Ach ja, genau, jetzt wo du es sagst kann ich mich erinnern, stimmt. Mit den Bildern wurde mir auch wieder bewusst, dass ich dies schon einmal gesehen habe.
Vielen Dank Didi für die Links und Erläuterung.
Beiträge von quattrofever
-
-
Didi, hast du auch ein Bild wie der Kühler eingebunden ist im System?
-
Von mir auch alles Gute Daniel, feiere schön und lass dich heute reich beschenken.
-
Diamanten entstehen auch nur mit Zeit und unter Druck, das braucht es einfach.
-
Das hat er damit doch erschlagen.
Ich hoffe du bist zufrieden mit dem schick blauen Gefährt.
-
7 Gang Wandler gab es auf der Plattform soviel ich weiß nicht, außer bei den Amis ist wieder alles anders als bei uns. Da dies ein quer verbauter Motor ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen das es mit einer Wandlerautomatik passen würde. Somit sollte es ein DSG sein und dies rasselt gerne mal.
Wie gesagt, im Stand bitte mal auf D schalten und schauen ob das Rasseln weggeht, wenn ja kann es vom DSG kommen (dabei auf der Bremse bleiben). -
-
Konstruktionsbedingt kann der Fehler ja nicht sein, dafür gibt es zuviele 3,2er die ohne Probleme ihre Vmax erreichen. Ich tippe immernoch auf ein Problem der Einspritzdüsen, das ist die einzig für mich logische Erklärung. Gut wäre es wenn mal jemand die Düsen des besten mit dem schlechtesten Zylinder tauschen könnte, dann hätte man dort Klarheit.
Zylinder 5 ist vermutlich stark betroffen da er auch ungünstig liegt und somit heißer wird, müsste doch der in der hinteren Reihe sein, oder? Warum aber als Zweites der Zylinder 2 nachzieht ist für mich nicht logisch. Zylinder 5 könnte ich mir noch vorstellen muss am meisten leiden, da dort der Benzindruck durch die Entnahme der vorherigen Düsen am geringsten sein wird, eine gute Düse kann das sicher ausgleichen, eine leicht verkokte nicht mehr.
Zylinder 2 könnte ich mir vorstellen ist einfach ein Missinterpretieren der Klopfsensoren, die gehen ja nur durch Logik vor und kennen gar nicht den tatsächlichen Zylinder der klopft (nicht jeder Zylinder hat einen Sensor). -
Spätestens am Wochenende schaue ich mal, kann aber sein das ich die schon einmal jemandem vermacht hatte,..., bin mir aber nicht sicher.
Didi: Seit wann hast du denn einen A6 TDI? Was genau für ein Modell ist das denn, erzähl mal.
-
OK, damit ist klar warum den 3,2ern die dies betrifft obenrum die Leistung fehlt. Auf dem Prüfstand wird das vermutlcih gar nicht zum Tragen kommen, da die benötigte Last geringer ist. Ich weiß gar nicht ob ich nicht noch die alten Düsen von vor dem Kompressorumbau irgendwo herumliegen habe...., ich schau mal, vielleicht kannst du damit etwas anfangen (meiner hatte das Problem ja nie).
-
-
Vmax finde ich kann man noch relativ viel ausnutzen, vielleicht fahre ich dafür besonders gute Strecken aber prinzipiell sehe ich das Thema auch eher in der Ecke "Mir ist lieber das Auto funktioniert zu 100% fehlerfrei auch wenn ich manche Funktionen nie verwende".
Didi:
Was genau für ein Phänomen sprichst du bezüglich Tempomat an? Gibt es dazu bereits einen Beitrag? -
Toll das es hier weitergeht, super Sache, vielen Dank Didi,..., solche Themen finde ich unheimlich interessant und fiebere/fachsimple und diskutiere gerne mit.
