Beiträge von quattrofever

Der R32 mit Kompiumbau aus England hatte einen Fächerkrümmer verbaut. Vielleicht kann dir Napkin Kontaktdaten von ihm zukommen lassen, das du mit ihm mal Kontakt aufnehmen kannst.
    In meinem Kompressorumbaubeitrag ist auch das Leistungsdiagramm von der Abstimmung des R32 Kompiumbaus mit Fächerkrümmer.

Grüße,
    Oliver

Im Bildschirm wird die Navieinheit ja auch gar nicht verbaut sein. Das entsprechende STG oder die Navieinheit wird ziemlich sicher ganz woander sitzen. Genauso ist beispielsweise beim A6 4F ja auch trotz festem nicht ausfahrbaren Display.
    Nur weil der Monitor nicht ausfahrbar ist hieße dies ja nicht das damit automatisch das Navi schnell geklaut werden kann.

Grüße,
    quattrofever

Das stimmt, die KI's sind stark gewöhnungsbedürftig und noch sehr verspielt. Ich denke das legt sich mit der Zeit aber auch noch und wird besser. Der TT hat ja auch schon so ein Display. Touchscreens mag ich auch nicht, sehen immer dreckig aus.

Ansonsten möchte ich alles auf dem Bildschirm immer sehen und sei es nur der Strassen-/Autobahnverlauf bei einer Fahrt, deshalb würde ich ihn nie einfahren und ein ausfahrbarer Bildschirm ergibt für mich keinen Sinn.

Ja stimmt, eine zusätzliche Rolle wird wohl eng werden. Anbei mal ein Bild was ich noch hatte.

Eine größere Rolle würde im Grunde den Spanner nur etwas von der Spannkraft nach hinten zwingen. Ich vermute, dass dies nicht so effektiv wäre und man nicht viel rausholen könnte.

Ich hätte eher gehofft das es eine ganz kleine Rolle gibt die knapp unterhalb des Pulleys angebracht werden könnte, ähnlich wie im Bild 2 angedeutet mit dem etwas eirig eingezeichneten "Kreis" mit Bezeichnung 2 was dann den Riemen in den blau gestrichelten Verlauf zwingt, zusätzlich zum Spanner.

Beim Spanner wüsste ich jetzt nicht wie man den hochsetzen könnte, der ist ja mit seinem "arretierungsnippel" und den Bohrungen fest vorgegeben vom Platz.

EDIT: Was besseres wie das angehängte PDF habe ich leider nicht gefunden

Hast du VCDS oder jemanden in der Nähe mit VCDS? Der könnte das aus dem Fehlerspeicher löschen.

Theoretisch müsste es auch gehen indem du den Wagen eine Zeit lang stromlos machst. Damit erzeugst du dir aber andere Fehler die auch erst nach einer Zeit wieder verschwinden, deshalb wäre es mit VCDS wohl am einfachsten.

Hast du einfach mal ein neues Lämpchen eingebaut? Wenn du ein neues einbaust (was dann vielleicht einen etwas geringeren Widerstand hat) sollte das System nach einer Zeit auch ganz von alleine erkennen, dass wieder eine funktionierendes Biernchen verbaut ist.

Gleiches hatte ich auch schon einmal überlegt aber dafür müsste man einen komplett anderen Spanner nutzen oder wie würdest du das anders umsetzen wollen.
    Ich denke wenn man so weit oben den Riemen "eindrückt" wird auch insgesamt die Riemenlänge nicht mehr ausreichen und ich bin mir weiterhin nicht sicher ob man dann noch die richtige Ausrichtung zur nächsten Rolle hat, denn die eine Zusatzrolle, die direkt in der Mitte zwischen dem Riemen sitzt (zwischen der hochlaufenden Seite und an der herunterlaufenden Seite des Riemens) die ist schon sehr eng verbaut und wenn sie beidseitig angelaufen wird weiß ich nicht ob es dann noch so gut funktioniert.

EDIT: Ein anderer Gedanke war auch schon ob man nicht einfach an den Zusatzhalter noch eine Stelle anbringt an der man eine zusätzliche Umlenkrolle anbringen kann, die den Riemen komplett einmal um das obere Pulley zwingt. Damit bräuchte man zwar auf jeden Fall einen längeren Riemen könnte aber fast 1/5 der Umlauffläche der Rolle hinzubekommen, was 1/5 mehr Reibung bedeuten würde.

War es nicht so, dass wenn ein Fehler erkannt wird das Steuergerät für dieses Lämpchen den Strom deaktiviert und erst nach Löschen des Fehlers kommt wieder Strom? Der Fehler wird sich nach einer Zeit auch wieder von selbst löschen wenn das Lämpchen noch funktionstüchtig ist.

