Beiträge von quattrofever

    Ja wie gesagt, da ich die Empfehlung noch von anderer Seite bekommen habe, bin ich davon ausgegangen das es so falsch nicht sein kann.
    Da ich auch noch nicht weiß ob dies überhaupt das Problem löst, wollte ich nicht gleich 150 Euro ausgeben für etwas was ich nicht weiß ob es funktioniert.
    Bei der allerersten Empfehlung das SUV zu wechseln und das ganz normale zu nehmen hatte es ja leider auch nicht Geklappt.

    Das der Umbau schon einiges an Geld verschlungen hat stimmt, vor allem aber auch für Dinge die doch nicht gebraucht werden oder nicht funktionieren oder überflüssig waren, gerade auf dem Hintergrund ist es zur Beseitigung von Fehlern, ob diese durch eine Änderung überhaupt beseitigt werden können, auch an der Zeit ein wenig aufs Geld zu schauen.
    das Problem ist, das momentan jeder Versuch etwas zu ändern try and error ist. Keiner kann genau sagen ob es wirklich hilft, deshalb ist mir momentan mal wichtig mit nicht zu viel Geldeinsatz zu sehen ob der/die Fehler gelöst werden können.
    Sollte es funktionieren und das SUV ist nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen, dann habe ich kein Problem auch das doppelte oder mehr für ein Neues aus zu geben.

    In welchem T-Stück meinst du? In denen wo die KGE und das SUV angeschlossen ist/war?
    Reingeschaut habe ich da so genau noch nicht, meine mich aber erinnern zu können, dass es lediglich Gummistücke ohne "Inhalt" sind.

    rainer: Da hast du Recht, das mache ich aber eh ab und zu mal, wenn ich weiß mal etwas Gas geben zu wollen, zudem tanke ich seit dem Umbau ausschließlich Esso SP. Aber stimmt schon zum Gewissen beruhigen wäre es gut aber ich denke das ist schon nicht so schlimm, vor allem bei dem aktuellen Schleichwetter.

    Ich werde jetzt noch einmal ein anderes SUV ausprobieren, diesmal so eins:
    http://www.arlows.de/Pop-Off-Ventil…warz::2098.html

    Danach hoffe ich das es weg ist mit dem Ruckeln/wellenartigen Beschleunigen und hoffentlich auch mit dem LD=0 bei Volllastfahrten.

    Das wäre die andere Alternative, welches Kolbenventil würdest du empfehlen?

    Nach Rücksprache mit Didi glauben wir das es Schwingungen vom Motor sind die sich auf das SUV übertragen, diese wollen wir versuchen mit zwei Rückschlagventilen mal zu beruhigen. Sollte dies nicht funktionieren würde ich es mit einem einstellbaren SUV mal ausprobieren, die Frage ist dann nur welches wäre da das empfehlenswerteste, was auch noch einigermaßen erschwinglich ist.

    a3.2quattro: Ich schau die Seiten mal durch, danke.

    Da hast du schon Recht, bei mir ist auch der Wunsch Vater des Gedanken, denn nur ein 6 Zylinder wäre mittelfristig eine Alternative zu meinem Kompi-3.2er, alles andere ist irgendwie nicht das was ich möchte. Auch der 5 Zylinder weckt bei mir irgendwie keine Emotionen.

    Na schauen wir mal was kommt, viele haben den Beitrag von Para auf Facebook ja nicht angeklickt, ...., vielleicht gibt es ja nicht so viele die sich einen weiteren VR6 wünschen.

    Ja genau, das hast du auch völlig Recht aber genau dieser Anschluss den du da auf dem Bild verlinkt hast, der ist bei mir gar nicht mehr angeschlossen. Das Rückschlagventil ist im Grunde aus dem Anschluss zum Saugrohr draussen und dort sind die Leitungen der LD Anzeige und des SUV angeschlossen.

    Das war eine gute Idee aber wie gesagt ist bei mir der Anschluss für den Auspuff komplett stillgelegt, ab Saugrohr bereits.

    Die Auspuffklappe ist gar nicht angeschlossen, da die am Ende bei mir eh stillgelegt ist wegen der BN-Pipes die hat ja keinen Unterdruckanschluss.

    EDIT: Ach so und um deine Frage noch zu beantworten (sorry), der Anschluss der Auspuffklappe ist deshalb gar nicht angeschlossen, bereits hinter dem Saugrohr nicht mehr weshalb das Rückschlagventile ebenfalls nicht mehr mit im Kreislauf vorhanden ist.

    Das er dadurch Dreck ansaugt glaube ich fast nicht, im Leerlauf kommt dort schon so viel Luft raus, dass im Grunde alles rausgeblasen werden würde.
    Die Idee mit zwei Anschlüssen finde ich aber ganz gut, die Frage ist nur wie ich an den Kompieingang noch einen zweiten Anschluss dranbekomme.

    Ich habe heute dann mal die Abt Spinne entfernt und alles so umgebaut, dass nun das SUV vorerst mal ins freie bläst. Anbei habe ich mal ein Bild angefügt. Leider hatte dieser Umbau noch nicht zu 100% Erfolg. Man kann das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen weiterhin provozieren. Insgesamt ist es besser geworden aber weg ist es leider nicht. Ich werde in dem umgebauten Zustand nun mal beobachten ob es insgesamt noch schlimmer wird oder ob es so bleibt, danach werde ich überlegen wie ich weiter vorgehe.

