Beiträge von quattrofever

    Bei den Werten würde ich erst einmal die Ölkur mit diesem Primer von Para machen. Schreib ihn mal an und frag ihn wie du die Reinigung am besten machst. Ich denke das dies schon einiges helfen könnte.
    So wie es aussieht kommen diese Werte ja von verknasterten Verstellern daher denke ich du hast gute Chancen das durch den Ölreiniger die Werte deutlich verbessert werden.
    Bevor du etwas tauschst würde ich das mit dem Reiniger erst einmal ausprobieren.

    Schreib dafür ParamedicLU mal an.

    Die LD Anzeige hängt bei mir mit am Unterdruckschlauch zum SUV, direkt am Ausgang vom Saugrohr, an dem früher mal die Auspuffklappe angeschlossen war. Dort ist ein T-Stück eingesetzt und die eine Seite geht zur LD-Anzeige und die andere zum SUV.

    Das mein Set 0,7 bar LD haben soll glaube ich mittlerweile gar nicht mehr, denn Tom hatte jetzt auch schon einmal gesagt, dass Robert mit ihm mal gesprochen hat, dass wenn er auf 92/24er Übersetzung geht, dass er dann auf 0,7 bar kommen sollte mit dem 12 Flügler. Ich habe zwar einen etwas neuere Kompressor aber trotzdem noch den 12 Flügler und eine 92/25er Übersetzung und wenn Tom mit 92/24 auf 0,7 bar kommen sollte, dann sind meine im Winter im Maximum 0,6 bar schon sehr realistisch. Das ist eine Übersetzungsänderung von 3,83 mit 0,7 bar auf 3,68, was meiner Meinung nach dann etwa 0,6 bar entsprechen müsste, somit sind die dauerhaft anliegenden 0,55 bar schon recht realistisch.

    Wer weiss, vielleicht veröffentlicht Robert ja mal eine Übersetzungs/LD Tabelle, dies wäre für viele "Einsteiger" sicherlich sehr interessant und es ist eine gute Grundsatzinfo.

    Die Lernwerte wurden schon häufiger mal resettet, ja, das ändert aber gar nichts, außer das das DSG wieder etwas besser funktioniert.

    Mein Umbau auf das Abblasen ins Freie hat nun im Endeffekt gar nichts gebracht, das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen ist nun wieder/weiterhin vorhanden. Heute oder die nächsten Tage müsste ich das einstellbare Kolben-SUV bekommen und dann hoffe ich hat sich das Problem erledigt. Das Abblasen lasse ich vorerst ins freie um das SUV besser einstellen zu können bei welchem Unterdruck es öffnet. Sollte dann das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen weg sein bin ich zunächst zufrieden und hoffe dann noch das mir kein LD fehlen wird.
    Aktuell komme ich in der Spitze ja auch immer mal auf 0,6 bar.

    Unsere Vermutung ist, dass der Motor "Luftschwingungen" verursacht die dieses Ruckeln auslöst durch die schwankende Luftmasse die daraus entsteht.

    Bin gespannt wie es nach dem Umbau ist, werde danach auf jeden Fall wieder berichten. Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Oh ein 3,0 TDI, da wird er danach seinen Spaß haben. Sag ihm bitte er soll auch Zoran sagen die Drehmomentbegrenzung fürs Getriebe an zu passen. Dies ist sehr wichtig um zum Schluss vor allem das Drehmoment auf der Autobahn spüren zu können. Ohne diese Anpassung ist das Tuning nur halb so erfreulich am Ende.

    Ich hoffe es ist ein VFL da macht es nach dem Tuning noch mehr Spaß als beim FL, da der FL doch sehr lang übersetzt ist in den höheren Gängen,..., aber wie gesagt ganz wichtig die Drehmomentbegrenzung hochsetzen lassen.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Ist aber noch ganz schön lange hin, ist das bei Zoran so voll im Moment?

    Servus zusammen,

    ich weiß noch nicht ob es funktioniert aber ggf. ist es nun doch möglich mit VCDS die AAS eines A6 4G tiefer zu legen.
    Schaut euch dazu einfach mal folgende Quelle an:
    http://www.audizine.com/forum/showthre…g-AAS-with-VCDS
    Für den Login ggf. noch diese beiden:
    http://www.stemei.de/pages/coding/a…ung-des-aas.php
    http://www.motor-talk.de/forum/codierun…19#post42148064

    Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich keinen 4G besitze,..., eventuell komme ich aber mal am Wochenende dazu.

    Ausprobieren dieser Vorgehensweise ist auf eigene Gefahr.

    Ich hoffe es hilft vielleicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Da bin ich mir auch manchmal nicht so sicher aber du hast natürlich völlig Recht, ich meinte Turbo oder Kompi/Kompressor.

    Beantwortet war alles das stimmt, wollte mich aber trotzdem noch einmal melden, ist ja unhöflich wenn man angesprochen wird und sich nicht meldet.

