Beiträge von quattrofever

Wenn mein Tank dann mal wieder leer ist, wissen wir zu 100% ob es daran lag,..., leer meine ich damit, dass er nur kurz vor dem roten Bereich sein muss, sollten also noch locker 70 km Restreichweite sein, von daher sollte dies kein Problem darstellen.

Ggf. hängt es wirklich mit der Zusatzbenzinpumpe zusammen,..., müsste man echt mal beobachten.

Was mir auffiel in den letzten Tagen ohne Rückbank, in der Mitte der Rückbank (also ohne Polster) wird es recht warm, an den Seiten bleibt die Rückbank kalt. Was darunter ist, k.a.

Grüße,
    quattrofever

Jan: Habe es leider erst jetzt gelesen, das gibt es doch nicht, dass du auch liegen geblieben bist. Das wäre ja ein Zufall wenn es bei dir jetzt auch die Saugstrahlpumpe erwischt hat. Ich hoffe nur nicht, dass meine momentane Befürchtung ggf. noch wahr werden wird. Mich hat die Saugstrahlpumpe bei Audi 400 Euro mit Einbau gekostet.

Dadurch dass es Jan nun auch passiert ist, glaube ich fast schon, dass die Tankanzeige vielleicht nicht stimmte. Was ist, wenn bei mir gar nicht die Saugstrahlpumpe defekt war und durch die veränderte Software die Anzeige der Füllmenge im Tank nicht mehr passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies in irgend einer Art und Weise einen Zusammenhang haben kann aber was ist wenn es doch etwas in diese Richtung ist. Es könnte ja sein, dass mein Tank wirklich leer war und die Tankanzeige und Restreichweite noch etwas anzeigten obwohl nichts mehr drin war und das gar nicht die linke Tankseite noch gefüllt und der Rest leer war. Das wäre natürlich der Worst-Case. Seitdem die Saugstrahlpumpe getauscht ist, bin ich den Tank auch noch nicht leergefahren. Noch ist er etwas unter dreiviertel voll, somit könnte der Fehler schon wieder auftreten, trotz getauschter Saugstrahlpumpe.
    Jan: Warte mit dem Tausch der Saugstrahlpumpe auf jeden Fall bis bei mir der Tank mal leer war. Nicht dass ich sie umsonst getauscht habe und du das dann auch tust. So lange der Tank etwas über viertel voll ist, gibt es auch keine Probleme.

Didi: Ich habe die alte Saugstrahlpumpe in der Garage liegen, kannst du zur Analyse gerne haben.

rainer: Ich habe früher öfter mal den Tank bis auf 10 km oder sogar 0 km Restreichweite leergefahren, hatte nie Probleme damit, das sollte ja auch immer drin sein, da selbst bei 0 km Restreichweite ja noch ein Sicherheitsrest im Tank verbleibt.

Das Thema mit den Zündaussetzern sollten wir echt mal im Auge behalten, wenn ich was genaueres weiß, dann berichte ich auf jeden Fall wieder. Wenn das nun doch eher ein Softwarefehler wäre,...., puuhhh, kann es mir irgendwie nicht vorstellen aber wer weiß. Was in diese Richtung sprechen würde wäre der sehr niedrige angezeigte Verbrauch im Kombiinstrument schon alleine bei der Vorabsoftware, der sich so in den Tankbelegen nicht widerspiegelte.
    tbc.

Ich habe leider im Moment meinen Wagenheber verliehen aber was ich so halb erkennen und zum Rest erfühlen konnte, müsste der Rücklauf aus dem Filter zurück in den Tank am mittleren Anschluss angeschlossen sein. Der Äußere sollte der Anschluss sein, der von dem kleinen Anschluss der Zusatzpumpe kommt. Der große Anschluss der Zusatzpumpe zieht sich das gute Zeug aus dem Tank. Hoffe das passt so?
    Werde das noch einmal überprüfen, wenn ich den Wagenheber wieder zurück habe.

Im Betrieb klingt die Pumpe auch recht normal, nur beim Anlaufen und aufhören an zu laufen macht es so ein komisches grrrrr, Geräusch. Läuft der Motor und die Pumpe klingt sie ganz normal, etwas lauter klar aber ohne gluggs, gurgel oder Zischgeräusche. Nur wenn man den Motor wieder abstellt, kommt wieder dieses grrrr Geräusch.
    Hast du sonst eine Idee was das sein könnte?

