Flo überlegt ja dann auf den Zahriementrieb umzurüsten, dafür muss man aber noch abwarten bis die Testphase von Robert rum ist und alles fertig entwickelt wurde. Auch Philipp ist noch nicht viel mit dem Zahnriemen gefahren, da er sein Auto ja im Winter nicht benutzt werden nächste Erfahrungen erst wieder im Frühjahr dazukommen. Ich gehe daher davon aus, dass es bis Mitte/Ende des Jahres noch dauern wird, bis es diesbezüglich Fortschritte gibt.
Flo's vorhandener Rippenriemen ist allerdings auch etwas schief geschnitten und "eiert" etwas im Lauf. Deshalb wird er sich wohl noch einen neuen Riemen besorgen und es mit dem noch einmal ausprobieren, ggf. läuft ein besser geschnittener Riemen ja auch schon deutlich besser.
Meine aktuelle Vermutung ist aber, dass es eher an dem Kompressor liegt, denn der hat wie man sieht mit einer deutliche kleineren Übersetzung (21/73) viel mehr Ladedruck, weshalb Flo mit dieser Übersetzung ja schon an und ohne Schlupf sogar über 400 PS kommen würde. Daher denke ich lässt sich dieser Kompressor aufgrund des höheren Durchsatzes bei niedriger Drehzahl deutlich schwieriger drehen und verursacht damit viel früher höheren Schlupf am Riemen. Eine Ladedruckanzeige ist natürlich für Flo auch erst einmal Pflicht, damit er auch beobachten kann, wann der Riemen rutscht und ob sich durch Veränderungen (z.B. neuer Riemen) überhaupt etwas verändert.
Vor Ort hatten wir ja versucht den Riemen noch einmal nach zu spannen, was wohl ein wenig brachte aber nicht den Effekt hatte, den wir uns schlussendlich erhofft hatten. Ich denke daher das Flo um den Zahnriementrieb wohl nicht vorbeikommt.
Philipp meinte, dass aufgrund des immer vorhandenen Schlupfes eines Rippenriemens bei Umbau auf einen Zahnriemen wohl generell so 0,1 bar zusätzlicher Ladedruck drin sein könnte. Würde das bei Flo's Umbau hinkommen, dann müsste man allerdings schon drüber nachdenken bei ihm die Übersetzung zu verkleinern, denn noch einmal 0,1 bar mehr wären aus meiner Sicht zu viel für den Motor mit Serienverdichtung. Somit ist bei einem Umbau auf Zahnriemen wohl die Veränderung auf eine kleinere Übersetzung obligatorisch für ihn.
Andreas: Wegen des ziemlich gleichen Drehmoments bin ich auf einen Vergleich echt gespannt. Wenn wir im Sommer mal einen Prüfstandstest machen würde Flo ggf. sogar auch mitkommen. Aufs Live Treffen bin ich auch sehr gespannt.
Grüße,
quattrofever