Beiträge von quattrofever

Wieso werden dann von der Luftmasse deutlich höhere Werte angezeigt? Meinst du die Werte sind verfälscht? Meiner hatte laut VCDS definitiv 355 g/s mit RS4 Lmm und knapp 330 g/s bei original LMM.
    Tom hatte gestern 307 g/s.

So viel ich weiss stehen aber Ladedruck und Luftmasse nicht im Verhältnis, d.h. man kann ukter Umständen einen hohen Ladedruck haben aber eine nicht so hohe Luftmasse.
    Ich denke dass ist der Grund warum Turbolader betriebene Autos mit mehr LD mehr Leistung aber weniger Luftmasse haben können.
    Da man den Kompi sehr stark obenrum anfetten muss vermute ich ist auch eine höhere Luftmasse rein rechnerisch notwendig.

Ich habe von diesem Beitrag auch von jeder Antwort eine Info bekommen, dies funktionierte sonst gut, dass ich immer nur einmal eine Info per Mail bekomme, dass es neue Beiträge gibt und dann nicht mehr, bis ich wieder in diesem Beitrag war. Bei dem 1,4 TSI Beitrag scheint dies gestern und heute irgendwie nicht funktioniert zu haben.

EDIT: Bekam nach dem Schreiben dieser Antwort nun auch den oben angegebenen Fehler
    EDIT2: Beim editieren kam der Fehler nicht noch einmal.

Didi: Selberfahren wolltest du ja nicht, hättest gerne mal machen können, na mal schauen vielleicht beim nächsten Mal.

Ich fand das Treffen gestern auch super. Mit der TÜV Abnahme ein rundum gelungener Tag. Was super war ist, dass ich Robert und Chris endlich mal persönlich kennenlernen durfte. War richtig prima, ich hoffe wir sehen uns dann bald mal wieder zum "fachsimpeln".
    Wie mit Robert besprochen machen wir spätestens wenn die Riemenentwicklung fertig ist mal ein schönes Schraubertreffen wo wir dann alle umrüsten. ;)

Tom: Ich würde an deiner Stelle wirklich auch mal den Luftfilter überprüfen bzw. reinigen oder einen neuen verbauen. Es kann schon sein, dass der Kompi den Druck schafft aber einfach nicht genügend Luftmasse herbekommt, da er es durch einen Strohhalm einsaugen muss. Deshalb denke ich auch dass was du gesagt hast, dass das Öffnen der Unterbodenverkleidung was damit zu tun haben kann, dass der Kompi zeitweise etwas mehr Druck erzeugt.

Die Heimfahrt gestern mit Florian im Nacken war auch sehr interessant. Leider musste ich verbotener Weise wegen der Arbeit sehr viel telefonieren, weshalb es teilweise nur langsam voranging. Sorry Florian, ging leider nicht anders. Sehr interessant war ein kleines Treffen auf der Bahn mit einem aktuellen Porsche Boxster (kleines Modell). Der zischte an uns vorbei und ich legte kurz das Handy zur Seite und sauste hinterher. Dauerte einen kleinen Moment bis ich ihn eingeholt hatte aber er war gleich bereit zum Spielen und fuhr rechts rüber. Zum Glück war es schön frei. Obwohl ich noch nicht ganz neben ihm war gab er schon Gas. Damit dauerte es dann ein wenig, bis ih aufholte und langsam immer näher kam. Er musste dann wegen Verkehr in der Mitte kurz vom Gas hängte sich dann hintendran und ab Tacho 260 wurde er im Rückspiegel dann langsam immer kleiner. Wusste nicht, dass der Boxster anscheinend bei 250 abgeregelt ist aber nun gut, Pech gehabt.
    Insgesamt denke ich dass wir von den Beschleunigungswerten ziemlich gleich auf lagen, da man ja nie sagen kann, wer früher auf dem Gas war. Spaß hat es irgendwie trotzdem gemacht und der Kompi verleitet schon zu so etwas,..., hätte ich nicht gedacht.
    Zwischendurch auf dem nach Hause Weg habe ich dann immer mal etwas Gas gegeben und den Florian dann immer wieder versucht hinter mir zu halten. Muss aber sagen der 330er seines Bruders geht echt gut. Insgesamt machte die Heimfahrt richtig Spaß und die paar Beschleunigungszyklen zwischendurch haben ebenfalls gezeigt das schon ordentlich mehr Dampf als zuvor vorhanden war. Trotz Wechsel des SUV und des Unterdruckschlauches zum SUV ergab es sich trotzdem einmal, dass ich neben einem Mercedes einen Gang zu viel runter schaltete und in diesem Moment beim Vollgas geben der Ladedruck wieder komplett nicht vorhanden war. Einmal hochgeschaltet und Gas gegeben und schon ging es mit Schub wieder voran. Keine Ahnung woran das liegt, da gibt es auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf.
    Weiterhin sind die wellenartigen Beschleunigungsvorgänge beim leichten Gas geben immernoch genauso stark vorhanden wie zuvor. Es liegt demnach nicht am SUV oder dessen Ansteuerung. Damit muss ich dann wohl doch noch einmal zu Zoran/Philipp.

