Beiträge von quattrofever

    Bei dem 4F Modell also bis Modelljahr 2010 (gebaut wurde er bis 2011 aber Mitte/Ende 2010 gab es kein MJ mehr) wurde der A6 lediglich mit Handschalter und Tiptronic gebaut. Das DSG nahm erst mit dem 4G Modell Einzug. Du wirst auf dem Markt auch ca. 80% der Fahrzeuge und über 90% der 3,0 TDI im A6 als Automatik/Tiptronic Fahrzeuge finden. Wenn es unbedingt ein DSG sein muss, wäre der A6 dann definitiv das falsche Auto, wobei die Tiptronic vom Komfort ganz gut zu dem Auto passt.

    Ab wann es im A4 das DSG für den 3,0l TDI gab, das wirst du wissen, oder?

    A6 und DSG geht also nur ab den 4G Modellen ab Baujahr Ende 2011/Anfang 2012.

    Hast du ein Bild von diesem Baustein? Oft ganz vor oder ganz zurück hatte ich ihn wegen des Umbaus nun schon häufiger und auch beim Aussaugen geht der Sitz immer ganz vor oder ganz zurück, das Problem bestand aber immer, von daher kann wirklich nur ein grundsätzlicher Defekt vorhanden sein.

    Das es diesen Baustein generell bei den frühen Baujahren auf der Fahrerseite gar nicht gab kann nicht sein?

    Also bei meinem 8P Bj. 2004 verstellt es den Fahrersitz immer wenn ich die "easy-entry" Funktion benutze. Der Sitz geht zwar in eine bestimmte Position wieder zurück aber nicht in genau die wie es zuvor war. Auf der Beifahrerseite funktioniert es im Gegensatz dazu wunderbar. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass dies ein Defekt sein könnte und bin immer davon ausgegangen, dass es funktioniert wie es soll. :)

    Du möchtest aufgrund des etwas sportlicheren Aspekts definitiv einen A4, oder? Ich habe nämlich festgestellt, dass bei bestimmten Ausstattungen der A4 3,0 TDI, dadurch das er recht selten ist, nicht wirklich viel billiger als ein A6 3,0 TDI ist (dieser ist mit dem Motor sehr häufig vertreten). Der sportliche Aspekt verringert sich beim A4 etwas, da der 3 Liter Diesel recht schwer auf der Vorderachse ist und damit dem Auto ein gutes Stück der Sportlichkeit genommen wird, somit ist die Frage ob ein A6 der im Grunde fast das gleiche kostet und aufgrund des Platzes und des Komforts sogar etwas mehr Mehrwert bietet, dann nicht eine gute Alternative wäre.

    Ich muss aber dazu sagen, dass der vorher/nachher Effekt bei einem 2,0 TDI gefühlt stärker vorhanden ist als beim 3,0 TDI. Ich denke das liegt aber daran, das der 3,0 TDI vorher einfach schon besser geht und man daher die Differenz nicht ganz so spürt.
    Wie gesagt, sollte es ein Automatik werden, dann denk daran die Tiptronic ebenfalls anpassen zu lassen und dort die Drehmomentbegrenzung rausnehmen zu lassen, sonst hast du nachher nur den halben Spaß. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Na na Daniel,..., Zündung mit Blitzlampe eingestellt,..., wir machen das beim Kübel vom Kumpel immer nach Gehör und Gefühl, da man die Zündung ja eh leicht auf spät stellen sollte, trifft man es damit ganz gut. ;)
    Das mit der Lampe ist ja echt doof aber die Flammenschüsse dürften es dann ja etwas erhellt haben. :thumbup:

    Der Geradeauslauf ist nicht schlecht. Man merkt dass er beim ausrollen leicht nach rechts tendiert und beim Beschleunigen wieder leicht nach links peilt. Ich habe aber eh nächsten Montag einen Termin zum Wechsel der Spurstangen gemacht und am Samstag dann gleich einen Termin zur Spureinstellung, dann sollte es wieder komplett passen. Mit Tieferlegung geht man an die negative Grenze der Spur ran, oder?

