Beiträge von quattrofever

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit der Nachrüstung am A6. Mit Anleitung war es total einfach auch ohne große Schraubererfahrung und eingetragen musste da nicht extra etwas werden.
    Sets gab es dafür überall zu kaufen, ich selbst habe eine Westfalia verbaut wobei der Elektrosatz zum Schluss wegen dem Luftfahrwerk etwas komplizierter wurde als gedacht und ich so gesehen was die Elektrik angeht nun alles original habe.

Das Problem ist ja auch, dass Andreas selbst sagt er möchte sich kein getuntes Auto verkaufen, sieht beim Verkauf aber den Mehrwert. Für mich, der Andreas kennt und weiß wie gut das Auto in Schuss ist und das der Schaden so gut repariert wurde, dass es anscheinend keine negativen Auswirkungen hat, steht das Gesamtpaket sehr gut da und ich würde es jeden der Kaufinteresse hat wärmstens empfehlen.

Alle die Andreas nicht kennen und die Anzeige lesen werden als erstes durch den Punkt Unfallschaden und dann durch den Punkt Tuning abgeschreckt (wie er selbst auch bei der Suche des S4/A4). Deshalb glaube ich, dass es eher einen Kaufinteressenten hier aus der Gegend der ihn kennt oder jemanden aus dem Forum geben wird. Die Kaufinteressenten über mobile werden wohl eher weniger sein oder es sind welche die sehr gezielt nach derart getunten S3 schauen.

Mach einfach mal den Spaß und stell den Wagen mit anderen Bildern ohne Angabe des Unfalls, ohne Angabe des Tunings und ohne Angabe der ZKD Reparatur rein. Nicht das du es damit dann verkaufst, sondern nur um zu sehen ob sich dann mehr Personen melden. Ist das der Fall, dann liegt es auf der Hand das die anderen Dinge eher abschreckend wirken. Meldet sich da dann auch keiner ist einfach das Kaufinteresse nicht da. Wobei jetzt gerade im Frühling die Kauflust erst wieder so richtig losgeht, da könnten hier oder da schon mal wieder ein paar Interessenten mehr in Frage kommen.

Hab es vor zwei Wochen auch ganz schön beobachten können als es in einem Wohngebiet sehr schön zugeschneit war. Da ging es um das Thema "Anfahren am Berg". Ein 3er BMW neueren Baujahres hatte dabei arge Probleme vom Fleck zu kommen und rutschte wild umher, dabei berührte er auch ein paar Mal den Bordstein.
    Im A6 bin ich eingestiegen und losgefahren (bergauf) als wäre nichts gewesen, da merkt man dann schon den deutlichen Unterschied des quattro im Vergleich zum Hecktriebler, auch wenn solche Situationen natürlich die Ausnahme darstellen.

Mir ging es bei der Antwort wie oben beschrieben auch eher um die Trägheit des originalen 3,2ers bei Geschwindigkeiten >200.

Ganz klar ist mein A6 das Langstreckenfahrzeug und in keinster Weise mit dem A3 vergleichbar. Ich würde lange Strecken auch immer im A6 vorziehen, da man viel entspannter ankommt, sollte es aber mal um Performance gehen und ich deutlich über 200 unterwegs sein wollen (ohne Familie), dann nutze ich dafür den Kompi 3,2er.
    Mit dem A6 fahre ich sehr entspannt wenn es frei ist auch immer >200, mit dem A3 koste ich dafür eher mal die Zwischenbeschleunigungen aus. Beides hat seine Vor- und Nachteile aber klar ist das ein Auto mit mehr Komfort und vor allem mehr Radstand natürlich immer geeigneter für Langstrecken ist, dies stand für mich bei diesem Beitrag aber außer Frage,...

Ja genau, deshalb den letzten Nebensatz meines ersten Absatzes. Ich wollte vorher detailliert erläutern wie schnell es bei mir ging, auch warum es so schnell geht trotz des 3,2er (falls es jemand liest der nicht weiß das ich einen Kompiumbau habe), wollte dann aber die Trägheit über 220 mit dem letzten Nebensatz bestätigen und Rainer damit zustimmen.

Zitat: "..., wo er früher doch einen sehr langen Anlauf für brauchte."

Hier wird das was ich befürchtet habe auch angesprochen,..., ist für interessierte ein ganz interessanter Bericht:
    http://av-insider.de/gebogene-displays-licht-schatten

So gesehen muss ich dann doch mal einen direkten Vergleich eines UE75HU7590 und UE78HU8590 anstreben und das aus mehreren Blickpositionen,..., kennt jemand ein Geschäft in denen jeweils eins solcher Geräte steht?

