Verschließ mal den Anschluss des Unterdruckschlauch und nutz nicht das umgedrehte Ventil. Dafür kannst du einfach ein kurzes Stück Silikonschlauch benutzen und dort eine Schraube reindrehen. Ich würde nicht ausschließen das dieses Ventil Temperaturabhängig nicht ggf. sogar den Geist aufgibt, zudem könnte an dieser Stelle Druck verloren gehen. Sicherer ist es einfach den Anschluss zu zu machen, das kein Unter und kein Überdruck erzeugt werden kann.
Zudem gibt es auch noch andere Unterdruckschläuche am Fahrzeug, die müssten alle von der Saugbrücke irgendwo abgehen, diese würde ich auf jeden Fall noch einmal prüfen, genauso wie die Anschlüsse zu den entsprechenden Druckdosen wo es angeschlossen ist. Auch hier würde ich eine temperaturabhängigen Fehler nicht ausschließen.
Wenn dies nichts bringt könnte gerade bei spontanen Fehlern natürlich auch das MSG Fehler verursachen. Auch hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass temperaturabhängig eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung ist.
Wenn die Sicherung gezogen ist kommt schon ein ESP Fehler aber dann sollte der Motor in einen "Standardlauf" (kein richtiger Notlauf) gehen, der dann Einflüsse der Haldex ignoriert. Kommt es dann auch zum gleichen Fehler (unrunder Leerlauf mit teilweise absterben) kann das Haldexsteuergerät auf jeden Fall ausgeschlossen werden (was preislich schon einmal gut wäre).