Wenn man sich die Tests so anschaut, dann scheinen die Samsung Geräte mit den 7590er Modellen schon recht weit vorn zu liegen. Da passt das Gesamtpaket aus Ausstattung, Upscaling, 3D (aktiv) und natürlich gutes Bild. Was beim LG wohl besser ist, ist der Betrachtungswinkel von der Seite und der Sound. Beides ist für mich allerdings nicht ausschlaggebend, da vom Esstisch so gut wie nie geschaut wird und der Sound über die Anlage geht.
Weiterhin ist der Standfuß für mich ein wichtiger Bestandteil des Fernsehers. Da ist es bei Sony und LG vom Nachteil, dass es sehr offen wirkt (aus designtechnischer Sicht sicherlich schöner), ich bräuchte da eher eine Lösung hinter der man die Kabel verstecken kann, da ich den Fernseher nicht an die Wand hängen möchte. Er soll auf einem TV Board stehen.
Nach der jetzigen Betrachtungsweise stehen also die Samsung Geräte für mich zur Auswahl an der Spitze, allerdings nur die 7590er Modelle. Um Geld zu sparen könnte man natürlich überlegen ob ein 65 Zoll Gerät bei 4 Metern Sitzabstand ausreichen würde (aktuell 1850 Euro weniger), 55 Zoll wäre mir da schon etwas zu klein.