Bezüglich der Sturzwerte habe ich heute festgestellt, dass ich damit schon knapp bei 1°47' und 1°48 Minuten bin. Somit bin ich von den max. 1°50' der Audi Vorgaben nicht sehr weit entfernt, also wenn ich da etwas verändern will muss ich wohl doch außerhalb des von Audi empfohlenen Bereichs.

So, dann noch einmal vielen Dank für alle die gestern da waren. Der Treffpunkt war wirklich nett, vor allem Abends mit den ganzen vielen anderen "Auto- und Motorradverrückten", gerne können wir so ein Treffen noch einmal wiederholen.

Grüße,
    quattrofever

So, heute geht's dann zum TÜV.

Gestern habe ich das SUV getauscht gegen das mit der Endung P und den Unterdruckschlauch zum SUV. Bei der ersten Probefahrt hat sich aber nichts wirklich verändert. Ich werde es heute noch einmal beobachten ob sich irgend etwas sonst verändert hat.

Bin schon gespannt was bei Jan rausgegkommen ist, darüber quatschen wir dann nachher beim gemeinsamen TÜV Termin.

Alle anderen, wir sehen uns dann ja so ab/gegen 17:00 Uhr an der von Chris benannten Aral Tankstelle:
    https://www.google.de/maps/place/ARA…2621c6ff49d83ca

Bis dahin.

Er wird bestimmt noch welche da haben, wenn nicht melde dich noch einmal bei mir, ich habe meine alte, etwas modifizierte Domibox von vor dem Kompressorumbau auch noch übrig.

Aber ob das wirklich so viel vom Sound ausmacht,..., ich denke nicht, wegen des Sounds würde ich die Domibox nicht verbauen. Das damit mehr kühle Luft in den Motor kommt ja, aber soundtechnisch erwarte dir da bitte nicht zu viel.

Vielen Dank für eure Tests, habe es nebenbei mal mit ein paar Änderungen probiert aber bisher erfolglos,..., na mal schauen, das bekomme ich schon noch raus, vielen Dank euch!

rainer: Manchmal sind Erfahrungen von anderen wirklich Gold wert, ich hätte nur vor dem Kauf des Benzinkanister wissen müssen, das die Plastikdinger nicht ganz optimal sind. Bei mir im Auto riecht es wie verrückt nach Benzin, was meinst du warum? :) Na ja, ist ja nicht mehr so lange, übernächste Woche kommt eine neue Saugstrahlpumpe rein und dann sollte es vorbei sein mit dem Kanister im Kofferraum.

a3.2quattro: Ich habe mich dann nun entschieden wirklich eine neue Pumpe zu verbauen, trotzdem noch einmal vielen Dank für dein Angebot.

Gute Idee, ...., vielen Dank. Auf dem Handy geht es bei mir auch es kommt aber erst eine Abfrage welche Sprache ich wählen möchte, vielleicht liegt genau hier der Fehler meines Browsers vom Computer,..., werde dem mal nachgehen.
    Danke.