Eure eventuell vorhandene Erfahrung zu den "curved" Modellen würde mich aber trotzdem weiterhin interessieren.

EDIT: Na super und hier wird der Nachteil gleich wieder widerlegt:
    http://www.digitalfernsehen.de/Individuelle-T…n.117627.0.html
    Da heißt es das das Auge diese Verzerrungen angeblich ausgleicht, trotzdem haben curved und flat Modelle wohl jeweils Vor- und Nachteile die es gegeneinander ab zu wägen gilt. Von daher sind eurer Erfahrungen hierzu wohl wirklich noch mehr denn je gefragt. :)

Wenn es kostenseitig möglich ist würde ich einen quattro/Allradantrieb immer wieder kaufen. Vor allem hat es deutliche Vorteile im Schnee, den es hier häufiger mal gibt und beim Losfahren an Ampeln. Zudem würde mich ein Fronttriebler mit viel Leistung stören, das er die Leistung nur schwer auf die Straße bekommt, ansonsten würde mir im Trockenen auch ein Hecktriebler ausreichen oder ein Fronttriebler der die Leistung auch auf die Straße bekommt.

Da es aber nicht immer trocken ist, würde ich als Alltagsauto immer versuchen einen mit Allrad zu bekommen, ob es immer ein quattro sein muss, was es in unseren A3 ja eh nicht ist, das lasse ich mal dahingestellt.

Ich war am Wochenende mal bei MM und habe mir ein paar TV Geräte mit der Familie angeschaut und ausprobiert. Leider war es dem MM Mitarbeiter nicht möglich die 3D Shutterbrille im Markt zum Laufen zu bekommen, hätte ihm wohl nicht sagen sollen, dass ich so einen Fernseher frühestens in 2 Monaten kaufen werde. :) Die Kinder fanden aber das passive 3D schon einmal genial (damit nichts passiert mussten sie während des 3D schauens wie festgeklebt auf dem Hocker sitzen bleiben).

Wir standen vor einem Samsung UE78HU8590 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv…/UE78HU8590VXZG), ein richtig schönes Modell und das größte was unser Markt aktuell zu bieten hat. Beim Betrachten von HD Filmen und UHD Testfilmen fiel einem gleich eine viel plastischere Wirkung auf. Man hatte trotz normalem 2D schauen das Gefühl es wirkte alles etwas dreidimensionaler. Erst dachte ich es lag am UHD, als mir der gleiche Effekt aber auch beim HD auffiel verglich ich dies mal mit anderen Geräten. Was soll ich sagen, trotzdem ich am Anfang die "curved" Modelle kategorisch ausgeschlossen hatte sind genau diese nun in meinen Fokus gerückt. Das Kinoerlebnis und das Gefühl mittendrin zu sein ist wirklich mit einem gebogenen Modell deutlich höher. Auch erkennt man bei Samsung einen deutlichen Unterschied der vorherigen Modellreihe zu der aktuellen Modellreihe. Es ist noch einmal ein deutlicher Sprung was das Bild, die Farben, den platischen Eindruck und die Schnelligkeit angeht. Zudem wirken SD Programme in 3 bis 4 Metern Abstand nicht wirklich schlecht, wie man es öfter mal in Tests liest, ganz im Gegenteil ich fand es optisch sogar sehr gut. Demnach wäre ein 78 Zoll Fernseher auch in einem relativ kleinen Wohnzimmer mit 4 Metern Sitzabstand aufgrund dieses Fakrtors schon einmal nicht zu groß (wir hatten die Befürchtung das SD Programme auf dem riesigen Bildschirm sehr unscharf und schlecht dargestellt werden würden).
    Meine Frau war auch gleich vom gebogenen Modell überzeugt und meinte, wenn wir uns schon etwas neues kaufen, dann was richtiges,...., na gut wenn sie es sagt. :)

Also bin ich nun wirklich voll von den gebogenen Geräten überzeugt, trotzdem ich die vorher überhaupt nicht haben wollte. Das einzige wo ich noch etwas skeptisch bin ist der Sitzplatz auf dem Sofa. Man liest häufiger, dass man für das volle genießen der visuellen Effekte der curved Modelle ziemlich genau im Zentrum also in der Mitte zum Fernseher sitzen sollte. Es könnte sogar zu einer regelrechten Schlacht um den optimalen Sitzplatz kommen, schrieb eine Zeitung im Test eines 65" Modells.
    Hat da von euch jemand Erfahrung und ist es wirklich so extrem, das ein paar Grad Abweichung hier schon deutlich sichtbare Einbußen zur Folge haben?
    Also lohnt sich ein curved Modell ggf. wirklich nur wenn man z.B. ein Kinozimmer hat wo maximal 1-2 Sitzplätze in der Mitte zum Fernseher stehen oder sind die Abweichungen von ein paar Grad wie sie bei einem 3m breiten Sofa welches 4m entfernt steht vernachlässigbar?