    Vielen Dank noch einmal für den Schraubersamstag, war echt super!

    Das glaube ich auch, vor allem da die KI's immer größer werden und durch die Monitore alles sehr individuell dargestellt werden kann. Zudem ist die Naviinformation ja eh sinnvoller im Fahrersichtfeld angebracht.
    Wobei es für die Mediafunktionen etc auch etwas für den Beifahrer geben muss, da ist die Frage ob der dann einen eigenen Bildschirm erhält oder der in der Mitte platziert bleibt,...., na wir werdens sehen in den nächsten Jahren wo die Reise hingeht.

    vission hatte es ja auch geschrieben. Der Fächerkrümmer verringert das Drehmoment und die Leistung in niedrigen Drehzahlen bringt dafür ein paar kleine Prozent in hohen Drehzahlen, dies aber alles nur wenn man eine Softwareabstimmung vornimmt.

    Schon alleine wegen des Sounds wäre ein Fächerkrümmer eh nichts für mich egal wieviel Leistung er bringen würde aber auch dies hält sich ja sehr stark in Grenzen.

    Aber auch ein fester Monitor wie im A6 4F verrät ja nicht das ein Navi oder ähnliches verbaut ist. Im A6 ist es auch so, dass man das MMI Display hat, wenn man kein Navi oder Soundsystem besitzt. Die Diebe müssen es somit wohl auf gut Glück versucht haben oder es an etwas anderem erkannt haben.
    Ich sehe weiterhin kein Nachteil eines nicht ausfahrbaren und schön ins Cockpit integrierten Monitor. Dieser ausfahrbare Monitor sitzt für mich nicht optimal im Blickfeld und er sieht irgendwie im ausgefahrenen Zustand immer aus als würde er dort nicht hingehören. Finde es mit festen Display schöner, wobei ich Micha zustimme, dass diese Touchscreens für mich auch nichts sind aber auch das ist stark Geschmackssache.
    Ich bin aber auch eher jemand der die "Technik" gerne sieht, die Designer versuchen ja eher alles zu verstecken und es "aufgeräumt" aussehen zu lassen, ist nicht meine Trendrichtung. Auch die vielen Knöpfe von früher finde ich schön. Jeder Knopf für ein oder zwei Funktionen,..., herrlich. Mag sein das ich da altmodisch bin, mir gefällt es einfach.

    pumpe auch gleich eingebaut? :D


    Wir hatten es leider nicht mehr geschafft, da noch ein Käfer in Wartestellung lauerte der einen Motor spendiert haben wollte. Auch das Einstellen von Thomas Fahrwerk haben wir leider nicht mehr geschafft. Gestern habe ich mich dann noch einmal an eine Schraube des Querlenkers machen müssen und danach war es mir dann zu kalt und windig, dass ich die Pumpe nicht mehr angegangen bin.
    Ich hoffe das aber schnellstmöglich nachholen zu können. :D

    Gestern haben wir bei Psychedelic die Querlenker, äußere Traggelenke getauscht und den Einsatz in der Drehmomentstütze eingebaut. Die Querlenker und die äußeren Traggelenke haben sich beim Ausbau zwar erst etwas gewehrt aber im Endeffekt haben sie dann doch verloren und wir haben mit dem Invest von etwas mehr Zeit alles gut eingebaut bekommen.
    Als Zusatz gab es von Daniel dann noch eine Schicht Unterbodenversiegelung.
    Daniel: Noch einmal vielen Dank das wir dies bei dir auf der Bühne machen konnten und vor allem auch für deinen Einsatz und dein Wissen. War echt ein super Tag gestern.

    Als Ergebnis muss ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat die Querlenker mit den beiden Gelenken und die äußeren Traggelenke zu tauschen. Der Wagen liegt nun wieder viel Straffer auf der Straße und das Fahrverhalten fühlt sich doch wieder satter und auch sicherer an. Zudem ist ein leichtes Zittern was ich oft im Lenkrad hatte und ich immer auf die Räder geschoben habe nun auch Geschichte. Alles ist wieder schon ruhig und es wackelt nichts. Ein brummen von unterm Auto scheint auch weniger geworden zu sein oder es ist sogar ganz weg, dafür muss ich das ganze aber erst noch etwas länger beobachten.
    Kleinere Unebenheiten auf der Straße wie Rillen oder Gullideckel sind auch viel angenehmer geworden.

