Beiträge von quattrofever

    Es heißt aber das der 3,6er im Superb und Passat nicht 100% baugleich sein sollen. Dies haben wir hier auch schon irgendwo mal diskutiert gehabt und auch Zoran meinte, dass aus dem 3,6er im Superb ca. 300PS herausgeholt werden können, der R36 im Passat aber weit über 300 PS hinausgeht bei der Überarbeitung.

    Im Q7 will ich nicht wissen was der Motor verbraucht. Man fährt ja förmlich gegen eine Wand, wobei der Q7 schon ein wirklich schickes Auto ist. Wäre der im Unterhalt nicht so teuer wäre das eine echte Alternative zum A6 Kombi.

    Als ich vor längerer Zeit mal mit Zoran gesprochen hatte was ein DSG so aushält, da meinte er dass der Antriebsstrang mit DSG für 450 NM geeignet ist. Darüber hinaus sollte man anfangen zu schauen wo die Schwachstellen sind. Da ich auf Kompressor umbauen wollte und wusste, das selbst die 450 NM bei mir nie geknackt werden reichte mir diese Aussage aus. Ganz klar ist seine Kernaussage immer, dass die Belastung mit jeglichem Tuning höher wird und es immer zu früheren Ausfällen kommen kann.

    EDIT: Wieso ist die Leistung bei einem Turboumbau mit 0,8 bar eigentlich "nur" bei 405 PS wo doch schon Kompiumbauten mit 0,7 bar deutlich über 400 PS gehen?

    Das klingt aber wirklich interessant, da bin ich ja gespannt was dabei herauskommt, vor allem auch in Richtung 3,2er auch wenn bei mir mittlerweile der 3,2er zwangsbeatmet wird, interessieren tut es mich trotzdem sehr.

    Mach weiter so Stefan! :thumbup: :thumbup:

    @Para: Das was du beschreibst kann ich mir gut vorstellen, bin ja auch in der Automobilzuliefererindustrie tätig. Die einzigen Teile die alle sehen wollten waren (in den Anfängen) alles rund um den Elektrobetrieb, durften gerne auch mal etwas auffälliger ausfallen, nicht nur aufgrund des warnenden Hinweisaspekts. ;)

    Als mein Steuergerät der Haldex defekt war hatte ich auch ein Fehlereintrag im Bremsensteuergerät. Ich vermute, dass dies irgendwie zusammenhängt. Das es besser geworden ist mit dem Tausch der Teile wird normal sein, da die Toleranzen der Neuteile ja noch deutlich besser sind und "Fehler" etwas überdecken. Der tatsächlichen Fehler vermutet ich ist daher noch nicht gefunden. Ich würde es noch einmal mit einem anderen Steuergerät versuchen um wirklich sicher zu sein, dass es dies nicht ist.

    Ja das machen wir auf jeden Fall.

    Aber mir ging es auch um die Serienleistung, wo der S3 auf der Autobahn schon deutlich überlegen war. Auch da hatte ich eine LPS Messung bei Zoran machen lassen, die eben die 262-264 PS ergeben haben, also dürfte ich hier ein paar Meter niedriger wo wir die Vergleichsfahrt machten auf jeden Fall auch bei 264 PS gelegen haben. Der S3 dann mit seinen "echten" 265 PS (streut ja normal nach oben) und einem Gewichtsvorteil zog definitiv weg. Das Video ist ja hier im Forum noch irgendwo zu sehen, das hatte Andreas ja mal verlinkt.

    Also meine ganz persönliche Meinung, egal ob auf 0 m ü NN oder 1000 m ü NN, mit einem 3,2er oder R32 würde ich mich persönlich niemals mit einem S3 messen, wenn ich die Hoffnung habe mithalten oder schneller sein zu können, dies ist nach unserem Vergleich definitiv nicht so.
    Aber ich denke das Thema haben wir ja nun auch ausreichend ausdiskutiert,..., wo bleiben denn noch ein paar Vergleiche von 3,2er mit anderen Fahrzeugen? Da gibt es um diese Jahreszeit wohl nicht so viel,...

    Das mit den getunten hatte ich nur noch einmal angemerkt, da der von Andreas ja leicht in der Leistung gesteigert wurde. ;)

    Bei knapp 500m über NN ist klar der Turbo deutlich im Vorteil. Der Sauger verliert ja wie du es bereits schön verdeutlicht hast mit jedem Höhenmeter an Leistung, der Turbo erst wenn die Luft wirklich zu "dünn" wird. Ist aber echt eine schöne Aufstellung, vielen Dank dafür.

    Und getunte Motoren mit Serienladern verlieren noch deutlich mehr an Leistung, da dort der LD ja schon angehoben wurde und die max. mögliche Drezahl deutlich früher erreicht wird, da der Turbo durch das Tuning ja so schon höher dreht. Da ist der Leistungsverlust sicherlich höher.
    Bei allen Turbodiesel die ich hatte und habe konnte man diesen Leistungsverlust deutlich spüren.

    Ja da hast du Recht, doppelt ärgerlich ist, dass ich vergessen hatte die Versicherung zu wechseln was ich eigentlich vor hatte und normal zu meiner Standard Versicherung gewechselt wäre inkl. besserer Konditionen.
    Die aktuelle haben wir nur, da dadurch der Autokauf damals günstiger war,..., nun müssen wir halt mehr selbst zahlen.

    Einfach Pech gehabt,..., "Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man ",....

    Etwas spät aber hier im Beitrag möchte ich auch allen noch einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen!

