Beiträge von quattrofever

Die Längsdynamik der Amis soll ja ganz gut sein, Querdynamik wird wohl nach und nach besser ist aber wohl noch nicht mit den deutschen Fahrzeugen vergleichbar. Die Corvette soll wohl diesbezüglich im Moment noch das "ausgereifteste" Fahrzeug sein und ist ja auch nicht so teuer.

Der Nachteil bei den Amis, diese Autos sind alles eher Sportwagen. Will man diese als Familie benutzen, was man mit einem RS3 Sportback machen kann, dann fallen sie sofort aus dem Fokus. Einzige einigermaßen familientaugliche Amis die auch ansatzweise sportlich sind ist so etwas:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…e=100000&noec=1

Selbst wenn MMI Plus und Magneticride inklusive sein soll finde ich 56000 einfach als Einstieg zu viel. Man sollte doch dem Kunden überlassen welche Ausstattung er lieber will und nicht mit einem höheren Grundpreis etwas aufzwingen, aus meiner Sicht würde das nicht viel Sinn machen. Lieber ganz nackt und dafür unter 50000 anbieten, dann kann jeder für sich entscheiden was er noch dazu haben möchte oder nicht.

OT on:
    Ihr habt doch sicherlich auch schon mitbekommen, dass einige zu einem Sportback "Sportsback" sagen. Diese Woche war in der Werbung bei uns ein Discounter der als Gewinnchance einen "Audi A3 Sportsback" als Hauptgewinn angepriesen hat. Da denke ich mir wenn ich so etwas schon offiziell in der Zeitung schreibe, dann sollte es wenigstens richtig sein. Ich weiß gar nicht warum so viele auf die Idee kommen da noch ein "S" mit ins Wort rein zu mogeln? Habt ihr eine Idee warum das so ist?
    Sorry für OT
    OT off.

Wird ja dann ein kleines Kompitreffen zustäzlich zum Oberpfalztreffen. :) Eventuell habe ich in Weiden gestern auch noch jemanden ganz unbewusst angesteckt auch einen Kompressor verbauen zu wollen. Da bin ich ja mal gespannt. :)

Ich habe damals mit meinem Concert Radio auch so einen Ipod Adapter verwendet. Der Nachteil ist über den AUX Anschluss kann man keine Steuerung über das Radio selbst vornehmen und man sieht keine Titelinformationen und so. Die Bedienung lief dann über den Ipod oder was man so hatte. Musik kann man darüber hören, vor allem wenn man einfach nur eine Art "Shuffle-Funktion" nutzt und nicht viel sucht oder einstellt.

Schöner fand ich die Lösung wie ich sie im A6 hatte. Dort war ein Dension Gateway verbaut. Darüber sah man dann auch Titel/Interpreten etc. und konnte die Steuerung des MMI nutzen. Ob es so etwas auch für das Symphony 2 gibt kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du mal auf deren Homepage schauen.
    http://www.dension.com/de/produkt-uebersicht

Grüße,
    quattrofever

Eine Reinigung und Ölwechsel würde ich auf jeden Fall mal machen, das ist ja komplett unabhängig davon was dir VW freigibt oder nicht. Sollte es danach nicht besser sein/werden würde ich wie Didi geschrieben hat wirklich mal den Sensor tauschen. Anschließend kann man weiterhin entscheiden was gemacht werden könnte.

So wie ich das bisher mitbekommen habe ist es bei VW auch noch schwieriger Kulanz zu bekommen als es bei Audi anfangs der Fall war. Das mit der Sonderkulanz wäre halt noch eine Möglichkeit, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dieser Laufleistung schwierig werden könnte.

Wie gesagt versuch erst einmal die oben angegebenen einfachen Dinge, danach dann weitersehen.

Prima das es so ausgegangen ist! Was lange wärt wird endlich gut. :thumbup:

Ein kleinwenig muss ich deine Euphorie aber einbremsen. Das gute Fahrverhalten kommt auch ein wenig davon, dass du komplett neue Anlernwerte hast und sich der Motor nun erst wieder alle Randbedingungen erlernt. Es kann also sein, dass er nach einer Zeit wieder ein kleinwenig träger wird. Aber grundsätzlich bewirkt das Update genau das was du gerade fühlst und wie es Para immer sagt,..., "Werkstuning".
    Dann freu dich mal auf das NWT, da geht dann noch einmal ein wenig mehr und du wirst richtig Spaß haben. Erst dann leistet der 3,2er ja was er auf dem Papier eigentlich verspricht.

