Wer war denn alles da?
Beiträge von quattrofever
-
-
Der VR6 wird doch bestimmt wieder im Passat sowie auch im Superb gebaut, oder gab es schon gegenteilige Infos?
-
Gestern ist das einstellbare SUV von Arlows angekommen und heute habe ich es eingebaut. Was soll ich sagen,...., ein Satz mit X das war wohl nix.
Das SUV ist von der Federkraft selbst bei der leichtesten Einstellung so stark, dass es bei 0,5 bar nicht aufgeht, zudem scheint es durch das SUV Luft an zu saugen, so dass der Unterdruck auf -0,3 bar im Stand anstieg. Dieses SUV ist somit aus meiner Sicht in mehrerer Hinsicht nicht empfehlenswert.Ich werde nun am Montag mit arlows klären, dass ich es zurücksende und sie mir das Geld zurückerstatten. Danach überlege ich mal ggf. eines der teureren SUV's zu kaufen.
a3.2quattro: Das was du dir gekauft hast meinst du funktioniert auch bei Kompressorbetrieb?
Vorerst habe ich nun das allererste SUV mit der alten Teilenummer, was im Set bereits enthalten war wieder eingebaut. Bei der ersten Probefahrt mit offen abblasender Luft funktionierte es recht gut, warum auch immer. Mit angebauten Schlauch hinter dem SUV um die abgeblasene Luft etwas nach unten zu lenken scheint es etwas schlechter zu sein als ob durch diesen Schlauch ein wenig Gegendruck entsteht der dieses Ruckeln/schwankende Drehzahl entgegenwirkt.
Ich werde nun mit dem ganz alten SUV und der offenen Ansaugung erst einmal wieder ein paar Tage fahren und mal beobachten wie dies nun funktioniert. Wenn ich dann das Geld von arlows zurückbekomme überlege ich mir mal was ich anschließend mache und ob ich auf eines der teuren SUV'S ausweiche.
a3.2quattro: Das wir uns mal treffen, damit ich testweise mal dein SUV ausprobieren kann, das ist wahrscheinlich nicht möglich, da es bei dir schwieriger erreichbar ist als meins, oder?Somit hat dieser Versuch nun also nicht funktioniert und es geht weiter mit den Versuchen zur Fehlerbeseitigung,...., tbc.
-
Dann sind wir doch genau da wie ich es vermutet habe. Vielen Dank noch einmal für diese Erläuterung, damit hat man es mal komprimiert zusammen, Perfekt, danke!
Wenn 73/21 ungefähr gleich 92/26 sind und dies 0,5 bar ergibt und mit jedem Ritzel weniger am kleinen Ritzel jeweils 0,1 bar hinzukommen, dann bin ich mit meiner 92/25 Übersetzung ziemlich genau bei 0,6 bar womit die erreichten 0,55 bar bei der RUF Kühlerbombe ganz gut hinkommt. Jetzt bei den kühlen Temperaturen bin ich ja sogar auf knapp oder ab und zu 0,6 bar gekommen.
Das der Druck von der Drehzahl abhängig ist, ist natürlich klar. Da meiner in "D" bei 6750 schaltet ist es klar, dass ich dort weniger LD anliegen habe als in "S" oder "M" wo meiner bis 7000 U/min dreht. Trotzdem noch einmal vielen Dank auch für diese Erläuterung und den Hinweis mit der Kühlerbombe. Das mit der Kühlerbombe ist zwar logisch, war mir so aber trotzdem gar nicht bewusst.
Wenn ich von meinem maximalen LD spreche, gehe ich immer von 7000 U/min aus.Das Zoran dieses Ruckeln wegbekommen könnte sagte er mir auch. Dies macht er über die Lambdaregelung, dadurch dass diese anders/später (bin da kein Experte) regeln werden diese Wellen ausgeglichen und es verbessert sich das Fahrverhalten. Das Problem dabei ist nur, dass man dadurch an die Grenzen der Lambdaregelung geht und damit in Deutschland das Problem bekommen kann die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen. Er sagte mir es kann sein, dass ich durch diese Veränderung das Problem bekomme nicht mehr durch die ASU zu kommen. Somit wollte ich dieses Problem erst einmal so gut es geht von der Hardware lösen und danach noch einmal schauen ob man per Software noch einmal etwas nachregeln sollte.
Vielen Dank noch einmal für deinen Beitrag, damit ist dann nun wirklich klar, dass ich nicht mehr auf die Suche nach LD Verlust gehen muss, da ich dann definitiv mit 92/25 ein 0,6 bar Set habe, somit passt so gesehen alles zusammen.
chris: Hast du bereits Erfahrungen mit der von dir neu angebotenen Intankpumpe gemacht? Funktioniert die gut? Ist die von innen lauter als die Alte? Da ich von der außenliegenden Pumpe noch nicht zu 100% überzeugt bin überlege ich mittelfristig eventuell auch auf diese zu wechseln und wäre für alle Erfahrungsberichte diesbezüglich dankbar. Zunächst werde ich auch mal abwarten, wie gut der Umbau bei Flo damit funktioniert und danach noch einmal entscheiden was ich mache.
