Laut Chris und Philipp muss die KGE ja zu sein, da sonst an dieser Stelle auch LD verloren geht, da die "Spinne" da oben wohl nie so ganz dicht ist, bei mir war sie ja auch von Anfang an zu, obwohl ich was anderes vermutet hatte.
Einen Unterschied des Luftdrucks und der Temperatur gibt es definitiv, ist ja auch klar, da sich die Übersetzung des Kompis nicht verändert. Ein Turbo dreht einfach höher, um den notwendigen/vorgeschriebenen LD zu erreichen, dies kann der Kompi ja nicht.
Tom: Bezüglich des sich verändernden LD habe ich momentan auch so eine kleine Idee. Ich glaube, dass der LD höher ist wenn man z.B. bergab fährt. Meine Theorie dabei ist, dass der Motor weniger Kraft aufbringen muss, sich somit leichter dreht und damit der Kompi einfacher angetrieben werden kann, somit liegt auch weniger Schlupf am Riemen an. Dies wäre für mich die Erklärung warum manchmal der LD einen Tick höher ist als bei anderen Malen. Ich vermute, bergauf wird man nie auf den teilweise "erhöhten" LD kommen. Stimmt diese Theorie wäre das ja recht leicht zu prüfen und mit Nachspannen oder Riemenspray könnte man hier vielleicht auch kurzfristig kleine Erfolge haben.
Andreas: Deine Erläuterungen oben finde ich gut, könnte auch gut hinkommen. Ich denke wenn mal Zeit ist, sollten wir auf der gleichen Strecke in Mitterteich meinen auch noch einmal messen, dann hat man einen ungefähr vergleichbaren Wert. Ich glaube aber auch, dass bergauf/bergab einen sehr starken Einfluss auf diese Werte hat, selbst wenn es nur leicht bergab geht. Dies habe ich gefühlt auf der Rückfahrt von Augsburg auch "erfahren". Leichte bergaufstrecke, mein Fahrzeug tut sich schwer bei laut Tacho über 260 km/h viel weiter über 6600 U/min zu drehen. Gerade Strecke oder leicht bergab dreht er ohne jegliche Probleme ganz leicht bis in den Begrenzer (7000 U/min). Auch die gefühlten Beschleunigungen haben starken Einfluss darauf aber das ist ja auch klar, ist ja ähnlich als hätte man ein volles oder ein leeres Auto.