Gut das du das Autohaus hier gepostet hast,..., es gibt ja wenige kompetente Autohäuser und dann ist es gut, wenn sich die die einem auch helfen auch im Internet verbreiten.

Grüße,
    quattrofever

rainer: Eine Ermüdung des A3 ist es nicht. Trotzdem ist dein Vorschlag auch eine Alternative über dich ich auch bereits nachgedacht habe. Um aber genau das gegeneinander abwägen zu können (beim VR6 weiß ich ja was ich habe), wollte ich mich hier mal ein wenig erkundigen inwieweit ein RS3 eine Alternative wäre.
    Vorteil vom RS3 ist, dass er mit einem um einiges neueren Baujahr zu haben ist und das die Turboaufladung mal eine ganz andere Fahrcharakteristik ist, die man natürlich auch erst einmal erfühlen müsste.
    Vorteil beim VR6 ist definitiv der Sound, wobei dann immer die Frage offen bleibt ob es nicht sinnvoller ist den vorhandenen zu behalten. Was dagegen sprechen würde sind die Anzahl der Türen.

Bisher ist das auch alles erst einmal auf einem Niveau des Erkundigen um mal zu wissen was so generelle Alternativen wären. Ob ich überhaupt in die Situation komme den A3 eintauschen zu müssen weiß ich auch noch gar nicht, ggf. kommt das auch nie. Ich möchte einfach schon etwas vorbereitet sein.

coolhard:
    OK also auf jeden Fall ein 2012er, CEPB gibt es dann im RS3 wohl nicht. Ist das Baujahr noch in der Fahrgestellnummer verschlüsselt? Welche Nummer/Buchstabe ist 2012?
    Dann auf die Aktionen und Kettenrasseln achten.
    Hast du noch ein paar Vorschläge welche Ausstattung ggf. sinnvoll wäre, auf die man ggf. nicht verzichten sollte oder gab es da nichts spezielles im 8P RS3?

Rainer der Tipp ist echt lieb gemeint aber ein S3 8V ist komplett außerhalb meines Fokus. Das ist irgendwie nicht das Auto was ich möchte. Da würde ich eher zu einem S4 tendieren, der gefällt mir wieder deutlich besser und würde auch als Limousine schick aussehen.

Wie geschrieben ginge es mir im Moment erst einmal darum heraus zu bekommen, wie sinnvoll es ist einen RS3 gebraucht zu kaufen. Alle anderen Modelle, egals was es noch so schönes gibt, sind mir da vorerst egal und völlig außerhalb meines Fokus.
    Deshalb ja auch die Fragen in diesem Beitrag speziell zum RS3.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

R400 wäre nichts für mich, da ich dann schon wieder auf 2 Zylinder verzichten muss. Einer wäre ja schon schwierig genug, wäre aber so gesehen ein guter Kompromiss. Cupra fällt für mich raus, da er auch 4 Zylinder und kein Allrad hat. Allrad ist mir sehr wichtig und S-Tronic ist mir wichtig. Von einer 10 Gang S-Tronic habe ich bisher noch nichts gehört, wäre aber auch nicht das was ich zwingend bräuchte, die aktuell vorhandenen 6 Gänge reichen mir auch, da sind 7 gänge aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

Ich würde aber gerne noch einmal auf die generelle Diskussion um den RS3 zurückkommen. Du hast es oben ja teilweise schon etwas angedeutet:
    "RS3 habe ich nach den letzten Testfahrten zurück gestellt, zu viel Probleme mit der Bremse und Domlager, Achsgeometrie und Kühlluft. Sportsitze zu Eng am Allerwertesten und ohne Lordose kannste das vergessen. Wenn dann nur mit Schalensitze. Die werden aber im Preis weiter fallen. Technisch etc. nicht mehr auf der Höhe."

Die Probleme mit der Bremse und dem Domlagern, bestehen die immer oder gibt es da Baujahre die ausgenommen werden können? Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen, ggf. mit Zubehörbremsen?
    Achsgeometrie und Kühlluft, welche Probleme gibt es hier und sind diese auch über alle Baujahre vorhanden?
    Ob die Sportsitze an meinen Hintern passen, dass müsste ich dann eh mal schauen, bin selbst bisher ja noch keinen gefahren.

Dann noch einmal zu meinen Fragen von oben:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden und es ist gar nicht klar ob es den CEPB Motor überhaupt in einem Deutschland ausgelieferten RS3 gab?
    Wo steht der Motorkennbuchstabe? Ganz normal hinten auf dem Aufkleber oder ist das noch einfacher zu erkennen oder ggf. sogar über VCDS auslesbar?

