Sorry, hatte dich mit "sheldon²" verwechselt.
Beiträge von quattrofever
-
-
Ein Kumpel von mir fährt einen A3 mit 1,9er TDI, er hat mittlerweile weit über 300.000 km runtergespult und keinerlei Probleme gehabt, die nicht A3 typisch waren (selbst da ist er stark verschont geblieben).
Wenn ihm die Leistung und der Anzug reicht würde ich daher stark zum 1,9er raten, da der ja wirklich ein sehr ausgereifter Motor ist/war. Nachteil ist ein etwas dieseltypischer harter Klang und die im A3 relativ kleine Ausbaustufe von der Leistung mit knapp über 100 PS. Sollte einem das viel zu wenig sein, könnte man aber notfalls mit einem Chiptuning nachhelfen, das hält der Motor meiner Meinung nach locker aus.
Weiterer Nachteil wird sein, dass es diesen Motor oft nicht mit viel Ausstattung gegeben hat aber wenn man viel sucht findet man vielleicht das was man findet.GRA finde ich bei Langstrecke ganz gut, die kann man aber auch notfalls nachrüsten.
Benziner würde ich nicht nehmen wenn er später mal viel fährt und ihm ein Diesel eh gut gefällt.
Grüße,
quattrofever -
Mein Bruder sagt immer, die Sprache entwickelt sich in die Richtung wie es die meisten benutzen und nicht so wie es im "Duden" steht, vielleicht passt sich ja Audi irgendwann auch an und nennt die Fahrzeugkategorie irgendwann Sportsbag.

-
Wenn sie das Chiptuning entdecken denke ich nicht, wenn sie es übersehen könntest du gute Chancen haben.
-
Wenn es beim Schalten vom 2->3 Gang ist, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es an der Drosselklappe liegt.
Hast du VCDS? Wenn ja, hast du mal die Lernwerte des MSG gelöscht und beobachtet, wie sich das ganze verhält?
Ich tippe eher auf etwas im Getriebe,...
-
Ich würde auch erst einmal die Öl-Primer Kuren versuchen, ggf. sogar nach relativ kurzem Abstand (5000 km) noch einmal. Das Geld ist verschwindend gering was man dafür ausgibt und sollte damit keine Besserung eintreten würde ich dann erst über eine Reparatur nachfragen.
Eine Steuerkettenreparatur meine ich kostet aber bei Audi lediglich um die 3500 bis max. 4000 Euro, somit wärst du nicht einmal bei den 2500 € bei 50% Selbstbeteiligung. Die Kundenbetreuung an zu schreiben hat bei mir damals sehr viel geholfen.
Grüße,
quattrofever -
Die Längsdynamik der Amis soll ja ganz gut sein, Querdynamik wird wohl nach und nach besser ist aber wohl noch nicht mit den deutschen Fahrzeugen vergleichbar. Die Corvette soll wohl diesbezüglich im Moment noch das "ausgereifteste" Fahrzeug sein und ist ja auch nicht so teuer.
Der Nachteil bei den Amis, diese Autos sind alles eher Sportwagen. Will man diese als Familie benutzen, was man mit einem RS3 Sportback machen kann, dann fallen sie sofort aus dem Fokus. Einzige einigermaßen familientaugliche Amis die auch ansatzweise sportlich sind ist so etwas:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…e=100000&noec=1Selbst wenn MMI Plus und Magneticride inklusive sein soll finde ich 56000 einfach als Einstieg zu viel. Man sollte doch dem Kunden überlassen welche Ausstattung er lieber will und nicht mit einem höheren Grundpreis etwas aufzwingen, aus meiner Sicht würde das nicht viel Sinn machen. Lieber ganz nackt und dafür unter 50000 anbieten, dann kann jeder für sich entscheiden was er noch dazu haben möchte oder nicht.
OT on:
Ihr habt doch sicherlich auch schon mitbekommen, dass einige zu einem Sportback "Sportsback" sagen. Diese Woche war in der Werbung bei uns ein Discounter der als Gewinnchance einen "Audi A3 Sportsback" als Hauptgewinn angepriesen hat. Da denke ich mir wenn ich so etwas schon offiziell in der Zeitung schreibe, dann sollte es wenigstens richtig sein. Ich weiß gar nicht warum so viele auf die Idee kommen da noch ein "S" mit ins Wort rein zu mogeln? Habt ihr eine Idee warum das so ist?
Sorry für OT
OT off. -
Wird ja dann ein kleines Kompitreffen zustäzlich zum Oberpfalztreffen.
Eventuell habe ich in Weiden gestern auch noch jemanden ganz unbewusst angesteckt auch einen Kompressor verbauen zu wollen. Da bin ich ja mal gespannt. 
-
Ich habe damals mit meinem Concert Radio auch so einen Ipod Adapter verwendet. Der Nachteil ist über den AUX Anschluss kann man keine Steuerung über das Radio selbst vornehmen und man sieht keine Titelinformationen und so. Die Bedienung lief dann über den Ipod oder was man so hatte. Musik kann man darüber hören, vor allem wenn man einfach nur eine Art "Shuffle-Funktion" nutzt und nicht viel sucht oder einstellt.
Schöner fand ich die Lösung wie ich sie im A6 hatte. Dort war ein Dension Gateway verbaut. Darüber sah man dann auch Titel/Interpreten etc. und konnte die Steuerung des MMI nutzen. Ob es so etwas auch für das Symphony 2 gibt kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du mal auf deren Homepage schauen.
http://www.dension.com/de/produkt-uebersichtGrüße,
quattrofever -
Gute Idee, muss Flo gleich noch einmal darauf hinweisen.
rainer: Wäre super wenn das bei dir auch klappt. Dann könnten wir alle deinen "Kompressor" und den S4 drumherum mal genauer betrachten.

