Beiträge von quattrofever

Der ist leichter vorne.
    Der 5zylinder hat das Problem was dem VR6 schon immer angelastet wurde. Zu schwer auf der Vorderachse

...

https://www.a3quattro.de/videos/tracktest_32quattro.avi

Na ja, wenn man es genau nimmt hat der S3 genau die gleiche Gewichtsverteilung wenn man der Autobild Quelle bezüglich des S3 vertrauen kann im Vergleich zu dem oben angegebenen Link von Motortalk:
    "Die Gewichtsverteilung von 59:41 Prozentzwischen Vorder- und Hinterachse macht aus ihm im Notfall einen gutmütig untersteuernden und präzise beherrschbaren Alltagsathleten."

Beide haben also 59:41.

Die bekommen die Gewichtsverteilung einfach nicht hin. Nun haben sie ja schon auf einen 5 Zylinder abgespeckt aber die zusätzlichen 28 kg im Vergleich zum Vierzylinder scheinen zu viel zu sein,..., wobei die Gewischtsverteilung im A3/S3 nicht viel besser ist, trotzdem scheinen die vorne die breiten Reifen nicht zu benötigen.

Mir persönlich wäre Untersteuern auf der Vorderachse ja egal, da ich nicht so der Kurvenraudi bin aber für einen sportlichen Wagen oder gar Kompaktsportler ziert sich so etwas natürlich nicht.

Ich kann nur für den 8P sprechen aber gerade in Punkt 2 habe ich damit überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht und fahre schon seit Jahren mit Spurverbreiterungen Sommer wie Winter (ca. 60.000 km).

Zu Punkt1 wird dir wohl niemand eine 100 prozentige Aussage geben können aber sei dir sicher, wenn Audi eine Möglichkeit sieht sich im Garantiefall raus zu reden, dann werden sie es versuchen.

Bezüglich vorne und hinten unterschiedliche Spurverbreiterung. Dies ist sehr modellabhängig, da es schon die Fahreigenschaften des Fahrzeugs ändern kann. Desto kleiner die Spur hinten ist im Vergleich zu vorn, desto stabiler ist der Geradeauslauf, dies muss aber nicht heißen das er schlecht ist wenn du die Differenz ausgleichst.

Ich fahre in meinem 8P seit dem ich die Spurverbreiterungen habe hinten pro Seite 5mm dickere Spurverbreiterungen als vorne und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Dies solltest du aber am 8V einfach mal ausprobieren, denke aber nicht, dass es so viel negativen Einfluss haben wird, nur jeder hat da ja auch ein ganz anderes Fahrempfinden, deshalb empfehle ich hier -> Ausprobieren.

Zentrierung der Spurverbreiterung ist sehr wichtig und links, sowie rechts auf der gleichen Achse immer die gleiche Dicke fahren, zudem nach Räderwechsel mit Drehmomentschlüssel den festen Sitz lieber einmal häufiger überprüfen.

Grüße,
    quattrofever

Stimmt, das habe ich mir auch gedacht als ich es gelesen habe.

Den Hinweis "für Asphaltstrecken gibt es dann noch die 255er im Angebot, bei denen man mal schauen muss wie es sich im nächsten Test verhält" fand ich auch interessant. Als würde jemand so ein Auto nur für den Schnee oder das Eis kaufen, trotzdem denke ich sind die 235er die bessere Alternative trotz Kopflastigkeit, denn ich vermute hier das gleiche Problem wie beim 8P RS3.

OK, Basispreis wird in Genf bekannt gegeben, bleibt also spannend.

8,1 bzw. 8,3 Liter Verbrauch finde ich nun schon arg geschönt aber gut, jeder weiß ja wie realistisch die aktuell immer angegebenen Verbrauchswerte sind. Das die so stolz auf den 4 Zylinder anstatt eines 4 Zylinders sind wundert mich schon, so schnell und einfach wie sie den 6 Zylinder eingestampft haben. Aber natürlich ist es ein Alleinstellungsmerkmal, bin nur gespannt wie schnell sie auch das aufgeben, wenn es dann wieder einmal um einzuhaltende Abgasvorschriften geht, egal wie realistisch diese Testzyklen auch immer sind.