-
Bei den Werten würde ich erst einmal die Ölkur mit diesem Primer von Para machen. Schreib ihn mal an und frag ihn wie du die Reinigung am besten machst. Ich denke das dies schon einiges helfen könnte.
So wie es aussieht kommen diese Werte ja von verknasterten Verstellern daher denke ich du hast gute Chancen das durch den Ölreiniger die Werte deutlich verbessert werden.
Bevor du etwas tauschst würde ich das mit dem Reiniger erst einmal ausprobieren.Schreib dafür ParamedicLU mal an.
-
Das wird sehr ausgeprägt sein, habe es jetzt schon zweimal bei einem A4 4F mitgemacht, beim ersten mal mein 2,7er und auch jetzt mit dem aktuellen 3,0er, beide Male ein schönes Grinsen hinterher.

-
Die LD Anzeige hängt bei mir mit am Unterdruckschlauch zum SUV, direkt am Ausgang vom Saugrohr, an dem früher mal die Auspuffklappe angeschlossen war. Dort ist ein T-Stück eingesetzt und die eine Seite geht zur LD-Anzeige und die andere zum SUV.
Das mein Set 0,7 bar LD haben soll glaube ich mittlerweile gar nicht mehr, denn Tom hatte jetzt auch schon einmal gesagt, dass Robert mit ihm mal gesprochen hat, dass wenn er auf 92/24er Übersetzung geht, dass er dann auf 0,7 bar kommen sollte mit dem 12 Flügler. Ich habe zwar einen etwas neuere Kompressor aber trotzdem noch den 12 Flügler und eine 92/25er Übersetzung und wenn Tom mit 92/24 auf 0,7 bar kommen sollte, dann sind meine im Winter im Maximum 0,6 bar schon sehr realistisch. Das ist eine Übersetzungsänderung von 3,83 mit 0,7 bar auf 3,68, was meiner Meinung nach dann etwa 0,6 bar entsprechen müsste, somit sind die dauerhaft anliegenden 0,55 bar schon recht realistisch.
Wer weiss, vielleicht veröffentlicht Robert ja mal eine Übersetzungs/LD Tabelle, dies wäre für viele "Einsteiger" sicherlich sehr interessant und es ist eine gute Grundsatzinfo.
Die Lernwerte wurden schon häufiger mal resettet, ja, das ändert aber gar nichts, außer das das DSG wieder etwas besser funktioniert.
-
Mein Umbau auf das Abblasen ins Freie hat nun im Endeffekt gar nichts gebracht, das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen ist nun wieder/weiterhin vorhanden. Heute oder die nächsten Tage müsste ich das einstellbare Kolben-SUV bekommen und dann hoffe ich hat sich das Problem erledigt. Das Abblasen lasse ich vorerst ins freie um das SUV besser einstellen zu können bei welchem Unterdruck es öffnet. Sollte dann das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen weg sein bin ich zunächst zufrieden und hoffe dann noch das mir kein LD fehlen wird.
Aktuell komme ich in der Spitze ja auch immer mal auf 0,6 bar.Unsere Vermutung ist, dass der Motor "Luftschwingungen" verursacht die dieses Ruckeln auslöst durch die schwankende Luftmasse die daraus entsteht.
Bin gespannt wie es nach dem Umbau ist, werde danach auf jeden Fall wieder berichten. Vielen Dank für deinen Hinweis.
-
Ah ok, also ein FL, aber als Handschalter wird er eh seine Freude haben.
Mit Tuning wirst du deine Probleme haben danach noch dranbleiben zu können, die 3l gehen nach dem Tuning echt gut. 
-
Oh ein 3,0 TDI, da wird er danach seinen Spaß haben. Sag ihm bitte er soll auch Zoran sagen die Drehmomentbegrenzung fürs Getriebe an zu passen. Dies ist sehr wichtig um zum Schluss vor allem das Drehmoment auf der Autobahn spüren zu können. Ohne diese Anpassung ist das Tuning nur halb so erfreulich am Ende.
Ich hoffe es ist ein VFL da macht es nach dem Tuning noch mehr Spaß als beim FL, da der FL doch sehr lang übersetzt ist in den höheren Gängen,..., aber wie gesagt ganz wichtig die Drehmomentbegrenzung hochsetzen lassen.
Grüße,
quattrofeverP.S.: Ist aber noch ganz schön lange hin, ist das bei Zoran so voll im Moment?
-
Servus zusammen,
ich weiß noch nicht ob es funktioniert aber ggf. ist es nun doch möglich mit VCDS die AAS eines A6 4G tiefer zu legen.
Schaut euch dazu einfach mal folgende Quelle an:
http://www.audizine.com/forum/showthre…g-AAS-with-VCDS
Für den Login ggf. noch diese beiden:
http://www.stemei.de/pages/coding/a…ung-des-aas.php
http://www.motor-talk.de/forum/codierun…19#post42148064Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich keinen 4G besitze,..., eventuell komme ich aber mal am Wochenende dazu.