EDIT: Tom: Deine und meine Antwort hatten sich irgendwie überschnitten. Ich wollte nichts spezielles schauen, mich wunderte nur warum die Startseite bei mir nicht geht ich aber über einen Link (den ich damals von dir bekommen habe) auf die Seite komme.

EDIT2: Es scheint bei mir also am Firefox zu liegen, im IE geht es, vielen Dank für eure Hilfe.

Didi hat es ja super beschrieben und es ist Arbeit aber nichts schwieriges.

D.h. du muss zwar einiges an Schrauben raus und später wieder reinschrauben aber es ist nichts dabei was wirklich schwer ist oder wo man ganz speziell auf etwas achten muss. Lediglich viele Schrauben raus und zum Schluss wieder viele Schrauben rein.
    Für die Bolzenschrauben am Saugrohr ist es auch gut unterschiedlich lange Aufsätze zu haben, die man immer mal variieren kann. Denn manchmal ist ein Schlauch im Weg und manchmal was anderes.

Aber ganz ehrlich, einen Fächerkrümmer einbauen ohne das Saugrohr ab zu bauen, stelle ich mir deutlich schlimmer vor, vor allem wenn du hinten/oben am Saugrohrvorbeigreifen musst und dort ja auch einiges an Kabeln/Schläuchen im Weg hängen, die du auch nciht beschädigen möchtest. Zudem dann noch die Lambdasonden, die wenn du Pech hast auch nicht so leicht rausgehen (ich hatte bei mir Glück und an der Stelle gingen sie recht leicht raus).
    Das einzige was man versuchen kann mit etwas Geschick das Saugrohr ohne Vorziehen des Schlossträgers runter zu bekommen oder durchs Lösen und etwas nach vorne legen einfach mehr Platz zu bekommen. Dies würde schon einiges an Schrauben sparen aber ob es funktioniert kann ich nicht sagen und würde da eher Didi vertrauen, dass es besser ist den Schlossträger vor zu ziehen. Mehr Platz hast du damit auf jeden Fall und kommst auch besser an die Bolzenschrauben vorne an der Saugrohrdichtung (auch wenn du damit max. 1-2 cm rausholst aber die sind viel, wenn man wenig Platz hat).

Aber ehrlich gesagt würde ich es nicht Scheuen das Saugrohr ab zu bauen, wenn man es einmal gemacht hat, ist halt einfach "nur" Arbeit.

Grüße,
    quattrofever

Wie alt ist dein A3 und ist es ein Dreitürer? Wenn ja, ich habe glaube ich meine Sline Federn noch im Keller. Dann kannst du noch ein wenig sparen und dir irgendwann ein ganzes Fahrwerk zulegen.

Es muss der Zollstock reinpassen, wenn er voll eingefedert ist oder als Abstand vom Reifen zum Kotflügel oder wie meinst du das mit dem Zollstock?

Das mit dem Abstand, wie tief der Dämpfer drinsteckt, das ist ja das gleiche was Didi meinte, bin mir aber sicher, dass dies passt, werde es aber auch noch einmal anschauen/messen.

Die Schraube ist raus und die Lasche habe ich abgeschnitten, macht für mich eh nicht viel Sinn das Ding.

Kotflügel Bördeln wird wohl nichts bringen, da die vom A3 ja keine Innenkante haben die überstehen. Das einzige wäre die Kotflügel nach außen zu ziehen (was ich für mich ausschließe und niemals machen werde), bevor ich das mache, würde ich aber entweder ein anderes Fahrwerk kaufen oder notfalls schmalere Spurverbreiterungen fahren. Aber Bördeln an sich also Innenkante anlegen bringt bei der Konstruktion unserer Kotflügel eher nichts.

HA Sturz ist schon einmal gut zu wissen, vielen Dank. Weisst du die Standard-Audi Vorgaben im Kopf, würde sonst zu Hause mal nachschauen? Wirkst du mit einer anderen Spureinstellung dem negativeren Sturz irgendwie entgegen oder lässt du den Sturz einfach nur so einstellen?