Beiträge von quattrofever

Vielen Dank für eure Antworten.

Beamer mit Leinwand wäre jetzt nicht so mein Ding, hat mich bisher noch nie so überzeugt, vor allem wenn es draußen hell ist.

Ich würde eher über einen Fernseher, eventuell UHD in größer 60" nachdenken. So 65" sieht schon Klasse aus, wenn es gute größer gibt,..., warum nicht auch größer, UHD selbst ist auch nur ein Gedanke, ggf. würde ich die Mehrkosten auch eher in Qualität, Ausstattung und Größe stecken. :)

Chris die Seite vom Antriebsriemen des Motors und die Seite vom Kompressor ist mit einer festen Stange verbunden. Wenn wir von U/min sprechen dann dreht sich die Stange auf der rechten Motorseite mit genauso viel Umdrehungen wie die linke Seite, somit dürfte dies am Übersetzungsverhältnis was die U/min angeht nichts ändern.

Oder meinst du das Verhältnis der Kurbelwelle des Motors zu dem Pulley auf dem Hauptantriebsriemen? Das ist ganz klar noch vorhanden, in diesem Fall wäre das aber auch immer gleich (egal welche Übersetzung ich am Kompressor verwende) und bei unserer "linearen" Berechnung so gesehen vernachlässigbar. Natürlich muss man dies mit einrechnen wenn man auf die tatsächliche Umdrehung des Kompressors kommen will aber um eine Abschätzung für den LD zu treffen, sollte es als grobe Annäherung vernachlässigbar sein.

Das man den tatsächlichen LD aufgrund von Toleranzen nie genau ausrechnen kann ist natürlich klar.

Wie ist denn das Verhältnis von der Kurbelwelle des Motors zum Antriebspulley der Welle auf der Hauptantriebsseite? (in Fahrtrichtung rechts)

Finde ich übrigens super, dass du bei diesem Thema hier so eifrig mitdiskutierst, ist ja doch oft schwer heraus zu bekommen bei welcher Übersetzung man mit welchen LD ca. rechnen kann.

Strömungslehre habe ich natürlich nicht mit einfließen lassen aber unsere Rechnung war ganz einfach gehalten.

92/25=3,68*7000U/min=25760 U/min. So gesehen rein die Übersetzung gerechnet vom Pulley auf das kleine Antriebsritzel. Denn die Übersetzung ist ja fest und die kann sich durch Strömung ja nicht verändern.
    Woher kommt dann deine Differenz noch zu deinen angegebenen 42862 U/min? Die Umdrehungen können ja alle rein nur von den festen Übersetzungsverhältnissen kommen, somit ist das bei dir unter Punkt 3 angegebene noch eine weitere Übersetzung innerhalb des Kompressors, habe ich das richtig verstanden?
    Denn die Antriebsseite des Riemens am Motor und das große Pulley haben durch die Welle ja immer die gleiche Umdrehungszahl.

Ja genau, will aber nicht wissen wohin das führt und was dann der Motor dazu sagt. :)

Bei meiner Übersetzung 92/25 wäre es dann wie folgt:
    6750 U/min => 24840
    7000 U/min => 25760
    7300 U/min => 26864

Bei einer Übersetzung von 92/24 wäre es dann:
    6750 U/min => 25875
    7000 U/min => 26833
    7300 U/min => 27983

Wenn man jetzt bedenkt das zwischen 92/25 und 92/24 ca. 0,1 bar LD liegen (nehmen wir die Differenz mal bei 7000 U/min an) dann entsprechen 1073 Umdrehungen beim Kompi ca. 0,1 bar LD zusätzlich.
    Nimmt man nun die Differenz deiner maximalen Übersetzung bei 7000 U/min (30666) ergibt das eine Differenz von 4906 U/min beim Kompi was dann geteilt durch 1073 und multipliziert mit 0,1 = 0,457 bar ist. Somit sollte rechnerisch diese Übersetzung auf 1 bis 1,05 bar LD kommen (beim 12 Flügler) was heißen würde da geht's richtig ab. :)
    Ob das alles so ausrechenbar ist?! k.a.

Chris: Du hattest ja in deinem Beitrag angegeben das es die Pulley (72/88/92) gibt. Mit 72 meintest du aber 73, oder? Da du in der obigen Übersetzung auch 73/21 angegeben hattest und das vom Verhältnis eher den 88/25 oder 92/26 entspricht und bei Robert auch das 73er Pulley angeboten wird.