Wenn man sich jetzt für einen RS3 8P interessieren würde, dann sollte man ein Baujahr aus 2012 anstreben, richtig?
    Wenn einige der oben genannten Aktionen nicht durchgeführt wurden, kann man diese dann kostenfrei über Audi nachholen oder ist das jetzt nicht mehr möglich wo er nicht mehr gebaut wird?

Wie sieht denn die allgemeine Empfehlung zum RS3 aus? Sollte man davon aufgrund diverser Probleme lieber generell die Finger lassen oder ab einem bestimmten Baujahr, wie z.B. 2012 mit einigen gemachten Aktionen kann man es getrost kaufen?

Ich stehe ja so ein wenig auf Nischenmodelle und da der RS3 im 8P nicht so häufig gebaut wurde und mir generell der 8P sehr gut gefällt, wäre der 8V für mich grundsätzlich erst einmal keine Alternative. Zudem ist das was viele am RS3 stört (S-Tronic, 4-Türen) für mich eher ein Kaufargument als dagegen. Das mit der Querdynamic wäre für mich jetzt kein Problem, da ich nicht extrem um kurven hetze sondern einfach nur gerne mal einen Zwischenspurt genieße.

Nachteil des RS3 ist ganz klar das es kein 6 Zylinder ist und das dieser hier und da ja einige Probleme haben soll. Deshalb finde ich die Idee dieses Beitrags echt gut und würde gerne eine Diskussion anstoßen ob es Sinn macht sich einen RS3 8P zu kaufen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen oder ob man das generell lassen sollte, da der RS3 8P eventuell eine reine, unausgereifte Bastelbude ist.
    Du meinst also man sollte sich für derartige Fragen im RS3 Forum anmelden? Das werde ich mir mal anschauen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden und es ist gar nicht klar ob es den CEPB Motor überhaupt in einem Deutschland ausgelieferten RS3 gab? Wo steht der Motorkennbuchstabe? Ganz normal hinten auf dem Aufkleber oder ist das noch einfacher zu erkennen oder ggf. sogar über VCDS auslesbar?

Wenn man sich jetzt für einen RS3 8P interessieren würde, dann sollte man ein Baujahr aus 2012 anstreben, richtig?
    Wenn einige der oben genannten Aktionen nicht durchgeführt wurden, kann man diese dann kostenfrei über Audi nachholen oder ist das jetzt nicht mehr möglich wo er nicht mehr gebaut wird?

Wie sieht denn die allgemeine Empfehlung zum RS3 aus? Sollte man davon aufgrund diverser Probleme lieber generell die Finger lassen oder ab einem bestimmten Baujahr, wie z.B. 2012 mit einigen gemachten Aktionen kann man es getrost kaufen?

Würde hier gerne mal eine Diskussion anstoßen was den Gebrauchtwagenkauf eines RS3 angeht und die Für und Wider hier etwas näher diskutieren.

Und so viel ich weiß, kann Homelink auch keine Wechselcodesysteme anlernen.

Ist zwar schon eine Weile her aber das geht schon. Wenn der Sender im Auto angelernt wird scheint er das mit zu lernen, keine Ahnung wie es geht aber es funktioniert, jedenfalls hatte es in meinem Vorgänger-A6 4F funktionert, der aktuelle 4F hat es leider nicht mehr.
    Nur mit den Frequenzen gibt es manchmal Probleme gibt ja alte und neue Systeme mit 400 und 800 Hz und nun sogar noch ganz andere, damit hat das Homelink dann schon auch mal Probleme, je nachdem für welche Frequenz es ausgelegt ist.

Das Abklemmen der Batterie hat den gleichen Effekt.

Mit VCDS würde man einfach einen Lernwertereset im Motorsteuergerät durchführen. Dadurch lernt das Auto danach sofort die neuen Werte über mehrere hundert bis tausend Kilometer und dann hast du gleich den "gefühlten" Effekt durch den Tausch.
    Im Endeffekt ist aber auch der Lernwertreset nicht wirklich notwendig, denn das MSG würde auch so erkennen, dass wieder mehr Luft gemessen werden kann und würde sich ebenfalls nach und nach wieder den Gegebenheiten anpassen. Das Abklemmen der Batterie beschleunigt das ganze einfach.

Deine Vorgehensweise ist also völlig ok und etwas "besseres" bekommt man mit VCDS auch nicht hin, mittelfristig wäre aber einfach die Hardware zu tauschen genauso gut.

Grüße,
    quattrofever