Gestern haben wir bei Psychedelic die Querlenker, äußere Traggelenke getauscht und den Einsatz in der Drehmomentstütze eingebaut. Die Querlenker und die äußeren Traggelenke haben sich beim Ausbau zwar erst etwas gewehrt aber im Endeffekt haben sie dann doch verloren und wir haben mit dem Invest von etwas mehr Zeit alles gut eingebaut bekommen.
Als Zusatz gab es von Daniel dann noch eine Schicht Unterbodenversiegelung.
Daniel: Noch einmal vielen Dank das wir dies bei dir auf der Bühne machen konnten und vor allem auch für deinen Einsatz und dein Wissen. War echt ein super Tag gestern.
Als Ergebnis muss ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat die Querlenker mit den beiden Gelenken und die äußeren Traggelenke zu tauschen. Der Wagen liegt nun wieder viel Straffer auf der Straße und das Fahrverhalten fühlt sich doch wieder satter und auch sicherer an. Zudem ist ein leichtes Zittern was ich oft im Lenkrad hatte und ich immer auf die Räder geschoben habe nun auch Geschichte. Alles ist wieder schon ruhig und es wackelt nichts. Ein brummen von unterm Auto scheint auch weniger geworden zu sein oder es ist sogar ganz weg, dafür muss ich das ganze aber erst noch etwas länger beobachten.
Kleinere Unebenheiten auf der Straße wie Rillen oder Gullideckel sind auch viel angenehmer geworden.
Beim Einsatz der Drehmomentstütze ist nach Einbau direkt fest zu stellen, wie wenig sich der Motor dann noch im Motorraum bewegen lässt, das war schon einmal sehr positiv. Zudem bilde ich mir ein, dass das Anfahren des DSG angenehmer geworden ist und ab und zu vorhandene nicht ganz optimale Schaltvorgänge scheinen auch eliminiert oder weniger geworden zu sein, dies müsste ich aber auch erst noch einmal beobachten. Es würde mich zwar wundern, wenn der Einsatz der Pendelstütze so viel Einfluss auf das Schalten beim DSG hat aber es scheint doch so zu sein.
Als nächstes werden noch die Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe gewechselt, dies werde ich aber wohl machen lassen. Danach wird alles noch einmal neu vermessen und dann sollte in dieser Hinsicht alles wieder tip top sein.
Wie es mit dem Fahrwerk weitergeht weiß ich noch nicht. Leider hatte es gestern mit der Probefahrt nicht mehr geklappt, daher weiß ich nicht ob das K-Sport überhaupt etwas für mich wäre. Sollte sich noch einmal irgendwo eine Gelegenheit ergeben, dass ich mit jemanden mitfahren kann um zu testen wie das K-Sport so ist, dann wäre es natürlich prima. Wobei mir jetzt nachdem ich mit Didi gesprochen habe erst noch einmal bewusst geworden ist, dass man zur Höhenverstellung des K-Sport Fahrwerks hinten wohl alles wieder auseinanderbauen muss, dies ist natürlich nicht so optimal.
Mein H&R Fahrwerk haben Didi und ich gestern noch einmal überprüft und wir haben festgestellt, dass ich noch nicht an den 265mm max. Maß angekommen war. Ich hatte noch 5 mm Luft die wir gleich ausgenutzt haben und das Fahrwerk noch einmal 5mm höher gedreht haben, um eher an meine Wunsch höhe zu kommen.
Aufgrund der Nacharbeit des Querlenkerwechels heute habe ich dann noch einmal die Höhe des Farhwerks gemessen. Trotz der 5 mm höher drehen (vorne) bin ich nun vorne bei einem Maß Radmitte/Radhauskante von 322 mm. Das ist nun die wirklich maximale Einstellhöhe die ich mit diesem Fahrwerk erreichen kann. Da ich eigentlich vorher schon afu 322-323 mm eingestellt hatte und nun mit noch einmal 5 mm höher drehen sich wieder der gleiche Wert ergibt, gehe ich davon aus, dass sich anscheinend die H&R Federn immer mehr zusammendrücken, anders kann ich mir diese extreme Tiefe momentan wirklich nicht vorstellen. Ich werde auf jeden Fall beobachten ob sich das Fahrwerk noch weiter setzt, sollte dies der Fall sein muss es auf jeden Fall raus, sonst wäre es irgendwann von der Höhe gar nicht mehr fahrbar (von der Höhe).
Grüße,
quattrofever