Beiträge von quattrofever

    Seit dem Umbau der Luftführung ist nun auch das Ruckeln wieder etwas schlimmer geworden (ich gehe immernoch davon aus, dass es der Einfluss des SUV ist). Der zeitweise auf 0 absinkende LD ist auch weiterhin vorhanden, ich denke auch hier immernoch das es am SUV liegt.
    Das klappern unterm Auto nimmt aktuell auch eine Lautstärke an, wo man schon fast das Gefühl hat, das bald etwas abfällt.
    Heute habe ich den Wagen mal in der Werkstatt wegen TÜV/Inspektion/Ölspülung und so, mal schauen vielleicht finden die ja etwas.

    Zu der Frage oben mit dem Anschluss vor dem LLK wäre noch echt interessant ob da jemand eine Idee hat wir man das ausführen könnte.

    Tom: Die Temperaturen passen ja im Moment, hast du schon einen Termin für die Abstimmung? Bin ja echt gespannt was rauskommt.

    Wenn die Bezeichnung und alles zu denen passt die du auch hast, warum nicht.

    Ich habe aktuell auch die Bosch Doppelplatin verbaut, habe aber auch ein Kompressorkit. Trotzdem sind es die normalen Zündkerzen, die auch der 3,2er benötigt hätte, nur eben nicht die NGK. Dazu entschieden hatte ich mich, da es bei mir schnell gehen musste und es nur diese bei mir um die Ecke gab. Bisher habe ich damit keine Probleme, sind jetzt etwa 9000 Kilometer verbaut.

    Och, ich glaube, das würde mich beim nächsten Auto nicht mal stören. Bin alt genug, dass ich was hochgezüchtetes nehmen kann. Ich vermute, mein nächstes Auto wird ne Kuh. :rolleyes: :D


    Echt, eine Kuh,..., da bin ich aber neidisch. Wartest du auf das kommende Modell was ja nun endlich nach viel Wartezeit dann doch mal kommen soll? Sie hat ja wenigstens 200 Kilo abgespeckt, immerhin bei dem Kampfgewicht den sie vorher hatte. Das ist auch immernoch ein Auto zu dem ich aufschaue aber die Wartungskosten haben mich aktuell davon abgeschreckt, das ist der Grund weshalb ich beim A6 geblieben bin,..., wenigstens vorerst. :)

    Zusätzlich zu meiner letzten Frage noch einmal eine Bitte an alle Kompifahrer. Könnten mir diejenigen von euch, die das SUV vor dem LLK sitzen haben mal ein paar Bilder machen wie ihr dies gelöst habt? Aufgrund eines guten Hinweises möchte ich noch einmal darüber nachdenken das SUV vor den LLK zu verlegen um den Einfluss auf den LMM weg zu bekommen. Dazu bräuchte ich noch ein paar Ideen wie man dies lösen könnte.
    Wäre echt super, wenn ihr hier ein paar Bilder verlinken könntet.

    Vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn es sich jetzt ja wohl um den 5.4. handelt,werde ich DIDIs Spuren folgen und das Verbrauchspotential des Neuen ausloten...


    Du meinst wie wenig der Wagen verbrauchen kann? ;)

    Andreas: Genau, prima, stellst du noch einmal ein GoogleMaps Link ein, falls noch jemand kommen mag, der noch nie da war und keinen hat hinter dem er herfahren kann.

    Ein Verbrauchswunder war dieser Motor wirklich noch nie. Dies hatte ich mit der etwas älteren Variante des 2,5 TDI im Passat auch feststellen müssen. Diese Variante im Passat hatte ja auch noch heftig mit einlaufenden Nockenwellen zu kämpfen, dies haben die späteren Modelle aber wohl nicht mehr. Daher ist es schon einmal gut, dass es die zweite Generation ist, die war deutlich unkomplizierter und weniger fehleranfällig.

    Gerade das erhöhte Drehmoment in den unteren Drehzahlen ist nicht so ideal für die Tiptronic, da dies noch im Wandlerbetrieb stattfindet und dort dann mehr Verschleiß vorhanden ist. Wie gesagt, gerade mit Anhängerbetrieb auf jeden Fall mal eine Spülung der Tiptronic machen lassen, idealerweise nach Tim Eckarts Methode, damit der Wandler auch mitgereinigt wird. Bei erhöhtem Drehmoment untenrum solltest du bei dieser Version der TT aber noch vorsichtig sein. Ein Tuner hört das aber bei einer Probefahrt ob es zu sehr zu lasten der TT geht. Du wirst dich aber wundern was für ein Punch bei dem Motor untenrum raus zu holen ist, blöd ist nur das was Didi geschrieben hat mit den Spritpumpen.

