Ja das stimmt schon, die Ladedruckregelung und der Turbo machen viel möglich aber in hohen Höhen wo die Luft recht dünn wird müsste der Turbo so extrem viel mehr drehen um auf den normalen Ladedruck zu kommen, so dass die Ladedruckregelung Ladedruck zurücknimmt und somit nicht mehr die volle Leistung vorhanden ist. Der Turbo kann nicht unendlich viel drehen, da er sich sonst überdrehen würde.
Ähnlich verhält es sich bei langen, starken Steigungen,...., probiert es mal aus, bin mir sicher das es so ist, hatte mich mit unterschiedlichen Tunern darüber schon unterhalten.
Die LD Regelung regelt nach einer gewissen Zeit in der der LD nicht erreicht wird den LD automatisch zurück. Es wird im Grunde der max. LD einfach reduziert. Ist auch im VCDS gut beobachtbar. Am besten ihr fahrt mal mit einem Turbo auf einer Autobahn in hohen Höhen und beobachtet mal den Soll LD.
Beiträge von quattrofever
-
-
Meiner ist ja ein NWT 3,0er gewesen und auch andere S3 nahe Hannover waren schneller. Mein a3 hatte auf zorans Prüfstand 264 PS und 350 Nm. Zudem habe ich ja einen Dreitürer ohne sonderlich großer Ausstattung, also sollte das Gewicht meines A3 3.2 relativ gering im Vergleich zu anderen 3,2ern sein.
Und so viel ich weiß regelt ein Turbo bei wenig Luftdruck ebenfalls zurück, da er nicht beliebig die Drehzahl erhöhen kann, da er sonst überdrehen würde. Natürlich kommt aber ein Turbo eher auf seine Leistung bei 1000m da der Turbo durch etwas mehr Drehzahl ein wenig ausgleichen kann, was der Sauger natürlich nicht kann.
-
Uwe: Bezüglich S3 und 3,2er habe ich ja etwas andere Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach hat der 3,2er auf der Autobahn keine Chance gegen einen S3. Natürlich fährt der S3 nicht weg wie ein Porsche Turbo aber er setzt sich deutlich ab. Fährt man im Windschatten hinter her kann man zwar etwas besser dranbleiben aber das der S3 etwas mehr Bums hat merkt man schon deutlich. Mit Andreas seinem Serien-S3 haben wir das ja öfter mal ausprobiert. Je nach Wetterlage konnte ich dann mal etwas besser oder nicht so gut dranbleiben, dazu muss man aber sagen, dass Andreas sein S3 ja auch ein Handschalter ist, womit er ja zusätzlich noch ein wenig Nachteile hatte.
mr_fersti: Das ein TT 3,2er überlegen ist glaube ich auch, der wiegt ja noch einmal ein Stück weniger als der A3 3,2. Zudem dreht der 3,2er sehr gut obenraus und der Diesel muss mindestens einmal mehr runterschalten und zum Schluss ab 200-220 wird der 3,0 D im A4/A6 in den letzten seeeehr lang übersetzten Gang gezwungen. Allerspätestens da ist es vorbei mit dem mithalten des TDI. Der A3 ist natürlich das deutlich agilere Auto, weshalb er sich auch schon schneller anfühlt als der A6/A4 aber meiner Meinung nach sind von den Fahrwerten diese beiden Fahrzeugtypen (A3 3,2 und A4/A6 3,0 TDI) nicht vergleichbar. Die größeren sind eher die entspannten Reiselimousinen im Gegensatz zum agileren A3.
-
Die normalen 3l haben gegen den 3.2er keine Chance, egal ob A4 oder A6. Der 3.2er spielt obenrum schon sein Vorteil aus und die lang übersetzten Diesel sind da echt im Nachteil.
Ein gemachter A6 3,0 ist auch noch einen Tick langsamer somit könnte ein gut gemachter A4 3,0 gut mithalten, falls dort eine ähnliche Leistungsausbeute möglich ist wie beim 3l im A6 (ca. 600NM und 290-300 PS).
Aber von einem S3 würde ich mich fern halten, da hat der 3l in keiner Lebenslage eine Chance. -
Na ok, dann warte ich mal ab auf dein Ergebnis.
-
Ja, das glaube ich auch.
-
Das frag ich mich auch immer aber trotzdem scheint es sehr häufig vor zu kommen.

-
Das ist ja echt blöd. Aber sei froh das du den Unfallgegner kennst, mir ist einer in den A6 in die Fahrertür gefahren und hat Unfallflucht begangen. Auf den Schaden ca. 3000-4000 Euro bleibe ich wohl sitzen.

-
Na prima, hier in Hannover/Burgdorf ist überhaupt kein Schnee.

