Beiträge von quattrofever

KW Street Komfort ist demnach das Fahrwerk mit dem meisten Komfort deiner Meinung nach oder hatte ich das jetzt falsch interpretiert?
    Oder sind die FSD auf dem gleichen Niveau?

Didi: Du kanntest doch jemand mit einem verbauten street comfort, oder? Vielleicht wäre ja sogar mal ein Probefahrt möglich.

Ich habe mal drei Bilder gemacht, damit man sich davon ein Bild machen kann.
    Auf dem ersten Bild sieht den Dreck am schwarzen Teil des Kompressors, hatte extra vorher mal drübergewischt, damit man den Unterschied erkennt.
    Auf dem zweiten Bild sieht man es auf dem Taschentuch.
    Auf dem dritten Bild ist zu erkennen, des es recht klebrig ist.

Drumherum sieht man sonst nichts und genau unterhalb des Riemens ist das Meiste, daher gehe ich mal davon aus, dass es trotzdem vom Riemen kommt.

2500 Euro wären das dann etwa für das iRC, oder? Das KW DDC kostet dann auch knapp 3000,-. Das ist schon einmal eine Hausnummer, zudem wird der Einbau ja mit Sicherheit auch etwas aufwändiger. Aber gut zu wissen wenn man mal eine sehr komfortable Alternative sucht.

Kennt ihr jemanden der eines dieser Fahrwerke verbaut hat? Würde mich mal interessieren ob die ihrem Versprechen gerecht werden.

Hmmmm, doch würde ich schon sagen oder wie würdest du straffer sonst interpretieren? Mir ging es bei der Frage weniger um ein optimales Fahrverhalten, die Frage war wirklich rein in Richtung Komfort gestellt.

Als Beispiel ist die Adaptive Air Suspension im A6 4f meiner Meinung nach recht komfortabel (für einen Audi), das sline Fahrwerk im A6 4f ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil von komfortabel, dies ist meiner Meinung nach sehr straff und sportlich. Beide Fahrwerke würde ich persönlich aber vom Fahrverhalten als gut einstufen, unabhängig davon wie komfortabel oder straff diese sind.

Ein wenig überspitzt aber stell dir vor ich würde ein Fahrwerk für den A3 suchen mit dem ich möglichst nahe an den Komfort einer Oberklasse- Luxusklasselimousine (z.B. S-Klasse) rankommen wollen würde, welches wäre das.

Das Nachlaufen der Wasserpumpe hat Flo bei seinem Wagen auch, bei ihm ist die Aufteilung innerhalb des Sicherungskastens im Motorraum auch irgendwie ein kleinwenig anders als bei mir. Das liegt wohl am neueren Baujahr und bei dir scheint es dann das gleiche zu sein. Grundsätzlich finde ich aber das Nachlaufen des Wassers beim LLK gar nicht so schlimm, dann wird das Wasser vielleicht noch etwas nachgekühlt/durchgespült, wirklich was bringen wird es wohl nicht aber ich denke schaden tut es auch nicht, oder?
    Ich habe meinen Anschluss an einen der drei Steckplätze vor den größeren Sicherungen auf der linken Seite (wenn du vor dem Auto stehst), die quer zur Fahrtrichtung verlaufen eingesteckt. Erst hatte ich es in der Sicherung für den LMM, dann habe ich es vor ca. 2 Wochen eine Sicherung weiter nach hinten gesteckt und nun befindet sie sich im Steckplatz für die Unterdruckpumpe.
    Es sind die im Anhang markierten Stellen, dies müssten laut dem Heft im Anhang die Steckplätze 42/43 sein. Im Grunde kann man ja aber auch einfach durchprobieren, wo man bei zündung an Strom hat und wo nicht und ob dies dann gleich ausgeht wenn man die Zündung ausmacht.

Die Zusatzwasserpumpe zu dämmen könnte man versuchen. Da unten am Tank ist nur recht wenig Platz, das man nicht ganz so viel Spielraum hat diese zu dämmen. Das sie durch den Fahrtwind gekühlt wird beim Fahren ist ja eigentlich auch nicht so schlecht. Aber auch nicht das du mich falsch verstehst, wenn du im Auto sitzt hörst du die Pumpe nicht. Mich störte es Hauptsächlich bei Fahrzeug öffnen das man sie dann so laut hörte, rechts neben dem Auto stand ich im Betrieb ja äußerst selten. Eine Geräuschdämmung würde ich aber an deiner Stelle erst versuchen, wenn du merkst das es dich wirklich stört. Wenn du glaubst das du diesbezüglich empfindlich sein könntest, dann kannst du ja auch noch überlegen die Deatsch Works Pumpe zu verbauen, dies ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.

Die Kühlerbombe würde ich mit dem Dämmmaterial denke ich nicht einwickeln. Ich vermute das dies eher kontraproduktiv ist. Das Wasser fließt ja relativ schnell durch die Kühlerbombe. Deshalb denke ich wird von außerhalb nicht so viel Wärme aufgenommen, wenn überhaupt. Sollte das Wasser mal richtig warm werden, wovon ich im Moment nicht ausgehen, könnte ich mir vorstellen, dass nach Außen durch das etwas dickere Material der Kühlerbombe eher Temperatur abgegeben wird als aufgenommen wird. An der Stelle kommt ja auch etwas Fahrtwind vorbei. Deshalb vermute ich könnte das Dämmen eher dazu führen, das es wärmer anstatt kälter wird, denn ich glaube nicht das durch die Abstrahlung vom Motor viel wärme dort aufgenommen wird. Zudem müsste man die ganze Verrohrung, die dann unterhalb des Motors langläuft ebenfalls dämmen. Ich glaube den Aufwand würde ich mir vorerst sparen.

