Beiträge von quattrofever

    Einen Auto Lichtschalter hat er :huh: ?(


    Echt jetzt? Nicht das der mal nachgerüstet wurde. Normal kenne ich aus diesen Baujahren nur Lichtschalter die 3 Stellungen haben, "aus", "Standlicht", "Abblendlicht", soviel ich weiß kam doch die AFS Funktion erst mit dem SFG,...., irgendwie komisch das Ganze.

    EDIT: Das war anscheinend ein Fehler von mir, habe im Netz gerade einen Beitrag gefunden wo einer im Jahr 2003 von seinem verbauten Lichtsensor im A3 spricht und ein anderer der dies 2003 bestellen wollte. Somit sollte es den Lichtsensor also schon gegeben haben 2003. Das hatte ich dann wirklich völlig falsch im Kopf,...., tssss, AFS anbieten aber ein Kassettenradio verkaufen. :)

    So viel ich weiß gab es bei dem Baujahr noch keinen Lichtsensor. Die Lichtschalter gab es damals meins Erachtens auch noch nicht mit der "Auto" Stellung, dies dürftest du im 3,2er auch nicht haben, oder?
    So viel ich weiß wurde das erst mit dem SFG eingeführt.

    "Automatische Fahrlichtschaltung" heißt das sich das Licht automatisch ein- und ausschalten kann also im Grunde mit Lichtsensor, wie gesagt gehe ich davon aus, dass es dies 2003 noch nicht gab. Fernlichtassistent gab es eh noch nicht der kam viiiiiiieeeeeel später.

    Das Soundsystem konnte man so viel ich weiß damals mit allen Radios kombinieren. Im Concert Radio war es meiner Meinung nach bereits dabei, beim Symphony kann ich es nicht genau sagen. Von daher sollte es möglich sein, dass das Chorus mit Soundsystem ausgeliefert wurde. Leider sind das alles nur ganz wage Erinnerungen. Meiner Meinung nach wurde das Chorus damals auch nur mit 4 Lautsprechern (für vorne) ausgeliefert und man musste das Soundsystem nehmen, damit man 8/10 Lautsprecher (vorne und hinten) hat (sozusagen Chorus mit Sub und Lautsprechern). Das Chorus selbst müsste als Radio serienmäßig gewesen sein und sollte Kasettendeck haben,..., so komisch sich das anhört aber wirklich müsste 2003 so etwas noch verbaut gewesen sein. Mit Soundsystem müsste es dann wie gesagt auch hinten Lautsprecher geben. Somit sollte daran erkennbar sein ob ein Soundsystem verbaut ist oder nicht.

    Para, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Das die entsprechende Ölmenge vorher raus muss ist klar, entweder 250 ml raus oder 500 ml raus.
    Mir ging es jetzt eher darum ob man lediglich 250 ml Oil Primer verwenden sollte oder ob nicht 500 ml Oil Primer besser wären und woran man das festmacht.

    Die Menge Oil Primer die ich einfüllen möchte werde ich auf jeden Fall vorher an Öl ablassen/absaugen.

    PN ist raus. Genau, wenn genug Zeit ist wäre das Treffen natürlich auch noch eine Idee, wenn es schneller gehen sollte dann einfach mal so vorbeikommen. Wenn OberpfalzS3 dann auch noch Zeit hat, könntest du theoretisch auch noch ein B14 als Test erleben.

    OK, prima, vielen Dank. Dann wird es vor dem nächsten Mal Tanken einfach reingekippt, egal wieviel aufgefüllt wird und anschließend gefahren wird. Wochentags wird das Auto ja eh täglich bewegt.

    Mit dem Oil Primer würde ich es dann eh anders machen. Wie sehen die Vorgaben beim Oil Primer aus? Auch ganz normal fahren oder hier dann doch eher mal etwas mehr Gas geben für die 30-50 Kilometer?

    @Para: Vielen dank für deine schnelle Info. Ob ich stärkere Ablagerungen habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich dachte einfach ich mach es mal da mein A3 ja mittlerweile auch 11 Jahre alt ist und es bestimmt nicht schaden kann. Mein MG soll es im April dann auch mal bekommen, der hat aber mehr als doppelt so viel Kilometer gelaufen, so dass es sich hier wohl noch mehr lohnt. Somit meinst du normal fahren ist völlig ok? Ich würde dann vielleicht am Anfang einfach etwas schneller fahren, damit man die 60 km schnell zusammen bekommt. Oder ist es beim Tank Otto gar nicht unbedingt notwendig 60 km zu fahren nach dem Einfüllen des Tank Otto? Ich hatte irgendwie im Gedächtnis das das Tank Otto nicht in der Originalmischung (500 ml auf halben bis dreiviertel Tank) länger im Fahrzeug verbleiben sollte, man also deshalb mal 60 km fahren und dann das Gemisch noch einmal verdünnen sollte. Ist das gar nicht so?