    Etwas wird es am DSG liegen, da dies ja schon immer seine Gedenksekunde benötigt hat. Ich denke mit der TT ist dies ein wenig besser. Dann ist es aber auch so, dass der Motor etwas Zeit benötigt. Dieser hängt nicht so direkt am Gas wie der 3,2er Sauger zum Beispiel. Das liegt aber bestimmt auch mit daran, dass es eben Ein Turbo-Motor ist und kein Saugmotor.

    Der TDI Punch ist mit den CommonRail Diesel abhanden gekommen. Die haben ein länger anliegendes hohes NM-Plateau, dafür setzt das nicht so heftig ein wie bei den alten Pumpe Düse Motoren. Ich denke aber auch, dass der A4 zudem eine NM Begrenzung in allen Gängen haben wird, dies hat ja die TT im A6 auch, damit geht auch ein wenig Performance verloren.

    Aber grundsätzlich ist der 3,0 TDI kein Sportmotor, dies ist eher der Cruiser deshalb meine ich auch dass dieser Motor nicht so gut zum DSG aber auch überhaupt nicht zu einer Handschaltung passt. Dies ist aber natürlich wieder eine sehr subjektive Meinung.

    Grüße,
    quattrofever

    Was bedeutet das dann jetzt? Die Abstimmung lieber noch einmal überarbeiten lassen? Das Klingeln ist ja auch nicht so gut, woran hast du das erkannt?

    EDIT: Letzte Frage war echt blöd,..., natürlich an der Zündwinkelrücknahme des Zylinders 5. Das ist ja auch der mittige Zylinder der hinteren Zylinderbank also der thermisch "schlechteste", oder? Komisch ist das die Zündwinkelrücknahme erst beim Durchbeschleunigen des 4ten Gangs aufgetreten ist, es muss also mit der Temperatur zu tun haben. Beim Durchbeschleunigen des 3ten Ganges war noch alles ok, dann direkt danach und schon ab 5360 U/min wird komplett der Zündwinkel zurückgenommen. Was mich nur wundert,...., ich dachte die Zündwinkelrücknahme ginge nur pro Zylinderbank und nicht pro Zylinder. Aufgefallen war es mir beim ersten Drüberschauen nicht, da ich mir nur die ersten 4 Zylinder angeschaut hatte,..., da war ich wohl auch schon im Downsizingwahn und hatte die letzten beiden entscheidenden Zylinder einfach vergessen gehabt. :)

    Das zu fette ist ja jetzt erst seit dem Umbau eingetreten oder kann es auch mit den Resten Lambda Tank Otto zusammenhängen die noch im Tank sind. Kann das damit etwas zu tun haben?
    Ich denke das die gemessene Luftmasse nun etwas mehr ist als es tatsächlich vorhanden, da die ausströmende Luft aus dem LLK nun fast direkt auf den Sensor trifft und das deshalb die Wert etwas fett geworden sind.

    Didi: Wie passt denn das zusammen, dass Zylinder 5 etwas klingelt aber trotzdem es insgesamt recht fett ist? Oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun? Ggf. hängt dies auch an dem Lambda Tank Otto.

    Vielleicht warte ich noch einmal kurz ab was sich in ein bis zwei Tankfüllungen so tut und ob die Abstimmung dann immernoch so fett ist. Wenn ja, werde ich wohl noch ein kleinwenig nachbessern müssen.

    Ich habe heute mal die Lambdasonden überprüft, die waren allerdings alle fest, trotzdem vielen Dank noch einmal für den Tipp.
    Dabei habe ich noch einmal geschaut ob ich die Stelle finde wo das Klappern herkommt. Ich denke das ich das Problem ggf. auch gefunden habe, leider kann ich dies nur nicht alleine beseitigen. So wie es aussieht sind die Hitzeschutzbleche unterhalb der Kats zu nah an den Kats angeschweißt, diese wurden von den alten Kats übernommen und passen daher wohl nicht 100%
    Wenn man an bestimmte Stellen gegen diese Bleche klopft, kommt es zu einem metallischem Klackgeräusch. Somit gehe ich davon aus, dass die Rasselgeräusche daher kommen, da das Blech wahrscheinlich anfängt zu schwingen und dann immer gegen den Kat schlägt.
    Nächstes Wochenende bekomme ich dazu Hilfe, dann werden wir die Bleche noch einmnal abflexen, umbiegen, damit etwas mehr Luft vorhanden ist und diese wieder anschweißen. Ich hoffe das dieses hässliche Geräusch dann endlich der Vergangenheit angehört.