    Beim Einsatz der Drehmomentstütze ist nach Einbau direkt fest zu stellen, wie wenig sich der Motor dann noch im Motorraum bewegen lässt, das war schon einmal sehr positiv. Zudem bilde ich mir ein, dass das Anfahren des DSG angenehmer geworden ist und ab und zu vorhandene nicht ganz optimale Schaltvorgänge scheinen auch eliminiert oder weniger geworden zu sein, dies müsste ich aber auch erst noch einmal beobachten. Es würde mich zwar wundern, wenn der Einsatz der Pendelstütze so viel Einfluss auf das Schalten beim DSG hat aber es scheint doch so zu sein.

    Als nächstes werden noch die Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe gewechselt, dies werde ich aber wohl machen lassen. Danach wird alles noch einmal neu vermessen und dann sollte in dieser Hinsicht alles wieder tip top sein.

    Wie es mit dem Fahrwerk weitergeht weiß ich noch nicht. Leider hatte es gestern mit der Probefahrt nicht mehr geklappt, daher weiß ich nicht ob das K-Sport überhaupt etwas für mich wäre. Sollte sich noch einmal irgendwo eine Gelegenheit ergeben, dass ich mit jemanden mitfahren kann um zu testen wie das K-Sport so ist, dann wäre es natürlich prima. Wobei mir jetzt nachdem ich mit Didi gesprochen habe erst noch einmal bewusst geworden ist, dass man zur Höhenverstellung des K-Sport Fahrwerks hinten wohl alles wieder auseinanderbauen muss, dies ist natürlich nicht so optimal.

    Mein H&R Fahrwerk haben Didi und ich gestern noch einmal überprüft und wir haben festgestellt, dass ich noch nicht an den 265mm max. Maß angekommen war. Ich hatte noch 5 mm Luft die wir gleich ausgenutzt haben und das Fahrwerk noch einmal 5mm höher gedreht haben, um eher an meine Wunsch höhe zu kommen.
    Aufgrund der Nacharbeit des Querlenkerwechels heute habe ich dann noch einmal die Höhe des Farhwerks gemessen. Trotz der 5 mm höher drehen (vorne) bin ich nun vorne bei einem Maß Radmitte/Radhauskante von 322 mm. Das ist nun die wirklich maximale Einstellhöhe die ich mit diesem Fahrwerk erreichen kann. Da ich eigentlich vorher schon afu 322-323 mm eingestellt hatte und nun mit noch einmal 5 mm höher drehen sich wieder der gleiche Wert ergibt, gehe ich davon aus, dass sich anscheinend die H&R Federn immer mehr zusammendrücken, anders kann ich mir diese extreme Tiefe momentan wirklich nicht vorstellen. Ich werde auf jeden Fall beobachten ob sich das Fahrwerk noch weiter setzt, sollte dies der Fall sein muss es auf jeden Fall raus, sonst wäre es irgendwann von der Höhe gar nicht mehr fahrbar (von der Höhe).

    Grüße,
    quattrofever

    Ja gut, das andere wäre ja auch eher eine kurzfristige und ggf. nicht ganz so kostenintensive Lösung für Flo's Umbau. So wie es aussieht fängt der Riemen nun sogar sehr früh (um 3000 U/Min) an zu rutschen. Das ist denke ich deutlich zu früh und irgendwas muss meiner Meinung nach mit dem Riementrieb nicht stimmen. Ggf. ist bei ihm irgend eine Rolle anders, das er wirklich einen kürzeren Riemen benötigen würde. Wir schauen uns das in der nächsten Zeit noch einmal genauer an.

    Die Idee mit dem kleineren Kompressor mit höherer Drehzahl ist aber wiklich interessant, vor allem da der Platz im Motorraum ja doch sehr begrenzt ist.