Beiträge von quattrofever

Auch Philipp sagt, dass Schlupf zwar bei so einem Riemen generell vorhanden ist, dies ist aber nur ein riemen bedingter Schlupf und nicht dieses richtige Durchrutschen. Das richtige Durchrutschen des Riemens soll normal erst so ab 0,7 bar auftreten (beim 12 Flügler), ich vermute aber dass es beim 18 Flügler bereits so um die 0,6 bar losgeht, da der ja deutlich mehr Widerstand haben muss, sonst könnte er mit deutlich geringerer Umdrehungsanzahl ja nicht so viel mehr Durchsatz haben.

Ich bin deshalb der Meinung das bei dir und bei mir ein Durchrutschen aufgrund der 12 Flügler und des noch relativ geringen Ladedrucks eh nicht auftreten wird. Ein zu arges Spannen des Riemen sollte man ja eigentlich auch vermeiden, um die Lager der Rollen nicht zu beschädigen, deshalb glaube ich ist der 18 Flügler wohl nur mit Zahnriemen sinnvoll, wo der 12 Flügler ja bis 0,7 bar noch gerade so gehen soll, wobei gerade bei schlechtem Wetter wie gestern auch der natürlich dann gerne beginnt durch zu rutschen.

Mit Chris war ich jetzt schon in Kontakt und ich werde dann wohl auch demnächst die andere Benzinpumpe verbauen. Die ist im Betrieb sogar leiser als die originale und wenn man damit auf die externe Pumpe verzichten kann (die bei mir ggf. eh nicht notwendig wäre), dann ist diese Investition eine wirklich sinnvolle. Solltest du mal mehr Druck fahren wollen empfehle ich dir diese Variante auf jeden Fall auch. (Trotzdem ich eine externe Pumpe bald wohl günstig ab zu geben hätte : ))

Flo überlegt ja dann auf den Zahriementrieb umzurüsten, dafür muss man aber noch abwarten bis die Testphase von Robert rum ist und alles fertig entwickelt wurde. Auch Philipp ist noch nicht viel mit dem Zahnriemen gefahren, da er sein Auto ja im Winter nicht benutzt werden nächste Erfahrungen erst wieder im Frühjahr dazukommen. Ich gehe daher davon aus, dass es bis Mitte/Ende des Jahres noch dauern wird, bis es diesbezüglich Fortschritte gibt.
    Flo's vorhandener Rippenriemen ist allerdings auch etwas schief geschnitten und "eiert" etwas im Lauf. Deshalb wird er sich wohl noch einen neuen Riemen besorgen und es mit dem noch einmal ausprobieren, ggf. läuft ein besser geschnittener Riemen ja auch schon deutlich besser.
    Meine aktuelle Vermutung ist aber, dass es eher an dem Kompressor liegt, denn der hat wie man sieht mit einer deutliche kleineren Übersetzung (21/73) viel mehr Ladedruck, weshalb Flo mit dieser Übersetzung ja schon an und ohne Schlupf sogar über 400 PS kommen würde. Daher denke ich lässt sich dieser Kompressor aufgrund des höheren Durchsatzes bei niedriger Drehzahl deutlich schwieriger drehen und verursacht damit viel früher höheren Schlupf am Riemen. Eine Ladedruckanzeige ist natürlich für Flo auch erst einmal Pflicht, damit er auch beobachten kann, wann der Riemen rutscht und ob sich durch Veränderungen (z.B. neuer Riemen) überhaupt etwas verändert.
    Vor Ort hatten wir ja versucht den Riemen noch einmal nach zu spannen, was wohl ein wenig brachte aber nicht den Effekt hatte, den wir uns schlussendlich erhofft hatten. Ich denke daher das Flo um den Zahnriementrieb wohl nicht vorbeikommt.

Philipp meinte, dass aufgrund des immer vorhandenen Schlupfes eines Rippenriemens bei Umbau auf einen Zahnriemen wohl generell so 0,1 bar zusätzlicher Ladedruck drin sein könnte. Würde das bei Flo's Umbau hinkommen, dann müsste man allerdings schon drüber nachdenken bei ihm die Übersetzung zu verkleinern, denn noch einmal 0,1 bar mehr wären aus meiner Sicht zu viel für den Motor mit Serienverdichtung. Somit ist bei einem Umbau auf Zahnriemen wohl die Veränderung auf eine kleinere Übersetzung obligatorisch für ihn.

Andreas: Wegen des ziemlich gleichen Drehmoments bin ich auf einen Vergleich echt gespannt. Wenn wir im Sommer mal einen Prüfstandstest machen würde Flo ggf. sogar auch mitkommen. Aufs Live Treffen bin ich auch sehr gespannt.

Grüße,
    quattrofever

Andreas: den maximalen LD bringt der Kompi ja leider nicht, da wie im Diagramm zu sehen ist, der Schlupf etwa bei 6200 U/min anfängt, ab da bricht der Ladedruch und natürlich auch die Leistung ein. Ohne Schlupf schätzt Philipp wären gute 420 PS drin gewesen.

