Durch einen Zufall habe ich heute herausgefunden aus welcher Ecke das Zischgeräusch kommt.
Obwohl man echt das Gefühl hatte es kommt von vorne oder sogar von unterm Auto, so habe ich nun festgestellt, dass es aus dem Bereich der Benzinpumpe kommen muss. Ich habe heute die Sitzfläche entfernt, da ich den Wagen heute Abend zu Audi stelle um die Saugstrahlpumpe erneuern zu lassen. Natürlich hätte ich das sicherlich auch selbst in Angriff nehmen können aber mir fehlt zu so etwas mometan echt die Zeit und ganz ehrlich, habe ich im Moment auch gar nicht so viel Lust wieder halb im Benzin zu baden, deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen es von einer Werkstatt machen zu lassen.
Nun wo die Sitzfläche entfernt ist hört man ganz eindeutig, dass ab einem bestimmten Lastzustand, wenn wahrscheinlich mehr Sprit benötigt wird, dass dann dieses Zischen aus dem Bereich der rechten Tankpumpe kommt. Also nicht aus der Ecke der Saugstrahlpumpe. Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Es hängt mit dem Defekt der Saugstrahlpumpe zusammen, dass ggf. der Anschluss an die Pumpe, die das Benzin nach vorne befördert defekt ist und dort solche Geräusche verursacht
2. Die Intankpumpe die das Benzin nach vorne fördert hat einen wegbekommen, als sie ein paar mal nur Luft angesaugt hat und macht deshalb nun solche Geräusche.
3. Es ist die Zusatzbenzinpumpe, die man nur durch den Bereich der Intankpumpe deutlicher wahrnimmt.
Am logischsten und für mich wahrscheinlichsten ist, dass es sich um Punkt 3 handelt. Grund dafür ist, dass es bei offener Tür ebenfalls wahrnehmbar ist (beim Fahren; außer ich verwechsel da sich überlagernde Geräusche). Zudem ist dies der einzige Bereich der zu vorher verändert wurde. Diesbezüglich könnten es auch die Anschlüsse an den vorhandenen Spritleitungen sein, die Zusatzpumpe selbst oder das irgendwo doch Luft gezogen wird, was solche Geräusche verursacht.
Mmmmmhhhh, da muss ich zwangsläufig wohl mal ran, blöd ist nur, dass man das Geräusch nur beim Fahren provozieren kann.
Wenn dort Luft gesaugt werden würde, müsste es dann unter Volllast nicht eigentlich zu Rucklern oder Zündaussetzern kommen?
Was glaubt ihr, was diesbezüglich am wahrscheinlichsten ist? Vielleicht lediglich ein geknickter Schlauch, wobei ich sehr penibel darauf geachtet habe, dass die schön in Bögen verlaufen. oder ggf. sogar einfach der Übergang von der original Spritleitung zur nachgerüsteten? Oder doch eher die Zusatzpumpe selbst? Es war anfangs auch sehr schwierig die dicht zu bekommen. Nach sehr festem Anziehen war die Zusatzpumpe dann irgendwann endlich mal dicht aber vielleicht ist sie nun so dicht, dass nichts rauskommt aber doch ein wenig Luft reinsaugt, dann aber so wenig, dass es sich aber nicht als Ruckler auswirkt aber trotzdem diese Geräusche verursacht?!
Schwierig, ich hoffe ja, dass es mit Punkt 1 zusammenhängt und ab Mittwoch dann Ruhe ist, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich immer zuletzt.
tbc,...