Da fällt mir auch noch eine Frage ein. Ich habe gestern festgestellt, das am Kompi auf der Seite wo der Doppelantriebsriemen des Kompis zur Welle verläuft, dass auf dieser Seite am Kompi so schwarzer Staub drauf ist. Sieht ein wenig wie Ruß oder Abrieb von einem Gummi aus, ist auch etwas fester. Es ist aber auf dem gesamten Kompi an dieser Seite. Kennst du so etwas und denkst du deswegen sollte man besorgt sein?
    Ruß kann es ja eigentlich nicht sein,..., denke und hoffe ich jedenfalls. Oder ist das wirklich Abrieb von den beiden Riemen? Wenn ja dann würde da aber ordentlich was abgenutzt werden. Die andere Seite des Kompis ist im Grunde sauber, da ist nichts zu sehen.

Grüße,
    quattrofever

OK, prima, vielen Dank. Ich werde sie mir dann nächstes Jahr anschauen, alle 15.000 bis 20.000 Kilometer sollte dann schon passen für die Zündkerzen.

Didi: Vielen Dank für den Hinweis, diese beiden Öle wurden ebenfalls 2013 mitgemacht, aus dieser Richtung sollte es also auch passen.

Ein Klimaservice & Desinfektion ist mir noch eingefallen, den lasse ich dann auch mal wieder machen und TÜV steht an,...., ist der erste TÜV Termin seit dem Umbau, ich hoffe da gibt es keine Probleme.

Nach dem Umbau der "Deatsch Werks" Spritpumpe am Wochenende bin ich nun total begeistert wie leise es wieder ist. Kein gezische mehr außerhalb rechts vom Fahrzeug, richtig herrlich, so muss es sein. Leichtes wellenförmiges Beschleunigen habe ich aber weiterhin. Ich hatte gehofft, das die Intankpumpe vielleicht ein kleines Problem hatte (dadurch das sie schon 1 bis zweimal kein Sprit mehr ansaugen konnte) wodurch dies hätte verursacht werden können, dem scheint aber nicht so zu sein.
    Ein wenig gebessert hatte sich das wellenförmige Beschleunigen seitdem ich den Stromanschluss der Zusatzwasserpumpe vom LMM Steckplatz auf den Steckplatz für die Unterdruckpumpe umgesteckt habe.

Schlussendlich lässt mich aber weiterhin der Gedanke nicht los, dass es ggf. auch an der Drosselklappe liegen könnte oder es ist doch so dass das SUV, welches diese Schwingungen verursacht, was aufgrund der Feder im SUV wohl am naheliegensten ist. Könnte natürlich auch weiterhin am kurzen Weg zwischen LLK und LMM liegen, wobei ich denke das dieses Problem dann auch andere hätten.
    Vielleicht ist mein Motor diesbezüglich einfach etwas überempfindlich. :)

Wenn du schreibst etwas straffer, mir ging es bei der ursprünglichen Frage ja darum welches coolhards oder eurer Meinung nach das komfortabelste Fahrwerk für den A3 ist. Nach deiner Aussage wäre es das Serienfahrwerk des A3 dann doch, oder?

Ja genau, bisher bin ich etwas über 8000 Kilometer gefahren. Das ist aber für nicht einmal einem halben Jahr ganz schön viel. Insgesamt fahre ich sonst mit dem A3 gerade einmal 9000 Kilometer pro Jahr.

DSG und Haldexöl wurde erst vorletztes Jahr gemacht.

D.h. Zündkerzen wechselst du auch nicht mehr einmal im Jahr? Ich wollte es so alle 15000 bis 20000 km machen, also etwa alle zwei Jahre, das sollte ja passen, oder?

Bei mir steht ja jetzt der jährliche Ölwechsel mit Inspektion an. Diesmal wechsel ich von Mobil 1 0W40 auf Addinol 5W40 und mache dabei gleich eine Lambda Öl Behandlung.
    Der Kompressor ist ja jetzt ca. 8000 Kilometer verbaut inkl. neuer Zündkerzen und Zündspulen zum Kompieinbau.

Was wäre denn euer Vorschlag was ich bei diesem jährlichen Termin noch mitmachen lassen sollte, vor allem in Bezug auf den Kompiumbau?

coolhard: Was wäre aus deiner Sicht das Fahrwerk mit maximal möglichen Komfort? Es muss kein Sportfahrwerk sein und es muss auch nicht eine Tieferlegung mit sich ziehen, mich würde einfach mal interessieren was du meinst mit welchem Fahrwerk man am komfortabelsten unterwegs sein könnte im A3 (inklusive vernünftiger Qualität). Bei dieser Frage/Überlegung können auch die Standardfahrwerke von Audi mit einbezogen werden.

coolhard: Trotzdem bei meinem H&R vorne links der Dämpfer erneuert wurde habe ich ein Klopfen/Klacken vorne links. Wir dachten erst das es auch an den ganzen anderen Gelenken liegt aber da habe ich mittlerweile alles getauscht, es gibt nichts mehr was noch älter ist und das Klacken/Klopfen ist immernoch. Das H&R Fahrwerk hat ja auch Bilstein Dämpfer verbaut, meinst du das diese wirklich das Problem verursachen?

Didi: Hatte dein Tuner denn noch einmal etwas zu dem Dämpfer gesagt den du ihm zugeschickt hattest?