Wir haben vor Ort auch mal den Vergleich gezogen zu dem letzten R32 der aus England da war und 430 PS erreicht hat. Der R32 hat eine überarbeitete Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer und allem drumherum. Unterhalt von 3500 U/min lag die Leistung und das Drehmoment deutlich unter dem von Flo. Ab 4000 U/min liegt die Leistung gering über dem von Flo bis dann der Schlupf beginnt. Der R32 hatte 460 NM max und Flo's hat 447 NM. Da das NM Maximum etwas früher anliegt wird ohne Schlupf bei Flo's Abstimmung nicht so viel mehr rauskommen aber an Leistung sollte noch einmal eine Schippe mehr möglich sein.

Tom: Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich. Bei der ersten Beschleunigen dachte ich erst es fühlte sich etwas langsam an aber ab der zweiten, dritten, vierten,... fühlte sich bereits bei der zweiten Abstimmungsfahrt als noch gar nicht die volle Leistung anlag der Wagen deutlich spritziger an. Ich denke wie du sagst vor allem das Drehmoment wird man spüren. Der Wagen geht echt gut aber das mit dem Schlupf ist natürlich blöd.
    Die getauschte Intankbenzinpumpe ist genial, leiser als die originale und bringt trotzdem genug Sprit nach vorn. Das wird der nächste Umbau den ich auch angehen werde, damit die externe Pumpe eliminiert werden kann. Mit 88er oder 92er Pulley ist nicht aus zu denken was da abgeht. Robert meinte ja für 1,5 bar ist der 18 Flügler bei relativ normaler Übersetzung locker einsetzbar. Aber wie man sieht tritt Schlupf so früh ein, dass vorher der Zahnriementrieb fertig entwickelt sein muss. Beim 18 Flügler vermute ich liegt ein Tick mehr Drehmoment an und daher tritt früher Schlupf auf.

Grüße,
    quattrofever

So, Prüfstandsmessung ist rum von Flo's Kompressorumbau. Leider hat der Riemen ab 6200 Umdrehungen Schlupf, somit ist die max. Leistung aktuell laut Diagramm 395 PS und 447 Nm. Ohne Schlupf wären wohl gut 420 PS drin gewesen. Der nächste Schritt vom Flo wird dann wohl ein Zahnriemenumbau.
    Weiteres dann später wenn ich nicht mehr vom Handy schreiben muss.:)

Didi: Nach München geht leider jetzt nicht, sorry.

Eine kalte oder schlechte Löststelle könnte natürlich auch im Bordnetzsteuergerät vorhanden sein, nicht das es so etwas ist.

Von kalten Lötstellen in Steuergeräten hört man ja auch immer mal etwas beim A3 habe ich jetzt allerdings noch nicht so viel davon gehört und meist sind Motorsteuergeräte betroffen.

Es heißt aber das der 3,6er im Superb und Passat nicht 100% baugleich sein sollen. Dies haben wir hier auch schon irgendwo mal diskutiert gehabt und auch Zoran meinte, dass aus dem 3,6er im Superb ca. 300PS herausgeholt werden können, der R36 im Passat aber weit über 300 PS hinausgeht bei der Überarbeitung.

Im Q7 will ich nicht wissen was der Motor verbraucht. Man fährt ja förmlich gegen eine Wand, wobei der Q7 schon ein wirklich schickes Auto ist. Wäre der im Unterhalt nicht so teuer wäre das eine echte Alternative zum A6 Kombi.

Als ich vor längerer Zeit mal mit Zoran gesprochen hatte was ein DSG so aushält, da meinte er dass der Antriebsstrang mit DSG für 450 NM geeignet ist. Darüber hinaus sollte man anfangen zu schauen wo die Schwachstellen sind. Da ich auf Kompressor umbauen wollte und wusste, das selbst die 450 NM bei mir nie geknackt werden reichte mir diese Aussage aus. Ganz klar ist seine Kernaussage immer, dass die Belastung mit jeglichem Tuning höher wird und es immer zu früheren Ausfällen kommen kann.

EDIT: Wieso ist die Leistung bei einem Turboumbau mit 0,8 bar eigentlich "nur" bei 405 PS wo doch schon Kompiumbauten mit 0,7 bar deutlich über 400 PS gehen?

Das klingt aber wirklich interessant, da bin ich ja gespannt was dabei herauskommt, vor allem auch in Richtung 3,2er auch wenn bei mir mittlerweile der 3,2er zwangsbeatmet wird, interessieren tut es mich trotzdem sehr.