    An alle admins und vor allem an Para noch einmal vielen Dank für den Einsatz rund um das Forum im letzten Jahr! Ich hoffe es geht 2015 genauso perfekt weiter.

    Grüße,
    quattrofever

    @Para: Ich weiß nicht ob ich es nun richtig verstanden habe. Den Oil-Primer sollte man nach dem Ölwechsel einfüllen, habe ich das richtig verstanden? Ich dachte vor einem Ölwechsel, dann ein wenig fahren und danach dann wieder ein Ölwechsel oder hatte ich das falsch verstanden?
    Den Tank-Otto Zusatz kann man ja unabhängig vom Ölwechsel machen, oder? Bin am Überlegen ob ich nicht auch beides mal mache, wenn ich im März wieder den Ölwechsel mache/machen lasse.

    Da hast du es ja echt gut, Glück im Unglück so zusagen.

    Bei meinem Unfall hat sich trotz Zeugen, der anscheinend das Falsche gesehen hat, nichts ergeben. Unfallflucht und ich bleib auf dem Schaden sitzen, vielen Dank auch an derartige Personen. Frag mich echt wozu es Versicherungen gibt wenn man bei so etwas abhaut. Sollte ich mal einen bei einem anderen Fahrzeug oder soger einem meiner Fahrzeuge erwischen der Unfallflucht begeht, dann mache ich alles dafür das der eine gesalzene Strafe bekommt. So etwas ist echt ärgerlich. Bilder füge ich mal mit an, sind nicht die Besten aber man erkennt wie groß die Beule ist.

    Ja das stimmt schon, die Ladedruckregelung und der Turbo machen viel möglich aber in hohen Höhen wo die Luft recht dünn wird müsste der Turbo so extrem viel mehr drehen um auf den normalen Ladedruck zu kommen, so dass die Ladedruckregelung Ladedruck zurücknimmt und somit nicht mehr die volle Leistung vorhanden ist. Der Turbo kann nicht unendlich viel drehen, da er sich sonst überdrehen würde.
    Ähnlich verhält es sich bei langen, starken Steigungen,...., probiert es mal aus, bin mir sicher das es so ist, hatte mich mit unterschiedlichen Tunern darüber schon unterhalten.
    Die LD Regelung regelt nach einer gewissen Zeit in der der LD nicht erreicht wird den LD automatisch zurück. Es wird im Grunde der max. LD einfach reduziert. Ist auch im VCDS gut beobachtbar. Am besten ihr fahrt mal mit einem Turbo auf einer Autobahn in hohen Höhen und beobachtet mal den Soll LD.

    Meiner ist ja ein NWT 3,0er gewesen und auch andere S3 nahe Hannover waren schneller. Mein a3 hatte auf zorans Prüfstand 264 PS und 350 Nm. Zudem habe ich ja einen Dreitürer ohne sonderlich großer Ausstattung, also sollte das Gewicht meines A3 3.2 relativ gering im Vergleich zu anderen 3,2ern sein.

    Und so viel ich weiß regelt ein Turbo bei wenig Luftdruck ebenfalls zurück, da er nicht beliebig die Drehzahl erhöhen kann, da er sonst überdrehen würde. Natürlich kommt aber ein Turbo eher auf seine Leistung bei 1000m da der Turbo durch etwas mehr Drehzahl ein wenig ausgleichen kann, was der Sauger natürlich nicht kann.

    Uwe: Bezüglich S3 und 3,2er habe ich ja etwas andere Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach hat der 3,2er auf der Autobahn keine Chance gegen einen S3. Natürlich fährt der S3 nicht weg wie ein Porsche Turbo aber er setzt sich deutlich ab. Fährt man im Windschatten hinter her kann man zwar etwas besser dranbleiben aber das der S3 etwas mehr Bums hat merkt man schon deutlich. Mit Andreas seinem Serien-S3 haben wir das ja öfter mal ausprobiert. Je nach Wetterlage konnte ich dann mal etwas besser oder nicht so gut dranbleiben, dazu muss man aber sagen, dass Andreas sein S3 ja auch ein Handschalter ist, womit er ja zusätzlich noch ein wenig Nachteile hatte.

    mr_fersti: Das ein TT 3,2er überlegen ist glaube ich auch, der wiegt ja noch einmal ein Stück weniger als der A3 3,2. Zudem dreht der 3,2er sehr gut obenraus und der Diesel muss mindestens einmal mehr runterschalten und zum Schluss ab 200-220 wird der 3,0 D im A4/A6 in den letzten seeeehr lang übersetzten Gang gezwungen. Allerspätestens da ist es vorbei mit dem mithalten des TDI. Der A3 ist natürlich das deutlich agilere Auto, weshalb er sich auch schon schneller anfühlt als der A6/A4 aber meiner Meinung nach sind von den Fahrwerten diese beiden Fahrzeugtypen (A3 3,2 und A4/A6 3,0 TDI) nicht vergleichbar. Die größeren sind eher die entspannten Reiselimousinen im Gegensatz zum agileren A3.

    Die normalen 3l haben gegen den 3.2er keine Chance, egal ob A4 oder A6. Der 3.2er spielt obenrum schon sein Vorteil aus und die lang übersetzten Diesel sind da echt im Nachteil.
    Ein gemachter A6 3,0 ist auch noch einen Tick langsamer somit könnte ein gut gemachter A4 3,0 gut mithalten, falls dort eine ähnliche Leistungsausbeute möglich ist wie beim 3l im A6 (ca. 600NM und 290-300 PS).
    Aber von einem S3 würde ich mich fern halten, da hat der 3l in keiner Lebenslage eine Chance.