Didi: die höchste Drehzahl die bisher einer hatte von denen ich persönlich gehört habe war 7250 U/min. Chris hatte ja auch 7300 geschrieben von daher würde ich das mal als tatsächliches Maximum annehmen. Viele werden auf 7000 U/min begrenzt, je höher der LD je eher begrenzt Zoran auch die Drehzahl mal, vor allem wenn man wie z.B. ich nur auf 98 Oktan abstimmen lässst. Meiner ist in D auf 6750 begrenzt und auf S/M auf 7000 U/min begrenzt (war auch mein Wunsch D vorher zu begrenzen für den täglichen Gebrauch reicht das völlig aus).

EDIT: Ach so, wegen der unterschiedlich großen Pulleys da vermute ich wollte man einfach nur unterschiedliche Übersetzungen versuchen zu erreichen ohne riesen Sprünge zu machen und trotzdem Antriebsriemen mit den gleichen Eigenschaften verwenden zu können. ich denke aber das große oder kleine Pulleys auch Einfluss auf das Ansprechverhalten haben und ob LD eher länger oder kürzer gehalten wird (Trägheit)

UHD generell wäre mir auch noch gar nicht so wichtig aber wenn man schon einiges an Geld investiert ist die Frage nicht gleich das maximal mögliche zu nehmen um für die Zukunft gewappnet zu sein, deshalb dachte ich ggf. UHD.

Prinzipiell habe ich nur auch Bedenken auf so einem großen Fernseher etwas mit normaler digitaler Qualität an zu schauen ohne HD. Das könnte schon komisch ausschauen, oder?

Im Grunde hat er das ja schon Didi. Der Serviceberater scheint da nicht so der Held zu sein. Vielleicht kann ja jemand noch genau posten, was der da eingeben muss, damit er das richtige Ergebnis erhält?!

Hat von euch jemand so einen TV mit mindestens 60" oder größer?
    Was haltet ihr denn davon und was meint ihr wie gut die so sind?
    Wenn so einen nehmen, dann defintiv in UHD?

Mittelfristig überlege ich mir im Wohnzimmer mal ein paar andere Möbel zu kaufen, damit endlich mal ein richtiger TV ins Zimmer passt,..., die aktuellen 40" waren damals riesig für mich als ich vom 32" umgestiegen bin aber nachdem ich einmal bei einem auf 65" ein HD BR Film gesehen habe, bin ich von so großen Fernsehern irgendwie auch angsteckt.
    Ein wenig Bedenken habe ich bei der Größe mit normalen Sendern die nicht in HD ausgestrahlt werden, wie denkt ihr denn so darüber?

Bei einem 7 Gang DSG ist aber die Übersetzung interessanter.

Bei meinem 6 Gang DSG (Baujahr 03/2004) ist es mit Kompressorumbau so, dass ich auf gerader Strecke bei Vollgas im 6ten Gang bis in den Begrenzer drehe. D.h. mit etwas mehr Leistung wäre sogar ein 7ter Gang oder eine längere Übersetzung notwendig um schneller fahren zu können.
    Bitte nicht falsch verstehen, mir selbst wäre es gar nicht so wichtig schneller fahren zu können aber für manche ist das ja ein sehr interessanter Punkt.
    Aus meiner Sicht wäre ein 7ter Gang sehr interessant um bei 140-160 km/h auf der Autobahn die Drehzahl durch eine längere Übersetzung deutlich absenken zu können, ist ein Komfortthema und natürlich als netter Nebeneffekt eine Verbrauchsreduzierung.

Also wenn es irgenwie gehen würde, würde ich persönlich versuchen ein 7-Gang DSG zu verbauen auch wenn es etwas mehr Kosten und ggf. Aufwand verursachen würde.

Ja das stimmt, Isomatte wäre sicherlich ein Muss in diesem Fall.

Wie gut, dass bei dir diesbezüglich die Zeiten vorbei sind, so gesehen ist es bei mir ja auch Hobby, da kann man auch etwas verweichlicht sein. :D

Wegen der Pumpe melde ich mich auf jeden Fall noch, im Moment liegt nur erst einmal Anfang Januar der Umbau der Querlenker/Traggelenke/Drehmomentstüzte an und es gibt ja noch die weitere Abstimmung des anderen Kompiumbaus. Spätestens danach werde ich wohl mal das Thema der Pumpe angehen und mich bei dir melden.

Bei mir damals hatte der auch nur Stichworte eingegeben, erst auch das fürs Schaltgetriebe gefunden und dann noch einmal geschaut und daraufhin das richtige gefunden. Wie auch immer er das damals gemacht hat, es scheint aber zu gehen,..., wenn man will.

Der aus dem oben verlinkten Beitrag hat auch ein DSG und ich habe ebenfalls ein DSG und bei beiden hat es mit den Nummern funktioniert. Ist so viel ich weiss auch eine allgemeine TPI. Die Bestellnummer der Update CD ist aber ja auch aufgeführt, dann soll er die einfach bestellen.