Denn ich denke zu viert sollte man schon noch auf dem Sofa nebeneinander normal Fernsehen schauen können, wäre dies nicht möglich, würde für mich ein curved Modell doch gleich wieder rausfallen und ich müsste mich auf Flat Modelle konzentrieren auch wenn die curved wirklich ein besseres Fernseherlebnis darstellen.

Jetzt muss nur noch einer deinen S3 kaufen,..., bisher habe ich noch keinen gefunden höre mich aber weiterhin mal um.

Das du dein Auto einfach mal wechseln möchtest kann ich sehr gut verstehen. Es ist doch schon etwas anderes mal ein anderes Auto zu fahren auch wenn man hier und da mal ein paar Nachteile oder Kompromissen in Kauf nehmen muss. Bei mir ist der Vorteil, dass ich ja nicht nur ein Auto fahre, da kommt der Gedanke an ein neues Auto nicht ganz so schnell hoch, trotzdem kribbelt es immer mal wieder in den Fingern sich etwas "anderes" zu kaufen. Denn gerade die Abwechslung macht es hier ja aus.

Sollte es ein Vernunftsfamilienfahrzeug mit Allrad viel Platz, 6Zylinder und gutem Sound sein, würde beim mir eh der Superb 3,6 Kombi im Kurs ganz oben stehen (gibt ihn ja nur noch bis Mai diesen Jahres neu zu kaufen). Deshalb sehe ich den Wunsch nach dem S4/A4 V6 auch eher als sportliche, etwas größere Alternative. Zudem hat der FL V6 ja auch einen Seltenheitswert, was später beim Verkauf vielleicht auch nicht das Schlechteste ist.

Bei mir ist es genau andersherum, mit dem A3 fahre ich eher auf der Autobahn mal etwas schneller, da ich ihn für Überlandorgien zu behäbig finde. Jetzt am Wochenende nach einer kurzen Logfahrt habe ich den A3 mal für eine Durchbeschleunigung laufen lassen und schwupps lag nach ein paar Sekunden 260 auf dem Tacho an worüber ich mich natürlich wunderte, da meine Reifen ja eigentlich nur bis 240 zugelassen sind. Also gings schnell wieder vom Gas. Ich war sehr überrascht wie schnell doch der Kompi 3,2er auf 260 laut Tacho ist, wo er früher doch einen sehr langen Anlauf für brauchte.

Etwas schneller auf kurvenreichen Strecken fahre ich dann schon lieber mit dem MG als Mittelmotor und Hecktriebler mit knapp über 1t Lebendgewicht macht das dann richtig Spaß.

Ich habe auch mal gehört, das knapp über 360 g/s für das VCDS das Maximum ist was es in den MWB anzeigt. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, wäre eigentlich auch komisch, da Philipp und Zoran ja auch mit VCDS die Daten auslesen. Oder die ausgelesenen Daten weisen mehr Luftmasse aus als die in den MWB online angezeigten.

Das die Luftmasse bei den angepassten MSG's der Kompiumbauten ja etwas verfälscht sein müssen hatten wir ja schon festgestellt, da andere Fahrzeuge mit 350 g/s Luftmasse deutlich mehr Leistung haben aber ich sehe das auch immer nur als Referenzwert zu gleichen Fahrzeugen und somit bleibt es ja vergleichbar.