Kann jetzt nicht mal einer von den Kennern sagen, ob die Halterung für die Koppelstange am Dämpfer nicht eigentlich nach vorne/hinten zeigen müsste anstatt in Richtung Motorraum. Wenn mir jetzt nicht gleich einer antwortet, dann gehe ich raus ans Auto und schaue drunter. ;)
    Ne Spaß beiseite, glaubt ihr wirklich der Halter nach hinten zum Motorraum ist richtig?

Wenn man die Bilder auf Chris seiner Seite mal anschaut, dann sieht das eher so aus als wäre es eine Bolzenschraube mit Vielzahngewinde, die man dann nach rechts rausziehen kann. Dann sollte dies ja einfach funktionieren.

Ein Selbstversuch bleibt aber wohl wirklich nicht aus, diese beiden Schrauben kann man ja notfalls auch schnell mal wieder befestigen, sollte man nicht weiterkommen.

Du hast hier ein Bild von vorne rechts (in Fahrtrichtung) und man sieht das Rad von hinten, richtig?

Wenn du die Koppelstange andersherum einbaust, dann müsste sich doch wenn der untere Teil am Stabi gleich angebaut ist oben eine um 180° verdrehte Position ergeben. Wäre das nicht richtig? Habe es jetzt nicht ganz genau im Kopf aber die linke und rechte Seite ist ja genau entgegengesetzt am Dämpfer befestigt, eine vorne, eine hinten.

Zudem bin ich mir momentan nicht 100% sicher aber sollten die Anschlussstellen des Dämpfers für den Stabi nicht nach vorne und hinten also in Fahrtrichtung und entgegen die Fahrtrichtung zeigen? Kann mich grad völlig täuschen aber hätte schon gedacht, dass dies einmal nach vorne und einmal nach hinten zeigen sollte, bei dir zeigt es ja in Richtung Motorraum,..., könnte das schon der Fehler sein oder erinnere ich mich da an was völlig falsches?

Ich habe die Seite leider nie ab gehabt, da ich es ja so als Gebrauchtteil bekommen habe. Ich hätte aber gedacht, dass dort noch so eine Art Bolzen/Lager ist. Kann man das nach rechts in Richtung Luftfilter rausziehen sollte es lösbar sein und das Pulley so gesehen abfallen. Musst du aber das Pulley nach links in Richtung 1936mm Riemen schieben müssen, da es noch von einer Art Bolzen oder Welle runter muss, dann wird man nicht genug Platz haben. Da Chris aber genau diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat, vermute ich, dass man nach rechts wohl einfach nur die Schraube rausziehen kann und man dann das Pulley locker in der Hand hat.
    Oder ist Chris davon ausgegangen, dass du die Welle vom Pulley löst?

Also die Saugstrahlpumpe wurde mittlerweile getauscht. Audi typisch wollten sie mir den Aus- und Einbau der Rückbank verrechnen obwohl gar keine drin war. Ich hatte gefragt ob er mal in mein Auto geschaut hat, als wir die Rechnung durchgingen. Da bekam er große Augen und fragte "Wieso". Daraufhin sagte ich, wenn Sie in meinem Auto eine Rückbank finden, können sie diesen Posten gerne auf der Rechnung lassen, wenn nicht dann bitte rausnehmen. Daraufhin korrigierte er die Rechnung. :)
    Na ja, wie immer halt. Die alte Pumpe habe ich mitbekommen, liegt momentan verpackt in der Garage.
    Seit dem Umbau riecht es aber noch ziemlich nach Benzin, ich denke die haben da hinten schon ein wenig rumgesaut, deshalb fahre ich vorerst ohne Rückbank. Eine Undichtigkeit ist dort nicht zu erkennen, deshalb denke ich wird es einfach noch etwas ablüften müssen.