    Zudem habe ich dann noch die Luftführung angepasst, dass der LLK und LMM mehr in einer Geraden verläuft. Ich hatte da einen ganz schönen Knick zuvor. Dadurch ist nun der LLK etwas näher an den LMM gerückt, dafür habe ich zu den Sicherungen und zum Pluspol etwas mehr Platz gewonnen. Ein vorher und ein nachher Bild füge ich mal mit an. Damit werde ich nun noch ein wenig beobachten ob sich am Fahrverhalten etwas geändert hat. Laut Logfile scheint die Abstimmung dadurch nun etwas fetter geworden zu sein, wahrscheinlich weil der LLK mehr direkt auf den LMM-Sensor strömt und nicht das volle Volumen des LMM ausgenutzt wird, da der LLK näher am LMM sitzt und die Aufweitung nicht früh genug passieren kann. Die Luftmasse war laut VCDS etwas höher, somit ist die gemessene Luftmasse etwas höher aber tatsächlich ist natürlich der gleiche Luftstrom vorhanden wie vorher, da der Kompi ja nicht mehr Luftmasse drückt als sonst.
    Wo ich mir nun auch ganz sicher bin ist, dass VCDS von der Luftmasse wirklich nur 364,08 mg/s anzeigen kann, denn in beiden Logs habe ich diesen Wert bereits bei 6680/6560 U/min erreicht und bei 6760 ist exakt der gleiche Wert ausgegeben worden, obwohl die Drehzahl noch anstieg und somit auch die Luftmasse angestiegen sein muss. Dies ist wohl auch der Grund das die Lambdawerte fetter ausfallen da der Motor denkt das mehr Luft ankommt als tatsächlich vorhanden ist. Die beiden logfiles hänge ich euch auch mal mit dran.

    Ab Bild 3/Anhang5 füge ich noch ein paar Bilder eines Blechs an, bei dem ich mir nicht sicher bin ob wir das beim Einbau etwas verbogen haben. Könnte mir davon ggf. jemand von seinem 3,2er mal ein Bild machen, wie dieses Blech original ausschauen würde?
    Das Blech befindet sich oberhalb der Flexrohre zur Fahrgastzelle.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    Ist es der Motor mit 163PS oder 180 PS?

    Wegen der Tiptronic würde ich schon auf ein Chiptuning verzichten. Diese Versionen mochte das hohe Drehmoment noch nicht so gerne. Daher empfehle ich eine Ölspülung der TT ab und an machen zu lassen, vor allem wenn es die 180 PS Variante ist und er öfter mit Hänger betrieben wird.
    Wegen Chiptuning hat Didi ja auch schon gesagt das nicht viel möglich ist, ich würde es aber auch ganz lassen bei diesem Modell.

    Das wäre prima, wenn du das mal machen könntest. Würde mich schon interessieren wieviel später mal das Optimum optisch wäre. :)
    Ich finde es so wie auf den Bildern nämlich wirklich sehr gelungen.

    Das ist doch wirklich schade. Demnach scheint Audi ja selbst zu merken, dass es schöner ist, wenn die Räder schön im Radkasten stehen und nicht so arg verschwinden, wenn sie für Messen sogar auch Spurplatten verbauen. Warum bauen sie dann die Autos nicht gleich so das die Räder so optisch sind, ohne das man mit Spurplatten oder nicht Audifelgen nachhelfen muss. Das ist doch echt schade.

    Kannst du grob abschätzen wieviel mm es ca. sein könnten? Meinst du die ET ist etwa so wie beim 8P optisch im originalen Zustand?

    Optisch gefällt er mir wirklich gut. Die Farbe rot müsste es jetzt für mich nicht unbedingt sein aber trotzdem finde ich ihn optisch sehr gelungen.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Räder original wirklich so gut im Radkasten stehen. Ich denke da werden sie auf der Messe mit einer anderen ET oder Spurverbreiterungen nachgeholfen haben. Wenn nicht wäre es :thumbup:

    Ich konnte es noch nicht abschließend klären aber wahrscheinlich ist das Wochenende auch schon verbucht. Irgendwie liegt bei mir der Wurm drin wenn es um die Treffen in Ismaning geht, denn jedes Mal liegt bei mir etwas an,..., so ein Mist denn ich würde dein Auto schon gerne mal live sehen.

    Ich kläre es aber noch, vielleicht lässt sich ja noch etwas drehen. :)