Tom: Die 364,08 g/s ist das die aktuelle Luftmasse bei dir? Wenn ja, dann stimmt da etwas nicht. Mein heute erstelltes Log weißt trotz RS4 LMM exakt den gleichen maximalen Wert aus. Komisch, das genau bis auf die Nachkommastelle die Luftmasse identisch ist, das würde für mich eher bedeuten, dass für das VCDS hier doch Ende der Fahnenstange ist, denn du hast ja im Moment eine ÜBersetzung mit 2 Zähnen weniger und deutlich mehr Ladedruck da müsstest du ja trotz fehlender Abstimmung trotzdem viel mehr Luftmasse machen als meiner. Ggf verändern die Tuner im Hintergrund ja einfach die Kennlinie der Luftmasse mit einem Korrekturfaktor, das im Grunde das Maximum immer bei 364,08 liegt und mittels diesen Korrekturfaktors oder in Anlehnung an diesen wird dann auch entsprechen die Einspritzmenge geregelt. Eventuell ist dann der Maximale Wert wirklich immer gleich, da über diesen dann Regelgrenzen im MSG erreicht werden, die man gerne erreichen möchte, wie z.B. Schutzmaßnahmen oder so. Anders kann ich mir den exakt gleichen Wert eigentlich nicht erklären und das die Luftmassenwerte immer in dieser Größenordnung liegen egal wieviel LD man hat. Genau erklären wird es aber nur ein Tuner können, die werden sich aber auch nicht ins Handwerk schauen lassen.

Grüße,
    quattrofever

Ja gut, grundsätzlich gibt es keine Probleme mit dem MG, hätte es nur zur Vorsoge einfach mal gemacht. Ggf. auch gleich vor dem nächsten Ölwechsel dann auch gleich mit dem Lambda Oil Primer und zusätzlich mit dem Tank Otto.

Beim A3 denke ich sollte es nicht notwendig sein aufgrund der früh häufigen Ölwechsel, mit knapp 88000 km relativ geringen Laufleistung und selbst beim Kettentausch sah mein Motor von innen ja noch schön sauber aus.

Andreas das sind ja mal schöne Neuigkeiten. Wenn du ihn dir am WE anschaust und zufällig mit der Probefahrt bis nach Weiden kommst, dann klingel mal kurz durch. Mir gefällt der Wagen bis auf die Farbe ganz gut. Rot ist eben nicht so meine Wunschfarbe aber du kennst mich in der Hinsicht ja, wie konservativ ich ausnahmslos auf schwarz stehe,..., wobei mir das blau von Rainer's Kompi auch super gefallen würde, finde ich live richtig schick (da würde nur meine Frau keinen Gefallen dran finden).

Mit der GRA bin ich mir beim A4/S4 gar nicht so sicher, ist dies da genauso leicht nachrüstbar wie im A3? Im alten A4 Modell weiß ich das es recht leicht ging aber bei den aktuellen wäre ich mir nicht so ganz sicher. Notfalls muss man halt auch das Lenksäulen-STG tauschen und maximal wohl ein Kabel verlegen, was ja auch kein Hexenwerk ist.

Mit der 2 Zonen Klimaautomatik müsste man echt schauen. Ich weiß das beim A6 das Nachrüsten der Bedieneinheit der Klimaautomatik ging aber das war dann nur reine Optik. die originale Klimaautomatik hatte noch zusätzliche Stellmotoren im Cockpit verbaut und wurde etwas anders angesteuert. Zudem war beim A6 die linke/rechte Seite eh getrennt voneinander regelbar.
    Daher könnte es beim A4 ggf. schwierig werden. Wenn du aber bei der Probefahrt mal vorbeikommst, dann lesen wir alle Steuergeräte aus und können uns anschließend in den Foren mal genauer erkundigen wenn du magst.

Ich denke auch, lass dir das Auto anschauen nicht vermiesen, mir macht so etwas auch immer einen riesen Spaß und du hast dich bezüglich S4 ja wirklich schon viel erkundigt und ich bin mir sicher, dass du weißt was du da tust.

Viel Spaß also von meiner Seite!

Verstehe ich es dann richtig, dass sich dieses Tank Otto eher bei moderneren Motoren eignet? Ich hatte mal überlegt ob ich das in meinen MG Bj. 2001 mit über 170000 km Laufleistung einfülle (kein Longlife gesehen) oder denkst du da lohnt es nicht so da es sich noch um ein älteres Motorkonzept handelt?

Ich habe ein H&R Fahrwerk verbaut (321/324 mm vo/hi) dazu die von Uwe empfohlene Kombi mit DSP Belägen hinten, sowie 7,5 17 (Winter) sowie 7,5 18 (Sommer)Felgen mit ET56 sowie ET54 und vorne/hinten 10/15mm Spurverbreiterung.

Die Bremsenkombi würde ich so immer wieder nehmen und bin davon total begeistert! Richtig lohnenswert und eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Originalzustand.

Grüße,
    quattrofever