Wegen des immernoch vorhandenen Geräusches bin ich einmal mit dem Meister von Audi gefahren. Kurz zuvor musste ich Tanken und hatte es selbst noch einmal getestet und stellte fest, dass das Geräusch bei geöffnetem Fenster deutlich lauter ist. Dies stellte auch der Meister fest und er tippte vom Geräusch her direkt auf den Auspuff. So wie ich es nun im Nachhinein empfunden habe, denke ich nun doch auch, dass es nicht von der Pumpe kommt. Komisch war nur, dass nach dem Entfernen der Rückbank das Geräusch deutlich lauter geworden ist, dies scheint nun im Nachhinein aber nur an der Isolierung der Rückbank zu liegen. Sowie man das Fenster oder die Tür öffnet ist das Geräusch deutlich lauter und es klingt immer mehr nach einer lockeren Schelle oder so, habe im Moment sogar schon das Gefühl es mal kurz beim Anlassen des Autos und beim Rückwärts aus der Garage fahren zu hoeren.
    Ich weiss nicht ob ich diese WE dazu komme aber demnächst werde ich noch einmal schauen, ob ich nicht doch etwas lockeres am Auspuff feststellen kann. Oder dass der Auspuff irgendwo langscheppert oder vielleicht die Halterungen der Kabel der Lambdasonden etc.,..., schwierig so etwas zu finden, wenn man es im Stand nicht nachstellen kann, bin mir mittlerweile aber sicher, dass es keine Undichtigkeit in irgend einer Art und weise ist.

Napkin: Ich hätte noch einmal eine ganz andere Frage. Die Zusatzbenzinpumpe, verlegst du da einen komplett neuen Benzinschlauch von der Benzinpumpe unter der Rückbank bis zur Zusatzbenzinpumpe oder verbindest du den Benzinschlauch auch immer mit einer Schelle an den abgeschnittenen Teil dieser "Plastik"-Benzinleitungen?

Das heißt du willst das Pulley vom Kompi lösen oder an welcher Seite willst du die Riemen durch bekommen?

Grundsätzlich ist die Idee sehr gut, vor allem wenn es so funktionieren könnte. Zum Lösen der Zentralschraube am Wellenhalter und zum Lösen der Schraube am Kompi, die das Pulley hält glaube ich, dass du die Front nicht abbauen/lösen musst.

Würde gerne kommen am Sonntag habe aber volle Hütte zu Hause, daher passt es nicht so gut, schade, wäre gerne wieder vorbeigekommen.

Bezüglich des Riemens würde ich vermuten, dass man den doch lediglich zwischen Welle und Pulley durchbekommen muss. Diesbezüglich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.
    1. Man entspannt den 1936mm Riemen auf der rechten Motorseite, löst die Schraube im Lager der Welle auf der rechten Seite im Zusatzhalter, löst den Zusatzhalter, so dass dieser ein wenig in Richtung Kotflügel verschoben werden kann. Daraufhin löst man die Schrauben zwischen Welle und Pulley, löst die Schraube des Pulleys zum entspannenn vorher noch, schiebt dann die Welle mit Halter ein wenig in Richtung rechten Kotflügel, zwirgelt die beiden Kompressorriemen zwischen Pulley und Welle hindurch. Neue Riemen genauso wieder hindurch alles zusammenbauen und fertig. Das einzige ist das entspannen des Riemens was etwas aufwändig sein könnte, der Rest sollte ja gehen.
    2. Zweite Möglichkeit ist, man versucht es ohne den Riemen zu entspannen, was ich etwas kritisch sehe aber vielleicht auch gehen müsste. Dazu würde ich die zentrale Schraube der Welle am Zusatzwellenhalter auf der rechten Motorseite lösen, den Kompressor in seiner Halterung lösen, die Schrauben zwischen Pulley und Well lösen, zuvor wieder die Spannschraube des Pulleys lösen, den Kompressor nach rechts schieben, die Riemen zwischen Welle und Pulley hindurch und gleiches mit den neuen Riemen und alles wieder zusammenbauen. Der Nachteil von dieser Variante ist, man verändert die Lage des Kompressors und man weiß nicht ob man genau wieder die vorherige Lage erwischt. Somit könnte man eine ungewollte Spannung auf die Welle bekommen, ohne wieder den genauen Einbauanweisungen zu folgen.

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Fragen wir doch einmal Chris wie er es sonst macht.