Da du das Klingeln und Zurücknehmen des Zündwinkels bereits beobachten konntest, ist dies ja im Grunde auch schon der Beweis für die fehlende Leistung obenrum. Fraglich dabei bleibt weiterhin warum das Problem bei manchen Fahrzeugen "schon lange" und nicht erst mit lange entstehenden Ablagerungen vorhanden ist. Gut möglich könnte aber doch auch eine leichte Verschmutzung der Spritleitungen oder Wege zu den Düsen ab Werk sein. Diese verstopfen die unterschiedlichsten Düsen und führen zu diesem Problem. Um die Düsen eindeutig identifizieren zu können, müsste man im Grunde ja nur mal die vom Zylinder 5 quertauschen oder möchtest du wenn man den Aufwand eh betreibt (Düsen raus) dann gleich alle überarbeiten und säubern? (In jedem Fall würde ich die Düse trotzdem auf einem anderen Zylinder platzieren um eventuell weitere Effekte gleich ausschließen oder bestätigen zu können).
Bezüglich der Zündwinkelrücknahme, ist es bei unseren 3,2er Motoren so, dass diese nur Bankweise ähnlich der Ventile gesteuert werden können oder das es eine Logik gibt, die nicht zulässt das andere Zylinder deutlich mehr Zündwinkel haben dürfen als andere und somit durch dieses Phänomen mehrere oder gar alle Zylinder auf 10° zurückgeregelt werden?
-
Wenigstens stimmt das Gerücht nicht, das er nur mit 4 Zylinder kommt,..., gut das er noch einmal einen legendären 5-Ender bekommen hat.
-
Eine links/rechts Endrohrvariante fänd ich für den auch super, so wie beim TT 3,2, sähe sicher richtig scharf aus. Zudem den Caddy noch ordentlich tieferlegen, in der Nachbarschaft fährt einer einen Citroen Kastenwagen, stark tiefergelegt auch mit relativ großen Rädern und schön weit rausgestellt,..., sieht super aus und das würde dem Caddy sicher auch gut stehen (wenn es dir vom Fahrverhalten nicht zu hart wird).
-
Klar interessiert uns das, bin schon gespannt wie er sich über die Zeit so verändern wird und allzeit gute Fahrt.
-
Hier ein paar Beiträge von meinem A4, ich hoffe die "KW Werbung" darauf stört nicht.
-
Mein Tipp wäre ein RS3 mit DAZA Motor (einer der Letzten ohne OPF), der hat am meisten Potential, könnte aber außerhalb deiner Preisregion liegen, das müsstest du wenn mal noch schauen.
4 Zylinder hätten für mich zu wenig Emotionen, leistungstechnisch kannst du da aber auch gut über 400 PS kommen, auch mit Gutachten.
Ansonsten wenn dir der S4 zusagen würde, du aber nicht die sportliche Optik benötigst, es gibt auch den A4 im Facelift mit 3,0 TFSI Motor. Gleiches Potential, optisch etwas dezenter, je nachdem wie man es haben möchte.
Ich selbst würde sogar ein A5 Cabrio 3,0 TFSI suchen, fänd ich als Gesamtkonzept zum Offenfahren und trotzdem Leistung super, jedoch bekommt man dort nichts rein wenn man mal Platz benötigen würde. -
Sieht nach einem super Projekt aus, halte uns da bitte auf dem Laufenden.
-
Katalysator für das AU Problem klingt gut.
Aber im Endeffekt ist es doch auch interessant zu sehen das irgendwo jeder ein wenig Recht hatte, man aber trotzdem erst einmal die Fehlerursache richtig lokalisieren muss, um Abstellmaßnahmen einleiten zu können.
Ab jetzt wäre ja auch interessant zu hinterfragen was man an dieser DSG Software ändern könnte damit es doch funktioniert oder ob man zu neue Stände gar nicht kompatibel bekommen kann und man Anpassungen immer auf dem ursprünglichen DSG Datenstand vornehmen müsste.