Didi: Das mit den Dämpfern werde ich auf jeden Fall noch prüfen aber selbst wenn ich im Moment über den 265 mm sein sollte und runterschrauben müsste, so wäre ich dann ja in einem Bereich den ich nicht fahren darf. Somit müsste ich, egal in welche Richtung es geht, das H&R Fahrwerk auf jeden Fall austauschen, so leid es mir tut. Das Fahrverhalten, gerade auf der Autobahn finde ich beim H&R nämlich genial, so gesehen würde ich es schon gerne behalten. Wenn es heute klappt, werde ich mich heute mal an die Dämpfer machen. Noch einmal zum Vergewissern, deine Aussage bezüglich der Einstellung:"240 - 265 mm (Abstandsmaß zwischen Mitte Federbeinbefestigungsschraube und Federtelleroberkante", diese besagt den Abstand der Schraube, die unten die Halterung des Dämpfers zusammendrückt von dort von der Mitte der Schraube bis zu der Oberkante der Einstellbaren Federteller und dies darf nicht höher als 265 mm sein, ist das richtig? Was mich daran allerdings wundert, dies hieße, dass der Einstellbereich des H&R Fahrwerks max. 25 mm beträgt.
Die alten KAW Federn habe ich nicht mehr, müsste mir also neue kaufen. Das B12 Pro Kit kostet knapp 600 und die KAW Federn ebenfalls noch einmal knapp 200 womit man bei 750-800 Euro ist. In der Preiskategorie wäre es schon wieder eine Überlegung doch ein verstellbares Fahrwerk zu nehmen, obwohl ich dies eigentlich nicht möchte. Denn ein wenig muss ich coolhard schon Recht geben, einfach "irgendwelche" Federn mit anderen Dämpfern zu kombinieren ist nicht optimal, dies hatte ich ja im Grunde mit meiner vorherigen Kombination mit KAW Federn und Sachs-Dämpfern. Im Grunde war diese Kombination für die Preis-/Leistung gut aber über 200 km/h merkte man schon deutlich den Unterschied zum jetzigen H&R Fahrwerk. So gesehen stellt sich wirklich die Frage ob es gut ist einfach "irgendwas" miteinander zu kombinieren. Das B12 Pro Kit fährt doch auch Andreas, oder? Er ist ja auch nicht 1000% davon überzeugt und als ich dort mal mitgefahren bin, hatte ich das Gefühl dies neigt deutlich mehr zu diesem sline mässigen Hoppeln als das H&R. Zudem wäre es für mich keine Alternative wieder auf ein recht hohes Fahrwerk zu gehen, da ich die Tiefe ungefähr beibehalten möchte, wie gesagt geht es mir da nicht um 5 mm hin oder her aber auf 350 mm Abstand zur Radhauskante möchte ich optisch nicht wieder. Um die 330 ist gut.
Überlegt hatte ich durch den Anstoß von Jan auch schon H&R Federn mit Bilstein Dämpfern zu kombinieren, da dies ja der jetzigen Kombination relativ nah kommen sollte. Aber leider gibt es H&R Federn auch nur mit 35mm Tieferlegung. Damit wäre man bei max. 345 Maß, wenn man dies überhaupt erreicht, das weiß man mit geänderten Federn ja nie so Recht. Darauf aufbauend sind wir dann auf das KAW Fahrwerk gekommen, welches ja Bilstein Dämpfer besitzt und diese auf die KAW Federn abgestimmt sein sollen. Ob die Dämpfer dann wirklich anders sind als wenn man einfach B8 Dämpfer kauft, das weiß ich natürlich nicht, hätte aber gehofft, dass dies Kombination dann besser zueinander passt.
Bei einem verstellbaren Fahrwerk wäre halt immer der Vorteil die Höhe nach dem Setzen wieder nachkorrigieren zu können aber wenn z.B. das K-Sport bei mir auch anfangen würde zu klacken, dann wäre das der worst-case und ich hätte voll ins Klo gegriffen. So gesehen ist und bleibt es eine schwierige Entscheidung,...., puuuuuhhhhhh.