Ausprobieren dieser Vorgehensweise ist auf eigene Gefahr.
Ich hoffe es hilft vielleicht.
Grüße,
quattrofever -
Ja gut unheilig ist etwas mainstreamig aber so schlecht sind die nicht.
Man könnte dafür dann aber auch noch Eisbrecher, Weto, Subway to Sally, Schandmaul, VNV Nation,..., hinzufügen.

-
Da bin ich mir auch manchmal nicht so sicher aber du hast natürlich völlig Recht, ich meinte Turbo oder Kompi/Kompressor.
Beantwortet war alles das stimmt, wollte mich aber trotzdem noch einmal melden, ist ja unhöflich wenn man angesprochen wird und sich nicht meldet.
-
Das ist gut, JIT ist dann ja auch einfacher als JIS,...., aus Lieferantensicht betrachtet.

-
Servus Mar80, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, habe aber erst heute festgestellt, dass in diesem Beitrag auch noch eine Antwort bzw. Frage vorhanden war.
Deine Fragen werden so gesehen im gesamten Umbaubeitrag alle beantwortet aber der Umbau hat etwas über 8000,- gekostet, mal zusätzliche Reparaturen ausgenommen. Probleme gibt es mittlerweile schon noch, fahren tut er aber bei leerem Tank kann man vorzeitig mal stehen bleiben, dann gibt es ein Zisch/Klappergeräusch was von den Kats verursacht werden kann, ein wellenartiges Beschleunigen bei LD um oder knapp unter 0 bar und zeitweise auf der Autobahn komplett nicht vorhandener LD.
So ein Umbau ist wirklich eine interessante Sache aber man muss genau wissen was man da macht und man sollte wirklich Lust dazu haben. Hier und da gibt es immer mal ein paar Stolperfallen, die man irgendwie gelöst bekommen muss oder auf Hilfe anderer angewiesen ist. Diesbezüglich wird es dann natürlich schon schwierig, da die Community die so einen Umbau macht/hat nicht sehr groß ist.
Aber nun einen A3 mit der Leistung und diesem Sound zu fahren entschädigt für so einige Stolpersteine.
Zu deiner Frage,..., mit 2000,- kommst du nicht sehr weit. Das einzige was wirklich empfehlenswert ist, ist das NWT. Alles andere (andere Ansaugung, andere AGA, ggf. sogar Fächerkrümmer etc.) sind alles Punkte die als nice to have an zu sehen sind aber nicht wirklich spürbar etwas bewirken (ist meine Meinung).
Aus meiner Sicht macht es Sinn Geld für NWT und DSG Optimierung zu investieren wenn man etwas besseres Fahrverhalten/Ansprechverhalten haben möchte alles andere ist ohne deutlich höheren Geldeinsatz (Kompi oder Kompressor) meiner Meinung nach verschwendetes Geld (in Hinsicht auf mehr Leistung) oder lediglich die Lust an Veränderungen.Grüße,
quattrofever -
Bringst du zur Weihnachtsfeier in NSU welche mit?
-
Mit JIT wird er wohl Just In Time meinen, was viele als Begriff für JIS Just In Sequenz Lieferungen verwenden. Es also so gesehen in Sequenz schon Bezüge bestellt wurden, die sich nun anscheinend aber nach hinten verschoben haben und durch andere "Facelift" ersetzt werden,...., so hatte ich es jedenfalls verstanden.
-
Matbold hatte es dir in deinem Suche-Beitrag glaube ich auch schon empfohlen. Schreib mal Hr. Dambrowski von KD-Tuning an, er vertreibt ja so Tuningsteuergeräte und hat daher hier und da immer mal ein funktionierendes anderes Steuergerät übrig. Ich hatte damals Glück bei meinem Problem, dass er mir eins zum Test mal zusenden konnte (war ein gebrauchtes natürlich aber eins wo sie wussten das es funktionierte), dies hatte ich verbaut, es funktionierte alles und wir einigten uns auf einen guten Preis.
Mit ein wenig Glück hat er wieder eins da oder kann den nächsten Umrüster danach mal fragen.Ansonsten, wenn du mal in der Gegend (Oberpfalz) in Deutschland bist, können wir gerne mal so einen kurzen Tauschversuch wagen,..., bin aber einiges an Kilometern entfernt.
Ach so, die Haldex-Steuergeräte müssen im Grunde nur zu der Haldex selbst passen, sind so gesehen nicht fahrzeugspezifisch. So viel ich weiß hat der S3 aber schon wieder eine neuere Generation verbaut als der 3.2er mit Modelljahr 2004. Kann aber auch sein, dass es erst die späteren S3 waren.
Grüße,
quattrofever -
-
Im Moment tue ich ja alles um meinen VR6 zu erhalten,..., der soll nur aufhören mich noch länger zu ärgern,....