chris & Flo: Ihr hattet meinen Beitrag zuvor aber schon gesehen? Auf meiner Probefahrt bei der ich komplett ohne SUV unterwegs war, bestand das Problem weiterhin. Es hat sich bei dem auf 0 abfallenden LD im Grunde nichts getan und das obwohl ich überhaupt keine SUV Ansteuerung und das SUV selbst auch nicht mehr verbaut hatte. Der Ladedruck konnte nur generell voll gegen die DK drücken (so schlimm das auch sein kann aber mir war wichtig dies mal aus zu probieren um den Fehler aufs SUV eingrenzen zu können)
Mit diesem Test kann man meiner Meinung nach das SUV zu 100% ausschließen, wenn ihr das anders seht, dann wäre ich auf eine Erläuterung echt gespannt warum ihr das so seht, denn was nicht verbaut ist kann ja eigentlich auch keinen Fehler verursachen.
chris: Vielen Dank das du dich hier am Thema so intensiv beteiligst, das finde ich echt super, da jede Erfahrung in diesem Thema wirklich hilft und mit Sicherheit in Zukunft auch anderen weiterhelfen könnte. Wie ich das in deinem Beitrag so gelesen habe, hast du diesbezüglich ja auch jede Menge Erfahrung. Bezüglich des SUV, ja das stimmt, ich bin einmal ohne SUV unterwegs gewesen. Mir war schon bewusst, dass die DK darunter leiden könnte aber mir war in dem Moment wichtiger heraus zu finden was wirklich der Problemverursacher ist und in diesem Fall kann ich nun das SUV zu 100% ausschließen. Somit muss dieser Fehler durch irgend etwas anderes verursacht werden. Was ich nicht glaube aber auch nicht wirklich ausschließen kann ist dass es ein elektronisches Problem ist, dass so zu sagen, die Motorsoftware etwas wegregelt oder so. Da der LD vom Kompi mechanisch erzeugt wird und meiner Meinung nach der Motor auch keine Möglichkeit hat darauf Einfluß nehmen zu können, gehe ich definitiv von einem Hardwareproblem aus.
Ach und da du die Position des SUV zwischen LLK und LMM ansprachst, so wie Flo geschrieben hat, war das bei mir zuvor ja auch genau an dieser Position, nun befindet es sich im Grunde Testweise oder weil ich dachte das es etwas hilft, vor dem LLK. Aber egal was, alles herum ums SUV, wo es verbaut ist und welches man benutzt wird meiner Meinung nach keine Verbesserung bringen.
Das was Didi sagt, macht meiner Meinung nach schon Sinn, dass die DK generell eher aufgedrückt werden würde als zugedrückt, warum ich aber in diese Richtung dachte und es noch nicht zu 100% ausschließen möchte ist, dass die Ladedruckanzeige ab und zu einen Wert von -0,15--0,2 bar anzeigt wenn der Zustand eintritt dass bei Vollast kein Ladedruck mehr anliegt. Dadurch das da ein negativer Wert angezeigt wird, bin ich davon ausgegangen, dass die DK geschlossen sein müsste, sonst könnte sich ja kein negativer LD aufbauen, oder ist das in dem geringen Umfang ggf. trotzdem möglich?
Was dafür sprechen würde was Didi geschrieben hat ist, dass beim Wechsel des SUV von der Position zwischen LLK und LMM zu der jetzigen Position vor den LLK, das Problem sich verschlechtert hat. Das einzige was sich bei diesem Umbau zusätzlich geändert hat ist, dass der LLK nun wieder etwas näher hinten an dem Pluspol sitzt, somit bei Bewegungen des Motors es eher zu verwindungen im "Ansaugtrakt" kommen kann. Was aber generell gegen den Punkt des im Weg sitzenden Pluspols sprechen würde ist, dass Flo genau das gleiche Problem bei seinem Umbau hat, er aber den Pluspol rechts an die Seite versetzt hat. Somit ist dies generell aus zu schließen.
Was aber nicht ausgeschlossen werden kann ist das der Ansaugweg sich trotzdem derartig verwindet, dass im Verlauf nach dem Kompressor bis hin zur DK irgendwo sich ein Luftspalt bildet, wo sich dann der LD rausdrückt. Blöd ist nur in diesem Fall dass ich schon etwas hochwertigere Schellen verwendet habe und die so festgezogen habe, dass ich vom alten SUV sogar das Plastikrohr vom Eingang schon zusammengedrückt habe. Deshalb fahre ich aktuell auch mit dem anderen SUV. Ähnlich sieht es um den LMM aus, dort ist die Kraft die auf das Plastikgehäuse wirkt auch schon recht hoch, dass ich mich gefühlt an der Grenze des machbaren befinde. Am anfälligsten gegen diese Verwindungen im Ansaugtrakt/in der Luftführung kann ja eigentlich auch nur der Anschluss direkt an der DK sein, dort müssten die stärksten Verwindungskräfte wirken.
Aber wie analysiere ich dieses Problem am besten, um diesbezüglich alles ausschließen zu können. Im Stand kann man den Fehler ja nicht simulieren. Diese andere Art der Schellen einfach kaufen und hoffen, dass man mit nicht zu viel Kraft die Gehäuse des LMM beschädigt aber trotzdem mehr Sicherheit gegen LD Verlust bekommt?!
Ist schon echt ein schwieriges Thema,...
Grüße,
quattrofever