Beiträge von quattrofever

Ziemlich das gleiche Geräusch habe ich auch, ich denke mittlerweile wirklich daran, dass es eine ungünstige Anströmung der HJS-Kats ist, welches dieses Geräusch verursacht. Bei mir ist es aber so laut, dass es von außen stark wahrnehmbar ist. Selbst wenn ich auf der Autobahn das Fenster öffne, womit man die Umgebungsgeräusche ja sehr laut hört, selbst dann ist es bei mir von unterm Auto deutlich wahrnehmbar.
    Konnte bisher auch keine losen Teile oder Defekte der AGA finden, somit kann es eigentlich nur noch so etwas sein.

Mein Geräusch ist auch sehr schlecht zu lokalisieren, bei mir ist es aber auch von Außen zu hören, sehr deutlich sogar, deshalb tippe ich aktuell sehr stark auf Strömungsgeräusche der Kats. In deiner DP ist der Kat doch integriert, oder? Vielleicht ist es doch etwas ähnliches, ist es bei dir auch so eine Art Zisch- /Raschelgeräusch?

Ich höre da gar kein anderes Nebengeräusch. Ist das der Grund warum du deinen S3 verkaufst. :D

Spaß beiseite, eventuell ist es ein Anströmungsgeräusch des Kats? Tom meinte mal, dass dies recht laut sein kann und ich habe an meinem umgebauten 3.2er auch noch ein Geräusch was ich nicht lokalisieren kann, was ggf. von der geänderten Anströmung der neu verbauten HJS Kats kommt.

Ja gut aber 416 NM sind ja für einen 3.2er auch viel zu viel, das schafft er nie. Normal liegt er so bei 320 NM wenn ich mich nicht täusche.

Aber Para hat ja bei seinen Messungen der Ketten immer festgestellt, dass die alle in der eigentlichen Toleranz lagen, also eine wirkliche Kettenlängung so nie wirklich vorgelegen hat.

Hab gerade noch einmal die Daten angeschaut und wollte sie eigentlich auch mitloggen aber irgendwie klappte das mit dem Logfile nicht so wie ich es mir dachte.

Im Stand bei Zündung an stand der Druck auf 0, im Leerlauf ging er dann auf 2 bar. Als ich aus der Garage fuhr ging der Druck dann auf 4 bar hoch was das weitere Minimum darstellte. Im normalen Fahrbetrieb ging es so bis 8/9 bar. Bei der Fahrt auf die Autobahn ohne sehr viel Gas zu geben ging es dann so auf 11 bar hoch. Auf der Rückfahrt beim erneuten auf die Autobahn auffahren, diesmal aber mit viel Gas aus der Kurve heraus, ging es so auf 17-19 bar, ich konnte es nur ab und zu mal anschauen, daher wusste ich nicht wieviel es insgesamt hoch ging oder ob das Maximum noch höher lag.
    Ich hoffe das hilft vorerst mal weiter,....

Grüße,
    quattrofever

Das könnte auch sein, wobei das Ding nicht aus vielen Teilen bestand, war wirklich nur das Unterteil, ein draufschraubbares Oberteil, darin ein Kolben und darüber eine Feder die am Oberteil anlehnte. So gesehen keine extra Dichtungen oder so, die verhindert hätten, dass der Unterdruck durch das Gewinde gezogen wird. Vielleicht war es wirklich defekt, denn aus meiner Sicht kann es technisch so nicht optimal funktionieren.
    Aber wie gesagt, vielleicht habe ich mit ein wenig Glück die eierlegende Wollmilchsau doch mit dem ganz alten SUV gefunden.

chris: Sowie das SUV von arlows angebaut ist geht der Druck von eigentlich -0,5 bar auf -0,3 bar zurück und der Leerlauf wird unrund, somit scheint dieses SUV irgendwo den Unterdruck nicht halten zu können. Selbst auch bei komplett zu gedrehtem SUV scheint es den Unterdruck nicht halten zu können. Dreht man es immer weiter auf wird es eher schlechter als besser aber in keinem Zustand kommt man dazu überhaupt die -0,5 bar wieder zu erreichen, somit scheint auch nie genügend Unterdruck vorhanden zu sein, womit das SUV dann öffnen kann. So gesehen war es ja auch Glück im Unglück, denn nun habe ich als Test mal das ganz alte SUV verbaut (das welches im Set dabei war und welches ich aus eventuell fehlendem LD mal getauscht hatte) und mit diesem scheint es nun deutlich besser zu funktionieren. Das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen ist nur schweirig nachstellbar in den letzten 2 Tagen und möchte es daher nun noch ein wenig beobachten und ausprobieren. Sollte es sich bewahrheiten das es mit diesem "ganz alten" SUV deutlich besser geht, werde ich auch die Verschlauchung wieder auf die alteTÜV konforme Variante umbauen und ebenfalls beobachten.
    Bezüglich der Pumpe schicke ich dir noch einmal eine Email, danke.