OT: Dieses Verbrauchszyklen nachden die Motoren heutzutage gebaut sind und die Fern von aller Realität sind ärgern mich eh. Ich bin gespannt wann endlich mal realistische Verbrauchszyklen eingeführt werden, spätestens dann werden auch die größeren Motoren wieder interessant.

:( Hm....10 PS das ist aber ganz schön wenig...Ob es mir das Wert ist...Spritkosten und NWT mit DSG 1000 Euro wech....Dann würde ich mir für das Geld lieber ein paar schicke Felgen kaufen, für 7k bekommt man nen Kompressorkit mit Einbau....Wenn man findig ist kann man sich den für 5.5 selber einbauen.....Das lohnt sich....aber ist auch viel Geld.

Da muss man vorsichtig sein, für 5500 € einen Kompressor selbst ein zu bauen ist schon nicht so leicht. Die Kits gibt es selten unter 4000, egal welche Stufe und will man dann noch ein wenig mehr Leistung und ein Kit mit 350 PS oder sogar mehr, geht es sehr schnell über die 8000 € trotz Eigeneinbau. Mindestens die Abstimmung kommt immer dazu, was noch einmal grob ein Tausender ist. Dann noch die Überarbeitung der AGA mit 200 Zeller was man meiner Meinung nach immer machen sollte, Zusatzbenzinpumpe bei >350 PS diverse Kleinteile, einige Dinge die man als Lehrgeld zu viel kauft etc.
    Mit viel Glück schafft man für 5500 vielleicht einen Einbau eines Sets ohne LLK, ohne 200 Zeller, ohne Zusatzbenzinpumpe, vorausgesetzt man bekommt es seeeeehhhr günstig. Wobei ich in dieser Kombination keinen Kompressor im A3 3,2 fahren würde.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe den Umbau zusammen mit Didi auch selbst gemacht ([8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation). Das Selbermachen war für Didi und mich von Anfang an eher um viel zu lernen und Spaß beim Umbau zu haben und nicht wirklich um Geld zu sparen. Effektiv spart man nämlich nicht sehr viel im Vergleich zu dem was man insgesamt ausgibt. Denn auch gebrauchte Sets kann man von Tunern relativ günstig inkl. Abstimmung einbauen lassen.

Ich finde die Idee von Rainer gut. So kann man den ursprünglichen Bericht lassen wie er war und kann neue Erkenntnisse immer schön auch auf alte Aussagen referenzieren oder auch mal vielleicht überholte Kenntnisse damit widerlegen oder erweitern.
    Die Idee mit Teil 2- weitere Erkenntnisse und Neuerungen finde ich prima!

Bezüglich DP wurde hier ja schon einige geschrieben. So viel ich weiß gibt es nicht viele DP mit TÜV. Die einzige die ich kenne (da ich keinen S3 fahre) ist die von DTH da ich "OberpfalzS3" sein S3 kenne und er die komplette DTH Anlage verbaut hat.
    Schreib ihn doch einmal an bzw. schau dir die anderen Beiträge zu Auspuff und DP mal an, da gibt es schon einiges an Infos.

Grüße,
    quattrofever

Beim A3 3.2 gab es keine "Automatik" in dem Sinn, es gab nur Handschalter oder DSG. Ich selbst würde bei derartiger Leistung immer das DSG vorziehen. Mach mal eine Probefahrt und entscheide dann ob dir der Wagen als Handschalter wirklich besser gefällt.

Grundsätzlich schaust du natürlich auch bei Fahrzeugen mit sehr hohen Laufleistungen, da kann natürlich immer mal was sein (Fahrwerk, Bremsen, Lager,...) von daher würde ich einfach empfehlen eine Probefahrt zu machen und idealerweise jemanden aus der Gegend mit zu nehmen der sich mit 3,2ern auskennt.

Grüße,
    quattrofever

Dann geb ich mal das Gegenbeispiel zum Besten. Mein A3 ist Baujahr 03/2004 und ich habe nun 86700 km runter, davon sind über 76000 km von mir selbst drauf gefahren und mehr als die Hälfte der gesamt gefahrenen Kilometern mit neuer Steuerkette und unverändert guten MWB 208/209. Seit ca. 6000 km ist der Kompressor verbaut. Gefahren wurde bisher Mobil 1 0W40, dieses Frühjahr wechsel ich dann auf Addinol 5W40 wegen des Kompressorumbaus und des damit verbundenen vermutlich höheren Spriteintrages.

