R400 wäre nichts für mich, da ich dann schon wieder auf 2 Zylinder verzichten muss. Einer wäre ja schon schwierig genug, wäre aber so gesehen ein guter Kompromiss. Cupra fällt für mich raus, da er auch 4 Zylinder und kein Allrad hat. Allrad ist mir sehr wichtig und S-Tronic ist mir wichtig. Von einer 10 Gang S-Tronic habe ich bisher noch nichts gehört, wäre aber auch nicht das was ich zwingend bräuchte, die aktuell vorhandenen 6 Gänge reichen mir auch, da sind 7 gänge aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.
Ich würde aber gerne noch einmal auf die generelle Diskussion um den RS3 zurückkommen. Du hast es oben ja teilweise schon etwas angedeutet:
"RS3 habe ich nach den letzten Testfahrten zurück gestellt, zu viel Probleme mit der Bremse und Domlager, Achsgeometrie und Kühlluft. Sportsitze zu Eng am Allerwertesten und ohne Lordose kannste das vergessen. Wenn dann nur mit Schalensitze. Die werden aber im Preis weiter fallen. Technisch etc. nicht mehr auf der Höhe."
Die Probleme mit der Bremse und dem Domlagern, bestehen die immer oder gibt es da Baujahre die ausgenommen werden können? Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen, ggf. mit Zubehörbremsen?
Achsgeometrie und Kühlluft, welche Probleme gibt es hier und sind diese auch über alle Baujahre vorhanden?
Ob die Sportsitze an meinen Hintern passen, dass müsste ich dann eh mal schauen, bin selbst bisher ja noch keinen gefahren.
Dann noch einmal zu meinen Fragen von oben:
Hab ich das jetzt richtig verstanden und es ist gar nicht klar ob es den CEPB Motor überhaupt in einem Deutschland ausgelieferten RS3 gab?
Wo steht der Motorkennbuchstabe? Ganz normal hinten auf dem Aufkleber oder ist das noch einfacher zu erkennen oder ggf. sogar über VCDS auslesbar?
Wenn man sich jetzt für einen RS3 8P interessieren würde, dann sollte man ein Baujahr aus 2012 anstreben, richtig?
Wenn einige der oben genannten Aktionen nicht durchgeführt wurden, kann man diese dann kostenfrei über Audi nachholen oder ist das jetzt nicht mehr möglich wo er nicht mehr gebaut wird?
Wie sieht denn die allgemeine Empfehlung zum RS3 aus? Sollte man davon aufgrund diverser Probleme lieber generell die Finger lassen oder ab einem bestimmten Baujahr, wie z.B. 2012 mit einigen gemachten Aktionen kann man es getrost kaufen?