    Ich habe dann vorhin noch einmal ausprobiert ohne SUV zu fahren und habe den Unterdruckschlauch abgemacht. Fährt man ohne SUV ist das Ruckeln definitiv weg, man kann es in keinem Lastzustand provozieren. Somit liegt das Ruckeln definitiv am SUV. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich noch einmal das alte SUV verbauen und schauen ob es damit besser oder schlechter wird aber verursacht wird es definitiv durchs SUV. Im Grunde könnte ich die Spinne auch wieder einbauen aber vorerst möchte ich nun mal so fahren, um zu sehen wie sich so alles verhält.
    Bei den Testfahrten habe ich erneut genau darauf geachtet wie man das Ruckeln provozieren kann. Es ist so, wenn ich leicht bergauf fahre (bei bergauffahrten ist es leichter zu provozieren) und leicht Gasgebe, so dass der Ladedruck ganz knapp unter 0 bar liegt also so zwischen 0 und -0,1 bar, beginnt der Ladedruck an zu schwanken und das Ruckeln. Gebeich ein kleinwenig mehr Gas, so dass der LD komplett auf 0 geht ist das Ruckeln sofort weg.

    Dann habe ich gleich noch einmal ausprobiert den komplett auf 0 zurück gehenden LD zu provozieren. Dies ist im jetzigen Bauzustand deutlich schwieriger aber es ist reproduzierbar. Wenn man ein paar Sekunden konstant über 200 also so 220-230 km/h fährt und dann vollgas gibt, ist auf einmal der LD komplett auf null. Mit mehrmaligem hin- und herschalten und vollgas geben oder vom Gas gehen kann man den LD aber wieder "herbeizaubern". Somit liegt meiner Meinung nach wie bereits mehrfach von mir vermutet, dieser ab und zu komplett auf 0 zurückgehende LD definitiv auch am SUV.

    Will ich also das Phänomen komplett eliminieren müsste ich mir eine andere Lösung als die eines solchen SUV's einfallen lassen, wenn diesbezüglich jemand Ideen hat, gerne immer herdamit.
    @3.2quattro: Du hattest doch mal was von einer elektronischen Ansteuerung erzählt, oder? Wie würde das aussehen? Oder hattest du das einstellbare SUV empfohlen?

    Es ist momentan also eine Verbesserung eingetreten, komplett eliminieren konnte ich das Ruckeln so allerdings nicht.

    Durch das momentan wohl ideale Wetter ging der Wagen heute auch sehr gut. Die Luftmasse hatte ich mal mitgeloggt und da lag ich gut bei 364 g/s und dies mehrfach reproduzierbar. Was mich wunderte ist, dass die Ansauglufttemperatur bei im Maximum 43°C lag. Dies finde ich bei Außentemperaturen um die 3 °C und vorhandenem LLK nun doch schon relativ hoch. Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich der Ansauglufttemperatur?
    Die beiden Logs habe ich euch mal angefügt.
    Bei den Vollgasfahrten lag der LD laut Anzeige im Maximum bei 0,6 bar, was ebenfalls mehrfach reproduzierbar war, mein bisheriges Maximum darstellt und mit der erhöhten Luftmasse zusammenpasst.

    Dem Problem des Ruckeln bin ich damit ja schon wenigstens mal auf die Spur gekommen, es 100% zu lösen wird aber wohl noch interessant werden,... tbc.

    Ich sehe den VR6 eher als Komfortbedontes Auto als Understatement-Car. Deshalb würde ich mir den VR6 gut unterhalb des RS3 mit 5-Zylinder vorstellen. Auch im 8P Modell war die vorübergehende Speerspitze ein 4Zylinder und danach der RS3 mit 5-Zylinder trotzdem es den VR6 mit 6 Zylindern gab.

    Da auch Audi trotz Downsizing auf den 5-Zylinder gegangen ist anstatt den 4-Zylinder weiter auf zu blasen würde ich einen VR6 gar nicht so als ausgeschlossen halten.

    Grüße,
    quattrofever

    Servus Didi,

    da alle andere das Problem nicht haben, glaube ich das es wirklich an dem liegt wir ich unter Punkt 1 erläutert habe.
    Ich denke die vom SUV abgelassene Luft gerät teilweise zurück in das KGE, welches den Druck im Mozor auf der falschen Seite erhöht. Deshalb denke ich das Abt ein Ventil verbaut hat, was die Luft vom SUV daran hindert zurück ins KGE oder zur Heizungsspinne zu fließen aber trotzdem die Luft vom KGE und dem SUV gemeinsam zum Kompieingang transportieren zu können.

    Zweite Idee könnte auch sein, dass das SUV eine Einbaulage mit Kopf nach unten oder schräg nicht ganz mag, das glaube ich allerdings weniger, da es bei Audi auch nicht immer senkrecht verbaut ist.

    Weitere Möglichkeit wäre, das der Abschluss für die Auspuffklappe an der wir die Unterdruckleitung angeschlossen haben dafür nicht optimal ist, dies glaube ich aber auch nicht da es ja alles nur Ausgänge vom Saugrohr sind und es sich bei anderem Anschluss mit SUV Ablass ins Freie sich das Verhalten deutlich gebessert hat.

    Ich werde heute mal den Anschein so vornehmen, das die KGE direkt an den Kompi geht, die Heizungsspinne lediglich einen kurzen Stummel bekommt und das SUV nach unten ins Freie bläst.
    So würde ich dann erst einmal fahren und beobachten wie es so funktioniert.

    Aber wenn du heute Abend Zeit hast bin ich schon gespannt auf deine weitere Idee.