Mach weiter so Stefan! :thumbup: :thumbup:

@Para: Das was du beschreibst kann ich mir gut vorstellen, bin ja auch in der Automobilzuliefererindustrie tätig. Die einzigen Teile die alle sehen wollten waren (in den Anfängen) alles rund um den Elektrobetrieb, durften gerne auch mal etwas auffälliger ausfallen, nicht nur aufgrund des warnenden Hinweisaspekts. ;)

Als mein Steuergerät der Haldex defekt war hatte ich auch ein Fehlereintrag im Bremsensteuergerät. Ich vermute, dass dies irgendwie zusammenhängt. Das es besser geworden ist mit dem Tausch der Teile wird normal sein, da die Toleranzen der Neuteile ja noch deutlich besser sind und "Fehler" etwas überdecken. Der tatsächlichen Fehler vermutet ich ist daher noch nicht gefunden. Ich würde es noch einmal mit einem anderen Steuergerät versuchen um wirklich sicher zu sein, dass es dies nicht ist.

Ja das machen wir auf jeden Fall.

Aber mir ging es auch um die Serienleistung, wo der S3 auf der Autobahn schon deutlich überlegen war. Auch da hatte ich eine LPS Messung bei Zoran machen lassen, die eben die 262-264 PS ergeben haben, also dürfte ich hier ein paar Meter niedriger wo wir die Vergleichsfahrt machten auf jeden Fall auch bei 264 PS gelegen haben. Der S3 dann mit seinen "echten" 265 PS (streut ja normal nach oben) und einem Gewichtsvorteil zog definitiv weg. Das Video ist ja hier im Forum noch irgendwo zu sehen, das hatte Andreas ja mal verlinkt.

Also meine ganz persönliche Meinung, egal ob auf 0 m ü NN oder 1000 m ü NN, mit einem 3,2er oder R32 würde ich mich persönlich niemals mit einem S3 messen, wenn ich die Hoffnung habe mithalten oder schneller sein zu können, dies ist nach unserem Vergleich definitiv nicht so.
    Aber ich denke das Thema haben wir ja nun auch ausreichend ausdiskutiert,..., wo bleiben denn noch ein paar Vergleiche von 3,2er mit anderen Fahrzeugen? Da gibt es um diese Jahreszeit wohl nicht so viel,...

Das mit den getunten hatte ich nur noch einmal angemerkt, da der von Andreas ja leicht in der Leistung gesteigert wurde. ;)

Bei knapp 500m über NN ist klar der Turbo deutlich im Vorteil. Der Sauger verliert ja wie du es bereits schön verdeutlicht hast mit jedem Höhenmeter an Leistung, der Turbo erst wenn die Luft wirklich zu "dünn" wird. Ist aber echt eine schöne Aufstellung, vielen Dank dafür.

Und getunte Motoren mit Serienladern verlieren noch deutlich mehr an Leistung, da dort der LD ja schon angehoben wurde und die max. mögliche Drezahl deutlich früher erreicht wird, da der Turbo durch das Tuning ja so schon höher dreht. Da ist der Leistungsverlust sicherlich höher.
    Bei allen Turbodiesel die ich hatte und habe konnte man diesen Leistungsverlust deutlich spüren.

Ja da hast du Recht, doppelt ärgerlich ist, dass ich vergessen hatte die Versicherung zu wechseln was ich eigentlich vor hatte und normal zu meiner Standard Versicherung gewechselt wäre inkl. besserer Konditionen.
    Die aktuelle haben wir nur, da dadurch der Autokauf damals günstiger war,..., nun müssen wir halt mehr selbst zahlen.

Einfach Pech gehabt,..., "Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man ",....

Etwas spät aber hier im Beitrag möchte ich auch allen noch einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen!

An alle admins und vor allem an Para noch einmal vielen Dank für den Einsatz rund um das Forum im letzten Jahr! Ich hoffe es geht 2015 genauso perfekt weiter.

Grüße,
    quattrofever

@Para: Ich weiß nicht ob ich es nun richtig verstanden habe. Den Oil-Primer sollte man nach dem Ölwechsel einfüllen, habe ich das richtig verstanden? Ich dachte vor einem Ölwechsel, dann ein wenig fahren und danach dann wieder ein Ölwechsel oder hatte ich das falsch verstanden?
    Den Tank-Otto Zusatz kann man ja unabhängig vom Ölwechsel machen, oder? Bin am Überlegen ob ich nicht auch beides mal mache, wenn ich im März wieder den Ölwechsel mache/machen lasse.

Da hast du es ja echt gut, Glück im Unglück so zusagen.

Bei meinem Unfall hat sich trotz Zeugen, der anscheinend das Falsche gesehen hat, nichts ergeben. Unfallflucht und ich bleib auf dem Schaden sitzen, vielen Dank auch an derartige Personen. Frag mich echt wozu es Versicherungen gibt wenn man bei so etwas abhaut. Sollte ich mal einen bei einem anderen Fahrzeug oder soger einem meiner Fahrzeuge erwischen der Unfallflucht begeht, dann mache ich alles dafür das der eine gesalzene Strafe bekommt. So etwas ist echt ärgerlich. Bilder füge ich mal mit an, sind nicht die Besten aber man erkennt wie groß die Beule ist.