-
Bei Hannover keine einzige Schneeflocke.

-
Bin leider etwas spät dran aber von mir natürlich auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
-
Falsches Bremsen ist gut, normal kann man ja nur auf die Bremse treten zum Bremsen und der Hersteller gibt dazu ja keine Vorgaben, so gesehen dürfte es dann ja kein "falsches" Bremsen geben.
Ich weiß aber was du meinst Uwe. -
-
-
Ok, ich schau dann erst einmal dass ich mit Thomas mal mitfahre und dann schau ich mal wie es mir zusagt. Sollte das schon annähernd passen ist es später ja ein Leichtes das optimale Setup raus zu finden.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.Edit: Die Clubberaktion wird ja noch ein wenig laufen bei dir, oder?
-
Ja genau, wenn es Daniel passt und alle Zeit haben, warum nicht, wäre doch ideal.
Das K-Sport würde ich dann wirklich gerne mal zur Probe fahren, wie in der PN geschrieben kann es nach der Probefahrt natürlich auch sein, dass es genauso schnell aus dem Fokus ist wie das B14 welches mir für mein Empfinden wirklich deutlich zu straff ist, da lobe ich mir aktuell das H&R welches sich für mich deutlich angenehmer bewegen lässt aber das ist ja auch immer stark Popometerentscheidung und sehr subjektiv.
Vielleicht werde ich ja auch langsam "alt" oder bin zu sehr vom Luftfahrwerk im A6 verwöhnt,..., die Fahrt nach NSU und zurück war wirklich angenehm in dynamic Einstellung,..., doof nur das mir später am Tag als ich noch einmal anhielt noch einer in die Tür gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat. Bin gespannt ob ich da noch etwas höre,..., zwei junge Männer haben es noch halb gesehen aber ob das Kennzeichen stimmt, steht bisher noch nicht fest. Na mal schauen wie es ausgeht.Allen die ich nicht mehr sehe oder höre wünsche ich schon einmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Grüße,
quattrofever -
Am 04.01. bin ich leider noch nicht zurück,..., wollte mich in dem Beitrag auch schon melden.
Aber vielleicht passt es Thomas ja am 10.01. wo wir bei Daniel sind, dann würde ich danach einfach mal bei ihm vorbeischauen, so weit weg dürfte das von da nicht sein, oder?
-
Ne ne, so sportlich bin ich nicht unterwegs, würde da dann eher auf 12 gehen, wäre mir das zu weich könnte man immernoch runtergehen aber da ich eher komfortbetont unterwegs bin denke ich dürfte es schon eher in Reichtung "weich" gehen. Ich warte aber mal ab wie sich audianers K-Sport fahren lässt.
-
Thomas, wenn du mal zeit hast und irgendwo unterwegs bist, wo man sich ggf. mal treffen könnte, würdest du mir dann Bescheid geben, dass wir uns zu einer Probefahrt treffen?
Kannst dich auch gerne per WhatsApp oder Email melden, hast du ja beides. Ach und wenn wir schon dabei sind uns zu treffen, kannst du bitte noch einmal schauen was neue Spurstangen mit inneren und äußeren Spurstangenköpfen auf beiden Seiten (links & rechts) neu kosten?8/9 ist dann also eine komfortable Abstimmung und um so mehr Klicks man einstellt, desto härter wird es?
Dann werde ich meine Frau über Weihnachten mal darauf vorbereiten, dass es ggf. bald mal ein neues Fahrwerk geben könnte und treffe mich im nächsten Jahr mal zur Probefahrt, wenns passt kommt dann halt ein allerletztes Mal ein neues Fahrwerk in den A3.Wer hätte Lust es ein zu bauen?

Ach so, ich fahre Serienbereifung (225/40 18 ET54 & 225/45 17 ET56) mit Spurverbreiterungen (10/15mm vo/hi Sommer wie Winter) und immer mit maximalem Luftdruck.
-
Aus gegebenen Anlass aus diesem Beitrag:
Gewindefahrwerk einbau! klopfen auf der VA! HILFE!Hier noch einmal die Frage:
Die Einstellung 8/9 so wie sie Audianer hat ist das eher hart oder weich?Gibt es jemand der in der Nähe der Oberpfalz wohnt (sagen wir mal max. 200 km entfernt) wer das K-Sport mit maximal möglicher Komforteinstellung fährt? Würde es gerne mal Probefahren, da mir mein H&R im TÜV zulässigen Einstellbereich zu tief ist. Vom Fahrverhalten ist das H&R meiner Meinung nach ideal aber die Tiefe ist leider nicht optimal, jedenfalls nicht bei meinem 2004er Baujahr. Gleiches Fahrwerk war bei Didi's A3 deutlich höher, warum auch immer.