-
Eine Reinigung und Ölwechsel würde ich auf jeden Fall mal machen, das ist ja komplett unabhängig davon was dir VW freigibt oder nicht. Sollte es danach nicht besser sein/werden würde ich wie Didi geschrieben hat wirklich mal den Sensor tauschen. Anschließend kann man weiterhin entscheiden was gemacht werden könnte.
So wie ich das bisher mitbekommen habe ist es bei VW auch noch schwieriger Kulanz zu bekommen als es bei Audi anfangs der Fall war. Das mit der Sonderkulanz wäre halt noch eine Möglichkeit, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dieser Laufleistung schwierig werden könnte.
Wie gesagt versuch erst einmal die oben angegebenen einfachen Dinge, danach dann weitersehen.
-
Ich muss es spontan entscheiden, bin eventuell unterwegs oder liege ggf. unterm Auto wegen der Benzinpumpe.
Wenns klappt melde ich mich noch einmal. -
-
-
-
-
Prima das es so ausgegangen ist! Was lange wärt wird endlich gut.

Ein kleinwenig muss ich deine Euphorie aber einbremsen. Das gute Fahrverhalten kommt auch ein wenig davon, dass du komplett neue Anlernwerte hast und sich der Motor nun erst wieder alle Randbedingungen erlernt. Es kann also sein, dass er nach einer Zeit wieder ein kleinwenig träger wird. Aber grundsätzlich bewirkt das Update genau das was du gerade fühlst und wie es Para immer sagt,..., "Werkstuning".
Dann freu dich mal auf das NWT, da geht dann noch einmal ein wenig mehr und du wirst richtig Spaß haben. Erst dann leistet der 3,2er ja was er auf dem Papier eigentlich verspricht.Gut das du das Autohaus hier gepostet hast,..., es gibt ja wenige kompetente Autohäuser und dann ist es gut, wenn sich die die einem auch helfen auch im Internet verbreiten.
Grüße,
quattrofever -
Das sind doch schon einmal sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank.
Eine Frage noch, wenn man deine Randbedingungen alle richtig beachtet, würdest du vom Kauf eines 8P RS3 trotzdem eher abraten oder würdest du sagen dann kann man beruhigt zuschlagen? Was würdest du etwa dafür ausgeben bei sagen wir mal einer max. Laufleistung um die 60.000, die angegebenen 34-35 k€ ?
-
rainer: Eine Ermüdung des A3 ist es nicht. Trotzdem ist dein Vorschlag auch eine Alternative über dich ich auch bereits nachgedacht habe. Um aber genau das gegeneinander abwägen zu können (beim VR6 weiß ich ja was ich habe), wollte ich mich hier mal ein wenig erkundigen inwieweit ein RS3 eine Alternative wäre.
Vorteil vom RS3 ist, dass er mit einem um einiges neueren Baujahr zu haben ist und das die Turboaufladung mal eine ganz andere Fahrcharakteristik ist, die man natürlich auch erst einmal erfühlen müsste.
Vorteil beim VR6 ist definitiv der Sound, wobei dann immer die Frage offen bleibt ob es nicht sinnvoller ist den vorhandenen zu behalten. Was dagegen sprechen würde sind die Anzahl der Türen.Bisher ist das auch alles erst einmal auf einem Niveau des Erkundigen um mal zu wissen was so generelle Alternativen wären. Ob ich überhaupt in die Situation komme den A3 eintauschen zu müssen weiß ich auch noch gar nicht, ggf. kommt das auch nie. Ich möchte einfach schon etwas vorbereitet sein.
coolhard:
OK also auf jeden Fall ein 2012er, CEPB gibt es dann im RS3 wohl nicht. Ist das Baujahr noch in der Fahrgestellnummer verschlüsselt? Welche Nummer/Buchstabe ist 2012?
Dann auf die Aktionen und Kettenrasseln achten.
Hast du noch ein paar Vorschläge welche Ausstattung ggf. sinnvoll wäre, auf die man ggf. nicht verzichten sollte oder gab es da nichts spezielles im 8P RS3? -
Rainer der Tipp ist echt lieb gemeint aber ein S3 8V ist komplett außerhalb meines Fokus. Das ist irgendwie nicht das Auto was ich möchte. Da würde ich eher zu einem S4 tendieren, der gefällt mir wieder deutlich besser und würde auch als Limousine schick aussehen.
Wie geschrieben ginge es mir im Moment erst einmal darum heraus zu bekommen, wie sinnvoll es ist einen RS3 gebraucht zu kaufen. Alle anderen Modelle, egals was es noch so schönes gibt, sind mir da vorerst egal und völlig außerhalb meines Fokus.
Deshalb ja auch die Fragen in diesem Beitrag speziell zum RS3.Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.