Ich habe nach einigen Kilometern mit Kompressorumbau auch mal wieder meine MWB 208/209 überprüft. Die Werte scheinen bei mir stabil gut zu sein und sich nicht zu verschlechtern.
    Ich habe im kalten Zustand begonnen die Messwerte zu überprüfen. Es begann mit 208 = -1 und 209 = -2. Als der Motor dann warm war sprang es um auf 208 = -2 und 209 = -1. Somit sind die Werte unverändert gut seit meinem mehrere Jahre zurückliegenden Steuerkettenwechsels und auch ich kann davon ausgehen, dass durch den häufigeren Ölwechsel man dieses Problem tatsächlich im Griff hat. Bisher bin ich Mobil 1 0W40 gefahren (nach Steuerkettenwechsel), da ich jetzt einen Kompressorumbau vorgenommen habe und davon ausgehe, dass sich das Öl mit Sprit deutlich mehr verdünnt gehe ich beim nächsten Ölwechsel im Februar/März nun auf das Addinol 5W40.
    Den Reiniger würde ich vorerst mal nicht benutzen da es so aussieht als würden sich die Werte auch so nicht verändern.

Ich habe gerade noch einmal in einer älteren AMS nachgelesen, dass der RSQ3 für 56.600,- Euro angeboten werden soll im ersten Quartal 2015. Somit glaube ich nicht das Audi den RS3 für den gleichen Preis rausbringt, eher günstiger, vor allem wenn man mal die Preise A3 und Q3 miteinander vergleicht.

Ein Kumpel von mir fährt einen A3 mit 1,9er TDI, er hat mittlerweile weit über 300.000 km runtergespult und keinerlei Probleme gehabt, die nicht A3 typisch waren (selbst da ist er stark verschont geblieben).

Wenn ihm die Leistung und der Anzug reicht würde ich daher stark zum 1,9er raten, da der ja wirklich ein sehr ausgereifter Motor ist/war. Nachteil ist ein etwas dieseltypischer harter Klang und die im A3 relativ kleine Ausbaustufe von der Leistung mit knapp über 100 PS. Sollte einem das viel zu wenig sein, könnte man aber notfalls mit einem Chiptuning nachhelfen, das hält der Motor meiner Meinung nach locker aus.
    Weiterer Nachteil wird sein, dass es diesen Motor oft nicht mit viel Ausstattung gegeben hat aber wenn man viel sucht findet man vielleicht das was man findet.

GRA finde ich bei Langstrecke ganz gut, die kann man aber auch notfalls nachrüsten.

Benziner würde ich nicht nehmen wenn er später mal viel fährt und ihm ein Diesel eh gut gefällt.

Grüße,
    quattrofever

Mein Bruder sagt immer, die Sprache entwickelt sich in die Richtung wie es die meisten benutzen und nicht so wie es im "Duden" steht, vielleicht passt sich ja Audi irgendwann auch an und nennt die Fahrzeugkategorie irgendwann Sportsbag. :)

Wenn es beim Schalten vom 2->3 Gang ist, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es an der Drosselklappe liegt.

Hast du VCDS? Wenn ja, hast du mal die Lernwerte des MSG gelöscht und beobachtet, wie sich das ganze verhält?

Ich tippe eher auf etwas im Getriebe,...

Ich würde auch erst einmal die Öl-Primer Kuren versuchen, ggf. sogar nach relativ kurzem Abstand (5000 km) noch einmal. Das Geld ist verschwindend gering was man dafür ausgibt und sollte damit keine Besserung eintreten würde ich dann erst über eine Reparatur nachfragen.

Eine Steuerkettenreparatur meine ich kostet aber bei Audi lediglich um die 3500 bis max. 4000 Euro, somit wärst du nicht einmal bei den 2500 € bei 50% Selbstbeteiligung. Die Kundenbetreuung an zu schreiben hat bei mir damals sehr viel geholfen.

Grüße,
    quattrofever