Pro Zahn weniger geht man von ca. 0,1 bar mehr LD aus. Wenn er dann jetzt schon bei 0,7-0,75 liegt, würde er dann bei 0,8-0,85 liegen, was ohne Verdichtungsreduzierung am Motor mit Sicherheit zu viel wäre für den Motor oder der Begrenzer würde bei 5500 U/min gesetzt werden müssen was ja sicherlich nicht so sinnvoll wäre.
Beiträge von quattrofever
-
-
Habt ihr bei den Messungen bereits bis in den Begrenzer gedreht? Welchen genauen Ladedruck habt ihr laut Anzeige erreicht gehabt?
Du hast aber noch keine angepasste Software auf dem Fahrzeug wenn du mit der "alten" Software schreibst?
Ihr seid dann aber schon mutig gleich eine 100-200 Messung zu machen, da es mit der alten Abstimmung sein könnte, dass er zu mager läuft und mit der Benzinpumpe auch noch nicht ganz klar ist ob sie den Druck halten kann. Aber so wie es aussieht hat es der Motor ja erst einmal überlebt und ich vermute, dass ihr noch kein Klingeln gehört habt, oder?12,2 ist ja schon einmal ein hervorragender Wert. Riemenschlupf ist euch dabei nicht aufgefallen? Hast du denn vor noch auf Zahnriemen um zu rüsten oder lässt du es mit dem Rippenriemen?
Ich bin ja gespannt auf die endgültige Software und LPS Messung,..., gib auf jeden Fall gleich mal Bescheid was herausgekommen ist.
Grüße,
quattrofever -
Ich benutzte ganz einfach den Ceranfeldreiniger von Bosch/Siemens:
http://www.ebay.de/itm/like/301275947587?lpid=106&chn=psDieser bewirkte bei unserem Ceranfeld Wunder, wo andere Mittel kläglich versagten und die Endrohre sind damit in unter einer Minute sauber. Da ich einen Edelstahlaufpuff habe ist es mir natürlich nicht so wichtig ob es abrasiv ist oder nicht. Eine schnellere Reinigung als mit diesem Mittel bekommt man meiner Meinung nach nicht hin.
-
-
-
Na das klingt ja mal interessant. Da kommen auf jeden Fall 400+ raus. Die Übersetzung ist ja deutlich größer als 90/24 wo ja auch schon 0,7 bar rauskommen sollten. Ich habe ja 90/25 und habe auch schon 362 PS.
Da du Tuner schreibst dann gehst du nicht zu Zoran, oder?Hast du einen RS4 Lmm den du verbaust? Baust du eine Zusatzbenzinpumpe ein oder die Austauschpumpe für in den Tank?
-
-
Ach bin ich doof, das war ja auf der ersten Seite verlinkt,..., habe ich am Ende des ersten Beitrags total übersehen gehabt, sorry.
Vielen Dank für die schnelle Info.
-
Was hat das neue Öl denn nun für einen garantierten HTHS Wert? Steht das irgendwo?
-
Richtig wäre es, das ist ja echt ein Unding. Das mit dem Hinweis bezüglich Airbag finde ich ja völlig ok aber der Rest,..., echt unmöglich so etwas.
-
Für 500-600 Euro würde ich nur noch so etwas machen, wäre ja richtig schnell verdientes Geld.

Ein absoluter I...t ist das gewesen, den würde ich bei Audi direkt mal anschwärzen und namentlich erwähnen, was meinst du was das für Wunder bewirkt.

Ach und übrigens,...., ich bin auch VCDS Besitzer, ganz offiziell.