Hat Robert denn versucht einfach mal testweise einen kleineren zu bauen? Grundsätzlich klingt das ja logisch, bis auf die Hitzeentwicklung die man ja eigentlich vermeiden möchte und die durch höhere Drehzahlen begünstigt wird.

Zur Info hänge ich meine Messung gleich schon einmal mit an, vielleicht ist es für Philipp dann einfacher zu finden.

Ah da schau an, hat Philipp dir diese Übersicht geschickt? Uns hatte er es vor Ort ja auch schon gezeigt und ich finde den Vergleich sehr interessant. Meinst du er könnte die gleiche Übersicht noch einmal erstellen und auch meine Leistungsmessung dort mit hineinzaubern? Dann bräuchte ich das nicht manuell zu machen. :)

Wieso gehen da die Meinungen mit dem 18 Flügler auseinander?
    Alle die ich bisher gehört habe sehen das auch so, vor allem mit Serienverdichtung, da es ja gute Erfahrungen mit dem 0,7 bar Kit beim 12 Flügler und 24/92er Übersetzung gibt. Beim Flo war es so gesehen ja auch eher Zufall, dass er nun genau diesen Kompressor erwischt hat.

Warum hat der A3 eine höhere Verdichtung? Flo fährt ja ein etwas neueres Modell als ich und müsste daher auch die geringere Verdichtung haben oder ist der R32 generell geringer verdichtet als der A3? Oder hat der Engländer eine VDR verbaut gehabt?

Auch Philipp sagt, dass Schlupf zwar bei so einem Riemen generell vorhanden ist, dies ist aber nur ein riemen bedingter Schlupf und nicht dieses richtige Durchrutschen. Das richtige Durchrutschen des Riemens soll normal erst so ab 0,7 bar auftreten (beim 12 Flügler), ich vermute aber dass es beim 18 Flügler bereits so um die 0,6 bar losgeht, da der ja deutlich mehr Widerstand haben muss, sonst könnte er mit deutlich geringerer Umdrehungsanzahl ja nicht so viel mehr Durchsatz haben.

Ich bin deshalb der Meinung das bei dir und bei mir ein Durchrutschen aufgrund der 12 Flügler und des noch relativ geringen Ladedrucks eh nicht auftreten wird. Ein zu arges Spannen des Riemen sollte man ja eigentlich auch vermeiden, um die Lager der Rollen nicht zu beschädigen, deshalb glaube ich ist der 18 Flügler wohl nur mit Zahnriemen sinnvoll, wo der 12 Flügler ja bis 0,7 bar noch gerade so gehen soll, wobei gerade bei schlechtem Wetter wie gestern auch der natürlich dann gerne beginnt durch zu rutschen.

Mit Chris war ich jetzt schon in Kontakt und ich werde dann wohl auch demnächst die andere Benzinpumpe verbauen. Die ist im Betrieb sogar leiser als die originale und wenn man damit auf die externe Pumpe verzichten kann (die bei mir ggf. eh nicht notwendig wäre), dann ist diese Investition eine wirklich sinnvolle. Solltest du mal mehr Druck fahren wollen empfehle ich dir diese Variante auf jeden Fall auch. (Trotzdem ich eine externe Pumpe bald wohl günstig ab zu geben hätte : ))

Flo überlegt ja dann auf den Zahriementrieb umzurüsten, dafür muss man aber noch abwarten bis die Testphase von Robert rum ist und alles fertig entwickelt wurde. Auch Philipp ist noch nicht viel mit dem Zahnriemen gefahren, da er sein Auto ja im Winter nicht benutzt werden nächste Erfahrungen erst wieder im Frühjahr dazukommen. Ich gehe daher davon aus, dass es bis Mitte/Ende des Jahres noch dauern wird, bis es diesbezüglich Fortschritte gibt.
    Flo's vorhandener Rippenriemen ist allerdings auch etwas schief geschnitten und "eiert" etwas im Lauf. Deshalb wird er sich wohl noch einen neuen Riemen besorgen und es mit dem noch einmal ausprobieren, ggf. läuft ein besser geschnittener Riemen ja auch schon deutlich besser.
    Meine aktuelle Vermutung ist aber, dass es eher an dem Kompressor liegt, denn der hat wie man sieht mit einer deutliche kleineren Übersetzung (21/73) viel mehr Ladedruck, weshalb Flo mit dieser Übersetzung ja schon an und ohne Schlupf sogar über 400 PS kommen würde. Daher denke ich lässt sich dieser Kompressor aufgrund des höheren Durchsatzes bei niedriger Drehzahl deutlich schwieriger drehen und verursacht damit viel früher höheren Schlupf am Riemen. Eine Ladedruckanzeige ist natürlich für Flo auch erst einmal Pflicht, damit er auch beobachten kann, wann der Riemen rutscht und ob sich durch Veränderungen (z.B. neuer Riemen) überhaupt etwas verändert.
    Vor Ort hatten wir ja versucht den Riemen noch einmal nach zu spannen, was wohl ein wenig brachte aber nicht den Effekt hatte, den wir uns schlussendlich erhofft hatten. Ich denke daher das Flo um den Zahnriementrieb wohl nicht vorbeikommt.