    Servus Mar80, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, habe aber erst heute festgestellt, dass in diesem Beitrag auch noch eine Antwort bzw. Frage vorhanden war.

    Deine Fragen werden so gesehen im gesamten Umbaubeitrag alle beantwortet aber der Umbau hat etwas über 8000,- gekostet, mal zusätzliche Reparaturen ausgenommen. Probleme gibt es mittlerweile schon noch, fahren tut er aber bei leerem Tank kann man vorzeitig mal stehen bleiben, dann gibt es ein Zisch/Klappergeräusch was von den Kats verursacht werden kann, ein wellenartiges Beschleunigen bei LD um oder knapp unter 0 bar und zeitweise auf der Autobahn komplett nicht vorhandener LD.
    So ein Umbau ist wirklich eine interessante Sache aber man muss genau wissen was man da macht und man sollte wirklich Lust dazu haben. Hier und da gibt es immer mal ein paar Stolperfallen, die man irgendwie gelöst bekommen muss oder auf Hilfe anderer angewiesen ist. Diesbezüglich wird es dann natürlich schon schwierig, da die Community die so einen Umbau macht/hat nicht sehr groß ist.
    Aber nun einen A3 mit der Leistung und diesem Sound zu fahren entschädigt für so einige Stolpersteine. :D

    Zu deiner Frage,..., mit 2000,- kommst du nicht sehr weit. Das einzige was wirklich empfehlenswert ist, ist das NWT. Alles andere (andere Ansaugung, andere AGA, ggf. sogar Fächerkrümmer etc.) sind alles Punkte die als nice to have an zu sehen sind aber nicht wirklich spürbar etwas bewirken (ist meine Meinung).
    Aus meiner Sicht macht es Sinn Geld für NWT und DSG Optimierung zu investieren wenn man etwas besseres Fahrverhalten/Ansprechverhalten haben möchte alles andere ist ohne deutlich höheren Geldeinsatz (Kompi oder Kompressor) meiner Meinung nach verschwendetes Geld (in Hinsicht auf mehr Leistung) oder lediglich die Lust an Veränderungen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mit JIT wird er wohl Just In Time meinen, was viele als Begriff für JIS Just In Sequenz Lieferungen verwenden. Es also so gesehen in Sequenz schon Bezüge bestellt wurden, die sich nun anscheinend aber nach hinten verschoben haben und durch andere "Facelift" ersetzt werden,...., so hatte ich es jedenfalls verstanden.

    Matbold hatte es dir in deinem Suche-Beitrag glaube ich auch schon empfohlen. Schreib mal Hr. Dambrowski von KD-Tuning an, er vertreibt ja so Tuningsteuergeräte und hat daher hier und da immer mal ein funktionierendes anderes Steuergerät übrig. Ich hatte damals Glück bei meinem Problem, dass er mir eins zum Test mal zusenden konnte (war ein gebrauchtes natürlich aber eins wo sie wussten das es funktionierte), dies hatte ich verbaut, es funktionierte alles und wir einigten uns auf einen guten Preis.
    Mit ein wenig Glück hat er wieder eins da oder kann den nächsten Umrüster danach mal fragen.

    Ansonsten, wenn du mal in der Gegend (Oberpfalz) in Deutschland bist, können wir gerne mal so einen kurzen Tauschversuch wagen,..., bin aber einiges an Kilometern entfernt.

    Ach so, die Haldex-Steuergeräte müssen im Grunde nur zu der Haldex selbst passen, sind so gesehen nicht fahrzeugspezifisch. So viel ich weiß hat der S3 aber schon wieder eine neuere Generation verbaut als der 3.2er mit Modelljahr 2004. Kann aber auch sein, dass es erst die späteren S3 waren.

    Grüße,
    quattrofever

    Ja wie gesagt, da ich die Empfehlung noch von anderer Seite bekommen habe, bin ich davon ausgegangen das es so falsch nicht sein kann.
    Da ich auch noch nicht weiß ob dies überhaupt das Problem löst, wollte ich nicht gleich 150 Euro ausgeben für etwas was ich nicht weiß ob es funktioniert.
    Bei der allerersten Empfehlung das SUV zu wechseln und das ganz normale zu nehmen hatte es ja leider auch nicht Geklappt.

    Das der Umbau schon einiges an Geld verschlungen hat stimmt, vor allem aber auch für Dinge die doch nicht gebraucht werden oder nicht funktionieren oder überflüssig waren, gerade auf dem Hintergrund ist es zur Beseitigung von Fehlern, ob diese durch eine Änderung überhaupt beseitigt werden können, auch an der Zeit ein wenig aufs Geld zu schauen.
    das Problem ist, das momentan jeder Versuch etwas zu ändern try and error ist. Keiner kann genau sagen ob es wirklich hilft, deshalb ist mir momentan mal wichtig mit nicht zu viel Geldeinsatz zu sehen ob der/die Fehler gelöst werden können.
    Sollte es funktionieren und das SUV ist nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen, dann habe ich kein Problem auch das doppelte oder mehr für ein Neues aus zu geben.