    Das H&R Fahrwerk hat zwar die gleichen Dämpfer wie das Bilstein Fahrwerk aber es fährt sich deutlich komfortabler als das Bilstein. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

    Da ich aktuell die "normale" und nicht extra tiefe Version habe, würde ich nicht zu der extra tiefen Version greifen, da bei mir das H&R Fahrwerk schon so extrem tief ausfällt. Ich bin aktuell bei einem Wert von 321 mm Radhauskante/Radnabenmitte an der Vorderachse und habe nach Vorgabe der H&R Anleitung keine Möglichkeit das Fahrwerk höher zu drehen. Würde ich nun die extra tiefe Variante nehmen, würde ich viiiieeeeel zu tief runter kommen. Weiter runterschrauben könnte ich selbst bei mir aktuell für den kompletten Verstellbereich noch. Warum sich das Fahrwerk bei mir so tief auswirkt haben wir aber noch nicht rausgefunden.

    Zudem setzen sich die H&R Federn sehr stark, also wenn du dein Fahrwerk nicht sooooo tief haben möchtest, dann überleg dir bitte noch einmal gut ob du wirklich die extra tiefe Version haben möchtest. Das diese komfortabler sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ggf. vielleicht bei ganz kleinen Bewegungen aber spätestens beim etwas stärkeren Schwingen muss es aufgrund des geringeren Federwegs härter sein, sonst würden die Dämpfer ja durchschlagen.

    Bei Interesse kannst du gerne mal in die Oberpfalz kommen und eine Probefahrt mit meinen H&R Fahrwerk machen.

    Grüße,
    quattrofever

    Noch einmal ein paar Fragen meinerseits. Ich wollte das Lambda Tank Otto demnächst vor dem Ölwechsel auch mal benutzen genauso wie den Lambda Oil Primer.

    Nun bin ich mir speziell mit dem Lambda Tank Otto gerade doch etwas unsicher, da mein Auto ja mit Kompressor aufgeladen wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man den Tank etwas leer fahren (mindestens halbleer) dann das Tank Otto rein und bis auf dreiviertel volltanken und dann 60 km mit möglichst hohen Drehzahlen fahren, danach dann wieder Volltanken.
    Nun zwei Fragen.
    1. Die Vorgehensweise ist so schon richtig, oder?
    2. Meint ihr es könnte Probleme geben, dass mein A3 mit Kompressor aufgeladen ist, dass wenn das Tank Otto im Tank ist und ich dann mit Maximaldrehzahl über die Autobahn fahre, dass dann ggf. etwas kaputt gehen könnte, da das Gemisch zu mager werden könnte oder etwas anderes nicht passt? Mit Kompressor ist ja der Motor mit Sicherheit deutlich empfindlicher als ohne. Glaubt ihr man sollte es daher ggf. lieber lassen?

    Gibt es zu dem Tank Otto und dem Oil Primer hier im Forum eigentlich einen "sticky" Beitrag indem die aus eurer Sicht optimale Anwendungsart jeweils noch einmal erläutert ist?

    Grüße,
    quattrofever

    OK also wäre es eher das Äquivalent zur S-Klasse Coupé, in dieser Form dann als Kombi-Coupé. Auch wenn mir der CLS Shooting Brake als AMG Modell gut gefällt sind es aus meiner Sicht Dinge die die Welt nicht braucht aber gut es scheint ja doch Kaufinteressenten zu geben.
    Genauso wie für diese SUV Coupés,..., unverständlich für mich wie man so etwas kaufen kann aber es scheint genügend Interessenten zu geben.

    ...Und da sehe ich bei Mobile Anzeigen das Problem, natürlich betrifft das mich selbst auch aus der Sicht der Intressenten aber dafür schreib ich ja rein das alles glatt läuft und die Leute müssen sich den dann halt anschaun und sich überzeugen.

    ...

    Andreas, aber Hand aufs Herz, wenn du einen S4 sehen würdest, wo zum Tuning das gleiche drinstehen würde, so wie es bei deinem drin steht (siehe oben das fett hervorgehobene aus deinem Zitat), würdest du dir den dann anschauen oder nicht doch auch kategorisch ausschließen?

    Ich bin ja genauso, wenn ich ein Auto kaufe, dann sollte es möglichst ungetunt sein, wenn ich es habe lege ich aber gerne Hand an oder lasse ihn tunen, trotzdem glaube ich das dies beim Verkauf eher kontraproduktiv ist außer man findet jemanden der genau so etwas sucht.

    Bei den anderen Punkten bin ich voll bei dir, würde ich genauso machen. Es gibt ein gewisses Ziel das man verfolgen will und das ist auch gut so. Wenn das nicht erreicht wird hast du ja trotzdem noch den schicken und hochperformanten S3. Abstriche kann man später immernoch machen, wenn es einem unter den Nägeln brennen sollte, doch mal ein neues Auto fahren zu wollen.