Didi: Wie am Telefon besprochen wollte ich jetzt erst einmal das Verhalten des "ganz alten" SUV beobachten. Sollte damit das Verhalten gut bleiben, würde ich mit deinem Vorschlag mit diesen zwei Ventilen einfach noch einmal versuchen die letzten verbleibenden % zu optimieren. Das war aber nicht vergessen, nur vorerst zurückgestellt aufgrund des Versuchs mit dem Arlows SUV, was ja nicht funktionierte.

Deine Angaben stimmen ja mit denen die Chris gepostet hat genau überein und ich weiß endlich warum ich keine 0,7 bar LD habe. Vielen Dank! :D Auf jeden Fall brauche ich nun nicht auf die Suche nach weiterem LD zu gehen.

Zu meinem Ruckeln:
    Ich fahre jetzt seit zwei Tagen mit dem "alten" SUV und dem offenen Abblasen zur Arbeit und das Verhalten ist deutlich besser geworden. Das Ruckeln ist nur noch recht selten vorhanden, dies bedeutet es wurde um ca. 95% reduziert. Das einzige was ich habe ist in der Stadt bei gaaaaaaannnnnnz leichtem Gas geben, eigentlich in dem Bereich wo der Wagen noch gar nicht richtig beschleunigt sondern eher nur seine Geschwindigkeit hält, dass es sich dort nicht sehr flüssig anfühlt. Um das ggf. noch zu korrigieren werde ich die Anlernwerte des MSG mal resetten und schauen was dann herauskommt.
    Was mir komisch vorkommt, ich habe das Gefühl, dass mit dem "alten" SUV der Wagen nun wieder weniger verbraucht. Dies kann momentan noch Einbildung sein aber auch das wird weiterhin beobachtet.
    Sollte sich das Fahrverhalten nicht weiter verschlechtern und in dem Bereich bleiben wie es jetzt ist, ist es aus meiner Sicht akzeptabel und es scheint wirklich so als hätte ich mir mit dem neueren SUV ein Problem ins Haus geholt. Volllasttests kommen spätestens Ende nächster Woche auf dem Weg zur A3Q Weihnachtsfeier, bin schon gespannt ob sich diesbezüglich auch etwas verändert hat. Weiterhin beobachte ich natürlich ob das Ruckeln wieder auftritt oder sich nun auf andere Lastzustände verschoben hat.

Was durch die LD Anzeige festzustellen ist, es ist mit dem alten SUV viel schwieriger einen Druck von 0 bis -0,2 bar durch unterschiedliche Lastzustände zu erzeugen. Gibt man zu wenig Gas liegt es meist unterhalb von -0,2 oder gibt man etwas mehr Gas springt es eher schon wieder auf 0 was meiner Meinung nach schon der Auslöser dafür sein kann, dass das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen weniger geworden ist. Vielleicht bewirkt die eigentlich schlechtere Führung innerhalb des SUV wirklich ein schlechteres Ansprechverhalten der Feder, womit es erst später aufgeht und die Probleme nicht in diesem Maße erzeugt. Wie gesagt werde ich das nun weiterhin erst einmal beobachten und zusätzlich noch einmal die Anlernwerte resetten. Sollte dann alles gut funktionieren sich eher noch etwas verbessern als verschlechtern, werde ich wieder auf die alte TÜV konforme Verschlauchung umbauen.

Kann ich mir gerne mal bei meinem Auto anschauen, der Kompressor wird ja diesbezüglich keinen Einfluss haben. Welche Kanäle wertet ihr diesbezüglich aus? Nicht das ihr in unterschiedlichen Werte schaut, manchmal könnte dies ja auch schon der Grund sein.

Wisst ihr ob der Saugrohrdruck erst bei neueren Modellen über VCDS auslesbar ist? Das wollte ich die Tage bei meinem mal auslesen, um zu schauen was der Saugrohrdruck im Vergleich zu meiner LD Anzeige ergibt, habe im VCDS im Motor-STG aber keinen geeigneten Kanal gefunden und nun frage ich mich ob das an meinem frühen 2004er Baujahr liegen könnte?!

Ich denke so eine Reinigungskur nach Para's Vorgaben kann schon Wunder bewirken. So wie es aussieht sind ja schon noch einige Verkrustungen vorhanden und dann ist in den Verstellern sicherlich auch noch einiges verknastert. Ich würde die Reinigungskur mal machen, danach einen Ölwechsel und nach ein paar gefahrenen Kilometern mal schauen was dann die Werte sagen.
    Eine Reparatur würde ich vorerst auch nicht ins Auge fassen, so lange alles gut läuft und kein deutliches Kettenrasseln vorhanden ist, ist ja alles gut.

Wer ist denn Dieter?

Also das SUV von arlows dürfte selbst mit einer leichteren Feder nicht richtig funktionieren, da Unterdruck am SUV verloren geht. Ich denke das Gewinde mit dem man die Federstärke einstellen kann ist die Ursache, dass zusätzlich Unterdruck verloren geht.

Das mit der Intankpumpe klingt ja wirklich gut, vor allem da man dadurch die externe, relativ laute Pumpe weglassen kann. Eine neue Abstimmung ist ja aufgrund des Druckreglers im Filter nicht wirklich erforderlich, oder?
    Chris, kannst du mir mal schreiben was du für die Pumpe haben möchtest inkl. Versand?