Philipp meinte, dass aufgrund des immer vorhandenen Schlupfes eines Rippenriemens bei Umbau auf einen Zahnriemen wohl generell so 0,1 bar zusätzlicher Ladedruck drin sein könnte. Würde das bei Flo's Umbau hinkommen, dann müsste man allerdings schon drüber nachdenken bei ihm die Übersetzung zu verkleinern, denn noch einmal 0,1 bar mehr wären aus meiner Sicht zu viel für den Motor mit Serienverdichtung. Somit ist bei einem Umbau auf Zahnriemen wohl die Veränderung auf eine kleinere Übersetzung obligatorisch für ihn.

Andreas: Wegen des ziemlich gleichen Drehmoments bin ich auf einen Vergleich echt gespannt. Wenn wir im Sommer mal einen Prüfstandstest machen würde Flo ggf. sogar auch mitkommen. Aufs Live Treffen bin ich auch sehr gespannt.

Grüße,
    quattrofever

Andreas: den maximalen LD bringt der Kompi ja leider nicht, da wie im Diagramm zu sehen ist, der Schlupf etwa bei 6200 U/min anfängt, ab da bricht der Ladedruch und natürlich auch die Leistung ein. Ohne Schlupf schätzt Philipp wären gute 420 PS drin gewesen.

Wir haben vor Ort auch mal den Vergleich gezogen zu dem letzten R32 der aus England da war und 430 PS erreicht hat. Der R32 hat eine überarbeitete Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer und allem drumherum. Unterhalt von 3500 U/min lag die Leistung und das Drehmoment deutlich unter dem von Flo. Ab 4000 U/min liegt die Leistung gering über dem von Flo bis dann der Schlupf beginnt. Der R32 hatte 460 NM max und Flo's hat 447 NM. Da das NM Maximum etwas früher anliegt wird ohne Schlupf bei Flo's Abstimmung nicht so viel mehr rauskommen aber an Leistung sollte noch einmal eine Schippe mehr möglich sein.

Tom: Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich. Bei der ersten Beschleunigen dachte ich erst es fühlte sich etwas langsam an aber ab der zweiten, dritten, vierten,... fühlte sich bereits bei der zweiten Abstimmungsfahrt als noch gar nicht die volle Leistung anlag der Wagen deutlich spritziger an. Ich denke wie du sagst vor allem das Drehmoment wird man spüren. Der Wagen geht echt gut aber das mit dem Schlupf ist natürlich blöd.
    Die getauschte Intankbenzinpumpe ist genial, leiser als die originale und bringt trotzdem genug Sprit nach vorn. Das wird der nächste Umbau den ich auch angehen werde, damit die externe Pumpe eliminiert werden kann. Mit 88er oder 92er Pulley ist nicht aus zu denken was da abgeht. Robert meinte ja für 1,5 bar ist der 18 Flügler bei relativ normaler Übersetzung locker einsetzbar. Aber wie man sieht tritt Schlupf so früh ein, dass vorher der Zahnriementrieb fertig entwickelt sein muss. Beim 18 Flügler vermute ich liegt ein Tick mehr Drehmoment an und daher tritt früher Schlupf auf.

Grüße,
    quattrofever

So, Prüfstandsmessung ist rum von Flo's Kompressorumbau. Leider hat der Riemen ab 6200 Umdrehungen Schlupf, somit ist die max. Leistung aktuell laut Diagramm 395 PS und 447 Nm. Ohne Schlupf wären wohl gut 420 PS drin gewesen. Der nächste Schritt vom Flo wird dann wohl ein Zahnriemenumbau.
    Weiteres dann später wenn ich nicht mehr vom Handy schreiben muss.:)

Didi: Nach München geht leider jetzt nicht, sorry.

Eine kalte oder schlechte Löststelle könnte natürlich auch im Bordnetzsteuergerät vorhanden sein, nicht das es so etwas ist.

Von kalten Lötstellen in Steuergeräten hört man ja auch immer mal etwas beim A3 habe ich jetzt allerdings noch nicht so viel davon gehört und meist sind Motorsteuergeräte betroffen.