, das denke ich schon.

    Als erstes würde ich dem Problem "LMM Signal zu klein" nachgehen. Wenn der LMM Stecker ab ist wird es nicht besser, oder?

    Na wenn es im FIS einstellbar ist, dann sollte er doch eine Funkuhr haben oder meintest du die Zeit ist einstellbar, nicht auf "Funkuhr" einstellbar?

    Da hätte ich doch gedacht das so etwas mittlerweile Standard ist aber nicht einmal bei einem S4 scheint dies so zu sein,..., ist ja ein Ding, hätte ich nicht erwartet. Im Zweifelsfall mal die Batterie abklemmen und danach schauen ob sich die Zeit selbst synchronisiert, spätestens so zwischen 2 und 3 Uhr sollte dies passieren, bei meinen Audi's ging das sogar immer schon nach ein paar Minuten. Dazu musste man aber immer einmal die Zündung angemacht und wieder ausgemacht haben, sonst hat er es nach Abklemmen der Batterie nicht gefunden. Voraussetzung ist natürlich das es in den Einstellungen auf Funkuhr steht.

    Manche haben ja wegen Tiefgaragen etc. auch Probleme das kein Signal gefunden wird aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein.

    Das ginge ja nicht, du kannst doch nicht das Treffen organisieren und dann nicht kommen. :)

    Aber so wie es aussieht bekommen wir es ja auf jeden Fall am 17.05. hin, außer das Wetter macht uns wieder einen Strich durch die Rechnung. Das Sommerkleid ist bei meinem bereits angezogen,...., ggf. schaffe ich bis dahin noch eine Aufbereitung. :)

    Das habe ich nicht gemacht, da Flo und ich im Grunde sicher sind das es an den Verwirbelungen vor dem LMM liegt. Kann es natürlich zum Ausschluss des SUV noch einmal machen.

    Flo hat wegen dem auf 0 abfallenden LD auch schon ein anderes SUV mit stärkerer Feder (bis zwei bar) verbaut. Der auf 0 abfallende LD ist damit besser geworden aber es ist nicht weg. Da sind wir momentan dran, wenn das gelöst ist geht es wieder an das wellenförmige Beschleunigen.

    Heute war erst einmal der MG mit Ölwechsel, Oil Primer und abschmieren dran,...

    Ob die vom 8J gleich sind kann ich nicht sagen, tut mir leid aber ich habe HJS Kats in die original AGA einschweißen lassen und dort sind auch die Abschirmbleche von unten wieder druntergekommen. Der TÜV hatte letzten Monat dazu nichts zu beanstanden.
    Ich denke so lange die Abgaswerte passen schaut da keiner genauer hin, das ist natürlich keine Garantie aber wenn sie hinschauen sollten und dann noch ein Audi/VW Zeichen drauf ist, glaube ich nicht das der TÜV Prüfer wirklich weiß ob das ein A3 oder ein TT Kat ist, außer er passt offensichtlich nicht dort unten unters Auto.

    Verschließ mal den Anschluss des Unterdruckschlauch und nutz nicht das umgedrehte Ventil. Dafür kannst du einfach ein kurzes Stück Silikonschlauch benutzen und dort eine Schraube reindrehen. Ich würde nicht ausschließen das dieses Ventil Temperaturabhängig nicht ggf. sogar den Geist aufgibt, zudem könnte an dieser Stelle Druck verloren gehen. Sicherer ist es einfach den Anschluss zu zu machen, das kein Unter und kein Überdruck erzeugt werden kann.

    Zudem gibt es auch noch andere Unterdruckschläuche am Fahrzeug, die müssten alle von der Saugbrücke irgendwo abgehen, diese würde ich auf jeden Fall noch einmal prüfen, genauso wie die Anschlüsse zu den entsprechenden Druckdosen wo es angeschlossen ist. Auch hier würde ich eine temperaturabhängigen Fehler nicht ausschließen.

    Wenn dies nichts bringt könnte gerade bei spontanen Fehlern natürlich auch das MSG Fehler verursachen. Auch hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass temperaturabhängig eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung ist.

    Wenn die Sicherung gezogen ist kommt schon ein ESP Fehler aber dann sollte der Motor in einen "Standardlauf" (kein richtiger Notlauf) gehen, der dann Einflüsse der Haldex ignoriert. Kommt es dann auch zum gleichen Fehler (unrunder Leerlauf mit teilweise absterben) kann das Haldexsteuergerät auf jeden Fall ausgeschlossen werden (was preislich schon einmal gut wäre).

    ESP Lämpchen und so komische Fehler in diversen Steuergeräten hatte ich auch als das Haldex-Steuergerät defekt war. Dies ist sicherlich nicht die günstigste Alternative und ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie dies Einfluss auf denn Leerlauf haben sollte aber vielleicht wenn alles nichts hilft auch mal in diese Richtung schauen. Man kann ja die Sicherung der Haldex mal ziehen, dann bekommt man lediglich einen Fehler, wenn dann der Rest funktioniert könnte es etwas damit zu tun haben.

    Ansonsten, hast du mal die Drosselklappe geprüft. Die soll ja beim A3 auch immer mal gerne kaputt gehen bzw. das Poti der DK falsche Werte ausspucken, damit könnte es ja auch sein, dass der Motor anfängt ganz komisch zu reagieren.

    Dieser unrunde Laufe und das fast absterben klingt für mich als würde er aber irgendwo Unterdruck verlieren. Hast du mal geschaut ob der Unterdruckschlauch zur AGA oder einer der anderen vielleicht defekt ist? Ggf. hat sich hier mal ein Marder versucht. Marder kommen gerne über die rechte Fahrzeugseite hinten am Motor hoch und legen sich dann oben quer auf den Motor. In diesen Bereichen auf jeden Fall mal die ganzen Unterdruckschläuche auf Defekte prüfen (also wenn du vor dem Auto stehst links hinten und hinten, selten auf der rechten Seite)

    Sommerräder habe ich seit letztem Samstag auch drauf und es bleibt schade das es abgesagt werden muss aber bei so einem Wetter ist es wirklich zu ungemütlich. Dann also im Mai den nächsten Versuch.

    Andreas: Machst du wieder ein paar Terminvorschläge?

    Vom Wetter her sieht es am Samstag nicht ganz so prickelnd aus, ...., so ein Mist. Wir haben mit den Oberpfalztreffen anscheinend irgendwie kein Glück. Oder ich hätte in den MG am Wochenende nicht die Batterie einbauen sollen,.... :)

    Ist der Leon getunt?

    Grundsätzlicher Vorteil des Leon ist, dass er kein Allrad hat und deutlich leichter ist, das sind schon einmal einige PS die du zum kompensieren dieser Punkte benötigst. Zudem wird der 1,8er Turbo auch ein ordentliches Drehmomentplateau haben.

    Wenn du siehst wie der gemachte S3 von OberpfalzS3 (trotz effektiv weniger PS als meiner aber höherem Drehmoment) von mir wegzieht, dann sieht man vor allem was das Drehmoment bei Turbomotoren ausmacht und wie sehr sich ein höheres Gewicht auswirkt. Bei dir kommt dann noch Allrad/kein Allrad hinzu. Das alles zusammen darf man nicht unterschätzen.

    Sieht echt schick aus. Deine tiefe Version von H&R Fahrwerk ist sogar noch einen Tick höher als meine "normale" Version, die sich mittlerweile extrem gesetzt hat und ich bin bereits am höchstmöglichen Einstellmaß. :)

    Prima das du mit dem Fahrwerk zufrieden bist!