-
a3.2quattro & Earlgrey: Ich habe lediglich den Fall von "Turbomanu" gemeint und sein Klappenumbau. Vielleicht habt ihr das nicht ganz genau verstanden aber dort kann die Klappe generell auf "zu" gestellt werden. D.h. das zweite Rohr im Endtopf ist dauerhaft geschlossen. Es gibt also nichts mit lastabhängig wie original Audi oder wie bei dir Rainer mit dem BN Umbau. Deshalb meine Empfehlung generell nur zu dem ASG Klappenumbau den ich nicht mit geschlossener Klappe fahren würde.
In euren Fällen spricht gegen eine Klappe überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil die kann gerade untenrum sogar Drehmomentvorteile bringen aber in dem Fall wie es bei "Turbomanu's Auto gemacht wurde, das man die Klappe selbst bei Vollast dauerhaft verschließen kann würde ich definitiv Abstand nehmen,..., ich hoffe ihr auch denn der Motor wird es einem nicht danken. -
Du hättest gleich noch am Tag als du da warst auf Nachbesserung pochen sollen. Ich kann verstehen, dass ihr nach Hause wolltet aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Ist echt ein blödes Lehrgeld in dem Fall aber nun nicht mehr zu ändern.Das die Klappensteuerung generell nicht gut ist hätte ich mir im voraus schon gedacht. Das kann für den Motor nicht gesund sein, wenn die Klappe zu ist, der Turbo vorne drückt wie ein Ochse und hinten nicht genut rauskommt. Nicht umsonst geht ein Motor aus, wenn man den Auspuff zuhält.
Ich würde mit der Anlage niemals mit geschlossener Klappe fahren, da hätte ich Angst um den Turbo und den Motor. -
Mit Varta Silver habe ich gute Erfahrungen gemacht. Preis- Leistung ist bei denen unschlagbar.
-
Hast du eine Sonderquelle für das Lambda Tank Otto? Du verbrauchst davon ja fast mehr als Benzin.

Vielleicht sollte ich das bei meinem A3 und MG auch mal machen. Muss man ja nur in den Tank kippen und ist völlig unabhängig von Ölwechseln, oder?
-
Hast du eine Sonderquelle für das Lambda Tank Otto? Du verbrauchst davon ja fast mehr als Benzin.

Vielleicht sollte ich das bei meinem A3 und MG auch mal machen. Muss man ja nur in den Tank kippen und ist völlig unabhängig von Ölwechseln, oder?
-
rainer: D.h. der Powerflex Einsatz ist bei dir auch verbaut? Und was hältst du davon, bringt wirklich was, oder? Für den geringen Preis meiner Meinung nach auch eine lohnenswerte Alternative.
Die Lernwerte zurücksetzen bringt ja im Grunde nur den Effekt das das Auto dazu gezwungen wird gleich neue Lernwerte zu schreiben. Somit passt es sich sofort auf die neuen Randbedingungen des neuen LMM optimal an.
Ohne zurücksetzen der Lernwerte tut das MSG/Fahrzeug im Grunde genau das gleiche nur über einen etwas längeren Zeitraum. Den eventuell positiven Effekt des neuen LMM (wenn der alte nicht mehr so ganz fit war) merkt man dann eben nicht so direkt, da es keinen harten Schnittpunkt gibt.Nach ein paar Fahrten ergibt sich aber bei gleichen Vorgehensweisen im Grunde das gleiche Ergebnis.
-
-
Im Link oben ist einiges zu dem Kompressorumbau erläutert. Es ist ein RUF Kompressor ab Bj. 2012 (etwas anders als die vorherigen). Das Öl selbst ist grün, welches genau verwendet wird hat Robert allerdings nicht verraten. Die Kompressoren haben ihr eigenes Ölreservoir, ca. 100 ml passen da rein bei meinem.
-
Gerne, sag einfach Bescheid wenn du den Termin hast und dann treffen wir uns hier mal.
Wenn der Kompressorumbau nicht sehr weit in der Zukunft liegen soll, dann würde ich grundsätzlich überlegen ob du das NWT überhaupt machen lässt. Ich denke für ein paar Monate lohnt sich das nicht. Wartest du deutlich länger auf den Kompressorumbau, dann mach ruhig vorher ein NWT.
Ansonsten bei Fragen/Anregungen immer gerne in dem anderen Beitrag melden.
Grüße,
quattrofever